Akimlabrador Posted April 10, 2017 Share Posted April 10, 2017 Moin, konnte über Mistral an einer California EV (2003) nichts finden. Sind die Plug & Play, oder muss man Lufi tauschen und mit Powercommander ran? Mehr Luft ist nie schlecht, ich weiss...aber wenn man zB einen K&N reinmacht, muss man elektronisch/ einspritztechnisch was anpassen? Beste Grüße, Kurt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 11, 2017 Author Share Posted April 11, 2017 Keine Mistrals hier? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 11, 2017 Share Posted April 11, 2017 Hallo Kurt Habe zwar keine Cali mehr,kann mir aber schlecht vorstellen, daß man am Luftfilter was ändern sollte.Orginal belassen und gut ist.Für die Einspritzerei gibt es Programme,ist aber kein muß.Ich würds nur machen,wenn die Cali wegen dem Mistral rumzickt - was ich bezweifel. Falls der K+N dieser auswaschbare Dauerfilter sein sollte : Guck dir mal die Folgekosten für das Auswaschen an . Du brauchst einen speziellen Reiniger für diesen Luftfilter. Mit bloßen Händen würd ich den Reiniger auch nicht anfassen.Siehe hauseigene Warnhinweise von K+N. ---Damit tut K+N natürlich nicht werben ! Probier doch einfach Plug + Play. Calimotoren sind recht robuste Kameraden, so schnell geht da nix kaputt. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 11, 2017 Author Share Posted April 11, 2017 Vielen Dank Jürgen für deine Einschätzung. Hab auf der Bonnie auch offene Töpfe drauf, da musste dann auch mehr Luft rein und ein anderes Mapping drauf weil zu mager... Möchte nur sicher gehen da ich grad an Mistrals dran bin...aber vielleicht ist ja der Ori-Klang auch nicht so übel. Hab nur gelesen dass man bei den Lafranconis was anpassen muss, aber über die Mistral konnte ich nichts rausfinden. Danke & Gruß, Kurt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 11, 2017 Share Posted April 11, 2017 @Kurt Auf meiner Jackal waren ca 7 Jahre Lafranconi-Competizione drauf.In Verbindung mit dem größerem H-Rohr.Sonst hab ich nix verändert und sie lief wunderbar bis zum Verkauf. An meiner ersten Guzzi, eine 1100i verbaute ich einen orginal Fishtail Endtopf von einer HD Flathead.Simpler Endtopf mit Prallblech eben.Brauchte dann in höheren Geschwindigkeiten bischen mehr Anlauf. Juckte mich jedoch nicht viel , bin kein Raser.Auch hier keine weiteren Veränderungen.Start und Spritverbrauch alles im grünen Bereich.Dem Sound trauere ich heute noch nach. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 12, 2017 Author Share Posted April 12, 2017 Danke! Beste Grüße, Kurt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 16, 2017 Author Share Posted April 16, 2017 Zum H-Rohr eine Frage: dies wird oft kontrovers diskutiert... welchen Vor- oder Nachteil hat dieses Rohr? Ist es das Interferenzrohr? Leistungseinbußen beim Entfernen, oder besser Klang? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 Bisschen mehr Sound gegenüber der Brotdose, aber auch weniger Drehmoment in den unteren Drehzahlen und mehr Verbrauch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 16, 2017 Author Share Posted April 16, 2017 Die Brotdose ist was? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 16, 2017 Author Share Posted April 16, 2017 Endschalldämpfer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 16, 2017 Share Posted April 16, 2017 @Akimlabrador Die Brotdose ist das dicke Ding in der Mitte im sogenannten H-Rohr. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 16, 2017 Author Share Posted April 16, 2017 Danke. Lese öfter dass Leute die Brotdose entfernen. Abflexen? Kann leider noch nicht nachsehen, da die MG erstab 10.5. bei mir ist... Daher danke für die Aufklärung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted April 17, 2017 Share Posted April 17, 2017 Na, dann ganz kurz: Die Zwei Krümmer, die vom Zylinder kommen werden entweder (ursprünglich) durch ein sog. H-Rohr verbunden. Einfach 2 Rohre verschweißt in H-Form, die oben die Krümmer verbinden und unten in die zwei Auspuffrohre gehen. Oder das H-Rohr wird (so ab 1990 so viel ich weiß) durch die Brotdose (der Form wegen) ersetzt. Das ist ein Expansionsraum mit Vorschalldämpfer, auch Sammler genannt, der etwas Leistung bringt und Verbrauch reduziert. Und ja, es wird damit auch etwas leiser. Manche haben zusätzlich noch eine Verbindung zwischen den Krümmern, was ebenfalls etwas Leistung in unteren Drehzahlen bringen soll - da habe ich keine Erfahrung mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Akimlabrador Posted April 18, 2017 Author Share Posted April 18, 2017 Verstehe, danke für den Input! BG, Kurt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waterboyjo Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 Moin, hab an meiner California EV Mistral Endtöpfe und ein H - Rohr angebaut. Der Klang gegenüber den orginal verbauten Lafranconi ist dunkler und es grummelt viel mehr ohne lauter zu wirken ! Hatte mal zum testen den Offenen Lafranconi von einem Bekannten verbaut aber der war lauter kann aber meines Erachtens nicht so schön ! Es ist natürlich Geschmacksache aber ich bin mit meinen Mistral sehr zufrieden und die DB-Killer bleiben natürlich den Anwohnern zu liebe drin ! Übrigens habe ich an der Einstellung des Motors und der Einspritzung nichts verändern müssen. Läuft gefühlt wie vorher ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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