MGNeuling Posted September 17, 2017 Share Posted September 17, 2017 Hier gehts ja streckenweise hoch her. Zur Sache: Ob Torx- oder Inbusschrauben, halte ich für meinen Teil eher für einen Nebenkriegsschauplatz. Da sich die Bolzen auf keinen Fall hätten lösen dürfen, wäre es aus meiner Sicht naheliegend gewesen, nagelneue Schrauben mit entsprechender Spezifikation (gilt auch und besonders für die Festigkeit) zu verwenden, statt die alten wieder reinzudrehen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls das doch noch passieren soll, gehört die aufgebrachte Schraubensicherungsmasse peinlichst akkurat und vollständig entfernt. Auch aus dem Gewinde. Die Schrauben müssen sich leichtgängig im Gewinde drehen lassen. Erst wenn alles sauber und trocken ist, neue Masse aufbringen. So oder so - es empfiehlt sich möglicherweise, die Endpositionen der Schraubenköpfe zu markieren. So erkennt man schnell (beispielsweise anlässlich allfälliger Tankstopps), ob die Dinger wieder im Begriff sind, unautorisiert zu rotieren. Besten Gruß und schönen Abend noch allerseits Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 18, 2017 Share Posted September 18, 2017 Jetzt meinerseits noch mahl ein Techniker Frage zu diesem. Drehmomenten werden normaler Weise aufgegeben für trocken andrehen. Jetzt bringt mann ein Schraubensicherungsmittel an und während das andrehen wirkt dies in meiner Optik wie ein Schmiermittel (wie Kupfer- oder Keramikfett) und soll mann das Drehmoment um etwa 20% niedriger wahlen? Oder nicht??? Grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted September 18, 2017 Share Posted September 18, 2017 Das angegebene Drehmoment soll die Elastizität des Stahls in einem recht genau definiertem Maß beanspruchen; das Material wird gleichsam unter mechanische Spannung gesetzt. Reibungswiderstände dagegen, beispielsweise infolge "vergriesgnaddelter" Gewinde, verfälschen das Ergebnis. Sie "fressen" einen Teil des Drehmoments auf, das idealerweise den Stahl spannen soll. Oder umgekehrt: Je leichtgängiger die Drehung ist, desto höher ist die Chance, dass das geforderte Drehmoment auch da ankommt, wo es hingehört. Tschüß und Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurt A. A. Krampmeyer Posted September 18, 2017 Share Posted September 18, 2017 Jetzt meinerseits noch mahl ein Techniker Frage zu diesem. Drehmomenten werden normaler Weise aufgegeben für trocken andrehen. Jetzt bringt mann ein Schraubensicherungsmittel an und während das andrehen wirkt dies in meiner Optik wie ein Schmiermittel (wie Kupfer- oder Keramikfett) und soll mann das Drehmoment um etwa 20% niedriger wahlen? Oder nicht??? Grtz, Cees Werter Cees, um es in Ihrer Muttersprache zu schreiben: OPMERKING: Alle koppelmomenten zijngetest voor nat vastdraaien. So schreibt Moto Guzzi es in den Handbüchern vor, alle Drehmomentverschraubungen auf Feuchtbefestigung getestet, also leicht geölt oder mit Schraubensicherung. Bremse Breva 1100: Herzlichst ihr Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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