KarlFriedla Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Hallo zusammen, dumme Frage - ich weiß - aber folgende Vorgeschichte: Kürzlich gebraucht beim HONDA Händler gekauft, der hatte schon den Ölwechsel gemacht, allerdings das falsche Öl, und davon auch noch zuviel - wie mir der Guzzi Händler sagte, zu dem ich sie nachfolgend zum Ventile einstellen gebracht hatte. Jetzt habe ich das richtige Motoröl (10 W 60) gekauft, lasse das alte rauslaufen: und siehe da, nur 2,6 Liter kamen raus. Wo ist der Rest? 1 Liter im Ölfilter - kann ja nicht sein (der ist jetzt noch drin, weil ich erstmal die Menge klären wollte). Das Bordbuch sagt 3,6 Liter bei Wechsel von Öl UND Filter. Kann es sein, dass diese Angabe falsch ist? Habe ich 2007 schonmal bei HONDA erlebt. Wer weiß Rat. Dank und Bikergruß Karl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Hallo Karl, den Filter musst du natürlich auch mit demontieren, sonst hast kein exaktes Ergebnis...und meist ist auch ein Rest in der Luftfilterkammer. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 5, 2018 Share Posted March 5, 2018 (edited) Hi Karl, erst einmal gut, das du 10W/60 einfüllenb willst. Mit der Ölmenrge ist teilweise wirklich Rätselhaft. Tatsächlich, 3,6 bis 3,8 l werden angegeben, je nachdem wo du schaust. 3,6 passen. Nur beim ablassen ist es immer seltsam, habe ich auch schon festgestellt, das wirklich recht wenig ausläuft, auch dann wenn der filter mit heraus kommt. Aber trotzdem, wenn ich dann 3,6 einfülle, passt der Ölstand. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht der Ölkühler- Kreislauf? k.A. Manfred P.S.: was du machen kannst: fülle erst einmal 3 l ein, kontrolliere den Ölstand und fülle dann nach. Edited March 5, 2018 by Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlFriedla Posted March 5, 2018 Author Share Posted March 5, 2018 Hallo Breadfan und Manfred, Danke für Eure Tipps :-) Grüße Karl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfred Posted March 14, 2018 Share Posted March 14, 2018 Ja, richtig, habe gute Erfahrung damit gemacht den Ölstand auf halber Höhe zwischen Min. und Max. zu halten. Damit verflüchtigt sich weniger Öl im Luftfilter. Ölfilter sollte immer mit gewechselt werden. Die Intervalle vorsorglich auf 7500 km reduzieren, da gerade beim 10W-60 die Additive eher verbraucht sind als z.B. bei einen 15W-40. er Öl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pieli Posted May 31, 2018 Share Posted May 31, 2018 Bevor man das Motoröl ablässt, ist es wichtig den Motor richtig warm zu fahren. Nach ca. 20 min Fahrt oder 15-20km sollte das reichen. Danach den Motor noch ca. 3-4 min. im Leerlauf vor sich hin tuckern lassen. Wenn die Öltemperatur über 100°C geht, wird ein Ventil zum Ölkühler geöffnet. Nun Motor aus und schnell die alte Plörre rauslaufen lassen, nun ist auch das Zeugs aus dem Ölkühler mit draußen. Dann passen auch 3,6 ltr. rein. Lässt man nur so Öl ab, hat man immer noch einen Teil Altöl mit dabei. Gruß Pieli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benzino Napoloni Posted June 19, 2018 Share Posted June 19, 2018 Super Tipp - Mille Grazie ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pavarotti Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 DAs mit dem Ölkühler ist für mich eine völlig neue Erkenntnis, but wie bekomme ich die Guzzi in 20 Minuten auf 100C? Gruß Pavarotti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 So wichtig ist es jetzt nicht das man die letzten 200ccm Öl heraus laufen lässt, man kann auch die Anschlüsse öffnen und den Ölkühler leer laufen lassen. Aber 3,6 Liter reichen immer, 10w-50 auch oder 20w-50 wir haben nicht andauernd 35 Grad Aussentemperatur. http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php?pk_campaign=Paid-AdWordsSearch-Adwords-allgemein&pk_kwd=ölablassschraube das Teil ist wirklich hilfreich, Ölwechsel sauber wie nie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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