hias Posted April 1, 2018 Share Posted April 1, 2018 (edited) Hallo Kollegen, kann mir jemand erklären wie ich die vorderen Bremsbeläge austausche? muss die Bremse dann Entlüftet werden? vielen dank schon mal. Gruß hias Edited April 1, 2018 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 1, 2018 Share Posted April 1, 2018 Hi Mathias, zu erst einmal: nein, die Bremsen entlüften ist nach einem Belagwechsel nicht erforderlich. Ich gehe davon aus, dass bei deiner V7 Brembozangen verbaut sind. Bitte beachten: alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf die Breva. Bei meiner Breva werden die Bremsbeläge duchr zwei Stifte gesichert. Die Stifte gehen durch die Bohrungen der Beläge, sowie durch das dahinter liegende Federblech. Die beiden Stifte sind durchbohrt, um diese mit einem Sicherungssplint zu sichern. Den Splint kannst du ganz einfach mit einer Spitzzange, vielleicht soger mit den fingern herausziehen. Wenn du dann die beiden Stifte herausziehst, kannst du die Beläge entnehmen. Leider kannst du die neuen Bremsbeläge nicht ganz so einfach einsetzten, da der/die Bremszylinder heraus gefahren sind, je weiter, je weiter die Beläge abgenutzt sind. Die Bremskolben lassen sich, sofern gängig, wovon allerdings auszugehen ist da die Maschine ja nicht so alt ist, mit boßen Händen, d.h. mit den Daumen wieder in Ausgangsposition hinein drücken. Ich mache das immer so, das ich die Bremszangen (zwei Schrauben) von der Gabel abschraube. Danach kannst du die Bremszange wieder befestigen, und die Bremsbeläge einlegen, so wie du die alten entnommen hast. Dabei zunächst einen Stift einsetzten, darauf achten das der Stift auch durch das Federbleche geht, dann den anderen Stift. Die Stifte lassen sich dann drehen, so daß du die Bohrung für den Sicherungssplint siehst, diesen hinein und fertig. Beachten musst du nur, das niemand den Bremshebel zieht, wenn die Beläge heraus sind. Das führt dazu, das der Bremskolben sich heraus drückt. Wird dieser zu weit heraus gedrückt, kann Bremsflüssigkeit austreten. Nach dem Wiederzusammenbau musst du ein paar Male den Bremshebel ziehen, damit der/die Bremskolben die neuen Beläge an die Scheibe andrücken. Das merkst du dann aber, wenn gut. Schaue es dir vorher genau und in Ruhe an, im Grunde kann, wenn du sorgfältig vorgehst, nichts anbrennen dabei. Würde vorbei kommen und dir helfen, aber fast 700km Anfahrt sind doch etwas heftig. Gruß Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 1, 2018 Share Posted April 1, 2018 Am Ende bittebitte die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einem Drehmomentschlüssel wieder festziehen ! Aber eigentlich geht der Belagwechsel ohne Probleme auch ohne den Sattel abzuschrauben. Bei flickr https://www.flickr.com/photos/sign216/8778457971/in/album-72157633599275310/ hat es einer mit tollen Fotos beschrieben. Müsste aber eigentlich auch im Werkstattbuch stehen .. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 1, 2018 Author Share Posted April 1, 2018 (edited) Vielen Dank für euere hilfe und Super Anleitung. Gruß hias Edited April 1, 2018 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 2, 2018 Share Posted April 2, 2018 YouTube, suchen auf Moto Guzzi und brake pads. Grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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