Jump to content

Geschwindigkeitssensor Nevada

Recommended Posts

Habe seit Sonntag Probleme mit meinem Tacho. Die Anzeige sprang hoch und runter (mehr runter, zeigte zuwenig an, aber wenigstenes zeigte er noch etwas an). Alles Anschlüsse durchgescheckt und Probefahrt. Alles wieder OK. Gestern morgen auf Arbeit gefahren: gleich ab Start Totalausfall von Tacho und Kilometerzähler. Auch auf der Rückfahrt hat sich nichts geändert. Also gestern die Spannungen am verbindungsstecker unter der Sitzbank gemessen.

PIN 1 - 3:

Zündung aus: 0V, Zündung ein: 8,9 V, mit laufendem Motor: ca. 10 V,

PIN 2 -3:

Zündung aus: 1,7 V, Zündung ein 1,7 V, mit laufendem Motor und eingelegtem Gang: 1,1 V.

Wie wäre jetzt das korrekte Erscheinungsbild beim Spannungsmessen? Läßt sich mit Sicherheit sagen, das der Sensor im Eimer ist (120 Euro sind nicht ganz ohne)? Wobei ich unter der Artikelnummer AP8124528

nur einen bei Aprilia finde.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, hast du schon mal probiert eine externe masse anzulegen und zu messen? Kenn so ein Problem aus den Autos, da waren einmal die Litzen weg oxidiert und somit spielte alles verrückt. Eine andere Ursache könnte sein das du generell zu wenig Spannung an Bord hast. Schon mal die Ladespannung an der Batterie gemessen?

lg Martin

Hallo Martin, externe Masse habe ich nicht extra gelegt aber auch mal PIN 1 und 2 gegen externe Masse gemessen. Da werden die gleichen Werte angezeigt. Ladespannung liegt bei 13,7 V. Wenn ich die Sensorart richtig verstehe, dann müßte die Spannung zwischen PIN 2 und 3 beim Rad drehen ständig zwischen einer niedrigen Spannung (ca. 0,6 V) und einer hohen Spannung (ca. 12 V) hin und her springen. Die niedrige Spannung (bei mir 1,1 V) scheint sich einzustellen, die hohe Spannung fehlt bzw. läßt sich nicht mit einem normalen Messgerät nachweisen. Deswegen meine Frage ob bei einer funktionierenden Anzeige die gleichen Werte kommen. Dann würde das Problem nämlich vorne liegen. Das mit der Masse werde ich auch noch überprüfen ... wenn ich sie finde. Die 3 Kabel verschwinden im Kabelbaum. Die Kabel von PIN 1 und 2 konnte ich an der Instrumententafel schon nachweisen, mal sehen ob ich auch die Masse finde.

Gruß Andreas

Die Masse habe ich gefunden. Neben der von der Batterie gibt wahrscheinlich nur die eine die am Motor-Getriebe-Block angeschraubt ist. Habe die Anschlüsse etwas bearbeitet und mit Polfett eingerieben und wieder angeschraubt. Danach sahen die Messwerte etws anders aus.

PIN 2 - 3:

Zündung aus: 1,1 V, Zündung ein, 1,1 V, mit laufendem Motor und eingelegtem Gang; 0,7 V.

Das kommt der Angabe von 0,6 V aus dem Werkstatthandbuch schon viel näher hat aber immer noch nicht dazu geführt, das das Tacho wieder etwas anzeigt. Die Spannung an PIN 1 -2 hatte sich nicht geändert. Also mal alle Stellen gesucht wo der Strom für den Sensor durchkommt.

Direkt an der Instrumententafel: die gleichen Werte wie am Verbindungsstecker

Also mal den Verbindungsstecker zum Sensor getrennt und Spannung an der Instrumententafel erneut gemessen. Nun lagen die Werte um 2 V höher. Bei 4000 U/min lagen knapp 12V an. Am getrennten Verbindungsstecker die gleichen Werte. Stecker wieder verbunden. Spannungsabfall um 2V. Bei dem Verhalten muß ich wohl davon ausgegen, das der Sensor das Problem ist.

Gruß Andreas

Am Samstag kam der neue Sensor. Die Werte zwischen PIN 2 und 3 sind anders:

Zündung aus: 4,4 V, Zündung ein 4,4 V, bei langsam drehendem Hinterrad springt die Spannung zwischen 0,6 V und 4,4 V hin und her.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Das Teil kommt wirklich von Aprilia. Auf dem kaputten steht auch Aprilia drauf.

Gruß Andreas

• 5 years later...

Hallo Andreas, ich habe mit meiner Nevada 750 Bj. 2009 das gleiche Problem. Tacho ausgefallen-am Anfang noch wenige km aber dann Totalausfall. Ich habe alle drei Kabel durchgeprüft und einen neuen Sensorgeber von Aprilia eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Bin am Ende und verzweifelt.

Gruß schramiho

Hallo schramiho,

Spannung schon mal geprüft (direkt am Tachoanschluss)? Die drei Schrauben vom Mittelteil der Tachoabdeckung (unten) lösen, Mittelteil abbauen, Stecker abziehen. PIN 3 war glaube ich Batterie Masse.

Gruß Andreas

DSC_0032_2.thumb.jpg.1e54e2fc417f38604be1d2ac4b76df1a.jpg

Edited by Andreas Schilling

Hallo schrahmio

Ich glaube dein Baujahr 2009 hat schon eine andere Tachoeinheit mit einem anderen Anschluß. Da wird mein Bildchen nicht mehr helfen. Also per Durchflussmesser prüfen welches Kabel wo oben ankommt und dann oben die Spannung prüfen. Oder vielleicht kommt ja nichts durch weil eventuell Kabelbruch ist ...??

Gruß Andreas