Gutsi Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 vor 2 Stunden schrieb Mischa Bär: Hallo Gutsi, das sind die original Guzzi Spiegel. Gibt es im Zubehör-Online Shop https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/classic/v7-i-ii/606406/lenkerendspiegel-schwarz-aluminium-fuer-moto-guzzi-v7-i-ii-v7-iii Gruß Micha Danke für die Rückmeldung. Puh... die sind teuer.... da werde ich mich um eine Alternative bemühen. Hat jemand eine Ahnung worauf ich achten muss? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Da hast recht, sowas kann ich mir um 100€ selber bauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 vor 3 Minuten schrieb teetrinker17: Da hast recht, sowas kann ich mir um 100€ selber bauen. Naja selber bauen kann ichs nicht. Aber gibt doch sicher günstigeres Zubehör das passend ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 (edited) schau da, https://www.kickstartershop.de/de/spiegel die Kinäsen können´s noch günstiger Edited August 27, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 vor einer Stunde schrieb teetrinker17: schau da, https://www.kickstartershop.de/de/spiegel die Kinäsen können´s noch günstiger wäre dieser da denn überhaupt kompatibel? https://www.kickstartershop.de/de/lenkerendenspiegel-conero-mit-led-blinker-schwarz-eloxiert oder der? https://www.kickstartershop.de/de/lenkerendenspiegel-spiegel-schwarz-eloxiertes-aluminium-rund-e-gepruft1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 ich denke diese Spiegel sind zur hängenden Montage, also unter dem Lenkrohr, gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Man muss ja nicht gleich ans untere Ende der Preis (und Qualitäts-)spanne gehen. Ich empfehle Lenkerendenspiegel von Rizoma, die sehr elegant und qualitativ hochwertig sind. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 vor 50 Minuten schrieb Talbot Matra: Man muss ja nicht gleich ans untere Ende der Preis (und Qualitäts-)spanne gehen. Ich empfehle Lenkerendenspiegel von Rizoma, die sehr elegant und qualitativ hochwertig sind. Ciao Lars Hab mich auf Rizoma mal umgeschaut. Die V9 ist da nicht auswählbar, aber ich gehe davon aus, dass die der V7 ebenso auf die V9 passen. http://www.rizoma.com/custom/mirrors/eccentrico/de?MOTO=58570963-50904809-R Die hier würden mir gefallen, da bräuchte ich dann wohl extra Lenkerenden? oder irgendwelche Adapter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Yep, Lenkerendenadapter von LSL: Hier gucken! Mir sind die originalen MG-Lenkerendenspiegel einfach zu teuer und zu klobig. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 4, 2019 Share Posted September 4, 2019 Hallo, evt. werde ich mir andere Blinker für die V9 Roamer anschaffen. Die Originalen sind ganz ok... aber doch ein wengi gross. Allerdings nur wenn sich die Kosten dafür halbwegs in Grenzen halten. Wenn ich was neues dran mache, sind LED-Blinker geplant, nicht zu klein, also so dass sie zum Bike halbwegs passen. Nun habe ich aber original keine LED installiert, das heisst, ich muss bei der Elektrik wohl auf bestimmte Dinge achten. Meine Frage: Auf was muss ich achten? Hat zufällig schon jemand welche angebaut? Oder kann mir Empfehlungen aussprechen? SG Gutsi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 (edited) Morgen, dafür benötigst du ein entsprechendes neues LED- Blinkrelais, oder den Einbau von Widerständen. Mit der einfacheren Variante über ein neues Relais wird es etwas schwierig, die meisten setzen voraus das es 2 Blinkkontrollleuchten gibt. Die Variante der Widerstände setzt eine gute Platzierung voraus, denn die werden "heiß" im Betriebszustand und brauchen ein "kühles" Plätzchen. Kannst ja mal nachhaken was hier für ein Relais benutzt wurde. Bezüglich der Kosten könntest du mal bei der Tante L reinschauen, unter Service findest du die Schraubertips und dort auch etwas zur Umrüstung auf LED Blinker. Da die ja zumeist gleich auf ihr eigenes Angebot verweisen hast du da schon mal grob einen Überblick. Umbaubeschreibungen findest du ansonsten mannigfaltig im Net. Andreas Edited September 5, 2019 by Skabez Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 @Skabez Vielen Dank für den Link. Kann ich davon ausgehen, dass was auf dei V7 zutrifft auch auf die V9 zutrifft? Ich habe nämlich unterschiedliches gelesen/gehört. Werde mich bei Tante L mal umschauen. LG Gutsi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 (edited) Möglicherweise ist es bei der modernen V9 (wie bei der V7-III) so, dass das Blinkrelais als solches nicht existiert, und dass die Blinker über die im Tacho mitverbaute Kontrolleinheit angesteuert werden. Mitglied heitsammafesch erwähnt im oben verlinkten Beitrag auch keinen Ersatzrelais. Bei der V7-III ist es wohl so, dass dieser integrietre Blinkgenerator (in Grenzen) lastunabhängig*) ist. Falls dies auch auf die V9 zutrifft würde sich der Einbau eines (weiteren) lastunabhängigen Blinkrelais somit erübrigen. *)"In Grenzen" deshalb, da es laut div. Foreneinträgen hier bei Einbau von China-LED-Funzeln mit insgesamt zu niedriger Leistung wohl zu Problemen (zu hohe Blinkfrequenz) gekommen sein soll (dies dürfte etwa bei Kellermann wegen 2W/Stück Leistung nicht zutreffen). Falls unerhofft doch, ließen sich parallel zu den Blinkern Widerstände einbauen; dabei kursieren Werte um 27 Ohm (dies hängt aber auch vom Widerstand, heißt von der Leistungsaufnahme der Blinker ab), und tatsächlich erwärmen die sich, müssen also ausreichender Kühlung ausgesetzt werden. http://www.guzzitech.com/store/product/v9-wiring-diagram-pdf/ Dieser Schaltplan ist leider nur käuflich erwerbbar, aber soweit ich den Thumbnail auf der Webseite lesen (und mit meinem V7-III-Schaltplan abgleichen) kann, unterstützt es meine These oben. Verfolgt man die Blinkerspeisung, sieht man dass diese in der mittig oben dargestellten Kontrolleinheit beginnen, und von einem separaten Blinkgenerator ist nichts zu sehen. Edited September 5, 2019 by MuniGuzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 Also den Anfang habe ich noch verstanden..... aber das Ende ist selbst nach 3 x lesen noch eine Fremdsprache für mich. Was ich probiert habe: 1 Glühbirne raus genommen... und die Blinker machen einen auf Alarm*g* Sprich Discolights. Ist das bereits ein Indiz dafür, dass ich Widerstände benötige?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 (edited) Nicht unbedingt. Kann sein, dass besagter integrierter Blinkgenerator auch prüft, ob da Leitungen offen sind (wie bei durchgebrannten Birnchen) und dann (zurecht) Alarm schlägt. Du müsstest einen Ersatzblinker, besser je einen vorne und hinten, probeweise anschließen. Was ich sagen wollte, ist dass es normalerweise nicht nötig sein müsste, einen neuen Blinkgeber zu verbauen, da dieser (wenn V9 = V7-III) in die Kontrolleinheit integriert ist und lastunabhängig funktioniert (außer bei ganz offenen Leitungen, wie du gemerkt hast). Edited September 5, 2019 by MuniGuzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 vor 7 Stunden schrieb MuniGuzz: *)"In Grenzen" deshalb, da es laut div. Foreneinträgen hier bei Einbau von China-LED-Funzeln mit insgesamt zu niedriger Leistung wohl zu Problemen (zu hohe Blinkfrequenz) gekommen sein soll (dies dürfte etwa bei Kellermann wegen 2W/Stück Leistung nicht zutreffen). Falls unerhofft doch, ließen sich parallel zu den Blinkern Widerstände einbauen; Also genau so isses bei der V7due. Das Thema kam beim Schrauber meines geringsten Mißtrauens auf, als die org. Hupen mit Fremdhörnern getauscht worden sind. Die V7due hat dafür keine Relais. Mit den Hörnern hat das noch ohne Relais geklappt, weil die benötigte Leistung sehr ähnlich gegenüber den org. Hupen war. Mit den LED Blinkern kann geanu das wie im Zitat beschrieben auftreten. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 11, 2019 Share Posted September 11, 2019 (edited) Hallo. Anbei fotos von meiner roamer. Bzgl. Spiegel oben oder unten habe ich mich noch nicht festgelegt. Sicht ist oben deutlich besser....optik bin ich noch unschlüssig..... Bisher nur kleines schild piranha und spiegel angebaut. Sowie der Lenker. Es kommt noch sissybar und legend gear taschen mit den Bügeln. Überlegung sind: Led blinker, fender hinten und vorne kurz in schwarz und einselsitz.(zum schnell auswechseln) Evt. Kleines bobbervorderrad (einfach so zum basteln) Edited September 11, 2019 by Gutsi foto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 14, 2019 Share Posted September 14, 2019 (edited) So led blinker sind verbaut. Gscheide Fotos folgen bei tageslicht. Nur soviel: es sind weder relais noch widerstände notwendig. Plug and play und alles funzt wie es soll. Edited September 14, 2019 by Gutsi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 15, 2019 Share Posted September 15, 2019 Schöner Hintern deiner Guzzi! Die Spiegel gefalln mir nicht so. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 15, 2019 Share Posted September 15, 2019 vor 11 Stunden schrieb Guzzi - Mann: Schöner Hintern deiner Guzzi! Die Spiegel gefalln mir nicht so. Grüße Tobias Wie recht du hast....die spiegel sind mittlerweile wieder nach oben gerichtet. Nach unten war optisch wie praktisch ein fehlversuch. Sicht scheisse und beim rangieren landen die spiegel in den knien. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 17, 2019 Share Posted September 17, 2019 Anbei wie angekündigt die bilder bei tageslicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 18, 2019 Share Posted September 18, 2019 ...besser... Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Hallo, Frage zu "Sissybar für V9": hat schon jemand eine drauf? wenn ja, welche? und wie seid ihr damit zufrieden? Ich brauche defintiv eine, und da es bei meinem Händler nicht geklappt hat (unverständliche Geschichte - siehe unten) - muss ich mich nun selber darum kümmern. Geschichte Sissybar: Mein Händler hat mir vor Kaufabschluss eine Sissybar für 150,--€ inkl. Montage versprochen - Original aus dem Guzzi-Onlineshop. Angebot gerne angenommen. Nach nun mittlerweile 4 Wochen ist die Sissybar noch immer nicht lieferbar? (lt. meinem Händler) Hab ich nun mit Guzzi-Onlineshop Kontakt aufgenommen. Die von Händler angebotene Sissybar ist und war jederzeit lieferbar. Allerdings nützt mich diese nichts, da die nur in Kombination mit dem Gepäckträger Touring montiert werden kann. (hatte den Verkäufer übrigens 3 x darauf hingewiesen, dass die abgebildete Sissybar nicht passen kann - er sagte: " wenn da drin steht die passt, dann passt die auch, versprochen") Immerhin hat Guzzi-Onlineshop auf meine Anfrage hin, nun diese Info ergänzt. (und das innert weniger Stunden) Ich bin nicht auf Original-Zubehör fixiert, daher meine Frage, ob es bereits Erfahrungen gibt. Tipps nehme ich gerne entgegen. SG Gutsi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Es gibt eine von Hepco und Becker. Wenn es bei Louis wieder eine Aktion gibt dann zahlst du aber immer noch über 200€. Ob sich das lohnt ist die eine Frage, die Optik eine andere. Gruß, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Louis hätte zwar grad Aktion.... hat aber leider keine Sissybar im Angebot ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts