grunge05 Posted February 25, 2017 Share Posted February 25, 2017 Hallo zusammen, Die EFI-Kontrolleuchte (Einspritzung) bleibt nach dem Starten an, Motor läuft, kein Leistungsverlust spürbar, manchmal erlischt die Leuchte wieder, um kurz darauf wieder aufzuleuchten. Wackler ? - sporadischer Fehler ? - wer hat das Problem auch schon mal gehabt ? Grüße Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
brixtoncat Posted March 20, 2020 Share Posted March 20, 2020 (edited) Hallo Georg, das Problem habe ich auch, seit Jahren. Fahre eine 2004 Breva. Die Leuchte ist mal an, dann aus oder sie leuchtet permanent (meistens). Völlig normal. Jedoch liegt kein technisches Problem vor - die Ursache liegt im Instrumentengehäuse das auf die Leiterplatte drückt und ein falsches EFI-Warnsignal generiert. Eigentlich ein Fabrikationsfehler des Gehäuses. Typisch für alle Breva 750 mit Jahrgang 2003/2004. Kann sein dass Guzzi bei den späteren Brevas ab 2005 diesen Mangel behoben hat. Gruss Urs Edited March 20, 2020 by brixtoncat Textkorrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 21, 2020 Share Posted March 21, 2020 Hallo Georg Meine ist auch von 2003 und sie hat dieses Problem nicht. Es kann auch sein, dass es ein Problem mit der Lambdasonde ist oder aber mit deren Kontakt bzw. Kabel. Am Besten in die Werkstatt und einfach mal durchmessen lassen. Wenn das Problem beim Tüv auftritt, hast Du sonst eventuell schlechte Karten. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 21, 2020 Share Posted March 21, 2020 (edited) Hattest du nicht schon letzten Sommer das Problem? Du solltest wirklich mal das "GuzziDiag" ausprobieren und versuchen, im Steuergerät nach einem Fehlercode zu suchen. Bei youtube und sonst im Netz findest du viele Anleitungen, wie GuzziDiag zu bedienen ist. https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ Gruss Tim Edited March 21, 2020 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
brixtoncat Posted March 22, 2020 Share Posted March 22, 2020 @ Tim Guzzidiag/Beetlemap ist immer eine gute Lösung. @ Ingo Betreffend der Kabel/Kontakte: siehe den zweitletzten Beitrag mit Photo auf Wildguzzi betr. des Kabels des Kurbelwellensensors - nicht des Phasensensors wie im Text erwähnt - vor dem linken Zylinder sowie des Steckers. Die Nevada ist ja baugleich mit der Breva. Also Steckverbindung prüfen und “saubere“ Verlegung des Kabels ausgehend vom Stecker hoch zum Cockpit, speziell unter dem Tank/Rahmen wo mehrere Kabel gebündelt werden. https://wildguzzi.com/forum/index.php?topic=103566.0 Gruss Urs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 22, 2020 Share Posted March 22, 2020 Nicht verwirren lassen - es gibt nur diesen einen Sensor am Motor, der liefert Impulse für Drehzahl und Kurbelwellen-Position. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 24, 2020 Share Posted March 24, 2020 Hoi Urs. Danke für den Tipp!! Aber meine Breva hat das Problem wirklich NICHT ? Gueti Zyt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breva63 Posted April 10, 2021 Share Posted April 10, 2021 (edited) Also da das Problem bei meiner Breva aus 2007 auch hin und wieder auftritt würde ich das Problem gerne beheben. Also Tank runter, Stecker und Kabel vom Kurbenwellensensor prüfen. Dann evtl. noch die Möglichkeit mit der Leiterplatte im Instrumentengehäuse. Einfach die Schrauben auf der Rückseite raus und dann kann man das Display abheben? Wo genau soll das Papier hin? Hat das schon mal bei jemanden hier zum Erfolg geführt? Danke. Edited April 10, 2021 by Breva63 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breva63 Posted May 16, 2021 Share Posted May 16, 2021 Da sich niemand gemeldet hat habe ich einfach mal die Säure-Batterie gegen eine neue Gel-Batterie getauscht und siehe da: EFI leuchtet seitdem nicht mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 16, 2021 Share Posted May 16, 2021 Eine sog. Gel-Batterie ist ebenfalls vom Blei-Schwefelsäure-Typ, nur ist der Elektrolyt in Form eines Gels eingebracht und das Gehäuse gas- und säuredicht. Sonst ist nichts anders. Manche Typen können auch liegend eingebaut werden. Meine Vermutung: der Einspritzkontroller wurde durch das Ab- und Anklemmen der Batterie zurückgesetzt, daher der Fehler gelöscht. Jetzt wäre es interessant, die alte Batterie nochmal aufzuladen und anzuschliessen, und dann zu schauen ob der Fehler weiterhin weg bleibt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breva63 Posted May 16, 2021 Share Posted May 16, 2021 Das mit den Batterien war klar, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Alte Batterie ist leider schon entsorgt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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