Rudoe Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 Hallo zusammen, Bin gerade am überlegen mir eine V7 III Stone oder Special als Fahrzeug fürs pendeln zuzulegen. Bei dem täglichen Stau in Stuttgart ist ein Motorrad (auch im Winter) eine gute Alternative. Habe zur Zeit eine 390 Duke die eigentlich ganz gut für die Stadt ist aber das ewige Ketten putzen und fetten stört mich. Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lumieres Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 Hallo Thomas, bei der Spezial bist du dann aber öfter am Speichen putzen und konservieren. Dann vielleicht doch besser die Stone? beste Grüße und guten Rutsch! Steffen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudoe Posted December 31, 2017 Author Share Posted December 31, 2017 Stimmt. Danke für den Tipp. Die Stone ist Klasse, hätte jedoch gerne einen Drehzahlmesser. Aber nicht wenn ich dann putzen muss. Dann lieber die schwarzen Felgen der Stone. Da sieht man den Dreck auch weniger wie auf den Orangenen meiner Duke. Winterreifen wären noch klasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted January 1, 2018 Share Posted January 1, 2018 (edited) Guten Morgen Thomas, Alles Gute fürs neue Jahr wünsche ich dir. Eigentlich hast du mit der Duke das ideale Bike für deine Pendlerfahrten. Leicht und wendig, schnell genug um auch einen Ampelsprint hinzulegen. Und für das Kettefette gibt es entsprechene Hilfsmittel, die man ans Motorrad anbauen kann. Haben wir bei unserer 390ziger auch. Und wenn die Duke in der Garage bleibt, dann eine Guzzi für den Sonntagsausflug. Und da können es auch die schönen Drahtspeichenräder sein. Wie auch immer..., beides eine gute Wahl... KTM Duke 390 und Moto Guzzi V7. Ich hoffe nicht "oder".... Edited January 1, 2018 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 1, 2018 Share Posted January 1, 2018 Moin Thomas, erst einmal willkommen hier. Ich will dir ja die V7 gar nicht ausreden, nie nicht. Aber du solltest etwas bedenken: die Guzzen sind luftgekühlt, je nachdem wie weit dein Weg zu pendeln ist. wird die gar nicht recht warm. Und salziges Spritzwasser kommt überall hin. Für einen solchen Einsatzzweck wäre mir eine Guzzi viel zu schade. Was ich dir aber aus eigener Erfahrung für den Stadtverkehr empfehlen kann, gerade in der Großstadt, ist ein potenter Roller. Leicht, spritzig, Automatik. Damit hast du wesentlich leichteres Fahren als mit einem Motorrad. Und Wasser gekühlt, nach vier, fünf km hast du Betriebstemperatur. Mit Ampelstehen sogar deutlich früher. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted January 1, 2018 Share Posted January 1, 2018 (edited) Also erst 'mal Willkommen hier. Das ein wassergekühlter Motor schneller warm wird als ein Luftgekühlter mag für das Kühlwasser zutreffen, dass i.d.R. lediglich Zylinder und -kopf umspült, also die Bereiche, in denen Verbrennungswärme anfällt. Das Motoröl, dass u.a. für die Schmierung zuständig ist, befindet sich im unteren Motorgehäuse und damit am weitesten von den heißesten Bereichen entfernt. Bis das Motoröl warm ist kannst Du die Wegstrecke, die Du bis zur Anzeige von normaler Wasserbetriebstemperatur zurückgelegt hast, ruhig noch mindestens einmal, besser zweimal, fahren. Edited January 2, 2018 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudoe Posted January 1, 2018 Author Share Posted January 1, 2018 Hallo zusammen, Und erst Mal Danke für das herzliche Willkommen. Denke nach meinen 35 km Fahrtweg sollte sie schon warm sein. Was mich aber gerade nachdenken lässt ist das hier im Forum beschriebene Kaltstartverhalten der V7 II. Das gleiche hatte meine Duke am Anfang auch und da ich am Anfang meines Weges ein paar Ampeln habe, war das ziemlich nervig. Vor allem da es mindestens eine Minuten gedauert hat die Maschine nach dem absaufen wieder anzubekommen. Zum Glück wars nach einem neuen Mapping wieder weg. Gibt's die Probleme bei der V7 III auch? Brauche eigentlich ein Arbeitspferd und keine Diva, da Sonntagsausflüge bei mir nicht vorkommen, auch keine Tour oder so. Dachte Kardan und (ausgereifte) Mechanik und Elektronik sind perfekt für ein ganzjähriges Arbeitspferd. Eigentlich ist die 390 Duke ganz OK. Was mich stört ist das Ketten-Geschmiere (Trotz Kettenöl er) und die kurzen Service Intervalle von 7500 km (d.h. 2 Mal pro Jahr bei mir) Mit dem Roller habe ich mich noch nicht angefreundet. Aber Mal sehen was es da so gibt. Oder einer Zero DS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus123 Posted January 1, 2018 Share Posted January 1, 2018 Willkommen Rudoe Ich fahre seit 2 1/2 Jahren eine V7II-Stone (Stone wegen dem nicht-Chrom-putzen-wollen) - pendeln tut die eigentlich kaum Im Ernst: Ich bin die III letztens probegefahren und war anschließend froh wieder auf meiner II mit ICONs zu sitzen.- Schau doch mal ob du noch eine IIer bekommst - das wird billiger und hat einen Drehzahlmesser! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudoe Posted January 1, 2018 Author Share Posted January 1, 2018 Hallo Klaus, Dachte mir bisher ne V7 III Stone fürs pendeln. Abends halt Mal schnell das Salzwasser abspritzen und ein bisschen Öl auf die Teile sprühen und sonst hab ich nichts zu tun. Service nur alle 10Tkm und kein kettenschmieren bzw Kette und Hinterrad vom Öl entfernen. Dafür brauche ich aber ein Moped das auch in Winter zuverlässig anspringt, läuft und Winterreifen hat. Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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