PGR 156 Posted September 4 Share Posted September 4 Am 1.9.2024 um 16:54 schrieb Marello: Lilons kenne ich nicht, oft sind Lipos gemeint, die in Handys, Laptops und vielen Heimwerker Geräten drin sind, mit der höchsten Energiedichte. Li-Ions ist der Oberbegriff. Ja, meistens sind Lipos gemeint. Die Hersteller schreiben aber überwiegend nur Li-Ion auf die Zellen. Daher habe ich das so (unspezifisch) übernommen. Die Hersteller von LiFePo4 dagegen schreiben "LiFePo4" oder auch nur "Lithium" auf ihre Zellen und Batterien. Am 1.9.2024 um 16:54 schrieb Marello: Diese LiPos werden nicht in KFZ vewendet, die für Moto sind alle LiFePO4. Ja. Nur steht auf meinen A123 auch nur Li-Ion drauf und da bin ich davon ausgegangen, daß das auch Lipos sind und habe sie erwähnt, weil Gexx die als Starterbatterie einsetzt. Jetzt sehe ich aber, daß das auch LiFePo4er sind. @Gexx: Wie machst Du das mit der Spannung? Vier in Reihe: 4x3,7=14,8? Die Ladespannung müßte dann ja entsprechend noch höher liegen...? Was passiert, wenn eine Zelle sauer wird, hohe Ausgleichströme? Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 5 Share Posted September 5 Wenn Gexx A123 verwendet gibts keine Probleme, denn die LiFePO4 haben Zellspanung 3,3V x 4 gibt 13,2 V . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 5 Share Posted September 5 Ja, Marello hat recht…das sind 3S Packs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 5 Share Posted September 5 Gibt es zwei Sorten mit der Bezeichnung? Auf meinen steht 3,7V drauf? Im Netz finde ich auch 3,3...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 6 Share Posted September 6 (edited) Das sind andere Zellen, nicht A123. Es gibt tausend verschiedene Liion Zellen, LiFe,LifePo,LiMn etc. Viele davon sind nur für Niedrigstromanwendungen geeignet. Die A123 ist zwar schon im Hochstrombereich, benötigt aber als Starterbatterie nicht nur 3 Zellen in Serie, sondern auch noch eine Parallelkonfiguration, um in den Startstrombereich/Kapazität zu kommen. Meine ist 3S5p, d.h. 3er Serie und die nochmal 5x parallel, also 15 Einzelzellen Der A123-Hersteller wurde anscheinend vor ein paar Jahren von Lithiumwerks übernommen https://eu.nkon.nl/a123-systems-anr26650m1b-a-grade-3-3v-a-grade.html Edited September 6 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 7 Share Posted September 7 Am 6.9.2024 um 10:21 schrieb Gexx: Der A123-Hersteller wurde anscheinend vor ein paar Jahren von Lithiumwerks übernommen Nur wenige Jahre nach dem verteilten Geldsegen vom Börsengang plötzlich kein Geld mehr gehabt... Ist aber blöde, wenn unter der Bezeichnung mindestens zwei Sorten Lithium-Akkus und mit fast der gleichen Bezeichnung noch Lithium-Trockenbatterien existieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted November 4 Share Posted November 4 (edited) Ich habe die v65 PG (84 er Baujahr) und wollte eine LiFePo 4 verbauen. Was für einen Laderegler bräuchte ich? Meine damit den Tausch 1:1 gegen den alten Regler. Edited November 4 by Emu der erste Was vergessen zu erwähnen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted November 4 Share Posted November 4 @Emu der erste: Bei meiner V50 III von 84 hatte ich hinterher eine AGM verbaut und die wurde einwandfrei geladen. Vielleicht nicht bis zu 100%, gab aber nie Probleme damit, daher hatte ich auch nie nachgemessen. Und da die LiFePo4s genauso geladen werden wie eine AGM, würde ich die einfach einbauen und schauen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 8 Share Posted November 8 Emu 1. bei der V65 mit Bosch LiMa brauchst einen spez. Regler, da der Gleichrichter eine Diodenplatte noch extra ist . Der orig. z.B. Bosch, Hella oder Werle müsste schon elektronisch sein. mess einfach maf die max. Ladespannung nach, bis 14,6V am Akku ist alles Ok. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted Sunday at 12:07 PM Share Posted Sunday at 12:07 PM (edited) Für mich kommen die Teile in kein Motorrad mehr. Nachdem ich damals auf meiner guten alten LeMans 2 rauchend und brennend unterm Getriebe (Batteriekasten drunter) einen enormen Schreck bekam und Angst haben musste, dass mir das komplette Bike abfackelt. Das Teil brannte mit blau-grünlicher Flamme fast 20 Minuten und entleerte sich tropfend auf die Fahrbahn. Ladespannung war genau mit dem Sachse Regler bei 14,4 Volt einjustiert. Diagnose war ggf. Erschütterung und/oder Steinschlag. Neeneeeneee- dann lieber 2 kg abnehmen und mit ner sicheren Gel‘Batterie fahren. Edited Sunday at 12:08 PM by sine88 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Sunday at 01:07 PM Share Posted Sunday at 01:07 PM vor 57 Minuten schrieb sine88: Für mich kommen die Teile in kein Motorrad mehr. Nachdem ich damals auf meiner guten alten LeMans 2 rauchend und brennend unterm Getriebe (Batteriekasten drunter) einen enormen Schreck bekam und Angst haben musste, dass mir das komplette Bike abfackelt. Das Teil brannte mit blau-grünlicher Flamme fast 20 Minuten und entleerte sich tropfend auf die Fahrbahn. Ladespannung war genau mit dem Sachse Regler bei 14,4 Volt einjustiert. Diagnose war ggf. Erschütterung und/oder Steinschlag. Neeneeeneee- dann lieber 2 kg abnehmen und mit ner sicheren Gel‘Batterie fahren. Das war aber dann keine LiFePo. Die brennen nicht. LiFePos können kaputt gehen, aber sie rauchen nur. LiFePos sind inzwischen in einigen Motorrädern Standard, z.B. bei meiner Tuono 660. Allerdings ist bei neueren Motorrädern auch normalerweise sichergestellt, dass die Ladespannung den Höchstwert für LiFePos nicht überschreitet. Bei älteren Reglern wäre ich mir da nicht so sicher. Ich fahre LiFePos seit Jahren ohne Probleme. Nur in die V100 täte ich keine, weil die V100 einen leider sehr hohen Ruheverbrauch hat, und die Drop-In LiFePos eine niedrigere Kapazität als AGM oder Gel-Akkus haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted Sunday at 05:53 PM Share Posted Sunday at 05:53 PM (edited) War eine LifePo. Den Hersteller möchte ich hier nicht nennen, war aber ein Markenprodukt. Die Flammen kamen sicherlich nicht von den Zellen, jedoch vom Plastikgehäuse drumrum. Die Erfahrung wünsche ich niemanden, zumal das auf einer Schnellstraße passierte, wo der Fahrbahnrand nur aus einer Leitplanke bestand. Edited Sunday at 05:53 PM by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Sunday at 06:01 PM Share Posted Sunday at 06:01 PM Am 9.11.2024 um 00:12 schrieb Marello: Emu 1. bei der V65 mit Bosch LiMa brauchst einen spez. Regler, da der Gleichrichter eine Diodenplatte noch extra ist . Der orig. z.B. Bosch, Hella oder Werle müsste schon elektronisch sein. mess einfach maf die max. Ladespannung nach, bis 14,6V am Akku ist alles Ok. Kannst Du das etwas ausführen? Der Regler der alten kleinen Guzzis war für Standard Naß-Batterien, da kann doch höchstens die Ladespannung etwas niedriger liegen? Ich habe mehrere Ladegeräte, welche auch LiFePo4-Einstellungen haben, die fahren quasi das gleiche Programm wie bei AGM, bis 14,8V. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Monday at 09:27 PM Share Posted Monday at 09:27 PM Mit 'spez. Regler' meinte ich dass die V65 eine Auto-Lima hat wobei der Gleichrichter eine separate Einheit ist, nicht wie die neuen Bikes wo alles in einem Klotz zusammen ist ! Dieser nur Regler ist einfacher, kleiner und billiger, Rest s.o. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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