daniel Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 (edited) Servus Kollegen! Da es mein erster Beitrag ist, ein paar Worte zur Vorstellung: Mein Name ist dem Thread zu entnehmen, bin Mitte 40, und in der Hauptstadt der Bayern wohnhaft. Habe seit Ende 2014 eine rot-weiße 1200 Sport 8V (EZ Anfang 2013), die ich mit knapp 8 tkm gekauft habe. Jetzt hat sie ca. 11 tkm drauf. Ich fahre nicht viel mit ihr, weil ich für den täglichen Stadtverkehr noch eine Vespa Granturismo besitze... Mein Problem: seit Herbst letzten Jahres habe ich einen kleinen öligen Fleck unter dem abgestellten Moped (ca. 5 cm schräg links vor dem Hinterrad). Zuerst habe ich dem nicht so viel Bedeutung beigemessen, aber nachdem in der Garage das Gleiche war (3 Monate Winterpause), habe ich vor ein paar Wochen genauer geschaut. Ohne Abbau der Verkleidungsteile konnte man bereits sehen, dass das linke Ansaugrohr und in diesem Bereich auch der Luftfilterkasten ziemlich verdreckt (ölig) war. Heute habe ich den Tank abgebaut und bereits beim Anheben habe ich gesehen, dass die Anschlüsse im Bereich der Benzinpumpe feucht waren. Was mich allerdings wundert ist, dass das scheinbar nicht nur Benzin sein muss, sondern auch etwas Motoröl (genau darunter befindet sich ja der Entlünfungsschlauch vom Lufi, der an den ersten drei Zentimetern etwas ölig ist). Benzin alleine würde doch gleich verdampfen. Auf jeden Fall schätze ich mal, dass Benzin schon auch entweicht, denn im November habe ich die Diva vollgetankt und nach der Winterpause fehlte laut Benzinanzeige ca. 1/8 der Füllung (aber - klar - so genau ist da die italienische Messtechnik nicht). Ich habe die Benzinleitung auf jeden Fall nach der Youtube Anleitung abgeklemmt - ohne Gewalt. Ging problemlos. Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann? Benzinleitung erneuern? (soll ja bei der 10000er lt. Wartungsbuch sowieso neu). Im Lufi-Kasten ganz unten sind übrigens ca. zwei Esslöffel Motoröl zu sehen. Sonst ist alles knochentrocken. Danke & Grüße Daniel Edited March 26, 2017 by daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Ist das ein Kunststofftank, wenn ja, dann soll man die ja in der Winterpause komplett leer machen, wegen eventueller Ausdehnung und somit auch Undichtigkeiten....soweit mir bekannt ist:confused: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Ich glaube nicht das eine Benzinleitung undicht ist, das riecht man wenn es irgendwo leckt. Vor allen wenn es einmal angefangen zu kriechen wird es immer mehr. Das Magnetventil der Benzinpupe schließt ja automatisch. Tank leeren vor Winter habe ich auch noch nicht gehört, denn bei Kälte zieht sich ja alles zusammen. Tank voll machen beim Metalltank wegen Rost kenne ich. Rätsel, wo kommt das Öl im Lufti her. Die V4 hat ja gegenüber der V2 zwei Ölpumpen also noch einen zweiten Kreislauf das würde ich als erstes untersuchen da du ja gerade den Tank ab hast. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniel Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Hmm, ich habe den Tank bewußt voll gemacht zum Überwintern. War auch mein Kenntnisstand wegen Rost von innen. Aus was der Tank ist? Gute Frage. Scheint aber tatsächlich eher aus Kunststoff zu sein. Magnet reagiert überhaupt nicht und ich fand ihn recht leicht - trotz schätzungsweise knapp 20l Benzin, die noch drin sein müssten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniel Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Achso, wegen riechen: ja, doch, sie riecht sehr verführerisch nach Benzin... so im 2-3m Umkreis. Definitiv. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Ja, das soll man machen wenn's Motorrad länger nicht bewegt wird, da reagiert der Sprit wohl irgendwie anders als geschüttelt, was da genau vor sich geht weiss ich auch nicht. Bei Metalltanks ist genau anders rum die sollen randvoll sein wegen des Kondenswassers und der Oxydation. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Das glaube ich jetzt nicht. Du hast die Maschine 2 Jahre und weißt nicht aus welchem Material der Tank ist ? Da klopfe ich einmal mit dem Finger dagegen dann weiß ich das ! Das es jetzt nachdem du den Tank ab hast nach Benzin riecht ist doch wohl logisch. Guck mal nach dem Ölstand ,nicht das du da zu viel eingefüllt hast. Gemessen wird nur mit aufgelegtem Messstab. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniel Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 @Carcano: Obwohl ich normalerweise viel an meinen Kisten selbst mache, hatte ich bei der Guzzi bis dato noch keine Veranlassung dazu. Auch interessiert mich der Werkstoff der einzelnen Teile normalerweise nicht so sehr. Ich habe doch oben geschrieben, dass das Kunststoff zu sein scheint. Wie ist denn das bei (d)einer Breva? Ist doch m.E. nahezu das gleiche Moped. Das mit dem Geruch bezog sich auf die Standzeit als es bereits getropft hat und nicht auf jetzt, wo der Tank ab ist. Egal ob sie im Freien oder in der Garage stand - es roch eigentlich schon immer nach Benzin. Allerdings hat sich das in den letzten Monaten schon verstärkt. Öl habe ich noch gar nicht nachfüllen müssen - diese Ursache fällt also eher aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 27, 2017 Share Posted March 27, 2017 Bei den großen Motorrädern werden nur noch Kunststofftanks verbaut. Nostalgie-Maschinen kommen mit Metall wieder daher. Nach 10 Jahren ist bei meinen Benzinleitungen noch keine Undichtigkeit festzustellen. Habe auch noch nie einen Schlauch ausgetauscht. Ne Klemme könnte vielleicht mal an Spannung verlieren, aber sonst. Prüfe lieber mal deine Ölleitungen, Gehäuseentlüftung z.B. Im Lufti hatte ich noch nie Öl (ist allerdings ein 2- Ventiler.) Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 27, 2017 Share Posted March 27, 2017 Moin Daniel, erst einmal willkommen hier bei den Infizierten. Du schreibst oben, der Ölfleck wäre etwas nach links versetzt vor dem Hinterrad. Ich habe an meiner Breva manchmal auch ein Tröpfchen, allerdings etwas nach rechts versetzt. Ursache bei mir dürfte ein undichter Simmering sein, wahrscheinlich Getriebeausgang. Wenn ich den Winkeltrieb abnehme, und in den Kardantunnel schaue, finde ich dort ein paar Milliliter Öl. Der Winkeltrieb wird aber ohne Dichtung an die Schwinge angebaut, (Kardan läuft ja eigentlich trocken) Dadurch sickert dann etwa Öl durch die "Fuge". Und unterm Möppi steht dann halt ein Tröpfchen. Falls du das kontrollieren wolltest, Hinterrad ausbauen (ist ja ein Klacks) und dann die vier Schrauben lösen, dann kannst du den Winkeltrieb abnehmen. Das dein Benzintank undicht ist, glaube ich auch nicht. Die Feuchtigkeit muss ja nicht unbedingt Benzin sein, (bist du sicher das es Benzin ist?), könnte auch einfach Luftfeuchtigkeit sein. Es ist wärmer geworden, die Suppe im Tank ist noch eiskalt, und braucht auch länger zum Erwärmen, deshalb könnte es einfach auch Kondenswasser sein. Aber das musst du selber beurteilen, ob es sich um Sprit handelt. Wenn du wirklich randvoll getankt hast, könnte aber auch durch Erwärmung eine gewisse Ausdehnung statt gefunden haben, und dann über gelaufen aus der Tank- Entlüftung. Wegen der Tankanzeige: völlig normal, das die Hausnummern anzeigt. Wenn ich auf Reserve war, dann tanken fahre, voll getankt, dann Zündung ein, steht die Tanknadel mal auf zwei Drittel, mal auf drei Viertel. Beim fahren dann steigt der zeiger langsam Richtung voll, erreicht voll aber nie, weil ich in der Zeit, die er brauchen würde schon ein Paar Liter heraus gefahren habe. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniel Posted March 30, 2017 Author Share Posted March 30, 2017 Servus nochmal! Jetzt habe ich den Tank seit ein paar Tagen im Garten abmontiert liegen lassen. Siehe da, das Moped markiert nicht mehr sein Revier, jedoch habe ich heute beim Anheben des Tanks einen Tropfen sich lösen gesehen. In etwa über der Stelle, wo die Kabel ins Gehäuse reingehen (siehe Foto) Habt ihr eine Ahnung, ob die ganze Einheit neu muss oder ob man da was machen kann? Am Wochenende werde ich mal den Sprit ablassen und mal schauen. Grüße Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 Äh,da ich mit den "neueren" Modellen nicht so vertraut bin, mal eine kurze Frage: Werden der Motor und die Ventildeckel über einen Schlauch zum Lufi entüftet? Das würde dann zumindest das Öl dort erklären. Allerdings sollte das dort nicht bleiben sondern mit verbrannt werden. Verschlissene Kolbenringe kann man bei 11.000km wohl ausschliessen. Zu hoher Ölstand (Ölnebelbildung)? Ventilspiel ok? Irgendwas mit der Einspritzung? Auf alle Fälle sollte die Maschine mal an die Boxen... Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 Ein Tropfen halte ich beim Kriechvermögen von Sprit für unrealistisch. Das ist praktisch die Stromzufuhr deiner Benzinpumpe wo der Tropfen herkommt. Das Ding ist ein Teil. Um ganz sicher zu gehen und besser schlafen zu können schmeiß das Teil raus und kauf ein neues. Das Öl im Lufti scheint dir nicht so wichtig zu sein ? Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 [ATTACH]7012 Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniel Posted March 31, 2017 Author Share Posted March 31, 2017 Habe heute Sprit abgelassen und alles auseinandergebaut. Nichts zu sehen, außer dass die Dichtung für meine Begriffe ganz schön dreckig war. Zwischen der Dichtung und der Metallplatte befanden sich ziemlich viele feine sandähnlich Körnchen. Wahrscheinlich brauche ich eine neue Dichtung, weil die alte irgendwie geweitet scheint - siehe Foto. Ist würde ich sagen vom Umfang her knapp 10mm zu weit... etwas seltsam. Öl im Lufti kommt schon noch dran, aber das ist definitiv nicht das Problem hier... Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 31, 2017 Share Posted March 31, 2017 Wie wird eigentlich der Sprit angesaugt ? Die Pumpe hat ja eine extra Kammer. Wie kann man sich das vorstellen. Die Gummidichtung ist ja nicht für's Benzin abdichten da. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
daniel Posted April 1, 2017 Author Share Posted April 1, 2017 Die ganze Einheit steht im Sprit. Ganz rechts im Bild (sieht man kaum) ist ein kleiner hellgrauer Filter - wie eine kleine Tüte auf dem Eingang der Pumpe. Dort wird angesaugt. Dann geht's über den Filter raus aus dem Tank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 1, 2017 Share Posted April 1, 2017 Das hätte ich jetzt nicht gedacht das dieses komplette Teil im Sprit steht obwohl Benzin ja ziemlich aggressiv ist. Wahrscheinlich weil alle Kunststoffe aus Öl sind und die Stromkabel absolut dicht sind, sozusagen hightec . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 1, 2017 Share Posted April 1, 2017 Wo du recht hast du recht Achim. Ist aber auch der große Lufti der da viel Platz weg nimmt. Will mich aber bei 24 Liter Inhalt nicht beklagen. Wenn die vielleicht mal einen zierlicheren Tank rausbringen würden schmeiß ich meinen sofort runter. Ein keiner Tank kommt optisch viel besser herüber. Da fällt mir gerade ein du wolltest uns doch zu gegebener Zeit mitteilen welches deine nächste Maschine wird. Bin ja gespannt. Gruß Thomas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 2, 2017 Share Posted April 2, 2017 Im Übrigen könnte ich auch Fremdgehen: Yamaha XV 950 R gefällt mir ausnehmend gut. Beste Grüße nach Berlin Achim Moin Achim, die Frage ist, ob du damit glücklich wirst. Ich meine mal gelesen zu haben, die Karre hätte wenig Bodenfreiheit, würde sehr früh aufsetzen... (hast du mal an eine 850er Breva gedacht?) Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 2, 2017 Share Posted April 2, 2017 Achim du machst das genau richtig. Nicht immer diese eingefahrenen Gleise auch mal was neues ausprobieren selbst wenn man nach einiger Zeit merkt das es doch nicht das richtige war. Abwechslung macht die Würze. Soviel Zeit haben wir auch nicht mehr. Mein Lieblingsgericht hängt mir auf Dauer auch zum Halse raus. Auch Loslassen können wenn man das Gefühl hat das Motorradfahren nicht mehr das Größte ist, dann lieber den Garten umgraben. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 3, 2017 Share Posted April 3, 2017 25°C im Schatten am Samstag und nicht mit der Maschine gefahren. Achim ,wenn man alle Straßen schon abgeklappert hat und alle wie an einer Schnur gezogen endlos geradeaus gehen ohne Kurven nur Ecken dann hält sich mein bock in Grenzen. Zum Harz hin müßte ich schon eine Übernachtung nehmen sonst wird's mir zu viel. Früher zu DDR-Zeiten sind wir immer von Mauer im Norden zu Mauer im Süden gefahren und zurück ( 80 km ). Auf der Avus gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Zehn Kilometer vom Funkturm bis Wannsee geradeaus und zehn Kilometer zurück, vollen Hahn. Du wirst lachen das hat Spaß gemacht mit meiner 750 S-3 weil sie eine der wenigen Maschinen war die bei 200/km/h ( flach mit Nase auf dem Tank), nicht wackelte. Einreise mit Motorrad hatte Honecker nicht gestattet,nur Transit. Der kannte seine jungen Leute, es sollte schließlich kein Neid aufkommen. Gruß nach Bergheim Thomas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 4, 2017 Share Posted April 4, 2017 Zehn Kilometer vom Funkturm bis Wannsee geradeaus und zehn Kilometer zurück, vollen Hahn. Jau, das kenn ich auch auch aus meinen Berliner Jahren - Fassbrause bei Loretta am Wannsee. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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