Lifstaen Posted February 2, 2018 Share Posted February 2, 2018 Hallo, Ich hätte vor die Krümmer meiner V7II, passend zum Mistral Auspuff, schwarz zu lackieren. Muss ich die Chrombeschichtung komplett abschleifen, oder reicht es, wenn ich sie nur anschleife? Als Lack wollte ich einen Keramik Lack, bis 1200grad Celsius haltbar, verwenden. Den hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/kruemmerlacke-12000c/ksd-xtl-keramiklack-400ml-spraydose Meint ihr der passt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 Ich glaube, ohne Chrom runter, wird es nicht lange halten. Dafür ist der Chrom zu hart und zu glatt. Wende dich mal an einen Verchromer deiner Wahl und frage nach. Ich habe früher vieles hier machen lassen: http://www.ccb-gmbh.com Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lifstaen Posted February 3, 2018 Author Share Posted February 3, 2018 Ok dann werde ich mich mal einen Verchromer suchen. Könnte es mit einem Abbeizer für Lacke funktionieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 Nein, das Entfernen von Chrome ist ein spezielles Verfahren. Meine Teile wurden von ccb immer entchromt und dann wieder neu verchromt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 Bei ccb bist du gut aufgehoben. Auch wenn es etwas weiter weg ist. Einfach Email oder anrufen. Teile kann mann ja per Paket versenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
agexx Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 Hallo Roland, Danke für den Tip. Die sind nur 15km von mir weg! Das merke ich mir für später! Gruss Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 (edited) Hallo Andreas. bitte gern geschehen. Man hilft wo man kann. So soll es doch in einem Forum sein. Tipps, Tricks und Erfahrungen weitergeben..... Edited February 3, 2018 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 Hoi zäme @Lifstaen Die Chrombeschichtung ist sehr glatt. Auf Chrom hält sich gar nichts. Auch wenn Du noch so anschleifst. Entchromen und dann mit einem Zinkgrund 2 mal dünn grundieren. Zink ist hitzefest und schützt das Metall ausgezeichnet vor Rost!! Danach kannst Du die schwarze Keramikbeschichtung auftragen und gut ist. Pass aber auf, dass Du in den Bereichen wo Topf und Rohr zusammen kommen, nicht zuviel aufträgst. Sonst reibt sich die Farbschicht ab und das sieht unschön aus. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lifstaen Posted February 3, 2018 Author Share Posted February 3, 2018 Erstmal danke für die Tipps. Dann werd ich nochmal alles überdenken, ob sich der Aufwand lohnt. Dachte es reicht, wenn ich die Chrombeschichtung nur anschleife. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 Hi, was du aber andenken könntest, ist die Krümmer schwarz verchromen zu lassen. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 3, 2018 Share Posted February 3, 2018 (edited) ...oder Feuerverzinken. Was noch besser und dauerhafter ist als sie mit Zinkhaftgrund zu grundieren. Musst sie danach nur gründlich mit etwas Salmiakwasser oder Bref entfetten. Dann kannst Du lackieren und gut iss... @HJA Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit dem lackieren einer verchromten Oberfläche gemacht. Darum habe ich meinen Lösungsvorschlag auch hier eingestellt. Aber es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Haltbarer (wie du schon sagtest kann man den Lack leicht abkratzen) ist auf jeden Fall der etwas aufwändigere Weg über den Galvaniker. Edited February 3, 2018 by lozärn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted February 4, 2018 Share Posted February 4, 2018 Günstig ist auch Silberbronze zum Aufpinseln. Gibt es billig beim Ofenrohrspezialfacheinzelhändler. Hatten wir in den fünfziger Jahren immer im Haushalt der Mutter, zum Ausbessern des Küchenholzofenofenrohreskrümmerwandanschlussstückes ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lifstaen Posted February 5, 2018 Author Share Posted February 5, 2018 Ich habe mich jetzt doch anders entscheiden. Habe die matten Mistrals geordert. Also erübrigt sich das Lackieren. Jetzt die neue Frage. Kann man Chrom mittels Schleifen einen Mattlook verpassen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted February 5, 2018 Share Posted February 5, 2018 Und wenn Du schwarzes "Auspuffband" nimmst...so bissel als Kontrast zum ganzen Lack? Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lifstaen Posted February 5, 2018 Author Share Posted February 5, 2018 Mh. Von Auspuffbändern bin ich persönlich nicht so der Fan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts