StephanG Posted April 24, 2017 Share Posted April 24, 2017 Hallo, hat jemand eine kreative Idee, wie ich bei der Breva 850 (großer Motor) das Getriebeöl ablassen kann, ohne dass es überall hinläuft, unter anderem auf den Kat, den Ständer, den Krümmer etc.? Das wird ja eine riesige Sauerei... Danke für Vorschläge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 24, 2017 Share Posted April 24, 2017 Hallo @StephanG Kenn Deine Breva nicht,das manche Ölablaßschraube direkt über den Krümmern sitzt,kenn ich von anderen Mopeds.Meist hab ich einfach einen stabilen Karton zurechtgebogen, daß ein Abfluß auf diese Art entsteht.Diesen dann in eine ausgediente Bratpfanne geleitet. - Vorher die Pfanne mit entsprechender Menge befüllen,um zu gucken ob die auch alles auffängt. - Meistens gings so gut ohne Sauerei. - Meistens. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 24, 2017 Share Posted April 24, 2017 Weiß gar nicht ob Getriebeölwechsel heutzutage noch groß gemacht werden muß ? Beim Auto spricht man mittlerweile von Lebendfüllung ( 100 000 km ) was soll da schon verschleißen . Da Zeug liegt schon Millionen Jahre unter der Erde und ist immer noch zu gebrauchen. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StephanG Posted April 25, 2017 Author Share Posted April 25, 2017 Danke Jürgen, die Idee erscheint mir plausibel und einfach. Ich werde mal versuchen, die Garage nicht komplett zu ölen @Carcano: Generell gebe ich dir Recht, aber die Zahnräder im Getriebe und noch mehr im hypoidverzahnten Endantrieb cracken (zerstören) durch den hohen Druck auf die Flanken nun mal die langkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen, die schon so lange unter der Erde lagern. Und das mindert ihre Schmierfähigkeit. Im übrigen gibt es ein etwas neueres synthetisches Öl von Castol, das bei meinem Endantrieb den Lauf noch erheblich geschmeidiger und lautloser gemacht hat Es ist das Castrol MTX 75W-140 Full Synthetic Getriebeöl. Habe ich bei meiner BMW auch eingefüllt. Wichtig für den Endantrieb ist, dass das Getriebeöl der Spezifikation GL 5 entspricht, denn das ist die Eignung für die Bogenverzahnung und wird nicht so leicht von den Zähnen weggeschoben. Und da du von 100.000 km sprachst: Meine dicke Italienerin hat auch schon fast 80.000 auf der Uhr und daher halte ich den Wechsel von insgesamt rund einem Liter Öl schon für sinnvoll und erschwinglich. P.S. Günstige Öle kaufe ich immer bei http://www.vialube.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest christian b. Posted April 25, 2017 Share Posted April 25, 2017 Hallo Stephan und die anderen, das von Stephan aufgeführte Castrol- Öl nehme ich auch für meine Q., aus den gleichen Gründen, in Getriebe wie auch HAG. Allerdings drückt es gelegentlich durch den Simmering des HAG und des Getriebes. Für die V7II ist ja was anderes vom Hersteller gelistet, wobei ich mich frage, ob das Castrol nicht ebenfalls eine gute Wahl wäre. Das Geld dafür scheint wirklich gut investiert, man gibt viel mehr für anderen unnützen Sch.... aus. Danke auch Stephan, für den Link zum Ölhändler, die Preise sind ja konkurrenzlos! Geölte Grüße, Christian. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 25, 2017 Share Posted April 25, 2017 Hallo Stephan bei 80 000 km kann man schon mal wechseln, kein Thema. Aus Umweltgründen sollte man nicht zu häufig wechseln. Ich hatte mir jetzt für's Auto aus dem Zubehör eine 12 Volt-Ölpumpe gekauft und bekomme damit bei abschüssig gestellten Wagen den letzten Tropfen Altöl aus der Ölwanne über die Messstabführung. Vielleicht kannst du mit so einer Pumpe über die Sichtschraube schon mal Öl abpumpen und danach die Ablassschraube lösen. Glaube war nur knapp 1 Liter. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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