Micha81 Posted May 8, 2017 Share Posted May 8, 2017 Hallo ... hab hier mal eine Frage an alle Schweißer hier im Forum. Bei meiner Falcone zieht sich ein Riss auf der Rechten Seite im Motorgehäuse vom Kurbelwellenlager Richtung Haltebolzen für die Nockenwelle. Kann man das schweißen oder lieber neues Gehäuse? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted May 9, 2017 Share Posted May 9, 2017 Einen Riss an einer Lagerstelle zu schweißen ist etwas anderes als einen Stutzen auf eine intakte Stelle zu setzen. Wie es aussieht steht der Riss auch etwas hervor. Der Riss kann auch nur an der Oberfläche geschweißt werden und dann besteht die Gefahr das er darunter weiter reißt. Mein Tip in diesem Fall: neues Gehäuse. Wenn doch geschweißt werden soll: ein Loch am Ende des Risses bohren um ihn am weiter wandern zu hindern und wenn möglich von beiden Seiten schweißen. Dicht muß es ja nicht sein. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 12, 2019 Share Posted May 12, 2019 Axel Borchardt war ein wirklich genialer Schweisstechniker - neben seinen herausragenden Fähigkeiten als Triebwerktechniker. Wenn Borchardt eine Lösung in Aussicht gestellt hat, dann hielt das Ganze auch und war mit den Kollegen der RWTH-Aachen aufs Genaueste abgesprochen und berechnet. Axel Arnold Bangert - Herzogenrath Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 12, 2019 Share Posted May 12, 2019 ja es gibt so Künstler, aber das oben auf dem Foto ist schon fast ein Bruch, ich würde da nix mehr investieren, man kann das in einer Schmiede >aufglühen< und verdichten aber dann wird sich wahrscheinlich das Gehäuse komplett verziehen. Ich würde das anbohren, damit der Riss nicht weiter wandert, dann mit Flüssigmetall vergießen. Sodann den Motor wieder zusammensetzen, hält wahrscheinlich noch 20 jahre. So habe ich einen Gußlunker am CARC Gehäuse meiner Breva dicht gemacht, hält seit einigen Jahren, hab aber trotzdem einen Ersatz gekauft der liegt im Schrank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2019 Share Posted May 13, 2019 (edited) Sie benutzen den Begriff Künstler. Na ja. Sie reden hier auch über das Institut für Schweisstechnik der RWTH-Aachen. Da solche Reparaturen häufig vorkamen wurden zu jedem Standardfall jeweils formelle Gutachten angefertigt (Schwingungsanalyse, FE-Analyse, Innenverstärkungsentwurf, Durchleuchtungsanalyse, Gefügeprobe). Das Ganze war also immer sowohl ingenieurwissenschaftlich und auch juristisch abgesichert. Bezogen auf alle durchgeführten Gehäuseschweissungen hat es nicht eine Einzige Reklamation gegeben. Mir ist übrigens diese oben angesprochene Reparatur bekannt. Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, was bei Borchardt so gemacht wurde, habe ich ein Bild angefügt. Für Bosch wurde zum Beispiel auch ein Linksläufer in einen Rechtsläufer umgebaut etc., Lager im Gehäuse völlig neu positioniert, die Lagersitze alle ausgefräst, aufgeschweisst und endbearbeitet etc. ... Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 05.2019 Edited May 13, 2019 by Axel Arnold Bangert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted May 13, 2019 Share Posted May 13, 2019 (edited) Schöne Werkstatt Die Maschienen sehen aus wie neu Finde solche Werkstätten immer schön Gibt's noch mehr Bilder? Edited May 13, 2019 by Jürgen E. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 13, 2019 Share Posted May 13, 2019 (edited) Das ist eher ein Labor mit Werkstattflair, der Ducati-Block wird gespindelt? Edited May 13, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 vor 15 Stunden schrieb Jürgen E.: Schöne Werkstatt Die Maschienen sehen aus wie neu Finde solche Werkstätten immer schön Gibt's noch mehr Bilder? Es wurden ständig alte Werkzeugmaschinen aufgekauft, vollständig restauriert und eingesetzt. Zuletzt u.a.a. ein UMA Bohrwerk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 Hallo Machst du das privat für dich oder hast du eine Werkstatt? In so einer gut ausgerüsteten und sauberen Werkstatt lässt sich auch viel entspannter arbeiten Ps.Habe mal Werkzeugmacher gelernt Bin aber leider in die Industrie, weil 14 Uhr Feierabend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.