Jump to content

Tourenplaner: Neu von Bikerbetten

Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ja schon oft das Portal Bikerbetten.de erwähnt; über dieses suche ich mir immer die Zimmer für den Urlaub etc.

Bikerbetten bietet jetzt einen Tourenplaner an, der sehr interessant aussieht. Zu erreichen unter diesem link: www.gpswerk.de

Im Unterschied beispielsweise zum Motoplaner muss man sich hier registrieren (allerdings mit einem Datenminimum, wie ich es noch nicht hatte)

Dieser Tourenplaner ermöglicht die Generierung von Rundtouren, hierzu muss der Startpunkt und der Radius der Tour angegeben werden und fertig. Die touren die man manuell erstellt, oder generiert, können heruntergeladen werden, damit sie dann ins Navi kommen.

Bei meinen bisherigen Versuchen ist es dabei aber zu Fehlermeldungen gekommen, und zwar dann, wenn ich im ITN- Format für TomTom herunterladen will. Im GPX- format für Garmin funktioniert es aber problemlos.

Die so heruntergeladene Tour kann dann z.B. in en Motoplaner importiert werden.

Insgesamt ein sehr einfaches und intuitiv erfassbarer tourenplaner. Werde diesen wohl demnächst öfter mal testen.

Für die touren gibt es die Optionen schnellste, kürzeste oder kurvigste Route.

Manfred

Hi Manfred,

den gleichen Service, nur ohne Registrierung, bietet

https://kurviger.de/

auch an. Habe ich letztes Jahr entdeckt und auch einige Male genutzt. Kommen recht interessante Rundstrecken bei raus.

Habe gpswerk jetzt nur mal kurz angetestet, finde kurviger aber irgendwie "bedienbarer".

Interessanterweise haben beide Seiten bei gleichem Startpunkt und gleicher "ungefähren Himmelsrichtung" unterschiedliche Touren generiert. Nun, dann kann man ja beide nutzen. :)

Gruß

Falk

Guest Manfred

Hallo Falk,

den Vergleich werde ich dann mal nachvollziehen.

Danke.

Manfred

Edit:

Habe gerade mal eine Tour in Kurviger generiert. Diese dann in den Motoplaner importiert. (gelingt nur im GPX-format für Garmin, aber nicht in ITN für TomTom)

Nach Import verglichen, im Motoplaner wird teilweise eine andere Streckenführung ausgegeben. dürfte an der geringen Anzahl von Wegpunkten liegen, die Kurviger generiert. Dadurch bleibt zu viel Spielraum für Abweichungen.

Rundkurs ist sicher brauchbar, für die schnelle ausfahrt am Nachmittag. Aber für meinen Österreich- Urlaub nutze ich dann doch lieber den Motoplaner, auch wenn ich dort jeden Wegpunkt manuell setzen muss. Dann habe ich aber alles drin in der tour, was ich dort möchte.

(lässt sich so, oder so ähnlich wohl auch für GPSWerk sehen)

Edited by Manfred