Jump to content

Unterschied 60 Newtonmeter Krad zu 160 Newtonmeter Auto


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

bitte erschlagt mich nicht für die Frage, aber ich hätte es gerne gewusst:

 

Warum fühlen sich 60 Nm auf einem Krad schneller oder stärker an, als 160 Nm bei einem PKW?

 

Beispiel:

V7 II 48 PS und 59 Nm, 200kg

vs.

MINI 120 PS und 160 Nm, 1150kg.

 

Ich habe den Eindruck, und es ist ja auch zahlenmäßig belegt, dass das Krad mit nur 60 Nm um ein vielfaches kräftiger wirkt als der Mini mit 160 Nm.

 

Klar, das Krad wiegt nur 1/6 vom Mini. Aber das geringere Gewicht ist wahrscheinlich der Grund für die schnellere Beschleunigung: V7 6 Sekunden von 0 auf 100 und Mini 12 Sekunden (glaube ich).

 

Also ist 1 Krad-Newtonmeter anders zu bewerten als 1 Pkw-Newtonmeter?

Normalerweise müssten 160 Nm sich doch stärker anfühlen als 60 Nm.

 

Oder ist es beim Krad aufgrund fehlender Karosserie nur Einbildung, dass es sich "stärker" anfühlt?

 

Sorry, aber ich hab zu diesem Thema überhaupt keine Kenntnisse.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ja die Beschleunigungswerte sagen aus das das Motorrad besser beschleunigt. Ich habe auch 48 PS / 55 Nm und meine Frau als Motor den VW 1.2 TSI 110 PS / 175 Nm für 1.200 kg. Wenn ich den über 3000 U/min bringe und dann noch mal richtig Kickdown mache (Turbo machts möglich) und bis über 5000 drehe habe ich gefühlt keine Change mehr mit meiner Nevada. Vermutlich könnte ich aber doch mithalten wenn ich vor dem Schalten jedes mal bis auf 7000 u/min gehe ( was ich aber nur noch selten mache). Also so gesehen - ja das Motorrad ist schneller beim Beschleunigen als so ein Auto. Da fällt mit gerade etwas ein: vor 2 / 3 Jahren habe ich mal auf einer Zweispurigen Landstrasse bei einem Ampelstart mit Sozius bis 100 mit einem Audi 2.4 L mithalten können ...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Jens,

 

du hast dir die Frage schon selbst beantwortet:

nur das unterschiedliche Gewicht der Fahrzeuge macht den Unterschied! Somit ist auch die unterschiedliche Fahrleistung bei rund 1/6 Gewicht nachvollziehbar.

 

NM bleiben NM und KW bleiben KW, gleich ob im Auto oder im Motorrad. Der Unterschied besteht nur darin, wie ein Motor sein Drehmoment und die Nennleistung erreicht.

 

NM kann sehr verinfacht ausgedrückt auch mit effizienter Kraft gleichgesetzt werden

(bestmögliche Gasfüllung (Gemisch) und Kraftentwicklung + Krafteinwirkung auf Kolben + Kurbelwelle bei Drehzahl X = "mechanische Arbeit", zeitunabhängig)

 

a) ein sehr kräftiger Mann schleppt 50kg den Berg hinauf, aber relativ langsam - hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl - gute Beschleunigung, guter Durchzug

b) ein schwächerer Mann dagegen nur 25kg, aber relativ schnell - geringes Drehmoment bei viel höherer Drehzahl - konträr zu a)

 

KW = die Nennleistung aus mechanischer Arbeit und Drehzahl in einer bestimmten Zeit (zeitabhängig)

 

Wenn das höchste Drehmoment erreicht und überschritten ist, sinkt gleichzeitig auch die Gasfüllung durch schlechter werdenden Gaswechsel im Brennraum, aber der Motor dreht noch bis zur Nennleistung bei Drehzahl x weiter, allerdings ohne die Arbeitskraft noch wesentlich zu steigern, die Beschleunigungskurve sinkt, der Motor bzw. das Fahrzeug bewegt sich im Verhältnis nur mit der hohen Drehzahl seinem Limit entgegen.

 

Mit anderen Worten: ein kleiner Motor mit 750 ccm und ein großer Motor mit 1.500 ccm und gleicher Spitzenleistung von rund 75KW, werden das gleiche Fahrzeug zu unterschiedlichen Fahrleistungen bewegen. Der Kleine wird mit hoher Drehzahl auf der Geraden brillieren (Drehmoment und KW liegen drehzahlmäßig ziemlich eng beieinander (hoch), der Große wird ihn aus jeder Ecke bei relativ niedriger Drehzahl locker abhängen. Die Märchenstunde ist wieder aus, ich gehe schlafen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter !

Das ist ja wie in der Abendschule - gut erklärt . Du wirst wohl hier ein Seminar für technische Fragen und Belange eröffnen müssen . Alle , die in der Schule die Physik nicht so richtig liebten oder in den vielen Jahren seit dem Schulbankdrücken das Meiste vergessen haben erhalten dann ihre Chance . Es ist garnicht so verkehrt sich auch mit theoretischen Problemen auseinander zu setzen und das wirklich unabhängig vom jeweiligen Alter . Ein guter Einstieg ist das Buch von Bernt Spiegel (ein Universitätsprofessor , der leidenschaftlich schnelle Motorräder fuhr/fährt und vielen Motorradfahrern auf dem Nürnbergring fachkundige Hilfe gab ) " Die obere Hälfte des Motorrads " (Über die Einheit von Fahrer und Maschine ) . Dieses Buch ist einsame Spitze . Ich kann dieses Buch nur jedem , der bewußt Motorrad fährt und " NICHT SCHON ALLES WEISS " , sehr empfehlen . Ich fahre ohne Unterbrechung seit 58 Jahren Motorrad , habe immer versucht gut zu fahren und viel darüber zu wissen , warum bestimmte Dinge so ablaufen wie sie beim Motorradfahren eben sind . Heute ganz leicht erklärt per Video zum Beispiel "Countersteering (Keith Code ) u.ä . Themen .

Gruß Helge :D :D

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

@Peter,

Vielen Dank für den ausführlichen Input!

Ok, dann hängt der gefühlte Unterschied am niedrigeren Gewicht der V7.

Für mich als Fazit:

60 Nm bei einem Krad sind ne ordentliche Leistung.

Klar, es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Aber dass sie quasi dynamischer als mein Mini ist, gefällt mir irgendwie.

 

@Helge,

Ja. Das Buch hab ich auch. Und ich denke, in der Zeit von November bis Februar wird es endlich mal gelesen werden.

Ich habe schon öfter mal angesetzt, aber nach der ersten Saison erhoffe ich mir mehr Verständnis. In der letzten Winterpause vor meiner ersten aktiven Saison war es doch ein bisschen arg theoretisch für mich. Ausserdem wollte ich die Ausführungen zu den Aufprallkräften bei einem Unfall einfach nicht lesen.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Grüß dich mein alter Freund Helge und auch dich Jens!

 

Ist wie immer nur aus meiner einst beruflichen Anforderung von 1969 bis Ende 1987 und ganz nützlich, um ein Fahrzeug besser zu verstehen; in Wahrheit nichts Besonderes.

 

Leider wird mir in diesem Forum zu viel "gestritten" und wenn man die Beiträge genau liest (letzter Disput "Auspuff ausbohren") geht es dabei um genau NICHTS, also keine böse oder anrüchige Aktion, denn wo ist der Unterschied hinsichtlich Lärmentwicklung zwischen einer alten Guzzi mit offenen Trichtern und generell lauterem Auspuff, einem gesetzeskonformen Nachrüsttopf mit ABE, oder ein paar kleine Löcher in den Topf bohren? Ich sehe keinen und der gebohrte Topf wird wahrscheinlich die leiseste Variante dabei sein. Genau dieses unsinnige und gleichzeitig falsche "Grün-Hick-Hack" ist mir zutiefst zuwider. Genau wie die Käufer von billigsten Baugründen neben seit langem bestehenden Autobahnen die sich danach über den Lärm etc. furchtbar beschweren, worauf dann hässliche Lärmschutzwände errichtet werden, die die Allgemeinheit zu zahlen hat!

 

Um das klar zu stellen:

Für unbelehrbare Lärmidioten (wie in meinem Kommentar zum Auspuff-Thread beschrieben) habe ich genau so wenig über und würde diese auch knallhart bestrafen als auch auf lange Zeit aus dem Verkehr ziehen!

 

Liebe Leute, das war mein letzter Kommentar auf längere Zeit; vielleicht kehrt wieder etwas mehr Toleranz und Tugend in dieses Forum ein!

 

Euch allen alles Gute und kommt immer wieder gut nach hause!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst habe lange gebraucht, um das Phänomen "Drehmoment" wirklich zu verstehen. Klar wurde es mir in dem Moment, als mir ein Motorenbauer erklärte, dass Drehmoment mal Drehzahl gleich PS ist (stimmt übrigens auch von den physikalischen Einheiten her). Mit anderen Worten, wenn ein Motor bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment entwickelt (so wie unsere Guzzis), dann hat ein solcher Motor bei niedriger Drehzahl einfach mehr Leistung (sprich PS) als ein anderer Motor mit weniger Drehmoment bei derselben Drehzahl, selbst wenn der andere Motor eine höhere Spitzenleistung haben sollte (die er natürlich erst bei höherer Drehzahl erreicht).

 

Für manche mögen das Binsenweisheiten sein, aber mir ist seitdem sonnenklar, wie sich Drehmomentangaben in der Praxis auswirken bzw. anfühlen.

 

Und jetzt etwas off topic, lieber Peter, ich bin ja nicht so oft hier im Forum, aber welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Es wäre schade, Deine Meinung hier nicht mehr lesen zu können. Du hast Dich immer mit viel Engagement und Sachkenntnis eingebracht und ich denke, dass sehe nicht nur ich so. Lass Dir nicht von einigen Kommentaren den Schneid abkaufen, schriftlich stellt sich manches anders dar als wenn es persönlich im direkten Gegenüber geäußert worden wäre.

 

Grüße und ein schönes Restwochenende an alle,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

 

Und jetzt etwas off topic, lieber Peter, ich bin ja nicht so oft hier im Forum, aber welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Es wäre schade, Deine Meinung hier nicht mehr lesen zu können. Du hast Dich immer mit viel Engagement und Sachkenntnis eingebracht und ich denke, dass sehe nicht nur ich so. Lass Dir nicht von einigen Kommentaren den Schneid abkaufen, schriftlich stellt sich manches anders dar als wenn es persönlich im direkten Gegenüber geäußert worden wäre.

 

Grüße und ein schönes Restwochenende an alle,

 

Andreas

 

Moin Andreas,

 

du sprichst mir aus der Seele.

Hoffe, ich werde demnächst ein persönliches Gespräch mit dem Peter führen.

Insgesamt ist es etwas seltsam hier, die letzten Wochen

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

 

du sprichst mir aus der Seele.

Hoffe, ich werde demnächst ein persönliches Gespräch mit dem Peter führen.

Insgesamt ist es etwas seltsam hier, die letzten Wochen

 

Manfred

 

Hallo, ich sehe es auch so, wobei ich mich aber über die Dünnhäutigkeit von Peter dann doch etwas wundere, zumindest ist mir nix größeres aufgefallen...ein paar Wortgefechte hier, bissel Reibereien da(Achim mit mir), aber alles noch im Rahmen, ohne Beleidigungen. Da geht's in andren Foren heftiger ab, nicht dass ich mich gern nach unten orientiere, eher im Gegenteil, aber ich finde es bei "Uns" immer noch gemütlich. Wenn natürlich was an mir vorbei gegangen ist, dann klärt mich mal bitte auf.

 

lieben Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...