Jump to content

USB Anschluss zum Laden von Smartphones


Quaint

Recommended Posts

So, habe mich dazu entschieden, den vorhandenen Stecker abzuschneiden und einen Superseal draufgeklemmt. USB Port zum Batterieanschluss genommen, Kabel vor der Sicherung abgeschnitten und ebenfalls Superseal draufgeklemmt. Wenn ich da jetzt ein Handy dranstecke und die Zündung einschalte, geht beim Handy zwar das Display an, es merkt also, dass etwas passiert... nur laden tut es nicht. ? Woran kann das denn jetzt liegen? Oder hat die Audace ein Bus-System?

P.S.: Das Ladekabel ist natürlich zertifiziert und lädt auch an anderen Netzteilen problemlos...

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Will irgendwo mein USB unter-der-Sitzbank-Gebastel für meine V85 loswerden und wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen. Also hier:

Die V85 hat zwar Serienmäßig einen mit dem Zündschloss geschalteten USB-Anschluss am Lenker aber ich wollte zusätzlich einen Anschluss unter der Sitzbank der nicht am Zündschloss hängt. Den hab ich bei meinen vorherigen Mopeds zum Aufladen während der Nacht am Zeltplatz genutzt. Einfach das Handy unter die Sitzbank, dann kanns auch nicht so leicht geklaut werden.

Problem Nummer eins: USB Ladegerät mit ordentlich Bums finden für die Quick Charge Funktion vom Smartphone. Hatte mal eine da hat das Laden 5 Stunden gedauert...

Problem Nummer zwei: Im Idealfall mit eingebautem schalter, um den permanenten Stromverbrauch beizukommen.

Dieses Gerät hat bisher im kurzen Test gehalten was es verspricht: https://www.amazon.de/gp/product/B07YX245YC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Befestigt hab ich das ganze mit Lochband/Montageband an den Schrauben der ECU. Einziges Manko an dem Teil: Die Stecker sind so gepolt, dass der blanke teil der Pluspol ist. Also muss man ein wenig aufpassen wo man mit dem Ding drankommt wenn man die Steckverbindung getrennt hat.

Stromverbrauch wenn eingeschaltet (ohne angeschlossenes Gerät): 25mA. Wenn ausgeschaltet quasi nix (0,067mA). Während dem Laden vom Smartphone: ca. 1A.

20210225_162327.jpg

20210225_162342.jpg

20210225_163620.jpg

20210225_160653.jpg

Link to comment
Share on other sites

Direkt an der Batterie. Ziel war ja auch Strom zu haben wenn die Zündung aus ist. Und der Schalter an der USB Buchse verhindert, dass die Batterie nicht entlädt wenn kein Strom gebraucht wird.

Im Lieferumfang dabei ist ein entsprechendes Kabel mit einem entsprechenden Stecker und Sicherung. Das ist auch was ich meinte mit der fragwürdigen Polung. Aber wie sagt man: Ein Bild...

20210225_161919.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Männers

Ich habe mir für die Griso diese Dose gekauft.

Die ist etwas klobig aber gut verarbeitet. Bis auf die Kunststoffschelle soweit alles ok. Eine kurze Anleitung ist dabei. Aber ohne etwas Anpassung gehts bei mir einfach nicht.
Meine Anforderung an eine USB-Dose ist einfach. Sie soll laden. Aber wenn ich sie nicht benötige, will ich sie auch wieder abbauen können. Mit möglichst wenig Aufwand.

Ich bin also in die Werkstatt und habe mir aus einem Reststück Aluminiumblech, 2 mm, eine neue Halterung gebaut.
Dann ging es ans anschliessen.

Das rote Pluskabel habe ich mit der beigefügten Kabelverbindung an das rot-grüne Kabel zum Zündschloss verbunden (nach der Hauptsicherung!)

281338190_usbdoseeingebaut1.thumb.jpg.0b429e85fc0bdd308200465045e3c271.jpg

Hinterher alles schön isoliert - logisch. Dann habe ich das ausreichend lange schwarze Kabel entlang des Rahmens innen verlegt und durchtrennt. Um anschliessend eine Steckerverbindung einzusetzen. Für den problemlosen An- und Abbau ist der natürlich unverzichtbar.

 

712691609_usbdoseeingebaut2.thumb.jpg.515cce096aa83207d7c4ee9195e3fcb2.jpg

Das Kabel ist noch lang genug um es hinter dem Scheinwerfer bis auf die linke Seite durch zu ziehen. So kommt man sehr einfach und immer dran und trotzdem ist alles gut geschützt.

838756882_usbdoseeingebaut4.thumb.jpg.5eeb487a54ba15c680b24192e93b94a5.jpg

Dann habe ich noch die neue Halterung ausprobiert und mit einer einfachen Schlauchschelle am Lenker montiert. Anschliessend noch die Dose einsetzen und verschrauben. Fertig.

War ca eine Stunde Aufwand. Weil der Tank eh gerade abmontiert ist. Ansosnten muss man wohl eher zwei Stunden einplanen. Aber so ist es für meinen Geschmack jetzt genau richtig. Ausserdem lädt die Dose nur, wenn die Zündung an ist. Noch ein Vorteil, wenn man wie ich zur Vergesslichkeit neigt.

Viel Spass beim nach machen.

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Cooler Tipp, habe ich gar ich gesehen bisher, dass da ein Blindstecker unter der Bank ist! Weiß jemand, wie die Kabelfarben sind? Blau und Orange… Blau=Plus? Oder anders rum?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich gestern auf die Suche nach den Stecker für den Anschluß des „USB Connection Kit“ gemacht: bei mir was das Teil sehr gut versteckt: quasi hinter der Batterie.  Ich konnte den Stecker aber ohne Ausbau der Batterie „rausfumneln“

Anschluß ist nun erfolgt, zwar nicht mit dem Kit von Guzzi sondern deutliche günstigere Alternative.   

Stecker (weiblich, zweipolig)

USB Adapter (von 12V) 

 

IMG_9409.jpeg

IMG_9410.jpeg

IMG_9412.jpeg

IMG_9411.jpeg

Edited by fazermint
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...