Jump to content

Ventilsteuerung Stelvio


hiddigwarden

Recommended Posts

Im Juni d. J. eine Stelvio, Bj. 2008, gekauft.. ca. 26.000km, sämtliche Inspektionen bei Fa. Claus Carstens, Hennstedt, gemacht u. auch gestempelt.

Nun, bei Km-Stand 33.000, Geräusche im Zylinderkopf, linke Seite. Gestern wurde die Sache untersucht und ein Nockenwellenschaden (eine Nocke, ein Stössel) festgestellt. Habe die Nockenwellen und auch die Stössel gesehen. M. E. war der Stössel Ursache an dem Schaden (Beschichtung löst sich). Bereits im Jahr 2011 waren die Nockenwellen bzw. Stössel getauscht worden (es werden Rep.-Sätze mit Nockenwellen, Stössel, Halter usw., gewechselt, Kosten über 1.000 €). Da ich Garantie habe, wird die Sache über meinen Händler geregelt. Claus Carstens sagte mir, dass er bereits den 3. gleichen Schaden hat (immer bei ca. 30.000 km, Gebrauchtmschinen) und auch die Kosten übernehmen muss, da Moto Guzzi die Ursache bei den Fahrern sieht - kalt hochgescheucht!!..wohl in der Gewissheit, dass diese Globalkeule nicht leicht abgewehrt werden kann..

 

Ich habe nun einen Verlust an Vertrauen in meine Maschine, da auch mit geänderten Nockenwellensätzen, die im Rahmen des Rückrufs erneuert wurden, wieder der gleiche Schaden entstanden ist. Meine Maschine werde ich wohl zunächst weiterfahren, jedoch sollen die Nockenwellen im Rahmen der Inspektionen kontrolliert werden.

 

 

Der gleiche Motor wird ja bekanntlich auch in anderen Modellen verbaut...eben die Vierventiler

 

Gibt es hier "Leidensgenossen"?

Edited by hiddigwarden
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Gute Nachricht aus Mandello del Lario: Für meine Maschine werden ca. Februar Umrüstsätze mit Rollenstössel geliefert!! Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, ob diese grundlegende Neuerung in die Serienfertigung eingeht...bzw. wann.

 

Ich wundere mich schon sehr..dieses Thema Stössel/Nockenwellenschäden ist Thema in ganz Europa! In Frankreich gab es ..zig Prozesse gegen den Piaggio-Konzern und in Italien liefen die einschlägigen Foren heiss..alles wegen Schäden in den neuen Vier-Ventil-Motoren. Immerhin sind ca. 15 - 20 % der neuen Motoren von diesen Schäden betroffen. Rollen-Stössel werden seit 2012 in Motoren für die USA eingebaut.

In Deutschland sind diese Modelle praktisch unverkäuflich (privat)! Auch in anderen Foren ist das Hauptthema!!

Diese Motoren sind Grundlage der Firma Guzzi in den nächsten Jahren.

 

Hier gab es gerade zwei Antworten zu dem Thema..eigentlich nur eine..na ja..Falcone war gestern..!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Guten Abend Ragazzi!

 

Komm grad vom Ventilspiel einstellen lassen...

Ganz kurz zur Maschine nochmal: Griso Tenni, Bj. 2010, A5-Motor (der, ohne Rollenstößel :p), km-Stand: 17100 (davon 2800km von mir), Ventilsteuerung hat angefangen richtig laut zu werden, also ab in die Werkstatt..

 

Gut.. Mein Mechaniker des Vertrauens hat mein Ventilspiel gemessen: Einlass linker/rechter Zylinder: ca. 1mm, Auslass linker/rechter Zylinder: ca. 2mm.. :eek:

Er hat es jetzt auf E: ca. 0,1 mm und A: ca. 0,2 mm eingestellt und :tata: die Fuhre läuft wieder ruhiger und deutlich harmonischer als davor..

 

Jetzt hab ich natürlich Panik, daß da was nicht stimmt und ich vielleicht eine 8-Ventiler, wie hiddigwarden (wie ist die Geschichte mit deiner Stelvio eigentlich ausgegangen??), erwischt hab, bei der sich die Nockenwellen etc. verabschieden.

 

Ich werde meine Ventiltrieb die nexte Zeit etwas genauer beobachten..vielleicht ist es bloß falscher Alarm und ich hör die Flöhe husten.. Aber ein Ventilspiel von über 1mm sollte einem schon Suspekt vorkommen, oder??

Haben vielleicht andere 8-Ventil-Treiber solche Erfahrungen gemacht?

 

Ich werde bei Zeiten wieder berichten...

 

Ciao,

David

Link to comment
Share on other sites

Hatte mit Fa. Claus Carstens, Hennstedt, eigentlich Einbau von Rollenstösseln vereinbart - im Oktober... leider schob ein Termin den nächsten - (Lieferung der Teile). Zwischenzeitlich hatte eine Ersatz-Stelvio von Claus. Im März hatte ich immer noch keine kronkrete Zusage..notgedrungen willigte ich auf Einbau von Tassenstösseln ein (wie vorher)

Die Maschine lief damit besser als vorher..vmtl. habe ich auch Nockenwellen neuerer Konstruktion bekommen..die Maschine lief plötzlich ohne dieses loch der ersten Jahre.

Ich hatte mich sehr in diese Sache gesteigert ..auch durch Horrormeldungen in einem anderen Forum..Man soll es nicht machen!!

Mittlerweile hatte ich mich neu orientiert..auf eine Bellagio..eine ganz neue! (Die Stelvio gab ich in Zahlung)

Nun bin ich restlos zufrieden!!

Die ist kaum langsamer..viel leichter..das war auch ein punkt, mit dem ich haderte..im Stadtverkehr ist die Mist (Stelvio)..kaum zu rangieren usw..

Nein, die Bella ist toll..die hat den alten Motor..zwei-ventiler..eigentlich unkaputtbar..

Man muss jedoch gerechterweise sagen, dass es auch vier-ventiler gibt, die ohne Probleme 100.000 km und mehr erreichen

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

David, ich teile deine Bedenken..1 mm bzw. 2 mm sind entschieden zuviel..! Um die Sache richtig zu beurteilen, müssen die Stössel freigelegt werden, die Nockenwellen entnommen. Das Problem sind die Stössel - denn daran ensteht dieser Schaden..der dann jedoch auch die Nockenwellen anknabbert..

gruß

werner

Link to comment
Share on other sites

David,

 

so wie sich das hier liest würde ich auch ein genaueres Auge und Ohr darauf haben. Im Zweifelsfall Deinen Lieblingsschrauber konsultieren, damit es erst gar nicht zum GAU, sprich Schaden, kommt. Aber Werner schrieb ja auch, daß der Stössel (evtl. samt Nockenwelle) alles verbessert hat. Von daher scheint da wohl eine italienische Nachlässigkeit der Fertigungstoleranzen vorzuliegen, da es ja offensichtlich auch "gesunde" Motoren gibt.

 

Nur nicht den Kopf hängen lassen a020.gif - da findet sich eine Lösung. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

danke für die Hinweise, Werner! Ich werde jetzt erstmal nicht den Teufel an die Wand malen und in den nexten paar Hundert Kilometern verstärkt auf den Ventiltrieb achten. Vielleicht hat sich über die Dauer die Konter Mutter etwas gelöst oder der 10000-Inspektions-Mechaniker hat beim einstellen irgendwas verwechselt..

Ein Werkstatthandbuch hab ich mir auch schon besorgt, sodass ich wegen der Sache mit dem Ventiltrieb nicht in die Werkstatt rennen muss.

 

Die Sache wird schon werden.. :D

Ich melde mich wieder, und schau schon mal nach einem Umbausatz auf Rollenstößel.....

 

Gruß

David

Link to comment
Share on other sites

ne, so seh ich das Problem nicht! das Problem sind die tassenstössel..die nun bei neuen Maschinen durch rollenstössel ersetzt sind. bei älteren Maschinen werden diese im rahmen von garantie oder auch Kulanz (also Schäden), wieder durch tassenstössel ersetzt. man weiss es nicht, ob diese tassenstössel nun dauerhaft sind...!

Diese alten stössel scheuern sich an der Oberfläche ab und beschädigen in der Folge die Nockenwellen.

Übrigens: auch Ducati hatte bereits erheblich Probleme mit diesen Stösseln, die mittlerweile behoben sind.

 

David..es müssten dann zwei Kontermuttern sein..geh lieber hin..bevor die Nockenwellen angefressen sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...