deddes1909 Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Hallo zusammen. Ich möchte gerne wissen ob schon jemand jemand Erfahrung hat, mit Rundimstrumenten wechseln? Die V7 III Special und der V7 III Racer haben einen zusätzlichen Drehzahlmesser, den ich gerne nachrüsten möchte. ( wo kann man den bestellen, muss man zusätzlich Kabel ziehen? ) Bitte um Hilfe. LG aus Luxemburg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
corilo Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 (edited) Hallo Daniel, ich musste mich jetzt erst einmal vergewissern, denn unsere V7 II Stone hat einen Drehzahlmesser. Den hat man bei der V7 III offensichtlich aus Kostengründen weggelassen. Nun gut, meine späte Erkenntnis hilft Dir erst einmal nicht wirklich weiter. Ich würde versuchen, so eine Kombination (Tacho/Drehzahlmesser) gebraucht zu bekommen. So etwas liegt nach Umbau bestimmt ungenutzt in so manchem Keller. Das ist aber nur eine Idee ohne Garantie auf Erfolg. Beste Grüße die corilos:cool: Edited January 24, 2018 by corilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v7due. Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Hallo Daniel Nur beim Modell Stone gibt es keinen DZM. Zuerst würde ich mich mal beim nächsten Guzzi Händler erkundigen ob eine Leitung bis Cockpit verlegt wurde,also wie bei den Spezial und Racer Modellen.Bei meiner Jackal war das so gelöst. Leitung war vorhanden ,jedoch orginal wurde sie ohne DZM ausgeliefert. Habe mich dann für ein VDO Instrument entschieden, weils deutlich billiger war. Ich gehe von aus, das müßte bei der V7 die dritte auch so sein.Gebraucht wird derzeit noch nicht viel auf dem Markt sein.Da brauchst Du Glück ein gebrauchtes zu erwischen.Willst Du unbedingt einen orginalen,bei Wendel in Berlin bekommst Du bestimmt einen. Alternativ,falls diese vermutete Leitung vorhanden ist,könntest Du ein All in one (mit DZM an Bord) z. B. von Acewell verbauen, den Orginal Tacho in Keller oder verkaufen. Viel Erfolg mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerBernd Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Hab jetzt einen gebrauchten DZM bei Ebay gekauft Preis war gegenüber einem neuen ziemlich gut. muss nur noch schauen was man sonst noch alles braucht an Halterungen usw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
deddes1909 Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 Danke für die tipps leute. Ja fast 700 euro sind verdammt viel das teil. Mit etwas glück finde ich was wie derBernd auf ebay. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerBernd Posted January 27, 2018 Share Posted January 27, 2018 Man brauch etwas Geduld Als Tip, nach der Artikelbezeichnung 2D000294 suchen, so findet man es auch bei fremdsprachigen anbietern. hab incl. Versand 176€ gezahlt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stone V7 III Posted February 19, 2018 Share Posted February 19, 2018 Hallo Miteinander, hab meine V7iii Stone von Einzel- auf Doppelarmatur umgebaut. Ist zwar ein wenig Bastelarbeit, aber das Ergebnis spricht für sich :-) Gruß aus Österreich Dietmar 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
deddes1909 Posted February 22, 2018 Author Share Posted February 22, 2018 Wow super sied echt klasse aus Dietmar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doncucci Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 (edited) Am 19.2.2018 um 19:12 schrieb Stone V7 III: Hallo Miteinander, hab meine V7iii Stone von Einzel- auf Doppelarmatur umgebaut. Ist zwar ein wenig Bastelarbeit, aber das Ergebnis spricht für sich ? Gruß aus Österreich Dietmar Hi Dietmar, war die DZM-Leitung schon vorhanden? Grüße, Marco Edited September 12, 2019 by Doncucci Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 12, 2019 Share Posted September 12, 2019 Ja, sieht ganz nett aus - super umgesetzt, gefällt mir. Grüße Tobias? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Hallo, mich würde das Thema auch sehr interessieren. Hat jemand Details zu dem Umbau- also es alles gemacht werden muss (Kabel und so...) Vielen Dank und viele Grüße, Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Hallo Tim, `ne kurze Vorstellung deinerseits wäre schon cool gewesen,..... Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mc Tes Posted February 10, 2020 Share Posted February 10, 2020 If you understand English (my German is spoken relatively good but not in writting) see this topic : https://wildguzzi.com/forum/index.php?topic=97410.0 There everything is explained. Good Luck. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OliPe Posted March 1, 2022 Share Posted March 1, 2022 Hallo Dietmar aus Östereich, mich würde sehr interessieren wie Du den Drehzahlmesser damals an der Stone verschaltet hast? Wo kommt das Signal her? Was für ein Kabel musstest Du dafür besorgen? Danke OliPe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted April 13, 2022 Share Posted April 13, 2022 Auch ich habe heute den Drehzahlmesser an meiner Rough nachgerüstet. Im Prinzip ist das recht einfach, wenn man die passenden Teile hat. Die Tachos, Drehzahlmesser sind in der Regel alle beschädigt, da sie aus Unfallfahrzeugen stammen. Bedeutet die Schraubnipsel sind gebrochen bzw. nicht mehr vorhanden. Selbs bei meiner unfallfreien Rough sind die schon gerissen. Da die Teile aber nur als Abstandshalter dienen ist es nicht schlimm. Das beschädigte / verkratzte Glas oder der Aluring sind da schon etwas heikler. Ebenso sind die Stifte für den Stecker aktuell europaweit vergriffen. Eine gute 3/4 Stunde Fahrt hat mich von der einwandfreien Funktion überzeugt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Da habe ich in Anlehnung an das Thema mal eine Frage: Hat schon mal jemand versucht, die Rundinstrumente einer aktuellen Spezial oder einer V7 III auf eine aktuelle Stone zu bauen? Ist das möglich? zugegebenermaßen finde ich die klassischen Instrumente viel schöner als das neue Mäusekino der Stone. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 vor 4 Stunden schrieb GuzziBjörn: Da habe ich in Anlehnung an das Thema mal eine Frage: Hat schon mal jemand versucht, die Rundinstrumente einer aktuellen Spezial oder einer V7 III auf eine aktuelle Stone zu bauen? Ist das möglich? zugegebenermaßen finde ich die klassischen Instrumente viel schöner als das neue Mäusekino der Stone. Probiert nicht, aber: Bei den Instrumenten der V7 III und der neuen V7 handelt es sich, wie heute üblich um herstellerspezifisch programmierte CanBus-Instrumente mit integriertem Steuergerät. Die "Sprache" sollte bei allen Modellen gleich sein. In der Theorie würde also ein V85 Dashboard auch an die V7 passen. Eventuell wird nicht alles angezeigt, der Kilometerstand ist im Tacho hinterlegt. Das ist bei HD bsp. auch so gemacht, da dort die Szene größer ist, gibt es Can-Bus Adapter bzw. passende Instrumente. Das ist bei MG leider nicht der Fall. Im Zweifel würde ich das nach Sichtung des Schaltplans einfach mal ausprobieren. Im Idealfall passt sogar der Stecker. Viele Grüße, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Das hatte ich mich auch schon gefragt... hab prinzipiell nichts gegen das LCD Display und finde es auch irgendwie passend, dass es eben nicht zentriert ist. Aber das UI ist leider ziemlicher murks 🙈 Der Drehzahlmesser ist unablesbar und der Schaltblitz so unauffällig, dass man ihn erst beim Schaltvorgang wahrnimmt 🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Vom Prinzip her habe ich auch nichts gegen das Display. Ich finde auch nicht, dass die Drehzahlanzeige schlecht ablesbar ist. Eigentlich macht die Anzeige genau das, was ich erwarte. (Meckermodus: Warum zum Teufel ist die Uhrzeit nur im 12-Stunden-Format????). An die digitale Geschwindigkeitsanzeige hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Die recht großen Blinkanzeigen finde ich auch super auffällig, falls das Blinker-Aus-Machen-Vergessen-Phänomen mal wieder auftritt. Aber vom Stil finde ich die klassischen Rundinstrumente einfach geiler 😋 Was meinst du eigentlich mit Schaltblitz?? Die Gear-Shift-Anzeige-Blinkerei, die während der Einfahrphase auf 4500 U/min eingestellt ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Ja, am geilsten ist eigentlich, das auf sämtlichen Bildern im Handbuch ein 24h Format angezeigt wird 😆 vor 24 Minuten schrieb GuzziBjörn: Was meinst du eigentlich mit Schaltblitz?? Die Gear-Shift-Anzeige-Blinkerei, die während der Einfahrphase auf 4500 U/min eingestellt ist? Genau das 👍 Genau das 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 Das Can-Bus Protokoll bei der V7 III nennt sich übrigens SAE J1939. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zacherle Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 Gibt es inzwischen jemanden hier der das LCD Display gegen die beiden Rundelemente getauscht hat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerTiroler Posted September 8 Share Posted September 8 Hallo. Ich auch Besitzer einer Moto Guzzi V7 3 Baujahr 2018, leider ohne Drehzahlmesser und würde mit dem Gedanken spielen auch auf Doppelinstrument umzubauen. Wie viel Aufwand ist es den Drehzahlmesser anzuschließen oder hat jemand Infos, Skizze oder Ähnliches wie das zu bewerkstelligen ist? Grüße Rene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted September 8 Share Posted September 8 An meiner T3 habe ich den Drehzahlmesser eliminiert. Braucht eine Guzzi doch nicht - weniger ist mehr 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 8 Share Posted September 8 vor 4 Stunden schrieb DerTiroler: Hallo. Ich auch Besitzer einer Moto Guzzi V7 3 Baujahr 2018, leider ohne Drehzahlmesser und würde mit dem Gedanken spielen auch auf Doppelinstrument umzubauen. Wie viel Aufwand ist es den Drehzahlmesser anzuschließen oder hat jemand Infos, Skizze oder Ähnliches wie das zu bewerkstelligen ist? Grüße Rene Schau mal oben, ich habe es umgebaut, mit Bildern. Ist easy. Ich müsste noch mal schauen, glaube noch ein komplettes Umrüstkit zu besitzen. Bin aber erst Mittwoch wieder zu Hause. VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.