850-T3 Posted July 6, 2017 Share Posted July 6, 2017 Moin, erstmal Gratulazione zu den korrekt eingestellten Ventilen! Hoffe nur, da ist nix kaputt gegangen. Zu den Vergasern: Es ist tricky, wenn die Dinger erstmal komplett verdreht sind. Daher erstmal die Gemischregulier - Schrauben von ganz dicht im Uhrzeigersinn 1,5 Umdrehungen auf machen. Das ist die Grundeinstellung. Die 0,6 mm Spiel muss man nicht zu ernst nehmen, soll nur gewährleisten, dass die Gaszüge im Standgas wirklich komplett entlastet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du das Standgas ja nicht einstellen. Du solltest jedenfalls die äussere Hülle der Gaszüge eindeutig etwas bewegen können, möglichst beide gleich viel, möglichst Zum Einstellen des Gemischs hat es sich als hilfreich erwiesen, das Standgas erstmal etwas höher zu drehen, sagen wir 1500-2000 RPM. Das sollte eigentlich klappen. Standgasschrauben beide ordentlich reindrehen, beide gleich weit (Schieblehre!), da muss sich was tun! Dann das Gemisch einstellen wie von Dir bereits beschrieben. Ob es nun wirklich "räuchert" bei zu fettem Gemisch, lassen wir mal dahin gestellt. Aber die Drehzahl sollte nach oben gehen, wenn dass Gemisch zu mager ist. Wenn Du dir da unsicher bist, lass es einfach erstmal. Man kann dann immer noch nach der nächsten Tour sich die Zündkerzen anschauen: Verrusst=Zu fett, Hellbraun=zu mager, "schön" braun=tutti. Da solltest Du einfach ein bisschen Erfahrung sammeln denn die Diagnose des Zündkerzenbildes ist immer noch die einfachste und verlässlichste Methode für den Hobbyschrauber. Nun kommt die Vergaser Messuhr oder der Syncrotester zum Einsatz: Erst Standgas auf korrekte Drehzahl (800 - 1000 RPM) synchronisieren und schliesslich die Gaszüge. Ein Tip noch zu Zündkerzen: Wenn Du eh dabei bist, kauf neue. Und wenn Du deiner Guzzi was gönnen willst such mal im NET nach "BRISK Zündkerzen". Konkurrenzlos gut (habe mein Standgas auf 600 RPM drücken können!!!). Ist wirklich ein echter Tip, und:Nein, ich kriege keine Tantiemen. Zum Schluss: Wenn das trotzdem alles nicht werden will, kann es auch an den Düsen liegen. Gerade bei offenen Trichtern hab ich schon des öfteren gelesen, dass man die Standgasdüsen eine Nummer grösser wählen soll...Also notfalls Standgas - und Hauptdüsen raus und andere probieren. Kann Dir für 36er PHF allerdings keine Empfehlung geben, da ich "nur 30er PHF habe, aber auch offen. Wenn Du ganz grosses Pech hast, können natürlich auch die Vergaser verschlissen sein. Gerade bei offenen Trichtern geht da ja auch mehr Dreck, Hummeln, Kieselsteine durch ...Ein Blick auf die Schieber schafft da Klarheit. Aber spätestens hier würde ich dann einen Fachmann "analog" zu Rate ziehen ('ne BMW Werkstatt kann das auch...) Viel Erfolg dabei und denk dran: Das ist einfachste Uralt Technik, die kriegt der moderne Mensch in den Griff... Gruss Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted July 6, 2017 Author Share Posted July 6, 2017 Also danke erstmal für die Tipps . Die 1,5 Umdrehungen hab ich eingestellt bzw war auch glaub ich so . Aber um alles weitere einzustellen muss ja das Standgas halten . Macht se aber nicht , nur wenn choke an sind . Vergaser sind erst 1,5 Jahre alt. Egal wie weit die Standgasschrauben reinschraube , sie hält es nicht . Ich hatte die schon so weit dass sie bei 3000U/min kurz stehen geblieben ist und dann wieder abgesackt ist . Zündkerzen sind auch neu allerdings NGK. Messuhren muss ich mir noch zulegen aber so weit sind wir ja noch nicht . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted July 6, 2017 Share Posted July 6, 2017 Dann checken, ob die Vergaser keine "Nebenluft" ziehen : Startpilot auf den Ansaugtrakt sprühen: Wenn die Drehzahl zunimmt, gibt es dort ein Problem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted July 7, 2017 Share Posted July 7, 2017 (edited) Messuhren brauchst du nicht zu kaufen. Das einstellen geht wunderbar mit ein U-Schlauch. Ist auch noch genauer wie Messuhren. Seh mahl hier: grtz, Cees PS Nimm niemals Wasser zur messen, gebrauche ein bisschen Oell in die Schlauch. Wann die maschine das schluckt wegen zu grosse Unterschied geht nichts kaputt. Wann die motor Wasser schluckt kann das grosse Schaden geben. Ich hab das selbst mit Olivenöll gemacht. Alles besser wie Wasser. Edited July 7, 2017 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.