roadster4ever Posted May 16, 2017 Share Posted May 16, 2017 (edited) Hallo liebe Guzzi-Enthusiasten, ich bin der Max aus Husum und habe mich in die neue, wunderschöne Moto Guzzi Eldorado verliebt . Ich werde sie mir morgen bei einem Händler in Hamburg das erste Mal LIVE ansehen dürfen und freue mich schon tierisch drauf . Ich bin Mitte fünfzig, habe aber erst vor 3 Jahren „als Spätberufener“ meinen MR-Führerschein gemacht. Mein erstes Bike war die BMW R NineT, wunderschön, aber leider auf Dauer zu unbequem (vielleicht dem Alter geschuldet…), zudem habe ich bei ihr schmerzlich einen vernünftigen, nachrüstbaren Windschutz (Warmduscher, sorry) und einen Tempomaten vermisst. Ich habe deshalb letztes Jahr auf die BMW R 1200 RS gewechselt: ein „fast perfektes Motorrad“. Damit bin ich auch weitgehend zufrieden… nur, es fehlen ein bißchen die "Emotione“ beim ansehen… Ich habe ein bisschen Respekt vor den 320 – 330 kg der dicken Hübschen, obwohl ich mit 180 cm und 85 kg kein Schwächling bin. Aber beim Rangieren muss man wahrscheinlich ganz schön rackern, oder? Die R NineT hatte so 210 kg, die RS hat 250 kg… wenn ich die über das Grundstück schiebe, geht es schon schwer… für die Eldorado müsste ich mir wahrscheinlich eine andere Parkmöglichkeit organisieren, denn durch das kleine Tor und vor allem die 20 m im Kreis über den Rasen bis in den Unterstand werde ich die wohl nicht wuchten können… Und DENNOCH: Sie lässt mich im Moment einfach nicht los und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken von den bayrischen „Hängetitten“ auf straffe, italienische Zylinder zu wechseln… Fahrtechnisch bin ich ein Cruiser, ich fahre ungern schneller als 100 km/h, dafür gerne aber längere Strecken. So eine Eldorado mit einem nachgerüsteten Windschild wäre schon ein Traum... Es wäre toll, wenn ich aus der California 1400er Ecke (Calli, Eldorado und Audace) noch ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte. LG vom Eldorado-Fan Max Edited May 16, 2017 by roadster4ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
corilo Posted May 16, 2017 Share Posted May 16, 2017 Hallo Max, herzlich willkommen hier in der Runde! Mit Erfahrungen aus der Cali Ecke kann ich leider nicht dienen. Aber unsere V7 II teil sich mit einem ähnlichen Dickerchen aus anderem Hause die Garage. Das einzige Problem ist bei Motorrädern jenseits der 300kg, sie zu schieben oder zu rangieren. Wenn der Untergrund uneben oder abschüssig ist, dann treten schon mal die Halsschlagadern hervor. Sobald das gute Stück auf der Straße rollt ist aber alles o.k. und Geländeausflüge verbieten sich ohnehin von selbst:) Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung, für mich ist diese Phase der Vorfreude immer die Schönste. Beste Grüße Tilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted May 16, 2017 Share Posted May 16, 2017 Hallo Max, willkommen. Ich bin erst seit kurzen Besitzer einer 1400er, allerdings einer Custom. Genau die gleichen Gedanken hatte ich mir auch gemacht, bin nur 170cm. groß. Kannst mal hier im Firum stöbern, findest du meine Geschichte von den zögerlichen Anfragen bei den 1400er Fahrern bis zum glücklichen Ende. Rangieren ist nicht so leicht aber ich denk man gewöhnt sich dran und du wirst königlich dafür entschädigt. Alles gute und halt uns auf dem laufenden. Grüße aus der ganz anderen Ecke Deutschlands Hubert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted May 16, 2017 Share Posted May 16, 2017 Noch ne Frage Max. Die Emotionen haben dir nur bein anschauen gefehlt? Bei meinen zwei BMWs war vor allem das fahren emotionslos. Gruß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted May 16, 2017 Author Share Posted May 16, 2017 Bei Der R NineT war das Anschauen und auch das Fahren voller Emotionen , leider war sie für meine Zwecke nicht geeignet (s.o.). Die RS fährt sich sehr gut, vielleicht ZU perfekt . Deshalb stöbere ich ja bei euren heißen, etwas "angemoppelten" Südländerinnen . Mal sehen, was draus wird Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted May 16, 2017 Share Posted May 16, 2017 Moin Max Gute Entscheidung ! Mit ner Guzzi wird Dir nie langweilig sein. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted May 18, 2017 Author Share Posted May 18, 2017 Guten Morgen, also gestern war es soweit: der erste Live-Kontakt mit der Eldorado in HH: Meine Italienisch-Kenntnisse sind zwar kaum vorhanden, doch „bella machina“ trifft es glaube ich! Was für ein wunderschönes, klassisches Moped, WOW. Sie ließ sich sogar mit einem erfreulich geringen Kraftaufwand hin- und herschieben. Eine Probefahrt muss jetzt her, damit ich definitiv entscheiden kann, ob ein „fetter“ Cruiser mit Trittbrettern das Richtige für meinen Fahrstil ist. Optisch ist sie auf jeden Fall: atemberaubend schön LG vom Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted May 18, 2017 Share Posted May 18, 2017 Mach die Probefahrt Max und es wird um dich geschehen sein! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cruiser I Posted May 18, 2017 Share Posted May 18, 2017 Hallo Max Mach die Probefahrt und Du wirst begeistert sein Mit Windschild, hier mal ein Bild, zum Blut lecken Rudi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted May 18, 2017 Author Share Posted May 18, 2017 (edited) Vieln Dank für die tolerante (noch-BMW-Fahrer) und freundliche Aufnahme hier im Forum: Es ist richtig nett bei Euch - @Griso: Da könntest du Recht haben, allerdings ist das leider nicht so einfach, hier oben im Norden gibt es kaum 1400er Guzzis im Angebot: Ich bin aber am Ball und screene tgl. mobile.de !!! @Cruiser I: Vielen Dank für das tolle Photo deiner hübschen roten Diva Bezüglich des Windschildes würde ich erstmal das kleine ("Sport"-)Windschild nehmen, das würde mir wahrscheinlich wohl reichen. Ich halte Euch auf dem Laufenden Edited May 18, 2017 by roadster4ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted May 23, 2017 Author Share Posted May 23, 2017 Moin ihr Guzziisten. das Verlangen nach der üppigen Italienerin wird stärker und ich habe auch schon ein interessantes Angebot erhalten : Es handelt sich allerdings um einen EU-Import mit 2 Jahren Werkstattgarantie... Allerdings mit deutscher Zulassungsbescheinigung Teil 2. Was haltet ihr davon? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raggie Posted May 23, 2017 Share Posted May 23, 2017 Moin Moin Nordfriesland Früher hieß das wohl "Grauimport" Ob es sowas heute noch gibt? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die in Mandello Montags für andere EU Länder montieren und den Rest der Woche andere Motorräder zusammenbauen. Was interessantes zu der Preisgestaltung innerhalb unseres gemeinsamen Währungsgebietes. Mein Freund aus Südtirol hat ja die Dicke von Andrea gekauft. Der hat mir die Neupreise mal gezeigt. Klar, auch bei uns ist Preis laut Liste nicht unbedingt das was tatsächlich verlangt und bezahlt wird. Aber dort sind die Preise von vorn herein deutlich höher So ca. 3Teuro Sicher spielt auch MwSt Satz eine Rolle Wie auch immer, kann mir heutzutage nicht mehr vorstellen, dass es große Unterschiede gibt. Und ne deutsche Zulassung, wenn das Angebot passt, warum nicht. Wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß (den hast du garantiert) und um mich den Vorrednern anzuschließen, Fahren ist toll, Schieben ist sch.... Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 24, 2017 Share Posted May 24, 2017 , Fahren ist toll,Schieben ist sch.... Grüße Gert Moin, vor allem die Pässe hoch... Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raggie Posted May 24, 2017 Share Posted May 24, 2017 Kann man nichts dagegen sagen, Recht hat der Manfred eigentlich immer:cool: Da wir die Calis zum Fahren nehmen, stellt sich höchstens die Frage, wie er das mit seiner Breva so hält:o Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 24, 2017 Share Posted May 24, 2017 hi Gert, zu Zeiten unserer CX500, immerhin auch 217kg fahrebreit haben Anette und ich mal so eine Geschichte gestemmt, im Ruhrgebiet damals. Spritt alle, nur die Lüner Höhe hoch, ein paar hundert meter, Höhenunterschied vielleicht 40, 50 m. Wir wissen was Sache ist. Oder mein 125 Chinaroller, nach Hause geschoben, erst den Stich hier in die Straße, vielleicht 100m, aber sicher 10- 12% Steigung, danach hier am Haus noch einmal vielleicht 30, 40 m, ähnliche Steigung. Da hab ich das Teil kaum noch hoch bekommen, Gummibeine, wenn du verstehst. Und der wog nur gute 100kg. weissebescheid Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HarMotGuzCal Posted May 25, 2017 Share Posted May 25, 2017 Hallo Max, fahre die Custom mit kleiner Scheibe und kleinem Topcase. Siehe Bild. Kann ich nur empfehlen. Der Motor ist erste Sahne. Der Stil der Maschine einmalig. Beim Parken bleibst du garantiert nicht alleine. Auf dem Foto ist noch die große Scheibe drauf. LG Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted May 28, 2017 Author Share Posted May 28, 2017 Hallo Max, fahre die Custom mit kleiner Scheibe und kleinem Topcase. Siehe Bild. Kann ich nur empfehlen. Der Motor ist erste Sahne. Der Stil der Maschine einmalig. Beim Parken bleibst du garantiert nicht alleine. Auf dem Foto ist noch die große Scheibe drauf. LG Harald Hallo Harald und danke für das coole Bild und die Info . Reicht denn die kleine Scheibe für längere AB-Etappen mit 130 km/h? MfG vom Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted June 3, 2017 Author Share Posted June 3, 2017 Sodele: I did it! Ich habe heute den Kaufvertrag für die Eldorado unterschrieben und freue mich wie Bolle auf meine pummelige italienische Schönheit ! Sie bekommt noch neue Weißwandreifen von Metzeler (ME888 Ultra) und Ende Juni wird sie dann abgeholt LG vom glücklichen Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cruiser I Posted June 3, 2017 Share Posted June 3, 2017 Ja dann herzlichen Glückwunsch und eine gefühlt kurze Wartezeit. Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted June 10, 2017 Author Share Posted June 10, 2017 (edited) Kurzes Update: Auf die ME888 habe ich verzichtet, sie sollen auf Grund der leidvollen Erfahrung von Ollicb ja leider nicht passen (1 cm breiter als die Dunlop) und haben laut der Aussage meines Händlers auch keine Freigabe für die Eldorado . Dann probiere ich halt erst einmal die OEM aus und hoffe auf viel Sonne . Edited June 10, 2017 by roadster4ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HarMotGuzCal Posted June 11, 2017 Share Posted June 11, 2017 Hallo Max, mir reicht die kleine Scheibe. Je schneller du unterwegs bist, desto mehr merkst du die Wirkung der Scheibe. 130 sind erträglich. Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zur Eldorado und viele unfallfreie glückliche Kilometer. Good cruise. Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted June 16, 2017 Author Share Posted June 16, 2017 Moin liebe Guzzi-Fans, MORGEN ist es endlich soweit! Ich kann meine „Signora in nero“ endlich beim Händler abholen und freue mich schon wie ein Schneekönig (und das im Sommer) . Es ist ein Gefühl, als ob der Geburtstag und Weihnachten ausnahmsweise auf einen Tag fallen, ich habe mich lange nicht mehr so gefreut. Ich bin allerdings auch etwas aufgeregt und gespannt, da es meine ERSTE Fahrt mit einem Cruiser wird. Eine Probefahrt war leider mit einem erträglichen Fahrt- und Zeitaufwand hier im Moto-Guzzi-Händler-armen Norden nicht möglich, und da das „unbedingt-haben-wollen“ einfach zu stark ausgeprägt war habe ich sie dann doch einfach gekauft ohne sie je gefahren zu haben (Das ist ja fast wie eine Hochzeit ohne vorheriges schnaxeln…). Ein kleines „Oberteil“ für unterwegs (Givi-Tankrucksack) und ein „Kleidchen für die Nacht im Carport“ (Abdeckplane Eagle von Moto Guzzi) habe ich schon für sie gekauft. Morgen früh geht es also 200 km mit der BMW gen Süden und dann – hoffentlich dauergrinsend vor Freude - wieder 200 km zurück gen Norden in die neue Heimat meiner „bella machina“, nach Husum . Drückt mir die Daumen. LG vom Guzzi-Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 16, 2017 Share Posted June 16, 2017 Na dann gute Fahrt und viel Spass! Die Seitenwindempfindlichkeit hält sich ja bei den grossen Guzzen im Rahmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dadman69 Posted June 16, 2017 Share Posted June 16, 2017 Hallo Max, Glückwunsch zu deinem neuen Moped. Stellst mal ein Bildchen ein wenn du sie hast. Wir kennen uns übrigens aus dem nineT-Forum, wobei ich da meist nur mitgelesen und mich wenig beteiligt hatte. Auch bin ich die Q nicht lange gefahren... und das ist auch gut so. So konnte ich das komplette R9T-Thema ad acta legen. Viel Spaß mit der Cali!! Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roadster4ever Posted June 16, 2017 Author Share Posted June 16, 2017 @Jan und Gerd: Vielen Dank für die netten Wünsche . Ja, ja...im 9T-Forum: Da wurde man ja schon nahezu mit Worten gesteinigt, wenn man es nur wagte sich über einen Windschutz Gedanken zu machen.... Und auch sonst... Ich bin sehr froh und glücklich, dass es hier deutlich toleranter und entspannter zugeht und ich mir ganz öffentlich Gedanken über ein möglches Windschild für meinen zauberhaft schönen, schwarzen Pummelchencruiser machen darf MfG vom Max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.