HEF-Guzzifahrer Posted December 19, 2017 Share Posted December 19, 2017 Hallo, nun soll bei meiner Nevada 750 Baujahr 2013 die Original-Auspuffanlage einer von Mistral weichen. Jetzt ist aber die Frage nach dem Kat. Wo ist den bei der Nevada der Kat verbaut? In den Krümmern, wo auch die Lamdasonde montiert ist oder in den Endtöpfen. Von Mistral werden die Endtöpfe den einmal mit und ohne Kat angeboten. Wer kann helfen???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted December 19, 2017 Share Posted December 19, 2017 Die beiden Kats stecken in den Schalldämpfern. Du solltest, ob mit oder ohne Kats, eine Version mit ABE montieren, die muss noch nicht mal von den Graukitteln in die Papiere eingetragen werden, du kannst sie ohne weiteres montieren. Sie soolten aber unbedingt die E-Prüfnummer eingraviert oder eingelasert haben. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted December 19, 2017 Author Share Posted December 19, 2017 Hallo Rudio, beide Ausführungen sind mit ABE. Da habe ich keine Probleme mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 20, 2017 Share Posted December 20, 2017 Würde mich aber wundern, wenn die Version ohne Kat - egal ob mit ABE oder nicht - die ASU schaffen würde. Spätestens da fällt das doch auf. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted December 20, 2017 Share Posted December 20, 2017 Also, heutzutage haben Motorräder Einspritzanlagen, die sehr genau abgestimmt sind. Da sind die CO-Leerlauf-Maximalwerte bei der AU (nicht ASU, die gab's zuletzt vor 20 Jahren) auch ohne Kat leicht einzuhalten, wenn am Motor alles in Ordnung ist. Aus diesem Grund wird ja den Mistrals trotzdem die ABE erteilt, auch ohne Kat. Meine V7 hat schon lange Mistrals, es gab bei 2 TÜ-Besuchen bisher 0 Probleme. Natürlich gibt es ein Risiko auf zu hohe Werte bei Verschleiss an den Injektoren, falscher TPS-Einstellung, o. ä. Da kann vorher eine CO-Messung in der Werkstatt Klarheit bringen. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 21, 2017 Share Posted December 21, 2017 Interessant, das wusste ich nicht. Dachte, die würden bei der ASU (einmal ASU, immer ASU ) auch andere Schadstoffe messen, und da würde es dann ja wohl auffallen. Werde meine Kats trotzdem drinlassen. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted January 10, 2018 Author Share Posted January 10, 2018 So, habe mich jetzt für meine Nevada für eine Mistral entschieden. leider gibt es wenig bis gar kein Bildmaterial über eine Ansicht an der Nevada. Immer nur die V7 oder die 750 Breva. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Mistral in der Ausführung "Short", wo der Auspuff etwas keck nach oben zeigt nehme oder doch lieber den Auspuff in der "Langform", welche dann die Linienführung der originalen hat. Deshalb mal die Frage, was die Forumsteilnehmer so meinen und vielleicht hat ja jemand die ein oder andere "Ausführung" an seiner Nevada verbaut. Allzuviel werden es ja nicht sein...., oder???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v7due. Posted January 10, 2018 Share Posted January 10, 2018 Hallo Roland Habe gar keine Nevada,sondern eine V7. Mittlerweile mit der "Short" Ausführung von Mistral. Warum wurde es die Kurze ? Eigentlich rein optische Gründe. Den org. Auspufftopf an der V7 fand ich doch recht großzügig gestaltet für eine 750er. Ein paar Mal bevor ich die V7 kaufte, bemerkte ich auf diversen Treffen daß man genau bei diesem org. Auspuff von einem "Schubkarreneffekt" spricht. Irgendwie tifft das zu. Daher entschied ich mich zur kurzen Version. Nebenbei stellte ich verwundert fest, die kurze ist gegenüber der langen Version ca.50 € teurer. Warum konnte mir keiner erklären. Technisch sind die gleich. Falls Du Satteltaschen / Koffer an der Nevada hast, solltest Du prüfen mit welcher Version Du weniger heiße Abgase an den Taschen / Koffer hast. Einmal montiert wird es schwierig diese wieder zurückzugeben. Meine Mistral suchte ich beim Guzzi Händler vor Ort aus.Die stammen aus dem Katalog von Stein-Dinse. Dort wurde Schrauberfreundlich mit "Plug and Play" geworben. Bei der Montage wurde festgestellt, die Auspuffdichtung gehört nicht zum Lieferumfang ! Seitens SD wurde pauschal erklärt : Einfach die orginalen verwenden. - Spaßvogeltruppe ! Die kriegst Du nicht so einfach ohne Beschädigung raus. Außer im ungefahrenen Neuzustand. Orginale kosten.... weiß ich nicht mehr, aber kein Schnäppchen.Universelle von Tante Louis besorgt, halten dicht bis heute. Viel Freude am neuen Sound in der neuen Saison. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted January 10, 2018 Author Share Posted January 10, 2018 @Jürgen Alles bekannt. Auspuffdichtung - Tante Louise Halterung bei Montage um 180 Grad drehen Short teurer als Langversion Satteltaschen habe ich. Hängen aber so hoch, da dürfte nichts passieren. Bilder mal anbei. "Schubkarrengriff".... habe ivh noch nicht gehört. Aber gebe dir recht.... Könnte man so sehen. Ich tendiere ja zu 60% auch zur Short, aber wie du sagst... rückgängig machen ist schwer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 30, 2018 Author Share Posted March 30, 2018 So Jungs (und Mädels), ich brauche jetzt mal eure Hilfe..... Mein Projekt eine Mistral in short mit Kat und ABE an meine Nevada zu bekommen scheitert im Augenblick an dem "was ist erlaubt". Es gibt eine Mistral für die Nevada, die ist aber in Langform. Short-Versionen werden zwar auf der Internetseite von Mistral auch bei der Nevada unter der Artikel-Nr. MGH-Short angezeigt, aber bis zu S.-D. verlieren sich die Infos zur Mistral. Deshalb mal hier meine Nachfrage: Wer hat an seiner V7 1 und 2 (III scheidet aus) eine Mistral in short verbaut. Dann mir bitte mal ein Foto von der E-Nummer auf dem Auspuff und eine Kopie der ABE senden. Vielleicht komme ich ja so weiter. Schöne Ostern und danke im Voraus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Hallo Roland, Ich habe die Mistral Short Stone konisch mit der folgenden Zulassung drauf: e9*4515 5 (9) Die Papiere sind in italienisch. Ein Foto der Nummer zu schießen gestaltet sich kompliziert, da die Nummer im Bereich der Fußrastenhalterung eingeätzt ist. Folgende Modelle sind in den Papieren notiert: Griso 850/1000/1200/1200 Sport; Bellgagio; Norge; V7 Classic; V7 Racer/V7 II/V7 II Special ABS; V7 Cafe; V7 Special/V7 II Special ABS;V7 Stone/V7 II Stone ABS; Breva/Nevada 750/850/1100/1200; V11 KR-KS-KT Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 30, 2018 Author Share Posted March 30, 2018 Hallo Andreas. DANKE!!!!!!!! Das ist genau das, was ich wissen wollte!!! Wäre es mödlich mir trotzdem eine Kopie zu senden? Fährst du die Mistral mit Kat? Österliche Grüsse Roland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Zur Info (nix KAT), Bitte: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 30, 2018 Author Share Posted March 30, 2018 (edited) Und genau diese ABE wird bei allen Mistrals beigelegt, egal welche Ausführung. Gestern eine Mistral short mit Kat für die V7 III in der Hand gehalten mit dem gleichen Papier.... Da passt doch was nicht. Da hilft wohl nur bestellen und wenn nicht passt zurück. DANKE!!!!!! Edited March 30, 2018 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Die Bürokratie möchte Dokumente! Da hat sie etwas, basta. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Hallo, ich habe die Short mit Kat. Auf dem Rohr ist neben der e-Nummer auch noch "Kat" eingraviert. Insofern durchaus nachvollziehbar, ob die Tüten mit oder ohne sind. HG Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 5, 2018 Author Share Posted April 5, 2018 So, heute kam das gute Stück. Mistral VA, konisch in short mit Cat und ABE. E-Nummer auf dem Auspuff passt zu ABE. Alle Bedenken beseitigt!!!! Passt perfekt!!!! Stress- und spannungsfreier Anbau. Auspuffdichtungen von Louis, ein bißchen Kupferpaste, Halteplatte der Originalanlage um 180 Grad gedreht anbauen, Fertig!!!! Dann der erste Ton.... Mann, ganz schön laut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 5, 2018 Share Posted April 5, 2018 Kupferpaste ist nicht nur unnötig bei den Grafit-Dichtungen, sondern eventuell sogar schädlich - es kann beim Verdampfen des Trägerstoffs die Lambdasonde "vergiften", die sitzt ja nicht weit weg. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 5, 2018 Author Share Posted April 5, 2018 Kupferpaste ist nicht nur unnötig bei den Grafit-Dichtungen, sondern eventuell sogar schädlich - es kann beim Verdampfen des Trägerstoffs die Lambdasonde "vergiften", die sitzt ja nicht weit weg. ciao Rudi Immer in Maßen...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 6, 2018 Share Posted April 6, 2018 Dann der erste Ton.... Mann, ganz schön laut. Moin, dann meide bitte das Sauerland. Noch mehr Streckensperrungen braucht hier kein Schwein. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 6, 2018 Author Share Posted April 6, 2018 Moin, dann meide bitte das Sauerland. Noch mehr Streckensperrungen braucht hier kein Schwein. Manfred Hallo Manfred, eigentlich fahre ich auch mal gern ins Sauerland. Kann deinen Unmut auch verstehen. Vielleicht war es auch nur mein erstes Gefühl, dass ich die Mistral, trotz ABE und Strassenzulassung als laut empfand. Habe auch schon die Nachfrage gestellt, ob es auch etwas leiser geht. Bis also Klärung da ist, werde ich deine Heimat meiden. Gut so??????:cool: Schönes Wochenende. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 9, 2018 Share Posted April 9, 2018 (edited) Hallo Roland, ich würde mich da überhaupt nicht verrückt machen lassen. Die Mistral mit den Einsätzen hören sich etwas satter an (nicht jeder fährt eben mit den hohen Pfeiftönen durch die Welt), aber doch nicht laut! Die im Sauerland kann ich verstehen, wenn die Krawalltüten und Möchtegernrennfahrer dort einfallen. U.a. auch die mit den gelben Kennzeichen. Die Streckensperrungen werden nicht nur wegen dem Lärm veranlasst, sondern auch weil dieser Typus Biker nicht nur sich zu Schanden fährt. Ich selbst habe sieben Jahre am Rande vom Sauerland gewohnt. Die Region wurde wenig befahren, da Tempolimits soweit gedrosselt waren das es kein Spaß machte, Kontrollen ohne Ende und besonders die genannte Zielgruppe im Nacken. Auch da gibt es u.a. "andere" Regionen die kurivge & zügige Fahrweise erlaubt. Andreas PS Schweine gehören in den Stall mit genügend Auslauf. Die auf der Straße gehören zu einer anderen Gattung - Mensch! Edited April 9, 2018 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 9, 2018 Author Share Posted April 9, 2018 Hallo Tee, ich habe sie mittlerweile ein Wochenende gefahren. Klingt schon toll, schon dumpf, passt!!! Und mit einer Schalldruckmessung-App hab ich gestern mal gemessen. Standgeräusche bei 3100 U/min: 90 db (im Schein 89) Ist zwar nicht genau, aber schon mal ein Anhaltspunkt. Ich freu mich jetzt jedesmal, wenn ich aufs Knöpfchen drücke..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 9, 2018 Share Posted April 9, 2018 Hallo Roland, Du hast doch, wie hinterlegt, eine KTM. Die macht doch auch Sound!? Ich habe hier eine KTM LC 4, 640 Supermoto für zwei Jahre zur Betreuung. Ein sehr kräftiger Einzylinder im Original Sound-Zustand. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 9, 2018 Author Share Posted April 9, 2018 Die KTM ist eine Duke 390. Kleines, feines Maschinchen für meine Frau. Und auf jeder Fahrt wird mal getauscht... Hat aber keinen Sound, woher auch bei 390 cbm aus einem Töpfchen. Aber passt schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.