Alfred Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 (edited) Hallo, meine Norge neigt ab einer Geschwindigkeit größer 170 km zum "Pendeln" Kennt jemand von Euch das Problem? REIFEN, FAHRWERKSEINSTELLUNGEN oder was könnte ursächlich sein? Schon mal Danke für Eure Hinweise! Gruß Alfred. Edited September 8, 2013 by Alfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted September 9, 2013 Share Posted September 9, 2013 Moin Alfred, es gibt eine Menge von möglichen Ursachen. Mußt eine nach der anderen abchecken. Lenker locker fassen? Richtiger Luftdruck? Radlager okay (seitlich gegen Felge drücken)? Reifen richtig ausgewuchtet? Wie alt/abgefahren sind die Reifen? Evtl. beim Radeinbau Gabel verspannt? Wem fällt noch was ein gegen eine pendelnde Norge 1200? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Carracano Posted July 2, 2014 Share Posted July 2, 2014 Hallo Alfred. Die Anfrage ist zwar schon fast ein Jahr her aber ich kann hier mal schildern was mir passiert ist. Hatte mir einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen und dabei das Rad abgeschraubt. ( Geht leicht ).Als ich das Rad wieder einbaute habe ich die 4 Radmuttern ( wie ich das beim Auto auch immer mache ) so kräftig wie ich konnte angezogen. Maschine auf dem Seitenständer und noch Fussbremse gedrückt. Ich wusste den Drehmoment nicht ! Auf der Autobahn fing die Maschine an zu Pendeln. Ich hielt an und sah das sich alle Radmuttern gelöst hatten. Der Radmutterdeckel und ein Bolzen fehlten schon. Im Werkzeug nach passenden Schlüssel gesucht ,Fehlanzeige. Den Zündkerzen= schlüssel genommen und die restlichen Bolzen angezogen.( Geht natürlich nicht ).Runter von der Autobahn und die restlichen 20 km im Kriechtempo nach Hause ( dabei 3x nachgezogen ). Die Muttern müssen mit 120 Nm angezogen werden ! Seitdem habe ich einen abgesägten Auto-Radmutterschlüssel sowie ein Ersatzbolzen im Werkzeug . Man lernt nie aus. Mit meiner alten Guzzi mit Steckachse wäre das nicht passiert. Gruss Carracano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 3, 2014 Share Posted July 3, 2014 Alfred, konntest Du das Problem inzwischen lösen ?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfred Posted November 9, 2014 Author Share Posted November 9, 2014 Hallo Dirk, habe zwischenzeitlich eine Wilbers-Federbein eingebaut und dadurch schon eine Verbesserung erreicht. Jetzt nach Montage neuer Reifen, Metzeler Z8 M/O ist das Pendeln weg. Das Fahrverhalten ist deutlich besser. Gruß Alfred. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted November 10, 2014 Share Posted November 10, 2014 Hallo Alfred, na wunderbar, wieder ein Problem gelöst. Weiterhin viel Spaß mit Deiner Touren-Norge 1200 und nun pendelfreiem Geradeauslauf. Was neue Reifen doch ausmachen. Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts