Guenter Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 Eigentlich war Guzzi der Pionier. Okay, neben Honda. Aber in den 70er Jahren gab es die I-Convert mit 1000 Kubik-Motor. Zweigagangetriebe mit Drehmomentwandler, wie bei den damaligen Autos, aber einem Gang weniger. Wie sieht es heute aus? Beim Scooter hat sich die Variomatik komplett durchgesetzt. Beim Auto regiert DSG. Und selbst bei Motorrädern gibt es Automatiken. Siehe Aprilia Mana, oder Hondas zwei unterschiedliche DCT-Systeme in den NC 700-Modellen oder bei der VFR 1200. Ja ja, ich weiß. Bei den Autos sagte jeder: Ich kann schalten. Aber dann setzte sich die Automatik doch durch. Und keiner möchte sie missen. Daraum frage ich Euch: Könnt Ihr Euch so eine DSG-Automatik in einer Moto Guzzi vorstellen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted September 18, 2013 Share Posted September 18, 2013 Also ich hab mal mit meinem Dad die Aprillia Mana probiert. Sie ist trotz ihrer 76 PS relativ spritzig zu fahren und man kann auch "schalten". In den Kurven ist sie relativ flink und man kann auch so manchen stärker motorisierten Gerät auf Bergstraßen davonfahren aber bei der Mana hat man hald nur einen Roller in Motorradoptik, Klang gibt es einen besch***enen und zu zweit mit Gepäck ein Auto überholen braucht man nicht probieren. Eine Andere Automatik habe ich noch nicht probiert aber ich bin der Meinung das man mittlerweile bei neuen Fahrzeugen nur mehr wenig Freiheiten hat und da will ich den Gang wählen den ich will und nicht den den mir ein Computer vorgibt. Da solln sie lieber den Motor langhubig mit genug Schwungmasse ausstaten und 3 Gänge einbauen falls wer Schaltfaul ist... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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