Jump to content

Rollei Actioncam für Onboardfilme

Guenter

Recommended Posts

Wer von Euch hat Erfahrung mit Actioncams? Also sogenannten Minikameras im durchsichtigen Plastik-Gehäuse, die sich überall leicht anbringen lassen.

Und mit denen man tolle Filme aus der Onboardperspektive schießen kann, z.B. für flotte Kurvenfahrt oder Pässe oder einfach Urlaubserinnerungen.

Vor mir liegt jetzt so ein Ding. Heißt Rollei Actioncam 5S Wifi in der Outdoor Edition, also mit viel Zubehör. Wird in der gleichen Fabrik gefertigt wie die GoPro (bei AEE in China).

Rollei-01-klein.jpg

So sieht die Rollei aus. Im durchsichtigen Unterwassergehäuse verpackt, wie die Hero GoPro.

Ziemlich würfelig, rund 100 g leicht. Manche stehen auf die länglichen, zeppelinartigen Actioncams. Die sind vielleicht am Helm leichter anbringbar. Aber insgesamt für alle Zwecke finde ich die würfelige Form sehr brauchbar.

Gut zu sehen sind auch die außen liegenden Knöpfe. Auf dem Zweirad ideal, weil nicht zu klein. Aber natürlich in erster Linie für Unterwasseraufnahmen gedacht. Aber die wollen wir motorisierten Brummer ja eh nicht machem, oder etwa doch?

Rollei-02-klein.jpg

Das durchsichtige Unterwassergehäuse kann man mit einem Riegel auf der lienken Seite öffnen. Am besten ohne Handschuhe!

Geht zwar etwas stramm, aber dafür hält es auch sicher zu. Wär ja heftig, wenn die Kamera beim Scooterfilmen im Regen einen Schaden davontragen würde. Insofern ist mir ein stramm zu schließendes Gehäuse lieber als eine malade Actioncam.

Rollei-03-klein.jpg

Die Klappe des Rollei Unterwassergehäuses ist zweifach gesichert. Erst, wie gezeigt, den kleinen Haken aufklappen. Dann sitzt der große Verschluß wie in einem Haken und sichert die Kamera im Unterwassergehäuse doppelt. Soll ja kein Wasser eindringen.

Auch nicht, wenn wir onboard-Aufnahmen im strömenden Regen schießen. Sicher ist sicher, auch wenn das Öffnen des Gehäuses jetzt natürlich ein wenig fummeliger vonstatten geht.

Wer es ganz bequem mag: Es gibt auch zigarrenförmige Actioncams, die sind quasi regengeschützt ohne eigenes Gehäuse. Aber nicht so Unterwassertauglich.

Rollei-04-klein.jpg

Hier ist das schmale Rückteil an die Rollei Actioncam angeklickt. Geht ganz einfach, löst sich auch wieder easy ohne Hakeln. Das Rückteil macht die Kamera bauchiger und verlangt daher nach dem dicker gewölbten Rückteil fürs Unterwassergehäuse.

Aber der große Vorteil des Rückteils ist: Auf dem daumengroßen Display sieht man, was man gerade filmt. Damit kann man seine Actioncam genau ausrichten. Finde ich persönlich eine große Erleichterung. Wenn man Köpfe oder Füße nicht abschneidet. Auch der Bildwinkel onboard vom Zweirad aus läßt sich leicht bestimmen.

Nachteil eines Displays: Es zieht Strom, was die Akkulaufzeit stark verkürzt. Also so einstellen, daß es sich baldmöglichst in den stromsparenden Stand-by-Modus verabschiedet.

Rollei-05-klein.jpg

Weiter sind bei der Rollei Actioncam 5S Wifi zwei Rückteile fürs Unterwasser-Schutzghäuse serienmäßig dabei.

Das untere, dicker gewölbte verwende ich gerade. Denn es ist so bauchig, daß ich an die Rollei 5S das TFT-Rückteil stecken kann und ich sehe, was durchs Objektiv fällt. Und in gleicher Stärke paßt das Batterie-Rückteil drauf. Das brauche ich, wenn der Akku nach rund 60 Minuten in die Knie geht. Wechsel geht ruckzuck und kinderleicht.

Weil ich in dieser Konfiguration derzeit filme, brauche ich die flache Gehäuserückseite (oben) nicht. Aber wenn ich alles beherrsche, könnte sich der Umbau lohnen. Weniger Gewicht, kompakter, da paßt die Actionkamera in noch kleinere, beengtere, geilere Positionen zum Filmen. Gut, daß beide Teile zum Lieferumfang gehören.

Rollei-06-klein.jpg

So sieht das digitale Rückteil aus, das man einfach an die Rollei Actioncam 5S anklickt. Die ist im Outdoor-Paket einfach dabei, wie vieles andere auch, ads meiste übrigens ziemlich nützlich.

Das kleine Bild auf dem Rückteil zeigt mir, was die Kamera filmt. Das ist sehr, sehr praktisch. Gerade im Fischaugen-Superweitwinkel. Ich will keine Köpfe oder Beine abschneiden. ich will Straße samt Umgebung filmen und nicht nur Himmel oder nur Asphalt. Und das kann ich nur, wenn ich sehe, was die Kamera sieht.

Bei den meisten Actioncams sieht man aber - nix. Seit 100 Jahren gibt es normale Kameras mit Sucher, aber die Actioncams schenken sich das. Oder verkaufen die Bildansicht extra, gegen einen Hunderter Aufpreis. Die Hero Go Pro macht das so, unrühmlich. Stellt Euch mal ein iphone ohne Bildansicht vor? Würdet Ihr damit filmen oder Bilder machen? Eben!

Bei der Rollei 5S ist der TFT-Monitor ab Werk dabei. Finde ich gut. Und hilft mir, die Kamera genau auszurichten. So will ich's haben, nicht anders.

Rollei-07-klein.jpg

So, jetzt die reine Kamera mit abgenommenen Rückteil. Links sieht man die Steckverbidnung fürs Rückteil und zwei Vertiefungen.

Die dienen der Exklusivität: Denn sonst würde ja das Zubehör der hero GoPro (von der gleichen chinesischen Firma AEE gefertig wie die Rollei) anstandlos passen. Tut es auch, aber nur um eine halbe Drehung versetzt. Dann steht das Rückteil links heraus!

Hinterm großen, abnembaren Deckel steckt übrigens der Akku. Ran muß man da eigentlich nur einmal, am Anfang, zum Einsetzen des neuen Akus. Geladen wird er ja von außen über ein Kabel.

Rollei-08-klein.jpg

So sieht das Rückteil alleine aus. Gut erkennbar die elektronische Verbindung und die beiden Zapfen drunter und drüber, die das simple Andocken bei Heros GoPro verhindern sollen.

Kommt ja alles aus der gleichen Fabrik im Reich der Mitte, von AEE. Und daß da einige Teile, ähem, etwas gleich sind, dürfte niemand verwundern. Also muß man künstliche Hürden für Europäer und Amis einbauen.

Der linke Hubbel dient der Verriegelung auf der anderen Seite, hält bisher wunderbar und läßt sich bei Bedarf auch einfach lösen.

Rollei-09-klein.jpg

Klappe hinten auf der Actioncam auf. Dort sitzt der Akku. Geladen wird er von außen mit einem Kabel, geht auch über die USB-Buchse am Rechner.

Einen zweiten brauche ich nicht extra kaufen. Es ist ja der Batteriepack automatisch dabei im Rollei-Paket, der die Akkulaufzeit deutlich verlängert.

Rollei-10-klein.jpg

So sieht der Batterie-Pack aus. wenn der Akku schlapp wird, einfach das flache Ding hinten an die Rollei 5S Actioncam stecken. (Ist im Outdoorpaket dabei, sehr gut). Und man hat wieder Saft für mindestens 2 Stunden Video, länger habe ich noch nicht gefilmt bisher.

Nachteil der Zusatzpower: Das Display hat man nicht mehr zur Verfügung. Wenn man Onboard filmt, hat man aber meist schon den Bildausschnitt mit dem ersten Akku festgelegt und veränderrt nichts mehr. Insofern geht das so okay, finde ich.

Ist halt bei Actioncams alles ein Kompromiß aus Preis, Bequemlichkeit und Akkulaufzeit.

Rollei-11-klein.jpg

Das Wifi-Pack sieht ähnlich aus. Wird auf der Rückseite angeklickt wie der Monitor oder das Battery Pack.

Wifi dient zur digitalen Anbindung ans Smartphone, von dort könnte man dann steuern: Bildausschnitt, Einzelbild, Bildersequenz, Filmen.

Rollei-13-klein.jpg

Mir persönlich ist das jedoch zu umständlich. Ich will an der Kamera sehen, was ich mache - ich will einen Monitor. Dafür brauche ich kein zweites Gerät wie ein iphone.

Geladen wird das Wifi-Pack wie die anderen Rollei-Teile über ein mitgeliefertes Kabel, das man am USB-Anschluß seines Laptop oder PC oder Mac anschließt.

Rollei-14-klein.jpg

Actioncam von oben. Mit angestecktem Monitor-Rückteil.

Zu sehen sind :

1. Der Schiebeschalter für ein-aus links oben

2. links unten der rote Knopf startet die Videoaufnahme

3. rechts oben Stop

4. rechts unten kann man Foto machen

5. In der Mitte ist ein kleines LCD-Display

6. In der Mitte unten ist das Mikrofon

Eigentlich einfach und logisch aufgebaut.

Rollei-15-klein.jpg

So sieht der angeklickte Monitor von hinten aus. Zirka daumenagelgroßes Display. Aber es reicht mir, um die Kamera auszurichten. Kein abgeschnittenen Köpfe in der Gruppe, keine verunglückten Onboard-Aufnahmen mit Nur-Straße oder Nur-Himmel :cool:

Mit dem Knopf M kommt man an die Einstellungen (für Video, Foto und weiteres) heran, die dann auf dem Monitor aufleuchten. Plusminus links rechts steuert die Einstellungen, der ok-Knopf bestätigt die Auswahl. Funktioniert recht einfach.

Rollei-16-klein.jpg

Auf der rechten Seite der Actioncam: Klappe aufschieben, Micro-SD-Karte einschieben (keine SD-Karte, die ist viermal so groß von der Fläche her). Ist hier bei Rollei im Lieferumfang dabei, 8 GB groß, also sehr ordentlich.

Darauf achten, daß die Anschlüsse nach vorn, zu Dir selbst, schauen. Durch Draufdrücken plöppt die Micro-SD-Karte wieder heraus.

Rollei-18-klein.jpg

Der runde Anschluß drunter ist für ein externes Mikrofon. Habe ich aber nicht. Außerdem: Das dichte Unterwassergehäuse hat keinen Platz für eine Leitung nach draußen.

Für Onboardaufnahmen vom fahrenden Fahrzeug aus ist es meines Erachtens wichtiger, die extremen Windgeräusche zu eliminieren :cool: Schon Tempo 30 bringt einen tobenden Orkansound.

Bei der Rollei gibt es mehrere Zubehörpakete. Hier ist das sogenannte Outdoor abgebildet, mit diversen Haltern, Monitor, Fernauslöser, Batterypack, Wifi-Pack...

Das Paket ist preiswerter, als die Dinge einzeln nachzukaufen.

Rollei-19-klein.jpg

Mit im Rollei-Paket dabei ist der Fernauslöser. Den finde ich sehr praktisch. Draufdrücken und er filmt los - oder macht ein Einzelbild oder eine Sequenz. Und rot heißt Stopp. Vorteil des Fernauslösers: Ich filme damit nur die spannenden Kurven, nicht aber die langweiligen roten Ampelphasen. Das "best of" reduziert hinterher die Bearbeitungszeit erheblich.

Rollei-20-klein.jpg

Ich habe ihn an einem Band um die Hand hängen. Oder klebe ihn mit einem doppelseitigem Klebeband an die Verkleidung innen, auf die obere Gabelbrücke oder notfalls auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Man muß je nach Fahrzeug zusehen, daß man eine gerade Fläche hat, damit der Auslöser sicher klebt.

Mit dabei im Paket ist eine Klemmung, in die der Fernauslöser sicher einrastet, und die man dann mit Krokodilklemme irgendwo festmacht. Aber das irgendwo gestaltet sich am Motorrad schwer, bisher habe ich nichts gefunden, was dauerhaft den Erschütterungen standhält.

Also doch mit dem Bändchen um die linke Hand. Wie würdet Ihr das befestigen?

Habe einen Universalhalter für die Rollei 5S Actioncam, der sich als recht praktisch erweist.

Er läßt sich wunderbar an einen Gepäckträger schrauben, und man kann nach hinten filmen.

Oder an den Lenker schrauben für Aufnahmen onboard nach vorn oder direkt auf den Fahrer gerichtet..

1/4" Zoll-Gewinde fixiert die Kamera oder genauer: die Actioncam im schützenden und lärmdämmenden Unterwassergehäuse.

Wie befestigt Ihr Eure GoPros, Contours, Rolleis, Actioncams?

Rollei-31-klein.jpg

Rollei-32-klein.jpg

Rollei-33-klein.jpg

Rollei-34-klein.jpg

Habe mal ein Bild mit der Fotokamera der 5S Actioncam gemacht. Nachtaufnahme der Nürnberg Kaiserburg aus der freien Hand.

Rollei-35-klein.jpg

8 Megapixel, nur im 4:3 Format möglich, keine Verstellmöglichkeit.

Wie findet Ihr die Qualität - Rauschen, Farbechtheit, Schärfe, Gesamteindruck?

Noch mal ein Foto (Einzelbild) der Nachtaufnahme Kaiserburg Nürnberg. Diesmal mit Finger drin, rechts unten.

Rollei-36-klein.jpg

Das passiert unglaublich schnell, weil Superweitwinkel. Auch beim Filmen aus der Hand, zum Beispiel mit einer Gruppe beim Mittagstisch oder beim Tanken, flutschen Finger schnell ins Bild. Macht die Nacharbeit am Videobearbeitungsprogramm natürlich aufwendiger.

Ist Euch das auch schon mal so gegangen?

• 2 weeks later...

Wenn ich Einzebilder mache, gibt's einen Nachteil bei der Rollei 5S. Es geht nur Format 4:3.

Man kann zwar die Zahl der Pixel, aber nicht Länge/Breitenverhältnis wählen. Praktisch jeder Kamera kann das, 3:2, 4:3 oder 16:9 bei einer simplen Bridgekamera wie einer Panasonic Lumix. Nur die Rollei nicht.

Rollei-35-klein-16-9.jpg

Wenn ich im Film also Einzelbilder einbauen will, haben sie 4:3 statt 16:9. Führt zu Abschneidungen an Kopf und Füßen, wie hier schmatisch im gezeigten Bild. Bei der Nürnberger Kaiserburg würde es zufällig passen. Aber Personen würden sich bei abgeschnittenem Kopf und Füßen sicher beschweren.

Habe ein kurze Abendrunde gedreht. Rollei 5S auf den Fahrer gerichtet, breiter Ausnahmewinkel, diesiges Wetter.

Nix mit blauer Himmel und perfekter Ausleuchtung, sondern optimal, um die Bildqualität beurteilen zu können. Auf 640x360 reduziert, Bildqualität nicht bearbeitet, aber Sound gedämmt (trotz geschlossenem Unterwassergehäuse ist der Motorlärm zu dominant).

Was meint Ihr zur Bild- und Soundqualität dieser Actioncam?

[video=youtube_share;YORe0gnIPuU]http://youtu.be/YORe0gnIPuU