hias Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 Hallo Leute, mich nervt der ölmessstab von meiner v7 II. Bei jeder kontrolle musst du das scheiß ding mit der Zange festziehen sonst lockert es sich, habs ja schon mal fast verloren. Als alternative gibts ein Ölthermometer mit peilstab im netz. Ist teuer und der nutzen ist fraglich. Gibts vielleicht eine Schraube mit dichtring als alternative? dann nehme ich den ölsstab einfach so mit, der ist nähmlich schon ganz schön abgenutzt durch das öffnen und festziehen mit der zange......das nervt. Danke an alle für euere hilfe. Gruß hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 http://www.smotos.de Hier bekommst Du Ölmessstäbe in den verschiedensten Ausführungen. Rubrik Motorenteile! Alternativ passt wahrscheinlich eine Ölablassschraube. Bei den älteren Modellen ist das so (M20x1,5 Gewinde). Gruß Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted March 31, 2017 Author Share Posted March 31, 2017 Super danke nochmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest settecento cinquanta due Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 Meiner scheint, obwohl selten geöffnet, etwas zu siffen. Ölnebel um den Stab und an der Ölwanne drunter. Da dort keine Dichtung ist, die lecken könnte: was sollte es sonst sein. Ist halt Hartplastik allerbester Güte! Christian. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 Ich hatte mir damals den BMW-Zubehör Stopfen mit Gewinde ( M ? ) und Dichtring gekauft, weil die Boxer-BMW's ein Schauglas haben. Passte bei mir. Den Meßstab habe ich unter meiner Sitzbank immer dabei. Gibt es bei BMW-Hornig in schwarz , silber- eloxiert und poliert. 24,00 Euro.[ATTACH]7014 Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest settecento cinquanta due Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 (edited) ...und bei Wunderlich mit codiertem Schlüssel, damit niemand irgendwelche (Körper-)Flüssigkeiten unters Öl mischen kann. Boxxergruß! Christian. Edited March 31, 2017 by settecento cinquanta due Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 1, 2017 Share Posted April 1, 2017 @Christian Guck mal genau Deinen Ölpeilstab an ! An meiner Stone Bj.2015 ist ein Dichtring ab Werk bei der Dichtfläche.Ist da noch Öl drann sieht man diesen kaum.Weil er in der kreisförmigen Nut fast ganz verschwindet.Vielleicht hast Du Deinen unbeabsichtig verloren.Bei "Wendel" in Berlin kannst Du das bei den bebilderten Ersatzteilen schön erkennen.Größe ist 28,14 x 2,62. Kannst hierfür bestimmt auch einen anderen nehmen . Tja - und mich nervt diese unglückliche Lösung des Peilstabes auch.An meinen anderen Guzzen war das einfacher. @Donnerkeil : M 20 x 1,5 passt bei älteren Modellen.Bei der V7 Due Bj. 2015 ,schon probiert, nicht. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest settecento cinquanta due Posted April 1, 2017 Share Posted April 1, 2017 Danke Jürgen, schau ich mal nach. Vielleicht dreh ich auch einfach eine Schraube rein und pack den Messstab unter die Bank. Ölverbrauch habe ich so gut wie nix. Angenehmes Wochenende! Christian. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 8, 2017 Share Posted April 8, 2017 Hallo Gemeinde Kennt denn jemand die genaue Gewindebezeichnung vom Ölmesstab der V7 Due incl. Steigung ? Danke im voraus für eine korrekte Aussage. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 8, 2017 Share Posted April 8, 2017 Hallo Jürgen, möchte dir gerne weiter helfen aber mein Baby steht rund 100km weit weg von mir in der Garage! Tut mir leid - trotzdem ein schönes WE! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 20, 2017 Share Posted April 20, 2017 Hallo Gemeinde Ich antworte mir hier mal selbst,bestimmt gibt es ein par Neugierige,dies auch wissen wollen. Der Orginal Plastikpeilstab hat einen Durchmesser von 24,5 bis 24,7 mm,ist also leicht konisch.Ob das so beabsichtigt ist bezweifel ich.Die Steigung ist 1,5 mm.Hab mir einen Verschlußstopfen aus Alu mit 24,8mm gedreht mit genannter Steigung. Passt so, mit etwas Luft.Ist also ein 25 x 1,5 mm Gewinde.Als nächstes versuch ich in den Verschlußstopfen einen Ölthermomter einzupassen.Von verschiedenen Anbietern gibts den von " RR " ja schon fertig,ist mir je nach Variante zwischen 67 € - 79 € doch zu teuer. Präzise Infos von solch Gerätchen erwarte ich nicht, eher optische Aufwertung. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Augusto Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Hallo Leute, mich nervt der ölmessstab von meiner v7 II.Bei jeder kontrolle musst du das scheiß ding mit der Zange festziehen sonst lockert es sich, habs ja schon mal fast verloren. Als alternative gibts ein Ölthermometer mit peilstab im netz. Ist teuer und der nutzen ist fraglich. Gibts vielleicht eine Schraube mit dichtring als alternative? dann nehme ich den ölsstab einfach so mit, der ist nähmlich schon ganz schön abgenutzt durch das öffnen und festziehen mit der zange......das nervt. Danke an alle für euere hilfe. Gruß hias Servus hias, hast offensichtlich den Dichtring an deinem Ölmessstab verloren! Ich zieh meinen handfest an und das Ding ist zu! Bestell dir einen neuen Dichtring und pass in Zukunft auf, ihn nicht wieder zu verlieren! Sonnige Grüße, Augusto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 6, 2017 Share Posted June 6, 2017 Hier mal die Photos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 6, 2017 Share Posted June 6, 2017 Noch 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted June 6, 2017 Share Posted June 6, 2017 Hi Jürgen, genialer Einfall von von Dir und auch gut umgesetzt.Das Teil solltest Du Dir patentieren lassen.Nimmst Du noch Aufträge entgegen oder solle es ein Unikat bleiben?Hast mir ja schon einmal gute Dienste erwiesen. Gruß der BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 7, 2017 Share Posted June 7, 2017 @ Jürgen, eine geniale Idee....solltest du wirklich patentieren lassen., aber wäre ich auch an so einem Teil interessiert , so du denn einverstanden bist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 Danke an alle für die Anerkennung und Vorschläge.Sehr , sehr warscheinlich geht das nicht in Serie.Das Dings mach ich nebenher auf der Arbeit.Am "schlimmsten" ist das M 25er Gewinde,dies mußte ein Kollege auf der Drehbank schneiden,zu selten um es aus einem Normteil zu übernhmen.Das kann ich leider nicht selber,zudem ist gerade diese Drehbank ein Arbeitsplatz nur für ihn.Der Rest war simpel. Also einen hab ich noch. Da @Boldo sich als erster gemeldet hat,geht die PN als erstes an ihn.Versprechen will ich hier nix,die Zeichnung hab ich noch,die Maschine gibts auch noch,Material in rauen Mengen.Dauert halt............... @Boldo, Du hast PN ! Wers live sehen will,bin am Wochenende in Xanten am Niederrhein auf dem Motorradtreffen Italiener + Youngtimer.-Classic meets modern again- so deren Moto. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 @Blofeld Hier die Adresse : http://www.youngtimer-xanten.de das ist aber kein"link". Verlinken,Photos usw. hochladen ist so nicht mein Ding.Ansprechende Homepage,sagt eigentlich alles aus.Am Wochenende ist das jährliche Treffen.Selber war ich noch nie dort.Gehört habe ich nur Gutes.Normal bis verrückte Typen,humane Preise,schönes Wetter. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzirider Posted April 8, 2018 Share Posted April 8, 2018 Hallo hias, ich hatte gestern bei einer kleinen Runde (ca. 1h) genau das gleiche Problem wie du, nachdem ich letztes Wochenende den Ölstand meiner V7II kontrolliert habe. Die Schraube löste sich zum Glück erst ca. 800m vor dem Heimathafen und als ich es bemerkte habe ich die Guzzi ausrollen lassen und dann ausgemacht und die restlichen 200m heim geschoben. Ich habe, nachdem ich natürlich alles schön vom Öl befreien durfte, mir 10W60 an der Shell-Tanke geholt und konnte ca. 800ml nachfüllen. Nun meine Frage an dich/ euch: Kann meine Kleine V7 davon einen Schaden bekommen haben? (Also nach dem Öl auffüllen habe ich sie nochmal kurz angemacht und eigentlich nichts Außergewöhnliches bemerkt bzw. gehört.) Danke PS @ Augusto: Das mit den Dichtring ist absoluter Quark, da bei mir dieser auch noch vorhanden ist und wenn ich diesen Billig-Verschluss mit den mitgelieferten Werkzeug handfest anknalle (Betonung auf anknalle), kann und darf es nicht sein, dass sich das Scheissding löst. Ich ziehe ihn zukünftig mittels Hebelwirkung am Werkzeug noch fester an bis vielleicht irgendwann das Gewinde vom Plastikverschluss reißt. Super Sache Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted April 8, 2018 Share Posted April 8, 2018 Man könnte am Ende des Peilstabes einen passenden Magneten vorsehen; an diesem sammelt sich dann der ferritischer Abrieb. So etwas habe ich an meinen Ducati Königswellen ... nur als kleine Anregung ! Dipstick: Bollergruß, Blofeld Ist bei fast allen Guzzen nicht nötig, da in der Ölablasschrabe sowas bereits ab Werk intergriert ist. Bei den kleinen sind es sogar 2, da zwei Ablassschrauben vohanden sind. @hias und Guzzirider: Vermutung: Irgendetwas stimmt an euren Messtäben nicht, oder am Einfüllstutzen eurer Motorgehäuse. Sonst würde das ja an den vielen anderen V7 I bis III auch auftreten. An meiner Classic (>40000km) z. B. kam das noch nie vor, auch nicht an der V50PA, und die schnurrt schon seit 1987 bie mir. Ich ziehe immer nur handfest an, ohne Werkzeug. Der Messtab ist eigentlich unnötig, da der Verbrauch zwischen den Ölwechseln sehr gering ist, 0.1-0.2 Liter. Tip: An vielen Aprilias hat das Gewinde am Einfüllstutzen M25x1.5. Ein Besuch beim Dealer ist da bestimmt nützlich. M25x1.5 gibt es auch bei Elektro-Kabelverschraubungen, meisstens in Kunsstoff, aber auch in Messing oder VA: https://www.rst.eu/de/produkte/zubehoer/kv/verschlussschraube-sechskant-ex-ohne-schlitz-metall.html https://www.conrad.de/de/verschlussschraube-mit-o-ring-m25-natur-lappkabel-skindicht-bl-m-6kt-25x15-50-st-1042973.html?sc.ref=Product%20Details Man muss natürlich drauf achten, dass es eine Variante mit Dichtung ist. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 8, 2018 Author Share Posted April 8, 2018 (edited) Teil von Jürgen eingebaut und seitdem keine Probleme mehr�� Edited April 8, 2018 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted April 8, 2018 Share Posted April 8, 2018 War bei mir das selbe. Bei meiner Nevada bei voller Fahrt hat sich das Ding gelöst. Eine Riesensauerei . Laut meinem Guzzi Händler kein Einzelfall. Gott sei Dank merkt man es gleich. Ich hab jetzt eins aus Metall drin....Jetzt sollte Ruhe sein. Die Aussage des Händlers. . Der Kunsstoff kann sich durch Hitze verformen und lösen. Muss nicht bei allen sein, aber es werden von verschiedenen Zulieferern verbaut. LG Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 8, 2018 Share Posted April 8, 2018 Hallo Betroffene, ich habe noch den guten Eigenbauölstab von Jürgen zu hause, da er mir zu Schade war um ihn dem Händler mit zu geben an den ich meine V7 verkauft habe, wer ihn haben möchte dem bringe ich das Teil mit zum Forumstreffen. Mit 'nem Zwanni seit ihr dabei. Grüße Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted April 8, 2018 Share Posted April 8, 2018 Hallo Ingo, gerne ich nehme ihn. LG Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 8, 2018 Share Posted April 8, 2018 (edited) Hallo Ingo, den würde ich sehr gerne nehmen, natürlich mit zusätzlichem Porto. Leider bin ich zu dem besagten Termin mit meinem anderen Klassiker und weiteren Spezies in den Bergen. Gruß Andreas Oh, zu spät Edited April 8, 2018 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.