Guzziede Posted March 10, 2018 Share Posted March 10, 2018 Hallo Leute, habe mit meiner Bellagio schon 40 tkm runter - nun nach der Winterpause sagt die Diva keinen muks mehr Batterie ist neu, Ständerschalter ist OK, Sicherungen sind alle io. Hat einer unter Euch vielleicht noch einen Tip für mich. Euer Neuzugang aus dem wnderschönen Heidesee ( Brandenburg ) Guzziede Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted March 10, 2018 Share Posted March 10, 2018 Hallo, ein bisschen eine genauere Fehlerbeschreibung wär schon angesagt. Bleibt nach drehen des Schlüssels alles dunkel, oder geht nur der Anlasser nicht, oder springt nur der Motor nicht an? Dann, falls es kein banaler Fehler ist: schau mal hier: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ Da gibt es das legendäre "GuzziDiag" zum runterladen. Du musst dir dann noch ein billiges USB-Interface für die OBD2 (Typ KKL) für ältere VWs besorgen und ein Adapterkabel Fiat/Alfa. Was du kaufen musst ist auf der Seite beschrieben, das kostet kaum mehr als 20€. Das Zeug steckst du an deinen Laptop dran, geht für Windows, Mac und sogar Linux. Die Bedienung des Programms allersdings steht dort nicht, das findest du mit ein bisschen Suchen im Netz. Du kannst damit den Einspritzkontroller testen, alle Sensoren auslesen, den Fehlerspeicher, das Poti zurücksetzen, und vieles mehr. Auch Injektoren ansteuern und Zündspulen geht wohl. Damit kannst du auf Fehlersuche gehen. Ich kenne dein Motorrad nicht, nur meine V7. Da kam dieser Fehler noch nicht vor. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziede Posted March 11, 2018 Author Share Posted March 11, 2018 Erst einmal vielen Dank Rudi, beim Schlüssel umdrehen passiert garnichts es bleibt alles schwarz kein zuk, keine Hupe, keine Blinker, einfach nichts:confused: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Moin und Hallo, Die Batterie ist neu, aber vielleicht trotzdem leer? Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Moin Frank, zunächst einmal wird es hier ganz gerne gesehen, wenn neue Mitglieder sich zumindest kurz vorstellen. Zu deinem Problem: ich vermute, deine Bella hat eine Wegfahrsperre. In dem fall könnte es sein, das der Zündschlüssel nicht als berechtigt erkannt wird. Wenn du einen Zweit(Masterschlüssel hast, probiere die aus. Entweder es geht, oder geht nicht. wenn es geht, fahre mit dem nicht funktionierendem Schlüssel zum Freundlichen. Wenn es nicht geht, habe ich auch keinen Plan. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziede Posted March 11, 2018 Author Share Posted March 11, 2018 Erst einmal vielen Dank Manfred für Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren. In diesen Foren habe ich noch keine Erfahrung sorry - das ist meine erste Kontaktaufnahme, bin gespannt auf alles was da auf mich zukommt. sonnst sind wir nur eine kleine Truppe 4 Mann und 1 Frau Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziede Posted March 11, 2018 Author Share Posted March 11, 2018 Hat leider nicht geklappt - dann muß ich wohl wieder in die Werkstatt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziede Posted March 11, 2018 Author Share Posted March 11, 2018 Neu gekauft und 8 Stunden low geladen - Akku ist es nicht - wäre zu schön gewesen, hatte bis dato so ein ausfall noch nicht. Andere kleine Sachen ja aber so etwas noch nicht. Danke für Deine Mitarbeit Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Hoi Frank Sind eventuell Kontakte korrodiert? Oder ist ein Kabel zwischen Zündschloss und Sicherungskasten lose/gebrochen. Sind alle Sicherungen intakt? Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Den Killschalter mal kontrollieren, der hat bei mir auch schon gehangen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Der Killschalter kann es nicht sein, der schaltet nur die Zündung aus, aber nicht die komplette Stromversorgung. OK, alles bleibt dunkel. Dann macht GuzziDiag noch keinen Sinn. Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, kannst du erst mal messen ob die neue Batterie wirklich voll ist. Dann muss sie mindestens 12.5 Volt haben, ohne Belastung. Noch besser ist eine Scheinwerferbirne dran zu hängen, dabei muss immer noch 12.4 bis 12.5 Volt anstehen. Dann schau nach den Hauptsicherungen (22) im Schaltplan http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/schematics/2008_Bellagio_940.gif, und check mit dem Multimeter die Funktion des Zündschlosses. Aber Vorsicht, die Pläne von Carl Allison haben manchmal kleine Fehler. Ein Tip: Dieses China-Multimeter https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&tbm=shop&q=vc97&tbs=vw:l,mr:1,p_ord:p&sa=X&ved=0ahUKEwioifCp_-PZAhWH6qQKHWWyBcUQsysIQygB&biw=1280&bih=854 ist gut und günstig, reicht für fast alle Messungen an der Guzz und im Haushalt. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Leute! Langsam! Frank schreibt, nach drehen des Zündschlüssels bleibt alles dunkel. Hätte die Batterie auch nur einigermaßen Saft, würde irgendeine Kontrolllampe brennen. Frank, sicher hast du das schon gechekt, mal dumm gefragt: ist die Batterie richtig angeschlossen? also rote Kabel am Pluspol? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Sehr ich wie Manfred. Für die Kontrollämpchen sollte der Saft immer reichen. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei Killschalter, Seitenständer, Wegfahrsperre, ... gehen die Lämpchen trotzdem an. Das könnte mal jemand überprüfen der ein vergleichbares Modell hat. Was bleibt ist der Weg von der Batterie über Sicherungen, Kabel und Zündschloss bis zur Steuerung. Zündschloss wäre mein Favorit. Ist zwar nicht vergleichbar, aber bei meinem alten Lehmann sind am Pluspol drei Kabel angeschlossen. Was, wenn man eines vergisst? Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Hallo Frank Aus der Ferne sehe ich das wie @lozärn und @Donnerkeil. Nach der Winterpause solls nun nicht mehr funktionieren. Was ist, wenn beim Abklemmen der Batterie vor der Winterpause sich ein Kurzschluß ereignet hat ? Könnte ein Schaden an dem Steuergerät herbeiführen, der sich wie beschrieben äußert. Möchte aber hier nicht den Teufel an die Wand malen. Da muß wohl nun ein Elektrikfachmann rann und durchmessen. Dann kommt die Wahrheit ans Licht. Viel Erfolg beim Fehler beheben. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziede Posted March 12, 2018 Author Share Posted March 12, 2018 Hallo Leute, ich freue mich über so viel Anteilnahme. Mein Nachbar ist Elektriker der alten Schule und hat mir geholfen, also der Strom ist da und es ist auch die Batterie richtig angeschlossen. Die eizigste Lampe die leuchtet ist die Wegfahrsperre. Wir sind leider auch nicht weiter gekommen muss also den Weg zur Werkstatt nehmen, hatte fast alles abgebaut aber weiter traue ich mich nicht um nicht noch größeren Schaden zu machen. Aber Ihr seid echt Spitze, werde Euch das Ergebnis mitteilen. Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 13, 2018 Share Posted March 13, 2018 Moin Frank, ein Stichwort fällt mir noch ein dazu: Antenne der Wegfahrspere. Aber frage mich nicht, wie wahrscheinlich das ist, oder wo die bei der Bella sitzt. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted March 13, 2018 Share Posted March 13, 2018 Die eizigste Lampe die leuchtet ist die Wegfahrsperre. Ach, hättest du das doch von Anfang an geschieben, hätten sich viele hier die Vermutungen und Diskussionen sparen können. Es geht doch nichts über eine klare uund ausführliche Beschreibung eines Fehlers. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziede Posted March 21, 2018 Author Share Posted March 21, 2018 So hier bin ich wieder, laut aussage der Werkstatt ist das Steuerteil verreckt , dauert ein paar Tage dann kann ich hoffentlich in das neue Moppedjahr starten. Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 Hallo Frank bist du inzwischen nach 6 J. weiter gekommen ? Oder warst du seit Mai 2018 gar nicht mehr hier . Für alle anderen : so schnell 'verreckt' ein Steuergerät nicht, aber dann besonders wenn man die Batt. wirklich verpolt. Dabei kann der Tacho auch Schaden nehmen, danach kann es genau so kommen wie oben. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 28, 2024 Share Posted December 28, 2024 Letzter Besuch 2018 lt Profil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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