Popsibella Posted April 12, 2017 Share Posted April 12, 2017 Hallo an ALLE. Um meine Sitzposition auf der Griso etwas zu verbessern (oder eben perfekter zu machen für meinen Rücken), würde ich gerne die Lenkerböcke um 1- 2 cm erhöhen. Ohne die Kabellage oder Bremsleitungen zu verlängern !!! Hat dies schon jemand gemacht bzw. hat jemand Tipps ??!! Im Netz gibt es ja tausende Lenkerbock-Erhöhungen ... aber nix für die Griso (soweit meine Erkenntnisse). Bitte jetzt nicht äußern, ich solle den Lenker hochdrehen oder womöglich einen Chopper-Lenker montieren !!! Eine Idee von mir : Unter die beiden Böcke Distanzstücke drunter montieren (würde ich mir fräsen lassen) ... aber was sagt der TÜV !? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Eure Popsibella DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted April 12, 2017 Share Posted April 12, 2017 Wenn Du den TÜV nicht fragst wird der auch nichts sagen. Nimm hochfestes Aluminium, lass dieselbe Form fräsen die die Lenkerböcke haben und es sieht aus wie original. Viel wichtiger ist dass Du keine längere Holzschraube aus dem Baumarkt nimmst! Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 12, 2017 Share Posted April 12, 2017 Hallo Lutze,hab an meiner V7II auch eine Lenkererhöhung/Verlagerung montiert,hab damals den Tipp vom Achim bekommen,der seine auch von dort bezogen hat.Kann das Teil sehr empfehlen.DIE GIBT ES DORT AUCH FÜR DIE GRISO...VIELLEICHT HILFT ES DIR WEITER....Hier die adresse.:http://www.mv-motorrad.de/Moto+Guzzi/ Gruß BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 14, 2017 Author Share Posted April 14, 2017 Danke euch erst mal für die Hinweise. Hab mir MV-Motorrad mal angeschaut und eine E-Mail Anfrage gemacht. Frohe Ostern Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kalle Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Hallo Lutz. Der Griso also Hubert hier im Forum hat auf seiner 1100er Griso eine Lekererhöhung verbaut und ist super zufrieden damit. Er musste die Leitungen auch nicht verlängern. Frag ihn doch mal an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 (edited) 2 cm sollten problemlos drin sein. Ich habe an allen meinen Mopeds mindestens 4 cm. Die Lösung besteht ohne Eintragung, aber mit vielen TÜVs, darin: http://www.ebay.de/itm/111327932138?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=410314474645&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Noch zwei längere Schrauben erfprderlich... Ich habe das bei der Quota und der EV so gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/i/lsf5-4-dc06.jpg Wenn Du diese Lenkerhalterung hast, geht das genauso http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/06500200.jpg Eine Distanzstück, das mit der längeren Schraube den Lenkerhalter etwas hochschiebt... Achte auf die Güte der Schraube, aber bei meinen Mopeds war das einfach 8.8 Edited April 22, 2017 by Suessmaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 21, 2017 Author Share Posted April 21, 2017 Hallo Andreas. für ein Foto wäre ich dir dankbar. Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Hallo Lutz,diese Blöcke habe ich von MV zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen,Ob sowas Sinn macht oder auch nicht,die kann man dann stufenlos nach oben und gleichzeitig nach hinten verstellen.Besonders aufwendig ist das nicht und in den meisten Fällen brauch man nicht mal die Bremsleitungen verlängern,vielleicht anders verlegen. Gruss BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted April 22, 2017 Share Posted April 22, 2017 Ich habe das bei der Quota und der EV so gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/i/lsf5-4-dc06.jpg Wenn Du diese Lenkerhalterung hast, geht das genauso http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/06500200.jpg Eine Distanzstück, das mit der längeren Schraube den Lenkerhalter etwas hochschiebt... Achte auf die Güte der Schraube, aber bei meinen Mopeds war das einfach 8.8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 22, 2017 Author Share Posted April 22, 2017 Tolle Idee Herr Blofeld ... wenn ich dir jetzt mit einer Flasche Bier gegenüberstehen würde, würde ich dich bespritzen ... Nach deinem Gedankenfehler kam ich endlich auf DIE Idee ... ich hab die Sitzbank runtergenommen und sitze jetzt auf einem Lappen. Die perfekte Sitzposition !!! Okay, Spass beiseite ... ich danke erstmal für alle Tipps. DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 23, 2017 Author Share Posted April 23, 2017 (edited) Danke Andreas ! Ich werde mit deinem Tipp mal losmachen. DLZG Lutze Edited April 23, 2017 by Popsibella Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 Hallo Lutz hab dir mal geantwortet auf deine Anfrage. Hier noch für die anderen interessierten. Die Lenkererhöhung brachte schon etwas und war ohne großen Aufwand ruck zuck montiert. Die beiden Inbusschrauben der Lenkerbefestigung unten raus, die beiden Erhöhungen dazwischen und mit den längeren Schrauben wieder ran. Leitungen und Züge haben noch gepasst. Müßten so ca. 3 cm. gewesen sein. Ich muß mal schauen ob ich noch was finde wo ich die her hatte. Ich mein in einem anderen Forum hatte die einer angeboten. Gibts die mittlerweile wo zu kaufen? Keine Ahnung. Waren saubillig und so gut gemacht, daß sie überhaupt nicht aufgefallen sind. Weiß jetzt garnicht ob man die auf meinen Bildern hier im Forum bei ''Bilder deiner Griso'' richtig sieht. Hab ja meine Griso leider seit vier Wochen verkauft. Muß schauen da hab ich auch noch Bilder gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 (edited) Versuche Bild einzustellen. Edited April 23, 2017 by Griso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 Jetzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 und hier [ATTACH]7135[/ATTACH] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 Hallo Hubert Link mit Anhang 7135 funzt bei mir leider nicht. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 23, 2017 Author Share Posted April 23, 2017 Danke Hubert für deine Mühe ! Das eine Foto reicht mir. Genau so war auch meine Vorstellung. Bloß wenn so etwas keiner anbietet, muss ich wohl selber zu Säge, Feile und Bohrer greifen !? Würde mich an meine Lehrzeit erinnern. Echtes Handarbeitsteil an einer Guzzi ... das wär doch was. Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 (edited) Jetzt?! Edited April 23, 2017 by Griso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 23, 2017 Author Share Posted April 23, 2017 Noch ein Foto ... geil ! So, ich hab gerade mal bei SW-Motech eine 20mm Lenkererhöhung für 28mm Lenker bestellt. Lochabstand 37-46 mm (46 ist's bei der Griso). In Alu-silber. Soll zwar nicht passen für MG Griso, aber die Maße stimmen erstmal. Und ... was nicht passt, wird passend gemacht ! Womit ich wieder bei Säge, Feile und Bohrer bin. DLZG und schönen Sonntag noch, Lutze. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 Hab geschaut. War tatsächlich über das ''andere Guzziforum'' ein Mitglied hat die angeboten. Hab 40€ dafür bezahlt. Bin aber schon lange nicht mehr angemeldet dort. War so unentspannt, kein Vergleich zu den Leuten hier. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 23, 2017 Share Posted April 23, 2017 @Griso Ja. Klappt ! mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted May 9, 2017 Author Share Posted May 9, 2017 Hallo Griso-Fahrer! Ich hab es hinbekommen und meinen Lenker um 15mm erhöht. Hab mich an die Sache von Hubert gehalten und mir 2 passende Distanzstücke fräsen lassen. Die Montage war verhältnismäßig einfach. Wenn nicht diese blöden M10-Schrauben mit SW 13 von unten gewesen wären (ungewöhnliche Schrauben, vielleicht China !?). So ein "weiches" Zeugs, dass die eine gleich von der 13ner Nuß fast rund war . Egal, längere Schrauben mußten sowieso her. Habe zu vernünftigen Inbus-Schrauben gegriffen. Ich brauchte auch keine Kabel oder Leitungen verändern ... alles passt und funktioniert. Und die Sitzhaltung ist gleich, ich sag mal ... seniorenfreundlicher ! Danke nochmal an alle für ihre Tipps ! DLZG Lutze 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted May 10, 2017 Share Posted May 10, 2017 Super Lutz. Freut mich, daß es geklappt hat und du zufrieden bist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dadman69 Posted May 13, 2017 Share Posted May 13, 2017 Hey Lutze, ich gehe mal davon aus, dass die Lenkererhöhung von Motech nicht funktioniert hat oder? GreetZ Gerd Noch ein Foto ... geil !So, ich hab gerade mal bei SW-Motech eine 20mm Lenkererhöhung für 28mm Lenker bestellt. Lochabstand 37-46 mm (46 ist's bei der Griso). In Alu-silber. Soll zwar nicht passen für MG Griso, aber die Maße stimmen erstmal. Und ... was nicht passt, wird passend gemacht ! Womit ich wieder bei Säge, Feile und Bohrer bin. DLZG und schönen Sonntag noch, Lutze. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted May 13, 2017 Author Share Posted May 13, 2017 Hallo Hubert und Gerd. Yes es hat geklappt und ihr glaubt gar nicht, was nur 15mm ausmachen !!! Nee Motech war auch nicht die Lösung. Es gibt absolut nichts für die Griso, muß ich im nachhinein feststellen. Man muß sich eben kümmern, sonst bleibt man ein Kümmerling ! In diesem Sinne ... Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts