Guzzmann1964 Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 (edited) Hallo Leutz, nach diversen notwendigen Neuteilen ( Kondensatoren, Zündspulen, Kontakten, Kerzen und Zündkabel) jetzt DAS......... Hat vielleicht jemand eine Meinung dazu? Ich fahre (momentan leider nicht :-( ) eine umgebaute SP1000 Bj. 78 Ich denke über den Einbau einer SACHSE-Zündanlage nach. HAt da jemand Erfahrungen mit gemacht? Edited April 16, 2017 by Guzzmann1964 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 Äh, was soll denn auf dem Bild zu sehen sein? Anyhow. Ich selber nutze seit 20 Jahren eine DMC II Zündanlage und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ausfälle: Null. Einmal einstellen und los geht's. Auch nach der Winterpause springt die Karre sofort an und läuft sofort rund. Nie wieder die blöden Kontakte einstellen.... Wird bei eine Sachse Anlage ähnlich sein. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmann1964 Posted April 16, 2017 Author Share Posted April 16, 2017 Auf dem Bild ist ein kerzenwachsähnlicher Ausfluss der Zündspuen zu sehen............ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 Oh ja, wenn Du es so sagst. Vermutlich sind die Spulen gewachst und haben ein thermisches Problem. Würde schätzen, dass da nun auch neue Zündspulen fällig sind? Tu dir selber einen Gefallen, und besorg dir DYNA Hochleistungsspulen - wirst es nicht bereuen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmann1964 Posted April 16, 2017 Author Share Posted April 16, 2017 Das sind nagelneue Zündspulen, jetzt natürlich für die Tonne........... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 Empfehle sowas in der Art hier: http://mts-ricambi.de/MShop/product_info.php?products_id=327 Ist etwas teurer als die üblichen Dinger, aber bringts. Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen, wg Umrüstung der Zündanlage etc... Viel Erfolg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 Habe die Sachse in der Cali3 Einmal eingebaut, angeschlossen, die Box einfach ins Batteriefach gefummelt - und seitdem gefahren, nur nochmal etwas Blister drum gemacht und nen Kabelbinder für den Multistecker. Ist schön, wenn man die Zündung einfach vergessen kann... Ach so. wenn Du meine Zündspulen sehen könntest... Waren schon beim Kauf vor 10 Jahren völlig verrostet von außen - sind sie immer noch... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmann1964 Posted April 17, 2017 Author Share Posted April 17, 2017 Das sieht ja mal gut aus, Danke für den Hinweis...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
python Posted April 17, 2017 Share Posted April 17, 2017 Hallo Guzzimann1964, gut gemeinter Ratschlag eines leidgeprüften 2rad Fahrers; überdenke die Verwendung der billigen Baumarkt-Steckverbinder. Beziehe mich auf Dein eingestelltes Foto im Eintrag #1 dieses Threads. Eine Crimpzange sowie Steckerchen in Industrie-Qualität gibt es für kleines Geld bei Louis / Polo / ... Bollergruß, Blofeld ...dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, hab schon unschöne Erfahrungen mit den wackeligen Steckern und Buchsen gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmann1964 Posted April 18, 2017 Author Share Posted April 18, 2017 @Blofeld Du hast vollkommen recht. Dieses Thema hab ich fälschlicherweise immer vernachlässigt......... Bei Ansicht des Fotos und in Natura mit besonderem Blick auf die Stecker kommt Scham und Bitternis auf. Was heißt, dass sämtliche Steckverbindungen erstmal in einen annehmbaren Zustand versetzt werden Ach übrigens: Das Problem mit den Zündspulen ist beim Versender bekannt, die werden also umgetauscht. Schrauberehre wieder gerettet...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 18, 2017 Share Posted April 18, 2017 Was soll denn an den gecrimpten Flachsteckern so verkehrt sein? Solange man die richtige, zum Kabel passende Größe verwendet und alles ordentlich gecrimpt ist, halten die Dinger einwandfrei und jahrzehntelang. Man kommt ja auch nicht dran vorbei da meisten Anschlüsse halt Flachstecker sind. Wenn man es ganz gut meint, kauft man im Fachhandel die komplett isolierten, ansonsten alles gut so. Gruss Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 18, 2017 Share Posted April 18, 2017 Nun, es gibt da sicher Unterschiede, aber grundsätzlich haben auch die Baumarktstecker zwei Laschen, die dann die Zugentlastung formen. Ich kaufe mir die Dinger immer beim Fachhandel für Schiffselektrik, also eher Industrieware als Baumarkt. Und Du hast recht: Eine gute Crimpzange macht den Unterschied! Man kann 250 EU für so'n Teil ausgeben, halte ich aber für übertrieben. Aber so 30 - 40 EU dürfen es schon sein und natürlich Finger weg von den billigen Flachzangen, die man für 3,50 im Baumarkt kriegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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