Jörgle53 Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 Hallo Leute , ich habe eine le mans 3 und würde gerne alles mal einstellen (Ventile , Synchronisation, Gemisch , standgas ..) Zur zeit läuft sie zwar , hat aber meiner Meinung nicht volle Leistung und hält kein Standgas . Ich habe nun folgende Probleme: 1. Hier in der Nähe traut sich da keine Werkstatt ran 2. ich bin bei so etwas blutiger Anfänger (ausser Simsonvergaser eingestellt) 3.Mit was fange ich da an? 4.Und traue ich mir das zu oder nehme ich doch lieber eine weiter entfernte Werkstatt zur Hand ? (würde es dennoch lieber selber lernen) 5. was benötige ich alles dazu? Ich hoffe Ihr könnt mir da bitte helfen oder noch besser , es gibt jemanden in meiner Nähe (Eisfeld,Thüringen) der Lust Zeit und Ahnung hat und mir so etwas beibringen möchte . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 Hallo Jörg. zu Punkt 3: Anleitungen suchen für die auszuführenden Arbeiten und Ventildeckeldichtungen besorgen (zumindest bei meiner Nevada gehen die jetzt jedesmal kaputt wenn ich die Ventildeckel zum Einstellen abmache). Und zum mal ansehen / helfen bin ich wohl auch mit über 100 km Entfernung zu weit weg und hätte auch nicht vor Ende Juli Zeit. Muß selber noch ein Fahrzeug wieder zusammen bauen ... TÜV-Termin ruft. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 (edited) Hallo Jörg, wenn du wirklich keine Erfahrung und "Gefühl" für einen Motor hast, dann lieber eine Werkstatt oder jemanden, der wirklich Erfahrung hat, aber keinen "Heißluftbläser der alles kann ....." sondern einen Fachmann! Klingt vielleicht überheblich, ist aber ganz ehrlich gemeint. Selber schrauben ja, warum nicht, aber ohne Fachwissen nur mit guter fachlicher Unterstützung/Anleitung! Den Andreas nehme ich von den Heißluftbläsern natürlich aus!! LG Peter Edited June 8, 2017 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 9, 2017 Author Share Posted June 9, 2017 Vielen Dank erstmal für die Hilfe. @ peter : Genau auf so einen heißluftbläser habe ich keinen Bock. Hab schon so einen hinter mir. Kannst du mir eine Werkstatt in der Nähe empfehlen ? Vlt kann ich da dann mal anfragen ob ich zuschauen und lernen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted June 9, 2017 Share Posted June 9, 2017 (edited) Servus Jörg, ich war jetzt auf deiner Profil-Seite um nach deinem Wohnort zu suchen - leider nix (kein Eintrag)! Vermutlich bist du aus Deutschland und ich bin in der Nähe von Wien zuhause, deshalb kann ich dir auch keinen Tipp für eine gute seriöse Werkstätte in deinem Umkreis nennen. Aber selbst in Österreich in der nahen Umgebung von Wien sind gute Leute für Guzzi immer gut im Heuhaufen versteckt ...... ! Ich kenne wirklich nur eine einzige kleine, dafür aber sehr gut geführte Werkstätte in meiner Nähe, die sich auf italienische Motorräder spezialisiert hat, also auch keine Markenwerkstätte - soviel dazu. LG und gutes Gelingen Peter PS: Wenn du zumindest dein Bundesland bzw. Landkreis nennst, wird dir sicher wer aus dem Forum weiter helfen können! Edited June 9, 2017 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted June 9, 2017 Share Posted June 9, 2017 Hallo Peter, ganz oben hat er geschrieben: Eisfeld, Thüringen So ein Glückspilz. Nächstes Jahr beim Forumstreffen in Oberhof/Thüringen schlagen wir alle bei ihm auf und zerlegen die Kiste mal. Falls Dauerregen oder Temperaturen über 30 Grad wäre ein Tag schrauben doch mal eine Alternative. Gruß Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted June 9, 2017 Share Posted June 9, 2017 Servus Harald, danke für den Hinweis! 3x gesucht und doch nichts gesehen .... (Termin beim Augenarzt ist erst im Juli ...)! Das wäre ja dann das Gebiet von Andreas und Ingo, oder? Gute Idee mit dem Schraubereinsatz der Guzzi-Truppe ; jetzt müssen wir uns noch für nächstes Jahr absprechen, wer denn welches Werkzeug zum LM-Schraubertag mitbringt LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 9, 2017 Author Share Posted June 9, 2017 so Peter ich habe brav meinen Wohnort im Profil nachgetragen Also Oberhof ist ja ein Katzensprung von mir . Über die Autobahn ca 30 min aber gleich die ganze Kiste zerlegen ? Mit wie vielen darf ich bei so einem Treffen rechnen ? Falls also jemand immer noch eine gute Werkstatt oder jemand privates mit Ahnung und Zeit/Lust in meiner Nähe (Eisfeld in Thüringen) kennt bitte mir Bescheid geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted June 9, 2017 Share Posted June 9, 2017 so Peter ich habe brav meinen Wohnort im Profil nachgetragen Also Oberhof ist ja ein Katzensprung von mir . Über die Autobahn ca 30 min aber gleich die ganze Kiste zerlegen ? Mit wie vielen darf ich bei so einem Treffen rechnen ? Falls also jemand immer noch eine gute Werkstatt oder jemand privates mit Ahnung und Zeit/Lust in meiner Nähe (Eisfeld in Thüringen) kennt bitte mir Bescheid geben. Servus Jörg, für meine "Blindheit" kannst du nun wirklich nichts dafür - entschuldige bitte! Betreffend deinem Wohnort sollte es auch nur eine Zusatzinfo sein, um dir besser helfen zu können! Ich hoffe dass du hier bald einen guten Tipp hinsichtlich Werkstätte bekommst! Mach dir keine Sorgen, dass eine große Guzzi-Meute bei dir einfällt und deine LM zerlegt, denn nächstes Jahr ist sie sicher schon top fit! Zumindest hast du für das nächste Forum-Treffen Heimvorteil und keinen Stress. Noch wegen der Personenanzahl beim Treffen: Im vorigen Jahr und beim 2017er vor 2 Wochen waren ca. 15- 20 Teilnehmer, und bequem wie die Guzzi-Fahrer nun mal sind, wollen sicher nicht alle bei dir im Garten ihr Zelt aufschlagen ... LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 10, 2017 Author Share Posted June 10, 2017 Ist ja spitze, dass nächstes Jahr das Treffen in Oberhof stattfindet. Kann ich nur die Naturparkroute empfehelen , ist schön kurvig,lässt sich schön fahren und man sieht tolle Natur . Fahre ich ebefalls gerne . Und wenn ihr da bei mir vorbeifahrt kann ich euch was schönes aus dem Grill oder Dutch Oven machen (bin auch in einer Grillgruppe) !! Ich hoffe ja meine LM läuft bis dahin schön zuverlässig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 11, 2017 Share Posted June 11, 2017 Moin, würde Dir raten, mir erstmal ein Reparaturhandbuch zu besorgen, sowas wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-V2-Modelle-mit-Vergaser-Reparaturanleitung-Reparatur-Buch-Handbuch-/331468735300?hash=item4d2d138344:g:30gAAOSw1WJZEsqH Du wirst feststellen, das die Technik von MG ziemlich einfach ist, nicht komplizierter als bei Simson (zumindest die alten Dinger wie deine LM3). Du hast vermutlich Kontaktzündung, normale Stösselstangen und 36er oder 40er DelOrtos? Das einzustellen ist kein Hexenwerk und wird im Buch alles gut beschrieben. Das einzige "Spezialwerkzeug" ist eine Vergasermessuhr oder ein elektronischer Synchrontester (ca. 70 EU) und eine Fühlerlehre. Im übrigen sollte auch jede BMW-Werkstatt in der Lage sein, die Karre einzustellen. Ich würd' es aber lieber selber machen. Viel Erfolg! Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 11, 2017 Author Share Posted June 11, 2017 Hallo Jan , das Buch habe ich mir schon gekauft .Es sind 36 Dellorto Vergaser mit offenen Ansaugtrichtern sowie eine Elektronikzündung verbaut . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 11, 2017 Share Posted June 11, 2017 Dann hast Du doch alle Informationen die Du brauchst. Zündung sollte, da elektronisch, wohl ok sein. Dann musst Du die Ventile bei kaltem Motor einstellen (normalerweise 0,22mm), kommt aber nicht auf jedes 1/100 an, irgendwo zwischen 0,20 und 0,25 ist okay. Hierzu drehst Du am einfachsten beide Zündkerzen raus, legst den 5ten Gang ein und drehst den Motor mittels des Hinterrades auf den OT des jeweiligen Zylinders, erst rechts, dann links. Eine Fühlerlehre hast Du? Zum Vergaser einstellen müssen Zündung und Ventilspiel i.O. sein und der Motor warm gefahren, ganz wichtig! Zum Vergaser einstellen: Erst die Gemischregulierschrauben 1,5 Umdrehungen aufdrehen und dann mittels Vergasermessuhr zunächst das Standgas einstellen (800 - 1000 RPM). Dann das Gemisch einstellen. Hier gibt es verschiedene Methoden. Am einfachsten: Einen Zündkerzenstecker abziehen so dass der Motor auf einem Zylinder läuft und dann an der Gemischregulierschraube die höchst mögliche Drehzahl einstellen. Dann die Schraube ein kleines bisschen wieder zurückdrehen, weil sonst der Motor zu mager läuft. das wiederholt man mit dem zweiten Vergaser. Als letztes wird über den Bowdenzug das gleichmäßige "heben" der Schieber synchronisiert (Messuhr!). Wie gesagt, es ist keine Hexerei und wenn man es ein paarmal gemacht hat, gewinnt man auch die nötige Erfahrung. Z.B. an den Standgasschrauben dreh ich manchmal sogar während der Fahrt bzw. vor einer Ampel rum. Viel Spass! Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 11, 2017 Share Posted June 11, 2017 Herrlich...eine Grillgruppe:) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 11, 2017 Share Posted June 11, 2017 Herrlich...eine Grillgruppe:) Wie jetzt? Versteh' ich nicht. Die alten Guzzen bestehen aus Trecker Technik, nix, wovor man sich bange machen sollte. Das versuch ich dem TE zu vermitteln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 11, 2017 Share Posted June 11, 2017 Na der TE ist in einer solchen, ein paar Posts weiter vorn schrieb er das....ich fand den Begriff witzig, mehr nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 11, 2017 Author Share Posted June 11, 2017 Danke Jan für die tolle Beschreibung . Da trau ich mich mal ran und falls was schief geht kann ich hier ja um Rat fragen . Habe heute gleich Fühlerlehre und Motorradheber bestellt sowie 2 Ventildeckeldichtungen(man weiss ja nie). Hey Breadfan was ist so witzig an Grillgruppe ? Wenn ich hier ein paar Bilder von der Grillgruppe reinstelle , dann sabbert ihr nur noch und fahrt kein Motorrad mehr . Ist eigentlich nur eine Whatsappgruppe aus 10 Personen die immer Bilder von den Leckereien posten und Tipps untereinander austauschen . Mich wundert es bloß , dass noch niemand gefragt hat was ein dutch oven ist . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 12, 2017 Share Posted June 12, 2017 Falls die LM nach dem Ventile-und Vergasereinstellen immer noch nicht richtig rund läuft brauchst du neue Vergaserdüsen. Besonders bei offenen Vergasern reagiert der Motor sehr schnell darauf. Gruß vom Flacheisentreiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 12, 2017 Share Posted June 12, 2017 Alles gut, das glaube ich dir voll und ganz. Hatte den Begriff als solches noch nicht gehört und das klingt so bissel wie "anonyme Alkoholiker":o....hab manchmal einen eigenen Humor, lass dich nicht daran stören, böse war es nicht gemeint. Dutch oven....ein Ofen aus Holland? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 12, 2017 Author Share Posted June 12, 2017 @breadfan: War doch von mir auch spassig gemeint. Ich liebe Sarkasmus. Übrigens hattest du recht mit dem dutch oven. Die kommen ursprünglich aus Holland. Ist ein gusseiserner topf bei dem man holzkohle drunter und auf den Deckel legt. So eine art schmortopf. So jetzt reicht's aber mit den grillweisheiten, ist ja schließlich der falsche thread dafür. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted June 12, 2017 Share Posted June 12, 2017 Wenn du hier Bilder von den Grill-Leckereien reinstellst, werden die Treffen womöglich nur noch in Thüringen sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 13, 2017 Share Posted June 13, 2017 Ich bestell schon mal ein Rostbrätel...besser zwei,hihi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted June 18, 2017 Author Share Posted June 18, 2017 So gestern die Ventile auf 0,22mm eingestellt . Beim Rechten das Auslassventil hatte 0,00mm Spiel . Ich hoffe meine Guzzi hat deswegen keinen Schaden erlitten . Das könnte doch der Grund sein , dass Sie die letzten 2 mal zu heiss wurde oder? Wie gesagt die Ventile zum ersten mal eingestellt , sollte ich alles richtig gemacht haben ist das keine so große Sache . Jetzt wird Motoröl gewechselt und neuer Ölfilter eingebaut . Danach kommt Vergaser einstellen dran. Muss ehrlich sagen , ich habe mir das viel komplizierter vorgestellt . Macht ja langsam sogar richtig Spass an der Kiste rummzubasteln . Ich hoffe das bleibt so . Danke an alle für die Tipps und Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted June 18, 2017 Share Posted June 18, 2017 Hallo Jörg, das ist nicht so gut mit dem ohne Ventilspiel. Da kann das Ventil verbrennen. In dem Link ist es gut beschrieben. ventilspiel-zu-gross-oder-zu-klein Dein gegrilltes muß ich mal kosten kommen ... um zu prüfen ob unserer nichtthüringischen Mägen das vertragen wenn du wirklich zum Guzzistitreffen was organisieren willst. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörgle53 Posted July 6, 2017 Author Share Posted July 6, 2017 Hallo Leute ,nach 2 wöchiger Krankheit habe ich endlich wieder Zeit gefunden. Ich habe mich mal an die Vergaser rangetraut . Bin akribisch nach der Reperaturanleitung gegangen,nur Leider gab es da ein paar Probleme .Ich habe die Gasschieber so gut es ging erst unter Vollast und dann mit einem Winkel unter Teillast eingestellt .Ich kapiere nur nicht wo dieses Spiel von 0,6mm herkommen soll? Ich habe 90°Umlenkungen über den Vergasern und nur 2 Einstellmöglichkeiten , und zwar direkt an dem Vergaser und am Gasgriff.Also erstmal einfach so weiter gemacht d.h. Kiste warm gefahren , Ventilator davor und versucht Gemisch einzustellen . Das Check ich schon mal gar nicht . Es soll rauchen wenns zu fett ist (konnte ich nicht feststellen) und sie soll langsam hochdrehen wenns zu mager ist (war auch nicht der Fall). Danach Standgas einstellen . Hier war das Problem , egal wie ich an den Schrauben rumgestellt habe , hat sie das Standgas für ca 1sek gehalten und ist dann abgesackt . Ich habe rumprobiert aber nichts half . Allerdings mit Choke hat sie das Standgas gehalten . Meine Schlussfolgerung da sie ja mit choke mehr sprit bekommt läuft sie zu mager . Das fetter stellen hat aber auch nichts gebracht . Noch zur info:ich habe Dellorto PHF36 Vergaser mit offenen Ansaugtrichtern und Elektronikzündung . Ich hoffe ihr löst des Rätsels Lösung =) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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