Jump to content

Der große GRISO Pressefred

Guest

Recommended Posts

• 7 months later...
  • 1 month later...
Guest Griso

Noch etwas zum Test von 1000ps der ansonsten sehr gut ist aber die Griso gabs und gibt es (bis jetzt) nicht mit ABS!

Noch einen schon etwas älteren Griso Fahrbericht habe ich in der Zeitschrift MO. Ich hebe die Hefte in denen die Griso getestet ist alle auf, bin auch kein Abonnent oder regelmäßiger Käufer einer bestimmten Zeitschrift. Ich blättere durch und wenn in einer Zeitschrift was interessantes steht (Guzziberichte immer interessant) kaufe ich. So durchweg finde ich das MO aber am besten, natürlich auch wegen der regelmäßig erscheinenden Sonderheft "Italiener".

Vielleicht abonniere ich es doch noch.

Darin kommen die Italiener eigentlich immer recht gut weg.

Nun aber zum besagten Griso 1200 Fahrbericht vom November 2007, zwei Seiten drei Bilder. Ausgerechnet darin wird die Griso etwas zerpflückt. Insbesondere wird im Artikel gehofft daß das Loch in der Drehzahlmitte bei der 1100er, (welches meine nicht hat) die "neue 1200er" nicht mehr habe. Dieses sei aber immer noch genau so vorhanden. Auch wird behauptet " Bei Guzzi versucht man seit Jahren mit unterschiedlichsten Neuerscheinungen beständig in jedem als lohnenswert erachteten Marktsegment einen Fuß auf den Boden zu bekommen, Cruiser, Reiseenduro, Toeurer, Sportler. Nichts, was nicht schon mit dem charakteristischen V-Motor aus Mandello gegeben hätte. Der richtige Knaller war bislang nicht dabei".

Das ist starker Tobak, Guzzi hat schon Tourer (Norge) und Sportler (TT250) gebaut ehe andere heutige Firmen überhaupt gegründet wurden.

Wenn die Griso kein Knaller ist weiß ich auch nicht.

Und meine seelige Centauro.

Nun ja, warum ich das MO trotzdem und insbesondere diesen Fahrbericht mag ist der letzte, mein absoluter Lieblingssatz, im Bezug auf Guzzi.

Da hat sich der von mir überaus geschätzte Redakteur Jo Soppa dann ein Denkmal gesetzt. Man höre was er nach dem zuvor nicht so schmeichelnden Bericht als Schluß geschrieben hat.

"Denn trotz aller Kritik muss eines festgehalten werden: Ein Fahrerlebnis, das direkt mit dem einer Guzzi vergleichbar wäre, das gibt es nicht. Nicht aus Japan, nicht aus USA, nicht sonst wo in Italien und aus Bayern erst recht nicht".

Ist das nicht ein Satz der in Stein gemeiselt gehört?

Die Sonderhefte Italiener kann ich übrigens jedem nur ans Herz legen da sind erstklassige Bilder und Bericht von Guzzis zum dahinschmelzen drin.

• 7 years later...

Moin,

diese tollen Seite mit den Zusammenfassungen der Testberichte habe ich erst jetzt gefunden 👍

ein grosser Dank

Ja, die GRISO ist nach wie vor... einfach nur rattenscharf... und lockt schon im Stand.

So wird meine Entscheidung für September nach Mandello doch noch sehr schwer 🥰

Gruß

Holger

• 1 year later...

Danke und mit der geilsten Guzzi überhaupt 😇 der GRISO