Guest cdonline Posted November 10, 2017 Share Posted November 10, 2017 Ein Kollege hatte mich gefragt, wo meine V7 II denn die Batteriekontrollleuchte hat. Ich hatte geantwortet, dass es über die Motorkontrollleuchte mit angezeigt wird. Ist das überhaupt richtig, denn im Handbuch konnte ich darüber nichts finden. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted November 10, 2017 Share Posted November 10, 2017 Hallo Claus - Dieter Eine extra Batterieladekontrollleuchte gibt es bei meiner v7due auch nicht.Hatte leider schon mal ne kaputte Batterie ( 1 Zelle war hinüber ) , zum Starten reichte das nicht aus.Die bernsteinfarbige Kontrolllampe ,laut Gebrauchshandbuch Lampe Nr. 5,hat sich dazu nicht bemerkbar gemacht. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted November 10, 2017 Share Posted November 10, 2017 Keines der V7-Modelle, also weder I, II noch II, hat eine Batterie- oder Ladekontroll-Leuchte. Alle haben ja Lichtmaschine und Gleichrichter/Regler von Ducati Energia. Letztere Komponente ist ohne eine solche Einrichtung, und hat auch keine Verbindung zum Steuergerät (siehe auch in den Schaltplänen http://www.thisoldtractor.com/guzzi007/sportissimo.html. Die Motor-Kontrollampe sagt daher nichts über die Batteriespannung oder den Ladestrom aus. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted November 10, 2017 Share Posted November 10, 2017 Danke, dann weiß ich Bescheid. Aber doof ist es dann ja doch irgendwie, wenn man nicht mitbekommt das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Vielleicht hätte man es vom Werk aus mit einem kleinen Voltmeter in den Armaturen lösen können, aber so ganz ohne........... L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted November 11, 2017 Share Posted November 11, 2017 Es gibt eine preiswerte Lösung für die Nachrüstung einer Batteriespannungs-Anzeige: http://www.sparkbright.co.uk/battery-voltage-monitors.php, leider ist die Webseite nur in englisch. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted November 11, 2017 Share Posted November 11, 2017 Danke für den Tipp, Rudi! Ich werde mir wohl ein festes Voltmeter neben den Armaturen anbringen. Mit An- und Ausschalter, damit ich zwischendurch die Ladespannung ablesen kann und beim Nichtbenutzen kein "Saft" zusätzlich verbraucht wird. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted November 11, 2017 Share Posted November 11, 2017 Claus-Dieter An meiner V7due ist schon ein Voltmeter von Motosens dran. Funktioniert prima .Hilft nicht besonders,aber beruhigt ungemein. Dieses Instrument ist direkt am Standlicht angezapft,so erspare ich mir den An+Ausschalter. Fa.Motosens gibts scheints nicht mehr, Voltmeter gibt es genügend von anderen Anbietern. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 Die Vorteile des sparkbright-Teils nach meiner Ansicht: Es wird direkt an der Batterie angeklemmt und misst daher deren Spannung perfekt genau. Und weil es immer angeschlossen bleibt, zeigt es also auch den Zustand der Batterie, während die Guzz im Schuppen steht. Der Eigenverbrauch ist sehr gering, eine ordentliche Batterie wird davon während des Überwinterns nur gering entladen. Die Selbstentladung einer normalen Bleibatterie ist höher. Ausserdem ist es wasserdicht, was bei China-Voltmetern aus ebay zu bezweifeln ist. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 Das ist eine gute Idee, Jürgen! L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Hallo CDOnline, ich hatte mir genau aus diesem Grund (Ladestrom Überwachung+Batteriespannung) dieses Koso-Instrument von Louise an/eingebaut..an mittlerweile 2 Mopeds meine Cali und meine Honda... Bei mir war auch der Regler defekt, habe das aber erst gemerkt nachdem meine ZNS dran waren....hatte dann nach durchmessen des Reglers einen neuen eingebaut, und mir für die Zukunft das Koso geholt. Nun bin ich auf der sicheren Seite...absolut geniales Instrument.Schau es dir mal an....vll. ist das ja auch für andere etwas.. https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034905?filter_article_number=10034905&list=4f04da5d3437f6c62a94d2c256ec8f07 Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Hallo Pepe! Schade das Instrument wäre super gewesen, aber leider zu spät. Ich habe mir zur Kontrolle ein Rundinstrument als Voltmeter angebaut. Trotzdem Danke!! L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Also, ich hab mir das Koso-Ding angeschaut. Das ist ein Voltmeter mit Thermometer und Uhr. Ein Amperemeter/Ladestromüberwachung ist da nicht drinnen. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pepe Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 @Rudi klar zeigt er dir das an ! Du bekommst doch die Ladestromanzeige durch den direkten Batterieanschluß. Ok, keinen Ampére Wert, aber eben den Ladestrom in Volt. Siehst du sofort mit veränderter Drehzahl ! Die Batteriespannung als solche fällt ja nicht von einer Sekunde auf die andere von 14,6-8 Volt auf 13,2 z.B. ... Weist wie ich meine.... Das Teil hat 3 Anschlüsse: einmal Zündstrom, einmal direkt von der Batterie und einmal Masse... Sollte die Anzeige unter z.B. 12,2 V (kann man ja vorgeben) fallen, gibt es einen Alarm... Also ich finde das Teil genial... Gruss Pepe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Genau so sehe ich das auch. Auch mit dem Voltmeter kann ich den Ladestrom überwachen. L.G. C.-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted April 14, 2021 Share Posted April 14, 2021 (edited) So, was anderes, habe mir ein ganz einfaches Voltmeter mit Plus und MInus Anschluß geholt. Habe ZS mit jeweils 35W angebaut, und möchte nun den Batterie-Strom überwachen. Das Teil direkt an die Batterie anschließen will ich nicht unbedingt, da es dann ja Dauerstrom zieht und die Anzeige immer an ist, zwar im Milliwatt Bereich, aber trotzdem. Also, wo bekomme ich reinen Zündstrom her ? Wäre Plus der Standlichtbirne OK ? Diese Leitung schaltet ja erst nach Zündungs-An. An dieser Leitung habe ich auch schon meine TomTom Aktivhalterung und Smartphone Halter mit Ladebuchse (USB) angeschlossen. Geht eigentlich einwandfrei. Natürlich mit Schalter und Sicherung dazwischen. Danke für eure Hilfe. Edited April 14, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 14, 2021 Share Posted April 14, 2021 (edited) Wenn du da eh schon Verbraucher dran hast, kannst auch ein Voltmeter anschließen. Hast höchstens eine leicht geringere angezeigte Spannung als bei Batterie-Direktanschluss An meiner Enfield habe ich zur Spannungsüberwachung so ein Teil verbaut http://schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#ref1 Viele Grüße Robert Edited April 14, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted April 14, 2021 Share Posted April 14, 2021 vor 5 Stunden schrieb Gexx: Wenn du da eh schon Verbraucher dran hast, kannst auch ein Voltmeter anschließen. Hast höchstens eine leicht geringere angezeigte Spannung als bei Batterie-Direktanschluss An meiner Enfield habe ich zur Spannungsüberwachung so ein Teil verbaut http://schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#ref1 Viele Grüße Robert Hi Robert, ok, dann mach ich das halt. Für mich ist nur wichtig das das Teil keinen Dauerstrom zieht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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