Jump to content

Le Mans 3 "Große Inspektion" e musica per intenditori di semestri più anziani


Guest franks

Recommended Posts

Poliert oder nicht poliert?
Noch kann ich originale Deckel verbauen.

IMG_5944.thumb.JPG.dea43f22ff6cb3076e876eeb7be6999b.JPG

IMG_5957.thumb.JPG.65b39f3afe77e420ee4efac7a328064e.JPG

IMG_5941.thumb.JPG.8bcfdbb96ff9bd6c6d711d59b23678c6.JPG

IMG_5942.thumb.JPG.09da4b38b957eac62d8602043e8ef6e5.JPG

IMG_5948.thumb.JPG.ce23768dbb57fce6fada332c6f50d19f.JPG

Wenn sich der Öldruckschalter gegen das Polieren wehrt...

...und Mann mit einem blauen Auge davonkommt?

IMG_5959.thumb.JPG.96c798e09d10115c745e44eb9685e488.JPG

Gruß

Frank

 

 

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 22 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Schöner Motorblock geworden - eigentlich zu schade zum einbauen.

 

Grüße Tobias

Ich denke das auch immer, Tobi.

Sauber machen ist ja das Eine. Aber sauber behalten ist dann nochmal ein anderes Ding. Wird ein reines Schön-Wetter-Garagenfahrzeug so wie ich das sehe. Und es muss ein tolles Erlebnis sein, so eine Maschine im Neuzustand dann auch nochmal fahren zu dürfen. Ich bin begeistert und verfolge das "Spektakel" auch sehr ehrfürchtig aus der Ferne.
Wäre schön, Dich Frank, mal an einem Treffen dabei zu haben. Wirklich.
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

@ Lozärn und Teetrinker17

Macht euch keine Gedanken übers Sauberhalten,

wenn man nach einer Ausfahrt überputzt ist es gut,

glatte, polierte Flächen lassen sich einfacher reinigen und setzen auch weniger Dreck an.

Diese LM 3 ist mein  Schrauberkarrierenendpunkt, also strenge ich mich letztmals etwas mehr an.

Es wird keine weteren kleinen oder großen Inspektionen mehr geben.

 

Anlasser fertig zum Zusammenbau:

IMG_5971.thumb.JPG.73f07002536e7892ae7b33cd9c17ee80.JPG

Muß nicht sein - ungenaue Dichtung (innen und außen):

IMG_5962.thumb.JPG.b63c2bb1f4621a05800090369ec42f77.JPG

Besser:

IMG_5966.thumb.JPG.be53ea080ac0134ec7c67eb9bec7c456.JPG

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Frank, 

wenn ich diese Arbeit mit Hingabe sehe, glaube ich nicht das Du aufhören kannst.?

Danke für Deine Beiträge und weiterhin viel Spaß!

Grüße Toni?

Link to comment
Share on other sites

Du solltest das ganze in einem Buch dokumentieren.

Das Moped, wenn's fertig ist, wäre was für's Wohnzimmer. Sicher ein super Erfolgserlebnis es einmal zu fahren aber eigentlich zu schade dafür.

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, daß es einigen Lesern gefällt.

@Toni

Wenn´s nach mir ginge, ich hätte noch genug Ideen.

Leider habe ich körperlich neue Prioritäten zu setzen.

@Lozärn

Ich tue was ich kann, will ja nicht dein Geschmacksempfinden schädigen.?

@GeorgT

Ein Buch werde ich bestimmt nicht schreiben und ins Wohnzimmer kommt die Guzzi auch nicht.

Irgenwer wird nach der Fertigstellung schon etwas artgerechtes mit ihr anzufangen wissen.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb franks:

Leider habe ich körperlich neue Prioritäten zu setzen.

@Frank, 

nur die besten Wünsche meinerseits! Toi, toi, toi.?

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag Vergaser:

Um jeglichen Problemen mit Vergasern zu entgehen, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen,

daß man bei einer Reparatur/Überholung der Vergaser immer Nägel mit Köpfen machen sollte.

Das heißt alles was einem Verschleiß unterliegt tauschen, von Schieber über Dichtungen, Düsen, etc.

Danach meint man, korrekte Einstellung vorausgesetzt, ein ganz anderes (besseres) Motorrad zu fahren.

Oft meint man über die Jahre der Nutzung hinweg, in denen sich an vielen Komponenten Verschleiß breit macht, daß dies der Normalzustand sei.

 

Kleines Beispiel, z.B. der Verschleiß des Schwimmernadelventils (rot=neu) incl. Sitz,

man sieht klar die Abnutzung der Gummis:

 

IMG_6015.thumb.JPG.3eb48adb7045b4f6842698eca38c82fb.JPG

IMG_6018.thumb.JPG.4efbb3f9ed2c72f2e09c02955942e98b.JPG

Gruß

Frank

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 2 zu Vergaser

Eine Guzzi läuft auch, wenn die Vergaserkomponenten einen suboptimale Zustand aufweisen.

IMG_6019.thumb.JPG.f5a43eb8c0d4614be918d0da6d0169cc.JPG

IMG_6020.thumb.JPG.7c8ff9dfcf5cd1342fc44a9c9ea2c520.JPG

IMG_6022.thumb.JPG.1e5468fbfe93183d8e637d89362b6d76.JPG

IMG_6024.thumb.JPG.f396c5cb60fe2e5ea85e0790d29e8191.JPG

IMG_6026.thumb.JPG.4feb2e54142ec8fb991c394b6e6ef67a.JPG

Läßt man den Dellortos aber 16 Stunden liebevolle Behandlung in der Schönheitsklinik angedeihen,

werden sie es mit hingebungsvoller Gasannahme und Zuverlässigkeit danken.

IMG_6028.thumb.JPG.3394f05799a176a92009c792d0c39a99.JPG

IMG_6031.thumb.JPG.b07c6d9cfcdfd0cbc964f1ec9788e0c1.JPG

IMG_6034.thumb.JPG.a257eefc09b941c9f165ef7b31cf166c.JPG

IMG_6038.thumb.JPG.bd6a48b2f882c6ee96a3613ef936937e.JPG

IMG_6035.thumb.JPG.2ee7909cf1f7bffeae9f66f91ae04025.JPG

Gruß

Frank

 

 

 

 

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Zwischenbilanz für diejenigen, die auch mal eine "großen Inspektion" in Betracht ziehen.

Neuteile und Fremdarbeiten ohne Anspruch auf 100% Vollständigkeit

Krümmer 138,00 ,Interferenzrohr 59,13 ,Auspuff 513,97 , Krümmerhalter 80,28 , Druckstücke 20,00 ,Befestigungsschellen 40,00 ,Bremsbeläge vo. 55,80 ,Bremsbeläge hi. 32,44 ,Kappen Bremse 52,20 , Gumminippel 6,38 , HBZ Überholsatz 23,13 ,HandBZ Überholsatz 18,94 ,Limadeckel 89,00 , Strahl+Pulverarbeiten 800,00 ,Lackieren 1400,00 ,Aufkleber 51,67 ,Rastengummi vo. 22,82 ,Rastengummi hi. 8,22 ,Ständergummi 2,32 ,Hebelgummis 3,02 ,LM3+orig. Guzzifehlteilenachkauf 5100,00 ,Scheibe Verkl. 51,60 ,Batteriegummi 11,49 ,Batterie 120,00 ,Manschette Kardan 11,20 ,Kreuzgelenk 185,00 ,Stützlager 12,88 ,Lenkungsdämpfer 53,06 ,Ansauggummis hi. 49,98 ,Lufi 7,22 ,Benzinkreuz 14,32 ,Gaszüge 19,28 ,Chokezüge 10,33,Silikonschläuche 5,28 ,Blinker hi. 43,96 ,Blinker vo. 31,34 ,Kupplungszug 12,57 ,DZM Welle 4,30 ,Tachowelle 6,03 ,Ansauggummi vo. 70,92 ,Griffgummi 14,20 ,Gummis Seitendeckel 5,62 ,Staubkappe 23,32 ,Sturzbügel 78,80 ,Motordichtungen 40,00 ,Simmeringe 16,14 ,Klips 5,00 ,Scheibenbefest.Set 8,14 ,Reifen 160,00 ,Kerzen 6,90 ,Zündung 189,00 ,Alulekkopfschraube 18,54 ,Lenkkopflager 37,88 ,Öldruckschalter 11,92 ,Ölmeßstab 20,41 ,Vergaserschieber 119,96 ,Nadelventile 38,78 Ölschläuche 29,07 ,Zündungsdeckel Alu 57,16

Ich rechne besser nicht zusammen.?

Gruß

Frank

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Frank

Klar, da kommt was zusammen. Aber dafür hast Du auch was richtig grossartiges. Willst Du die LeMan nachher immer noch verkaufen? Ich kann mir das allerdings leider nicht leisten.
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

es ist alles möglich, von Glasvitrine im Wohnzimmer, selber fahren, bis hin zu einem späteren Verkauf.

Erstmal muß sie fertig werden, mir geht es primär darum, dem italienischen Kunstwerk zu neuem Glanz zu verhelfen.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,

in der Schrauber- und Poliereuphorie ist man oft versucht noch Kardangehäuse, Gabelbrücken, Tauchrohre, etc. zu polieren und sonstigen Mist zu produzieren.

In der Caferacer und Customszene eine weitverbreitet Krankheit.

Mein Ansinnen ist, die stilbildenden Elemente der Guzzi, den Motor und seine Freunde von Dellorto, hervorzuheben ohne das Gesamtergebnis zu verfälschen.

Sie soll bleiben was sie ist, die geniale Le Mans 3, aber eben mit ein paar würdigenden Akzenten.

Es sollte gelingen,

einfache archaische Technik schön in Szene gesetzt,gepaart mit Zuverlässigkeit,

statt häßlicher moderner Funktionalität.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb dabradio:

Moin Frank,

hoffentlich stellst Du auch ein paar Bilder für den Kalender 2020 rein .

Es würde mich und andere freuen.

Der Motor  einfach ein "Sahnestück" klasse arbeit.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Kann Dir nur zustimmen, Dirk!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...