Gert Posted March 26, 2018 Share Posted March 26, 2018 Hallo zusammen, am Sonntag tolle Ausfahrt. ...Plötzlich ein Pappeln und Qualm als wenn die Nevada abbrennt. Die Öleinfullschraube hatte sich gelöst und das ganze Motorrad incl. Ich alles mit Öl versaut. Das schlimme ist auch,dass das Öl in den Auspuff eingebrannt ist. Für mich eine Katastrophe, das das Motorrad neuwertig war. Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 26, 2018 Share Posted March 26, 2018 (edited) Hallo Gert, das hört sich ja gruselig an. Wer war denn zuletzt an der Öleinfüllschraube? Aber ich glaube, da kannstvdu keinem die Schuld zu schieben. Es sei denn, du kommst gerade aus der Werkstatt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da bin ich ganz penibel. Vor Fahrtantritt kontrolliere ich Licht, Luft und alle Deckelchen Öl und Bremsflüssigkeit auf Dichtheit. Sichtkontrolle und mal anfassen. Jetzt hast du erst einmal Arbeit alles wieder sauber zu bekommen. Klamotten in die Waschmaschine. Motorrad auf Waschplatz mit Ölabscheider. Auspuff mit Autosol polieren. Autosol nimmt viel Schmutz, Teer und anderes Eingebrandes weg ohne Kratzer. Tut mir echt Leid um dich und deine Nevada. Gerade weil du auch so begeistert von ihr bist wie ich von meiner. Kopf hoch, wird schon wieder. Edited March 26, 2018 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted March 26, 2018 Share Posted March 26, 2018 Für die Sauerei mein herzliches Beileid. Den Ölschleier kann man abwaschen (gibt es eigentlich Henkel P3 noch?). Das eingebrannte Öl lässt sich mit https://www.lidl.de/de/aquapur-edelstahl-topfreiniger/p10234 oder https://www.dm.de/profissimo-topfreiniger-edelstahl-p4010355913562.html ganz gut entfernen, aber es ist eine Sauarbeit ... Nachpolieren mit http://www.nevrdull.de/ sollte dann auch noch sein. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 26, 2018 Share Posted March 26, 2018 [ATTACH]9135 Messstab mit Plastikschraube rausschmeißen und solch ein Teil einbauen und mit schmackes anziehen. Nie wieder Ärger. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2018 Share Posted March 26, 2018 Hoi Gert Mir ist das mit der Breva auch schon passiert! Zum Glück nur 1.5 km von zu Hause entfernt. Da hatte das Öl kaum Zeit zum einbrennen. Aber meine alte Lederhose ist jetzt auf immer imprägniert. Achte beim Öl einfüllen unbedingt darauf, nicht zu wenig rein zu geben. Ich hab bei meiner vor lauter Unerfahrenheit zu wenig nachgefüllt. Und Du hst Dein Schätzchen ja auch noch nicht so lang. Weil ich zuwenig nachgefüllt hab, hat der Kurbelwellensimmerring Schaden genommen und mir beinah die Kupplung versuat. Hab dann mit Liqui Moly wieder nach geholfen und jetzt ist's wieder gut. Zieh die Plastikschraube gut fest von Hand an und dann nochmal mit der WaPuZange nachdrehen. Dann sollte sie zu bleiben. Die Ölflecken habe ich mit Peek Chrompolitur wieder weg bekommen. Vulcanette sollte auch gehen. Das Öl verteilt sich bis an die hintere Felge. Haupt/Seitenständer, Schwinge etc. Viel Erfolg und Spass bei der kommenden Putzorgie. Gruess, Ingo @Carcano Was für einen Motor hat für Dein Foto Modell stehen müssen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted March 26, 2018 Share Posted March 26, 2018 (edited) Alternativvorschlag........... Edited March 26, 2018 by BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 [ATTACH]9135 Messstab mit Plastikschraube rausschmeißen und solch ein Teil einbauen und mit schmackes anziehen. Nie wieder Ärger. Carcano Wer hat´s.... Natürlich eine BMW. :) Habe bei meiner BMW auch den Öleinfüllstopfen gegen diesen Alu-Deckel getauscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 @BOLDO Wir haben was gemeinsam Hab den auch für meine Breva gekauft - Sehr schön Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Und wo gekauft??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 @Gert Ist da nicht auch der Ölmeßstab an der Schraube???? Selbst mit dem "langen" Stab daran die Schraube verloren...... Wer war denn da zuletzt dran?????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hoi Roland Bei einem Forenmitglied. War eine Kleinstserie. Soweit ich weiss, sind die ausverkauft. Der Vorteil bei dieser Schraube war/ist, dass man den Ölstand auf dem Seitenständer messen kann. Der Messstab ist entsprechend angepasst. Und man schraubt auch nur den Messstab aus und nicht die komplette Schraube. Sehr praktisch. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hmmmh, interessant, Könnte mir auch gefallen. Ob man da nochmals eine Kleinserie auflegen kann?????? Grübel mal, wer es war. Vielleicht geht ja was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Hallo Rudi, vielen Dank für Deine Anteilnahme. Den Auspuff habe ich wieder sauber bekommen.......aber....in meiner Verzweiflung habe ich zu Hause dann wie ein Wilder mit Chrompolitur "geschrubbt" Als ich sie aus der Garage geholt habe hätte ich schon wieder heulen können. Lauter Kratzer und matte Stellen im Chrom. Sollte wieder mal so was passieren warte ich erst mal die Ratschläge der alten Hasen ab. Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Hallo an alle, vielen Dank für die tollen Antworten. Wieder mal tolle Ideen....über Alternativen beim Messstab und die Vorschläge für die Reinigung. Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Hallo Ingo, na da bin ich ja nicht alleine. Genau wie Du schreibst habe ich die Schraube erst von Hand, und dann mit der WaPu festgezogen. Ich habe nur immer Angst ich zieh sie zu fest an. Wie sagt man: nach ZU kommt AB... und es wäre nicht die erste die ich gekillt hab. Viele Grüße Gert Hoi Gert Mir ist das mit der Breva auch schon passiert! Zum Glück nur 1.5 km von zu Hause entfernt. Da hatte das Öl kaum Zeit zum einbrennen. Aber meine alte Lederhose ist jetzt auf immer imprägniert. Achte beim Öl einfüllen unbedingt darauf, nicht zu wenig rein zu geben. Ich hab bei meiner vor lauter Unerfahrenheit zu wenig nachgefüllt. Und Du hst Dein Schätzchen ja auch noch nicht so lang. Weil ich zuwenig nachgefüllt hab, hat der Kurbelwellensimmerring Schaden genommen und mir beinah die Kupplung versuat. Hab dann mit Liqui Moly wieder nach geholfen und jetzt ist's wieder gut. Zieh die Plastikschraube gut fest von Hand an und dann nochmal mit der WaPuZange nachdrehen. Dann sollte sie zu bleiben. Die Ölflecken habe ich mit Peek Chrompolitur wieder weg bekommen. Vulcanette sollte auch gehen. Das Öl verteilt sich bis an die hintere Felge. Haupt/Seitenständer, Schwinge etc. Viel Erfolg und Spass bei der kommenden Putzorgie. Gruess, Ingo @Carcano Was für einen Motor hat für Dein Foto Modell stehen müssen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hallo, ich habe mir für meine 1200 Sport ein Ölthermometer zugelegt, den Ölstand korrekt aufgefüllt und auf dem Peilstab des Thermometers die MAX/MIN - Markierungen mit einem Dremel "eingraviert". Anschließend noch den Bereich dazwischen aufgeraut (dann hält das Öl beim raus ziehen besser) und fertig. 2 Fliegen mit einer Klappe tot. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 @Bobtail Das ist ja auch mal ne gute Idee! @Gert Willkommen im Club Dein Ölmessstab hat ja einen O-Ring aus Gummi als Dichtring. Der verliert mit der Zeit etwas Haftung und dann kann sich der Ölmessstab ebenfalls während der Fahrt raus drehen. Den solltest Du auch mal erneuern. Ist eine Möglichkeit damit es nicht wieder passiert. Gruss, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 (edited) Vielen Dank für die Info. Der o Ring sieht gut aus .Scheint ziemlich neu zu sein.Ist auch schön weich und ohne Schäden. Trotzdem schau ich jetzt nach einer Alternative, da ich so nicht mehr ruhig fahren kann. Liebe Grüße Gert @Ingo Edited March 27, 2018 by Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Hallo Blofeld, vielen Dank für den Tipp. Ich hab mir Elsterglanz bestellt, wo auchOrangenöl drin ist. In meinem Wahn hab ich eh schon mehr kaputtgemacht als gut. Aus Verzweiflung hab ich mit Chromputz geschrubbt. Jetzt ist alles voll Kratzer und matt. Na ja, selbst schuld. Hätte ich die Tipps der Profis abgewartet.....Wäre mein Baby noch heile Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Elsterglanz.... um Gottes Willen. Der Schleifmittelanteil ist hier zu grob und zu hoch. Besser Autosol!!!!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hallo Roland,....der metallische Verschluss-Stopfen mit Ölmessstab hat mir V7due (Jürgen) gemacht,weis aber nicht ob er noch welche hat oder herstellt! BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Und schon angeschrieben. Mal sehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 @Roland Genau, der Jürgen war's! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Daaaaaaaaaanke Roland, nach Deinem Post bin ich direkt los Autosol holen. Und.........es hilft. Hat zwar noch einen matten Schleier, aber es ist wieder ansehnlich. Kann man ja bestimmt noch öfter wiederholen. Man soll halt auf die Erwachsenen hören. Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Hallo Blofeld, vielen Dank nochmal für den Tipp. Ja. stimmt.....mit Oliven Öl macht man ja auch ölverschmierte Hände sauber. Werde ich mal auf den verschmierten und verkrusteten anderen Teilen testen. Sag Dir Bescheid. Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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