Charly Posted March 23, 2018 Share Posted March 23, 2018 Liebe Leute, Ich habe mir neue Agostini Endtöpfe für meine V7 (2014) gekauft direkt von denen gekauft. Material soll Edelstahl sein (ich kenne mich da nicht aus, und sehe als Laie keinen Ubterschied zu Chrom . Auf alle Fälle weist die Schweißverbindung zw. „Rohr“ und Montageaufhängung ein Färbung ins Dunkelbraun/Schwarz auf. Mir gehts darum, dass es hier nicht zu Rostbildung kommt! Finder ihr das normal und in Ordnung. Denke schön gemacht ist es nicht aber das würde ich dem italienischen Schweißer verzeihen. Bitte um Rat! Kann ich Preisnachlass verlangen? Billig waren sie ja nicht gerade. Beste Grüße, Charly Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted March 23, 2018 Share Posted March 23, 2018 Hallo Charly. Ich würde das nicht akzeptieren. Wie es aussieht fehlen da zwei Arbeitsgänge: beizen und polieren. So darf man das nicht ausliefern. Mach zuerst mal eine Probe mit einem Magneten ob alle Teile tatsächlich aus Edelstahl sind. Das Material, auch die Schweißnaht, darf nur sehr schwach magnetisch sein. Wenn das gegeben ist und man dir einen akzeptablen Preisnachlass anbietet kannst Du das auch selbst nacharbeiten. Es gibt Edelstahlbeizpaste (Fluss- und Salpetersäure) zum Auftragen mit dem Pinsel. Diese ist sehr ergiebig und Du brauchst nur sehr wenig davon. Nur auf die Schweißnaht und die Verfärbungen auftragen nach der Anleitung!!! Die Verfärbung sollte damit verschwinden und wenn Du mit einer Edelstahlpolitur hinterher gehst wirst du ein akzeptables Ergebnis erzielen. Viel Erfolg, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 23, 2018 Share Posted March 23, 2018 Hallo, da bin ich anderer Meinung. Die Töpfe sind nicht gerade billig. Ja, vielleicht würde im Augenblick Polieren die "Sache" verschönern. Aber ich wüsste dass da doch Pfusch gemacht wurde. Was sich vielleicht in späterer Zeit wieder her zeigt und vielleicht noch viel schlimmer. Nein, hier gibt es nur eine Entscheidung: Umtausch gegen Töpfe ohne dieses Manko oder Geld zurück. Ich möchte Freude an einer neuen Auspuffanlage haben und nicht immer auf so einen Schandfleck schauen. Und eine saubere VA-Schweißnaht sieht anders aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 23, 2018 Share Posted March 23, 2018 Das ist doch wohl ein Witz. Eine echt stümperhafte Laienarbeit. Mein Tipp - zurück an den Verursacher. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted March 23, 2018 Share Posted March 23, 2018 Servus Charly, das schaut echt wüst aus. Ist m.E. absolut inakzeptabel. Ich habe an meiner 1200 Sport auch einen Agostini Endtopf. Der ist super verarbeitet, solche Stellen wie sie bei Dir zu erkennen sind dürfen nicht sein. Würde ich umgehend reklamieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charly Posted March 24, 2018 Author Share Posted March 24, 2018 Danke allen für das Feedback! Ich habe an Agostini geschrieben, dass ich das nicht akzeptiere und gefragt ob alle so aussehen (sie haben laut Website nur mehr Restbestände). Mal sehen wie es weitergeht, ich halte euch am laufenden. Beste Grüße, Charly PS: Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison! ?????☀️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted March 24, 2018 Share Posted March 24, 2018 Servus Blofeld man kann es auch einfacher ausdrücken: Durch Kaltverformung 'kann' Edelstahl magnetisch werden. Jedoch niemals so stark wie der Magnetismus von "normalem" Stahl ist. Mit einem Neodymmagneten ist der Unterschied sehr deutlich spürbar. Dies auch nur um auszuschließen, dass der Schweißer kein Edelstahlschweißmittel zur Hand hatte. Grundsätzlich verfärben sich alle Edelstahlschweißnähte je nach angewandtem Schweißverfahren mehr oder weniger. Auch die schicksten, edelsten, glänzendsten und super verarbeiteten Anlagen sahen mal so aus. Da musste mindestens poliert werden damit es so wurde wie man es erwartet. Beim Elektrodenschweißen ohne Schutzgas empfiehlt es sich zusätzlich zu beizen damit auch die letzten Eisenpartikel von der Oberfläche entfernt werden (Stichwort 'Flugrost'). Wenn dieser letzte Arbeitsschritt richtig gemacht wird, bleibt das Material rostfrei und verfärbt sich auch nicht mehr. Ausnahme: Hitzeeinwirkung, z.B. am Auslasskrümmer. Gruß Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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