HEF-Guzzifahrer Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Hallo, Bin auf der Suche nach Grundwissen über die Einstellung der hinteren Federbeine bei der V7 alt. Nevada. In welcher Position ist die Feder durch Verstellen der unteren Rändelschrauben richtig eingestellt? Muss doch irgendwie in Abhängigkeit der Beladung gemacht werden. In der Bedienungsanleitung ist von einer Tabelle die Rede. Leider habe ich diese nirgends gefunden. Weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch. Wer kann helfen? Danke!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Hallo Roland, ich hatte mal nach dieser Anleitung eingestellt. Wobei ich bei meiner V7 nur die Federvorspannung ändern kann. https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/ Gruß Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Hallo Roland Das Internet ist voll mit gut gemeinten Ratschlägen zu Deinem Thema. Hier mal ein Link, der nicht voller Fremdworte und Fachausdrücken ist. Zudem gibts einiges bei You-tube zu gucken. Bringst Du es mit der Anleitung dennoch nicht hin, mußt Du jemand entdecken der es Dir vormacht. Bin auch der Meinung an der Nevada kannst Du wie @Jochen erwähnt hat, lediglich die Federvorspannung ändern. http://www.motea.com/magazin/motorrad-fahrwerk-einstellen-so-gehts/ Viel Erfolg, mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 4, 2018 Author Share Posted March 4, 2018 Hallo, ja, das ist richtig. An den Federbeinen kann nur die Federvorspannung verändert werden. Auch habe ich in mejnen Fachbüchern der Motorradtechnik wie auch im Internet beschrieben wurde, die Vorgehensweise, gelesen. Wollte es mir nur einfacher machen, indem ich mal nachfrage wie andere V7-Fahrer ihre Federbeine einstellen. Da die Federbeine keine Rastungen zum Einstellen haben, ist es mit der Ringmutter etwas schwieriger. Ich probiers dann mal. Danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christian b. Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Hi Roland, wichtig ist die gleiche Einstellung auf beiden Seiten. Und dann testen, was am besten passt. Die Federbeine sind tendenziell eher hart, zumindest bei uns. Für Soziusbetrieb drehe ich ca. 1/4 hoch. Etwas Sprühöl auf den Gewinden kann nicht schaden. Um das Probieren kommst du allerdings nicht herum. Gruß Christian. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 4, 2018 Author Share Posted March 4, 2018 @Christian Und genau dies Angaben suche ich. Für Solobetrieb mit ca. 100 kg stehen die Ringmuttern wo? Gewindegänge von unten gezählt oder wie wird gezählt Und was ist dann einviertel hoch? Beidseitig gleich... ist schon klar. Zum Nachjustieren bin ich auch gekommen, weil ich der Ansicht bin, das sie hinten ziemlich hart federt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christian b. Posted March 4, 2018 Share Posted March 4, 2018 Das hängt immer auch von deiner Vorliebe ab: ein viertelvon unten habe ich gemeint, dies ist für Solofahrten aber ziemlich hart. Dreh' mal etwas runter, leider gibt's durch die fehlenden Einstellmöglichkeiten keine Hinweise zum sog. SAG. Christian. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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