Guest Posted February 5, 2017 Share Posted February 5, 2017 (edited) Moinsen, ich habe mich ja schon des öfteren geoutet, als Smartphone- Ablehner. Ich möchte nicht permanent verfolgt werden, möchte nicht, das Daten über meinen Aufenthaltsort über Android an Google übermittelt werden. Ich habe auch kein Bedürfnis, mich bei Facebook zu tummeln oder über Whatsapp irgendwelche abstrusen nachrichten von wem auch immer zu erhalten. Selbst mein Handy (Barphone) habe ich nur, damit mein Arbeitgeber mich erreichen knn, wenn ich mit dem Lieferwagen unterwegs bin. Soweit, so gut. Nun trage ich mich doch tatsächlich mit dem gedanken ein Smartphone zu kaufen, um damit zu navigieren. Ursprünglicher Gedanke war eigentlich ein Tablet ohne Telefonfunktion. Aber die Teile sind am Motorrad doch recht groß. Danke an Peter, der mich während eines Telefonates auf diesen Punkt aufmerksam machte. Der Grund für meine derzeitigen Überlegungen ist eine neue Navigationsapp, entwickelt von Motorradfahrern für Motorradfahrter. Diese steht derzeit nur für Android zur Verfügung, an einer Portierung für IOS wird gearbeitet. Diese App erscheint mir hoch interessant zu sein, soll angeblich so ziemlich alles schlagen, was derzeit an Konkurrenzprodukten zu haben ist. Bekommen kann man iese App hier: http://calimoto.eu/de/; auf dieser Seite gibt es dann natrülich auch weitergehende Infos, lest bitte dort, dann brauch eich ier nicht allzu viel schreiben. Ich fände es toll, wenn jemand diese App bereits nutzt, und hier ein paar wertende Worte darüber verleiren würde. Ihr könnt die App natürlich noch erwerben... Grüße aus dem die nächsten tage wieder arschkalt werdendem Sauerland. (Mein erster Monat, indem ich nicht Guzzi gefahren bin, seit ich sie besitze, liegt hinter mit. Derzeit sieht es so aus, als würde der Februar der zweite....) Manfred Nachtrag über "bearbeiten: allgemeine Frage zu Smartphone- Tarifen: sind 3GB Datenvolumen viel? Ausreichend? Edited February 5, 2017 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted February 5, 2017 Share Posted February 5, 2017 Ich habe gerstern mal KOntakt aufgenommen mit den Leuten von CaliMoto (es ging um Bluetooth-Verbindungen). Sehr netten Kontakt übrigens. Klar, die App heißt CALI MOTO und ich fahr ne CALI von MOTO Guzzi Als ich neulich mal nach Lübeck musste, habe ich einfach eine Tour von der App berechnen lassen, auch wenn ich mich hier in der Gegen gut auskenne. Die Tour war klasse, hätte ich nicht unbedingt besser aussuchen können. Und insgesamt: Strom-Anschluss (20€), Halterung (15) und Bluetooth-Kopfhörer (20) inkl der App (ca.40€ für Europa?) für deutlich unter 100 Euro. So n Wisch-DIngens haben wir ohnehin (fast) alle schon, der Rechner im Handy ist allemal besser als die selbst von guten Navis. Ich freue mich ja schon auf die neue Saison. Die Freude nimmt zu Edit: Und bei CHIP ist man auch begeistert. http://beste-apps.chip.de/android/app/calimoto-android-app,com.calimoto.calimoto/ PS: Primär bin ich ja im Guzzi-Forum zugange. Ich beschrieb dann auch das Forum und bekam noch den Hinweis (die sind ja noch im Aufbau), dass man sicherlich -bei ausreichendem Interesse- über so etwas wie einen Forumspreis reden könne - na, warum denn nicht! Nochn PS: Ich fahre seit 4 Jahren mit Handy-Navi, weil jedes Handy mehr Rechenpower hat und ich nicht nochn Gerät mitschleppen will. Mit ALK-Copilot kann man sehr schön die Art der Straßen benennen, die man fahren will. Und dann noch Blitzer-de parallel und Touren machen durchaus Spaß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted February 5, 2017 Share Posted February 5, 2017 (edited) Ich habe gerstern mal KOntakt aufgenommen mit den Leuten von CaliMoto (es ging um Bluetooth-Verbindungen). Sehr netten Kontakt übrigens. Klar, die App heißt CALI MOTO und ich fahr ne CALI von MOTO Guzzi Als ich neulich mal nach Lübeck musste, habe ich einfach eine Tour von der App berechnen lassen, auch wenn ich mich hier in der Gegen gut auskenne. Die Tour war klasse, hätte ich nicht unbedingt besser aussuchen können. Und insgesamt: Strom-Anschluss (20€), Halterung (15) und Bluetooth-Kopfhörer (20) inkl der App (ca.40€ für Europa?) für deutlich unter 100 Euro. So n Wisch-DIngens haben wir ohnehin (fast) alle schon, der Rechner im Handy ist allemal besser als die selbst von guten Navis. Ich freue mich ja schon auf die neue Saison. Die Freude nimmt zu Edit: Und bei CHIP ist man auch begeistert. http://beste-apps.chip.de/android/app/calimoto-android-app,com.calimoto.calimoto/ PS: Primär bin ich ja im Guzzi-Forum zugange. Ich beschrieb dann auch das Forum und bekam noch den Hinweis (die sind ja noch im Aufbau), dass man sicherlich -bei ausreichendem Interesse- über so etwas wie einen Forumspreis reden könne - na, warum denn nicht! Nochn PS: Ich fahre seit 4 Jahren mit Handy-Navi, weil jedes Handy mehr Rechenpower hat und ich nicht nochn Gerät mitschleppen will. Mit ALK-Copilot kann man sehr schön die Art der Straßen benennen, die man fahren will. Und dann noch Blitzer-de parallel und Touren machen durchaus Spaß Edit: Ich sehe gerade das Foto, das sind schon 5 Jahre her. Damals noch mit Kabel zum Helm, das ist inzwischen Bluetooth http://www.pearl.de/a-ZX1591-4310.shtml für nen Zwann ist das ausgezeichnet! Übrigens: Wenn Du das mit Kabel zum Helm nutzen willst oder nicht hören, sondern nur sehen, dann schalte einfach auf Flugmodus. Spart viel Akku-Leistung unterwegs und man wird nicht durch "übermäßige Kommunikation" gestört. Edited February 5, 2017 by Suessmaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted February 5, 2017 Share Posted February 5, 2017 (edited) Hallo, selber fahre ich mit CoPilot unter iOS. Der Vorteil dieser App sind die Abbiegeanweisungen bei 2km, 1km und 0,5 km. So kann ich mich langsam auf das Abbiegen vorbereiten bei meinem Blindflug. Ich habe nämlich das Handy in der Jackentasche mit Kabel zu Helmlautsprechern. Hatte doch auf der Fahrt nach Lennestadt starke Spiegelungen auf dem Display und Abschaltung des Handy's durch Überhitzung. Der Bluetooth-Akku hielt auch nicht durch. Das war wenig Hilfreich! Zu den Handytarifen: 3Gb sind gut! GMX und Web.de bieten unschlagbare Tarife mit 2,3 und 4Gb in D und e-Netz an. Sie laufen über 1und1, wo es selbst so gute Tarife nicht gibt. Als langjähriger 1u1 Kunde hab ich über GMX den 4Gb Tarif noch für 12,99€ geschossen. Gruß Jochen Edited February 5, 2017 by Starkbier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted February 5, 2017 Share Posted February 5, 2017 (edited) Das Bluetooth-Head-Set hält so 24 Stunden, also 3 Tage a 8 Stunden Fahrt ohne Nachladen, wenn man NUR Navi und Blitzer nutzt (letztes Jahr probiert, wann Akku leer) CoPilot ist super, damit kann man schöne Strecken fahren, ich kopiere mal eben hierher, was ich im Guzzi-Forum geschrieben habe. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Also mal sehen, was CaliMoto so macht! Stammt aus 2013... Wenn man mal so richtig begeistert ist von einem "Produkt", dann sollte man das auch weiter empfehlen. Im Forum habe ich vor meiner Tour nach einem sinnvollen Anschluss für eine Steckdose gefragt http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=19922.0 und dann eine STeckdose von Louis an das Standlicht angeschlossen (nur 20cm Kabel erforderlich, bereits abgesichert, Steckdose am Gabelholm hinter Verkleidung regengeschützt) Habe gerade eine Moped-Tour mit der App CoPilot (20 Euro oder auch 14 Tage kostenlos für D-A-CH, zus. 30 Euro für Gesamt-Europa, weitere Erweiterungen möglich) absolviert. Von HH über Thüringen, Oberbayern, Salzburger Land, Tirol, Allgäu, Sauerland, Weserbergland nach Hamburg. 3100 km in 8 Tagen und Härtetest für CoPilot wie auch Handy (Rütteln an einem alten V2-Moped). Ergebnis: Ich bin begeistert! Noch nie hatte ich ein so schnelles Navi, Routenpunkte wurde automatisch gelöscht beim Vorbeifahren (weiß nicht, wie, aber es funzte problemlos, edit: Bei Annäherung auf 500m wird der nächste Routenpunkt gewählt. Sehr einfach und nervt nicht mit genauem Treffen des Punktes), Wegepunkte aber beibehalten (so soll es auch sein), dazu vor Allem Eines: Ich fahre gern Landstraßen und Nebenstrecken, meide Autobahnen und Bundesstraßen: LKWs, Kolonnen, gerade Wegführung… genau das, was ich nicht will! Das Tolle an CoPilot: Es kann in diesem Programm sehr detailliert angegeben werden, wie welcher Straßentyp genutzt werden soll, und zwar für jeden Fahrzeugtyp einzeln! Also für • Autobahnen, • Schnellstraßen, • Hauptstraßen, • Landstraßen, • Nebenstraßen Kann jeweils angegeben werden • äußerst meiden, • meiden, • neutral, • bevorzugen, • äußerst bevorzugen, Das kann zudem in jedem Profil gewählt werden für • Auto, • Motorrad, • Wohnmobil, • Fahrrad • Fußgänger Zudem kann die Route mit dem Finger "gezogen" und damit verändert werden. Oder es können Ziele hinzugefügt werden. Diese können dann "nach hinten" geschoben werden als Endziel oder "nach vorne" als Zwischenziel. Zudem kann jedes Ziel (bis auf erstes und letztes) auch als "Tourenpunkt" definiert werden, der nur "auf 500m" getroffen werden muss, ohne unentwegt als "Nächster Wegpunkt" zu nerven. Ich habe bei Profil „Auto“ alle Einstellungen auf „Neutral“ und wähle nur noch zwischen schneller und kurzer Route. So kann ich auch, z.B. um schnell aus dem Regen zu kommen, einfach auf "Auto" wechseln und ich finde den schnellen Weg aus dem Regengebiet. Dann einfach auf Profil "Motorrad" wechseln und es geht wieder über die Landstraßen. Für unsere Tour sind wir im Profil "Motorrad" super gefahren mit • Autobahnen äußerst meiden • Schnellstraßen äußerst meiden • Hauptstraßen meiden • Landstraßen äußerst bevorzugen • Nebenstraßen bevorzugen Natürlich kann man auch Nebenstraßen „äußerst bevorzugen“, dann geht es eben die ganze Zeit über Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen, aber mit genannter Einstellung geht es fast immer über Landstraßen und Nebenstrecken, nur selten mal über eine Bundesstraße. Kai hatte sein Garmin Zumo mit, aber wir sind meist über die „Billig-App“ CoPilot gefahren und haben wirklich fantastische Straßen gefunden und gefahren. Ich werde mir jetzt zusätzlich ein Bluetooth-Headset besorgen, denn ich habe endlich das Navi, das ich richtig gut finde. Natürlich kann man auch Routen aus dem http://www.motoplaner.de übernehmen (trp version 9, dann bei meiner Installation unter Computer\GT-I9070P\Phone\com.alk.copilot.mapviewer\EU\save abspeichern) und somit die Touren einfach mit Anderen austauschen (machen wir bei den Nordlichter immer. Dann hat fast Jeder die Tour dabei und kann mal nachkommen, wenn Tanken oder Telefonieren mit Frauchen zwischendurch mal erforderlich ist oder so...) Wenn man eine andere Straße einbiegt als vorgeschlagen, dauert es max. 2 sec und die Route ist neu berechnet. Keine Ansage, es wird einfach eine neue Route berechnet, wenn man diese Straße entlang fährt. Perfekt, wenn man gern einfach mal anders fahren möchte!!! Einziger Punkt, der mich noch bewegt: Wie lange hält ein Smartphone auf einer Guzzi? Aber da ich den Bildschirm ohnehin selten benutze, sondern lieber höre als sehe, kann das Handy meist in der Jacke bleiben. Ein voller Akku macht spielend 4 Stunden, ein Ersatzakku kostet wenige Euro. Das müsste also für 90% aller Anwendungen reichen und ansonsten muss halt doch mal wieder die Bordsteckdose herhalten. Edit: Habe jetzt ein Samsung S$ Active, das ist sogar wasserdicht...) Für mich bisher die beste Lösung, die ich je probiert habe. Bei Kosten von 15 Euro für die STeckdose 10 Euro für Smarphone-Halter 20 Euro für die App (ohne Sprachausgabe umme für DACH) 30 Euro die Europakarten Edit: 20 Euro für Bluetooth Helm-hörer (siehe unten) auch noch sehr günstig - wenn man ohnehin ein Smartphone hat... Edit speziell für Holm: Im Display wird die Fahrtrichtung angezeigt und bei entsprechender Einstellung auch die Richtung des Ziels. Man kann also "vor sich hin Fahren" und einfach immer überprüfen, ob man sich auf das Ziel zubewegt oder davon weg. Und in welcher Richtung man fahren müsste... Zudem: Man kann den Maßstab einfach wählen, ob man die nächste nur wenige Meter voraussschauen möchte oder (wie ich) 2-3 km, um z.B. Umfahrungen von Ortschaften zu finden oder eben auch das Tagesziel im Auge behalten möchte. Einmal "aufgezogen" auf den Lieblingsmaßstab bleibt er so. Auch das finde ich perfekt! Kai möchte immer sehen "wie eng" die nächste Kurve ist, ich dagegen möchte wissen, in welcher Richtung zum Ziel ich mich bewege. Jeder nach seinem Geschmack! Und nochn Edit: Parallel auf dem Handy lief noch Blitzer.de . Und das war auch nötig; was wir in Mini-Pups-Dörfern mit einer Durchfahrenslänge von weniger als einem km an Blitzern stehen haben, ist unfassbar. Sowohl Blitzer als auch CoPilot greifen beide auf das GPS-Signal zu, ohne sich zu behindern. Klappte sehr gut und problemlos. Edit: Oben noch eingefügt, wo Touren abgelegt werden und beim Mittag wies mich noch ein Kollege darauf hin: Wenn man auf "Flugmodus" geht (also die Telefon-Funktion und alle Sender ausschaltet), hält der Akku noch viel länger (klar Hhm? Aha! Ich Depp) Zudem nerven Telefon und Mailbox nicht mehr... Nun ja Das funzt natürlich nicht mit Bluetooth, sondern nur mit Kabel! Nochn Edit: Für die aktuelle Version 9 gibt es noch kein Handbuch, aber für die alte Version 8 http://guide.copilotlive.net/doku.php?id=de:copilot_live_user_guide Und noch'n Edit: Kai (mit der Tenere) hat ja das neue Garmin mit "kurvenreichen Strecken". Ist klasse. Ich habe das wie oben eingestellte mitlaufen lassen und kam FAST auf die gleichen Ergebnisse. Ich würde bei dieser Funktion sagen. Garmin 1, CoPilot 2 als Zensur. Wieder Edit: Erweitert habe ich jetzt meinen Helm um Bluetooth-Unterstützung: Als Kopfhörer diese: http://www.amazon.de/gp/product/B00J4SGV1Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00 und als Blurtooth-Adapter den hier : http://www.amazon.de/gp/product/B00C9GEXXS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00 Das Ding ist so groß wie ein Brausewürfel Prickel-Pit und lässt sich im Helm oder am Helm anklammern. Eine Akku-Ladung reicht zumindest einen Fahrtag, also 10 Stunden, mehr habe ich noch nie benötigt. Das Kabel, das ich vorher hatte (ich schaue nie aufs Handy, daher muss ich das hören) ging vom Fahrtwindwackeln immer kaputt, das hier ist natürlich auch einfacher als Anstöpseln.... Nochn Edit: Habe jetzt diese Blurtooth-Lösung. http://www.pearl.de/a-ZX1591-4310.shtml Akku hält so 3 Tage, wenn man nur Navi und Blitzer.de drüber laufen lässt, Musik mag ich beim Mopedfahren nicht... Edited February 5, 2017 by Suessmaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 6, 2017 Share Posted February 6, 2017 Guten Abend miteinander! Dieser Tage hatte ich mir eingebildet ein Navi am Motorrad zu brauchen, ein Irrtum wie sich herausstellte. Zum Navi-Gerät (nicht Smartphone) habe ich zwischenzeitlich ein sehr gespaltenes Verhältnis erlangt. Bis vor einer Woche hatte ich noch nie so ein Gerät mein Eigen genannt und hatte binnen 3 Tagen gleich 2x Pech hintereinander damit. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank für deine Hilfe an dich Manfred, denn ohne dich hätten sich beide Navis's "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" durch's geschlossene Fenster verabschiedet.... ! Vorweg ist wertfrei festzuhalten, dass die Geräte von Garmin (Zumo) rein verarbeitungsmäßig äußerst hochwertig gefertigt sind. Bedauerlicherweise griff ich auf 2 "Montagsgeräte" zu, wofür den Händler (Louis) selbstverständlich keinerlei Schuld trifft. Im Gegenteil wurde beidmalig eine hervorragende Beratung und absolut seriöse Kundenbetreuung in den Vordergrund gestellt, vorbildlich und genau so wie es sein sollte - Kompliment an die Mitarbeiter! Das erste Gerät (Typ CL 345) hatte einen von mir unbehebbaren Fehler in der Software; das Zweite einen Fehler im Kartenslot (vermutlich schlechte Kontaktstelle oder sonstiger Fertigungsfehler). Das Thema Navi war damit nach einer Woche endgültig wieder von Tisch und ich war wieder beruhigt, denn Nerven hatte ich danach keine mehr. Ungeachtet des Ärgers konnte ich mich rein optisch nie für den Anblick der Halterung etc. begeistern, vom zusätzlichen Kabelbaum einmal ganz abgesehen. Sei wie es sei, eine negative Kritik an Garmin liegt mir fern, auch wenn ich Pech hatte und die Angelegenheit sehr unangenehm bis nervraubend war; im Allgemeinen werden es gute und funktionelle Geräte sein! Ich verwende jetzt wieder (nur in Notfällen) mein Smartphone, welches mir bei Suche und Navigation schon öfters und äußerst verlässlich geholfen hat, auch mitten in den abgelegensten Bergregionen Liguriens im Umkreis von 150km der Regionen Pantasina/Genua/Nizza. Zur Smartphone App "SYGIC", die ich verwende (IOS) Eine nach eigenen Ideen zu erstellende Tour (planen/speichern/abrufen) ist mit "SYGIC" (meine Version) nicht möglich was mir im Grunde genommen auch nicht fehlt, denn ich war und werde niemals ein Planer sein und landete trotzdem immer der Nase nach an den schönsten Orten. Trotzdem ist "SYGIC" ist für meine Bedürfnisse eine sehr feine und vor allem ausgereifte Sache, die nicht überladen ist. Sehr sinnvolle Features wie SOS-RUF mit allen erforderlichen Adressen und TelNrn für Rettung, Krankenhaus, Polizei, Tankstellen und dgl. sind blitzschnell verfügbar, selbstverständlich mit genauer Standortangabe für den Hilfseinsatz, auch mit Koordinaten. Eine jederzeit sehr gute zoom-bare Gesamtkarte zur schnellen Übersichtsorientierung gleichfalls, wobei ein Navi vermutlich niemals diese Gesamtgröße/Auflösung/Komfort bietet. Besonders fein ist auch die Funktion "Head Up Display", wobei nur Richtungsänderung mittels Großpfeil und Meterangabe, sowie die aktuellen km/h des Fahrzeuges als Groß-Insert eingeblendet sind, was zum Fahren mehr als ausreicht. Sehr gut zu sehen und gegen Blendung aufgrund der Größe fast nicht einschränkend. Das einzige tragende Manko ist wie von Achim schon erwähnt, die Spiegelung bei Sonneneinstrahlung und gleichzeitiger Vollanzeige des Displays, wobei dies auch mit der Positionierung des Gerätes variiert; im Tankrucksack verstaut gibt es leider nicht allzu viele bis keine variablen Möglichkeiten. Hingegen verliert die Spiegelung bei Verwendung eines Kopfhörers an Bedeutung. Hören reicht doch in den meisten Fällen auch aus, wobei ich mir bei der Duc aufgrund der serienmäßig hohen Lautstärke des Motorrades hinsichtlich der Verständlichkeit keine allzu große Hoffnung mache .....! Zur Tour-Planung selbst "Jedem das Seine - nur meine persönliche Ansicht darüber"! Eine jederzeit abrufbar geplante Tour macht aus meiner Sicht für jemanden Sinn, der die gewünschten Gegenden/Strecken bereits selbst gut kennt, interessant und schön findet, und sie als Tour guide im Rahmen von Gruppenfahrten als gutes Hilfsmittel nutzen möchte - eine sehr feine Sache! Denn verfahren tut mal sich immer wieder einmal; mein Buch darüber wäre kein Schmalband! Aber wie schon oben erwähnt nicht zwingend für mich selbst, denn in der Planung ersehe ich die "Sehenswürdigkeiten" nicht bis zu wenig, und wenn für einige bis viele Details ein vorheriges Studium mittels Internet erforderlich wird bin ich bald 80, bevor ich den Startknopf gedrückt habe. Der Kaufpreis dieser App bewegt sich je nach Kartenmaterial (rein GPS, keine Datenanbindung erforderlich) rund um die 50 Euro, wobei infolge kostenfreie und zeitlich unbegrenzte Updates inkludiert sind. Mehr Erfahrung kann ich euch nicht anbieten bis auf die, die ich nach der einen Woche mit den 2 Navi-Geräten machen musste: Je einfacher und wenig überladen eine Software ausgeführt ist, desto stabiler, verlässlicher und einfacher ist sie auch zu bedienen. Eine Empfehlung dieser App wäre in diesem Thread nicht angebracht, erlaube mir aber zu sagen, das die App zumindest funktionell gut ist. Persönlich ziehe ich ein Smartphone am Motorrad vor, wobei ein Navi selbstverständlich auch seine gute Berechtigung hat. Voraussetzung es funktioniert einfach und ist auf einem größerem Touren-Motorrad montiert. Mir gefällt es weder an der V7 und schon gar nicht an der Duc. LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted February 6, 2017 Share Posted February 6, 2017 Moin Peter, ich gebe Dir in fast allen Punkten Recht Die Garmins sind eigentlich ausgezeichnet, in der A-Klasse meiner Frau werkelt noch immer eines aus 2006 mit den damaligen Karten. Für den Einsatz ("wo ist denn diese Handball-Halle" oder "wie komme ich von hier auf den Weg nach Hause") reicht das völlig aus. Die Möglichkeit, nur nach Richtung zu fahren (Ratzeburg liegt genau im Westen; meist fahr ich ja bei Sonnenschein, da reicht der Blick auf unseren Zentralstern oder meinen Schatten notfalls auch völlig aus) ist mir ohnehin die liebste, da es ja i.A. um das Fahren geht und weniger um das Ankommen (außer am Ende der Tour zuhause - aber da kenn ich mich ja aus). Aber es gibt eben auch Touren. Und da ist ein Navi ein Riesen-Vorteil: Wenn man allein oder in kleinen Gruppen unterwegs ist (nie mehr als 8 Mopeds), ist selbst gelegentliches Wenden lästig. Zudem möchte man ja i.A. abends an einem bestimmten Ort und auch die Richtung (also von Hamburg aus Richtung Süden zu den Alpen) einhalten, ohne Autobahn oder Bundesstraßen fahren zu müssen. So halten wir es jedenfalls: Losfahren, nur über Landstraßen und unter möglicher Umgehung von Städten und gegen 17:00 mal bei HRS oder Booking.com nach einem Hotelzimmer Ausschau halten. Einer schaut mit seiner App nach Hotels günstigen Zimmern in der gewünschten Richtung, der Andere googelt sie und ruft dort an - die Reservierungssysteme nehmen den Hoteliers rund 18% ab, die der Hotelier lieber für sich behalten soll... Mit der benannten App CoPilot gibts Du halt an, welche Straßenkategorie Du fahren willst und sie führt Dich direkt dorthin. Wir sind dabei in völlig unbekanntem Gebiet so wunderschöne Touren gefahren, einfach, weil Du durch die App eben in genau der Kategorie von Straßen fährst, die Du gerne magst. Riesenspaß - und DU verlierst Dich nicht, sondern näherst Dich stetig Deinem Ziel. CaliMoto nimmt Dir sogar die STraßenkategorie ab - das Programm sucht nach Kurven. Das tun auch moderne Navis inzwischen recht ordentlich - aber man kann die Touren nicht austauschen. Mit CaliMoto geht das. Einer aktiviert die App, lässt sich eine Tour ausrechnen (3 Sekunden), schaut nochmal, ob die gut ist und versendet die dann an alle Teilnehmer. Oder die Gruppe 2 fährt eine andere Tour, aber alle treffen sich mittags im reserviertem Restaurant. Und abends im reserviertem Hotel. Für das Vatertags-Wochenende fahren wir (aus Hamburg) nach Thüringen. Aufgrund einer Erkrankung kann ich manchmal morgens nicht pünktlich los, da ist es großartig, wenn man sich mittags wieder treffen kann - oder eben allemal am Abend. Und wenn ein Zweiter morgens mal etwas länger braucht, dann fahren wir eben zusammen. Und dann nicht "so schnell wie möglich", sondern ebenfalls auf schönen Touren. Insgesamt: Ein Navi ist eine Hilfe - nicht mehr und nicht weniger. Man kann sie in Anspruch nehmen, man kann es glücklicherweise aber auch lassen. Meist macht sie wenig Sinn, aber es ergeben sich viele Gelegenheiten, sie gut zu nutzen. Und nicht auf einer Karte - möglichst noch während der Fahrt- nach der richtigen Richtung suchen zu müssen, ist ein Riesenvorteil. Ich persönlich brauche (fast) keine Anzeige (höchstens im Groben, um rechtzeitig vor Städten die Umgehungsstraßen zu suchen). Und schon garnicht möchte ich bei jeder Rast die Navi vom Lenker nehmen müssen oder Angst haben, dass es Jemand klaut. Daher Handy-Navi! Aber letztlich ist es persönlicher Geschmack, wie man unterwegs ist. Früher ging es gut ohne, aber da gab es auch weder schlauchlose Reifen, noch ABS oder Benzineinspritzung. Suum suique - allerdings habe ich auch einfach "Lust" auf das Thema Navi, seit ich mich in den 80ern mit GPS-Antennen-Arrays beschäftigt habe. Ist halt ein anderes Hobby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 6, 2017 Share Posted February 6, 2017 Hallo zusammen. Erst einmal herzlichen Dank für Infos und Erfahrungen. Ich habe gestern mail an die CaliMoto- Leuts geschickt, mit einigen Fragen. Zum Beispiel die, ob ich meine motoplaner- Touren importieren kann. Befürchte mal nein. @Suessmaus: freut mich, mit dir einen Navi- Fachmann hier zu haben, den ich mit Fragen löchern kann. Bei meinen recherchen nach Smartphone, Bluetoo- Dingsda etc. pp bin ich bei amazon auf eine Kundenbewertung gestossen, in der von einer OSMApp die Rede war. Kennst du die evtl.? Und bei Calimoto las ich was von Karten für Deutschland Österreich und Italien. Ist der Rest Europas auch zu haben? Eine Halterung fürs Smartphone (Ram- Mount- Systen kann ich für ca. 40,-- Eus bekommen, dein Tipp mit den Geräten für die Lauschlappen habe ich erst einmal unter Favoriten gespeichert. Und als Smartphone habe ich mir natürlich kein Apfelteil ausgeguckt, (kann ich nicht bezahlen) sondern das Motorola Moto3 oder so, es gibt zwar schon einen Nachfolger, aber der hat einen nachteil: das 3er ist nach IPX7 Spritzwasser geschützt, also die Norm der Mopped- Navis. und preislich noch erschwinglich, je nachdem wo man sucht so zwischen 150 und 200 Eus. Ok, die Gesamtkosten erreichen dann die Größenordnung eines Premium- Mopped- Navis, das liegt aber nur am smartphone, welches weder Anette noch ich zur Zeit besitzen. und somit gehts noch. Bin gespannt auf weitere Infos. @Peter: bitte gern, wenn ich auch nicht weiß, wie ich dir geholfe habe. Ist aber auch nicht wichtig, Hauptsache du weißt es. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 6, 2017 Share Posted February 6, 2017 (edited) Hallo Suessmaus, du hast schon recht mit der zielgerichteten Routenführung bzw. -planung mit einer App wobei meine Intention diejenige ist, dies ohne exakte Vorplanung mit Sicherheit dann zu nutzen, wenn ich wirklich ein mir unbekanntes Ziel im Ausland, aber genauso gut auch in Österreich anfahre, um das Ziel bei meinem Stil "der Nase nach" (natürlich schon mit einem gewissen Grundüberblick über die zu fahrenden Strecke) nicht aus den Augen zu verlieren. Da ich vorwiegend und wenn möglich immer in Rg. Berge fahre, habe ich dort an schönen und kurvigen Strecken keinen Mangel. Dabei überlasse ich dabei ganz gerne dem Zufall die Regie aber jeder denkt da logischerweise und berechtigt anders. Für das Erstellen/Teilen von Routen mit geplantem Treffen seiner Freunde ist der "CoPilot" sicher wertvoll, obwohl ich meistens alleine unterwegs bin; aber ich sehe sie mir wenn möglich gerne einmal an - dazulernen hat noch nie geschadet! LG Peter @ MANFRED Ich melde mich bei dir! Edited February 6, 2017 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted February 6, 2017 Share Posted February 6, 2017 Hallo, zu CoPilot möchte ich noch hinzufügen, das seit dem letzten Versionsupdate ein ganz schöner Bullshit programmiert wurde. Klar, es funktioniert noch, aber es war vorher besser. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Dann schon eher Sygic. Gruß Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted February 6, 2017 Share Posted February 6, 2017 Moin Manfred, OSM steht für Open Street Map. Diese Karten "gehören" keinem, können also frei kopiert und verändert werden. Du musst die anderen Karten "kaufen", also das Recht, diese auf Dein Handy/Rechner zu bringen. Ich möchte nicht -schon gerade im Ausland- mir die Karten online nach Bedarf runterladen, sondern die Karte einfach auf dem Handy haben. Kostet sonst einfach sehr schnell sehr viel Online-gebühren und macht das Navigieren langsamer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 7, 2017 Share Posted February 7, 2017 Moin Ja, das OSm für OpenStreetMap steht, ist bekannt. Hatte gehofft, mehr in der Richtung zu erfahren, ob es dort entsprechend fertige Karten gibt. Hatte nämlich schon mal angedacht, mir für mein altes TTone selber die entsprechenden OSM- karten zu kompilieren. Das allerdings erfprdert zunächst einmal gute Englischkenntnisse, mehr wohl als Schulenglisch, viel Zeit und Geduld und ganz viel Arbeit. Helge hat dazu ja schon mal was in Sachen Navi geschrieben, wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er Jahre lang damit zu tun gehabt; ich glaube fünf. Mein Überlegung war, oder sagen wir Hoffnung, dass aus der Nutzercommunity heraus entsprechend reichlich fertige OSM- Karten für die App zur Verfügung stehen. Jetzt noch mal an Jochen gewandt: Dein Copilot, funzt der auch unter Android? Du sagst nach update nicht mehr gut, kann man denn die alte Version noch bekommen? Denke, ich werde wohl noch einiges an Hirnschmalz investieren müssen, bevor ich mir so ein Smartphone als navi zulege. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted February 7, 2017 Share Posted February 7, 2017 Hallo, https://copilotgps.com/de/ Gibt auch eine Version für Android! Eine alte Version würde wegen der Updates keinen Sinn machen. Dann noch Sygic. http://www.sygic.com/de/gps-navigation Von TomTom gibt's auch eines. Das kann man aber nur für ein oder zwei Jahre kaufen..ohne jetzt nachzuschauen. Das geht ja garnicht! Gruß Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted February 7, 2017 Share Posted February 7, 2017 Hallo Manfred, zu deinen Bemerkungen zur OSM-App. Ich benutze seit 3,5 Jahren diese auf meinem 7'' - Tablet um die vorher am PC erstellten Touren abzufahren. Mit Osmand+ für 7 Euro bekommt man lebenslang Kartenupdates für die ganze Welt. Direkt in der APP kann man auch sagen wo man hin will und diese berechnet die Strecke (darf aber nicht zu lang sein). Aber solche Motorradfunktionen wie Kurvenreiche Strecke raussuchen gibt es nicht. Dafür kannst du mit dem Ding aber auch ins Gelände - es kennt praktisch jeden Feldweg - mit Navifunktion im Gelände (und Stadt). Das möchte ich nicht mehr vermissen. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 7, 2017 Share Posted February 7, 2017 Servus Manfred, wie du in einem vorigen Beitrag erwähnt, möchtest du eventuell ein günstiges kleines Tablet kaufen und als Navi verwenden. Bitte beachte dabei, das reine WiFi Geräte ohne SIM Karte möglicherweise KEINE GPS-Funktion haben! So zB auch mein kleines iPad, was ich bis dato weil auch kein Bedarf, nicht einmal wusste. Mich hat nur gewundert, dass die Zielsuche, Routeneingabe usw. anstandslos funktionierte, aber nach dem "Start" die Navi-Funktion ausblieb, ohne GPS ist das auch logisch! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 8, 2017 Share Posted February 8, 2017 Guten Morgen, danke erst einmal allen für die Antworten. @Peter: ja ist klar, GPS- fähig muss es sein. Hae u.a eines gefunden, mit GPS aber ohne Tel.- Funktion für ca. 70 Eus. Weiß gerade nicht mehr welches, glaube ein Lenovo. @Andreas: Das die OSM- Karten jeden "Fliegenschiss" kennen, war mir bekannt. Habe auch Antwort von den CaliMoto- Leuts bekommen, demnach arbeitet die App mit OSM- Karten. West- und Mitteleuropa ist bereits abgedeckt, dazu viele Länder auf anderen Kontnenten, sogar Australien. Die nächsten beiden europäischen Länder werden Slowenien und Kroatien sein. Vanessa von CaliMoto weißt darauf hin, dass derzeit Karten (weil vor Saisonbeginn) für den halben Preis zu haben sind. Ebenfalls hat sie mir angekündigt, dass demnach ein Tourenplaner intergriert wird, mit dem man dann auch am PC arbeiten kann, und in den man dann auch fertige Touren importieren kann. Dieser Tourenplaner soll es ermöglichen Touren auch in der Gruppe zu planen, auch wenn alle unterschiedliche Startorte haben. Die App sorgt dann für Synchronisation und in der Anzeige kann man dann auch sehen, wo alle anderen gerade fahren. Jetzt muss ich nur noch mal schnell nachfragen, ob der Tourenplaner auf dem PC auch unter Linux läuft. Da habe ich aber momentan kein gutes Gefühl. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 9, 2017 Share Posted February 9, 2017 OFF TOPIC Hi, gehört eigentlich nicht hierhin, aber ich muss das mal los werden, der eine oder andere versteht dann vielleicht besser, warum (u.a.) ich mit Smartphones ein Problem habe: Gestern sind Anette und ich nach Siegen gefahren, manchmal muss man ein bisserl shoppen. Am Ende sind wir in so ein Bäckerei- Cafe eingekehrt. Saßen da noch nicht lange, als zwei junge Frauen hinein kamen. Diese suchten sich eine Tisch ganz hinten in der Ecke, keine Stühle, sondern eine Bank rund herum. Fläzten sich auf dieselbige, hingen da wie einSchluck Wasser in der Kurve. Nix anständiges hinsetzen im Lokal, ne, ne. Kaum das sie saßen, hatten alle beide ihr Smartphone in der Hand, liessen keinen Blick mehr vom Display, glotzten, wischten, glotzten. Die ganze Zeit, die die beiden im Lokal waren, haben sie kein einziges Wort miteinander gewechselt, absolut null. Stupmpfe, stupide Blicke, wenn jemand durch den Raum ging, aber das wischen wurde nur für einen Augenblick unterbrochen. Tja, und dann gingen sie wieder, sprachen kein Wort miteinander. Absoluter Kommunikationskiller, diese Geräte, soziale Kontakte lösen sich auf. Wenn es nicht schon das Römische Reich gegeben hätte, ich würde die These aufstellen, dass dies die Erfindung der Degeneration ist. An dem Punkt wird mir übel bei dem Gedanken, mir selbst so einen Wischer zum navigieren zu zu legen. Wobei, den Umgang mit so einem Teil bestimmt jeder Besitzer letztlich selbst. Und so, wie die beiden Damen gestern werde ich sicher nie drauf sein. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 9, 2017 Share Posted February 9, 2017 Hallo Achim, wenn das die Erklärung wäre, könnte man ja noch hoffen. Das sieht man aber so oder so ähnlich viel zu oft, auch bei Leuten die vielleicht 10, 15 Jahre älter sind. Zugegeben, in unserer Generation eher nicht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted February 9, 2017 Share Posted February 9, 2017 Hallo, ja, die Dinger können süchtig machen. Da muss man sich selber manchmal unter Kontrolle halten. Selber benutze ich Tablet und Smartphone. Das Laptop hat keinen relevanten Nutzen mehr. So ist alles von unterwegs zu erledigen. Und morgens im Bäcker beim zweiten Frühstück wird nebenher am Tablet gearbeitet (benutzt). Nur würde ich niemals die Geräte nutzen wenn ich mit Personen zusammen sitze. Das ist der sozialer Killer! Wobei man trotzdem manchmal mal einen Blick riskieren muss. Ich finde die Geräte klasse! Würden die Jüngeren den Umgang damit auch etwas mehr differenzieren täte das allen gut. Aber einen Blick in Busshaltestellen und in den Bus selbst lässt meine Hoffnung schwinden. Meine Tochter fragte mich mit vier:"Papa, was haben die da alle in den Ohren ?". Also, keine Angst vor solchen Geräten..Du bist doch kein Teen! Gruß Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 10, 2017 Share Posted February 10, 2017 Hi Jochen, du hast zweimal Recht, ich bin kein Teenie mehr, und Angst? Nee. Aber ich habe da meine probleme mit. Ich meine, wenn ich ausspioniert werde ohne es zu wissen, ohne das ich es beeinflussen kann, ist das die eine Sache. Die andere wäre es, würde ich wissentlich solches in Kauf nehmen, indem ich mir die entsprechenden Geräte und Software zulege und mitführe. Ich habe gestern mal in den App- Store geschaut, und da steht etwas von Standortübermittlungen. Das ist das absolute KO- Kriterium. Soll heißen auch weiterhin Uralt- Navi und Landkarte. Calimoto und Smartphone/Tablet haben sich erledigt. Manfred P.S.: Gestern hatte ich eine mail vom Calimoto- Team, man bedankte sich für die Werbung, die ich in "meinem" Forum für Calimoto gemacht habe. Ich selbst habe aber werde dieses noch irgendein anderes Forum erwähnt, habe auch nie etwas von Guzzi oder so geschrieben. Trotzdem hat man sich dort schon in Bezug auf meine Internetaktivitäten an mich "heran gemacht". Das gibt mir genug zu denken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted February 10, 2017 Share Posted February 10, 2017 (edited) Wenn die da nicht was durcheinander begracht (!) haben... Ich habe mal das Guzzi-Forum erwähnt und das fanden sie klasse, wenn in Foren über CaliMoto gepostet wird. Kunststück. Wenn das die erste echte Moped-Anwendung wird, dann würde ich das auch klasse finden. Zum Wischdingens... Zwei Klicks und das Gerät ist in "Flug-Modus". Alle Sende und Empfangstätigkeiten sind aus - außer GPS, weil das unidirektional funktioniert (also nur die Satellitensignale werden empfangen - nichts gesendet). Der Akku hält dann auch "ewig", wenn das Display aus ist. Anfangs bin ich so Touren gefahren. Samsung im Flugmodus in der Tasche, CoPilot an, Kabel zum Helm - fertig. Akku reicht mindestens 5-6 Stunden. Bluetooth auf Helm ist aber angenehmer und der gelegentliche Blick aufs Display bei eng nebeneinander liegenden Straßen ist auch hilfreich. Meine Frau macht den gesamten Wischdings-Kram (also WhatsApp, SMS und Co) immer erst abends. Sind aber manchmal dann 30 Beiträge, dauert auch. Aber tagsüber hat sie keinen Bock drauf und nimmt es garnicht zur Kenntnis. Telefon, da ist sie eigen. Sie freut sich, wenn sie Jemanden anrufen will und das jederzeit kann. Mehr als 10 Euro/Monat kommen da aber nciht zusammen. Rangehen tut sie selten, denn das Ding steht immer auf "leise". Das nervt, wenn man sie erreichen will, andererseits muss ich sagen, dass das eigentlich perfekt ist: Sie nutzt das Dings so, wie SIE will, nicht wie ANDERE es wollen... Edited February 10, 2017 by Suessmaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 10, 2017 Share Posted February 10, 2017 Zum Wischdingens... Zwei Klicks und das Gerät ist in "Flug-Modus". Alle Sende und Empfangstätigkeiten sind aus - außer GPS, weil das unidirektional funktioniert (also nur die Satellitensignale werden empfangen - nichts gesendet). Der Akku hält dann auch "ewig", wenn das Display aus ist. Hallo Suessmaus - Super Info und schon wieder was gelernt - Danke! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted February 10, 2017 Share Posted February 10, 2017 (edited) Hallo Suessmaus - Super Info und schon wieder was gelernt - Danke! LG Peter Hallo, und man ist Telefonisch nicht mehr erreichbar! Zu Manfred's Standortübermittlungen: Die Erlaubnis lässt sich im Normalfall für jede App einstellen. Sollte man sich ernsthaft über sein Privatsphäre sorgen machen, darf man aber nich von Android reden. Denn Google ist neben Facebook die größte Datenkrake der Welt.(Die verdienen ihr Geld mit Daten) Ohne Werbung machen zu wollen..Apple verdient sein Geld mit dem Verkäuf von Hardware. Gruß Jochen Edited February 10, 2017 by Starkbier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leitsgeheier Posted February 11, 2017 Share Posted February 11, 2017 Hallo, ...Sollte man sich ernsthaft über sein Privatsphäre sorgen machen, darf man aber nich von Android reden. Denn Google ist neben Facebook die größte Datenkrake der Welt.(Die verdienen ihr Geld mit Daten) Ohne Werbung machen zu wollen..Apple verdient sein Geld mit dem Verkäuf von Hardware. Gruß Jochen Kann man glauben, muss man aber nicht http://http://www.chip.de/news/Es-klingt-wie-ein-furchtbarer-Witz-aber-es-stimmt-Apple-speichert-was-Sie-im-Internet-machen_108786009.html Gut die Quelle ist auch zu hinterfragen, ab warum sollte ausgerechnet Apple sich einen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette entgehen lassen. Gruß Marcus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 11, 2017 Share Posted February 11, 2017 (edited) Vielleicht noch zur Ergänzung: Android hin, Apple her, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet sondern schlichter Anwender. Apple OSX bzw. IOS verwende ich nach jahrelang andauerndem und frustrierendem Ärger mit Windows ausschließlich deshalb, weil es in aller Regel bis auf sehr selten zählbare Ausnahmen wirklich funktionell stabil ist und genauso verlässlich funktioniert, von der Werbung die so gut wie nicht existent ist einmal ganz abgesehen. In Verbindung mit der von mir verwendeten Navi-App "Sygic" funktioniert diese allerdings nur, wenn die Ortungsdienste im Zuge der Verwendung aktiviert sind. Ob das nun Apple- bzw. App-spezifisch auch zwingend erforderlich ist wage ich zu bezweifeln, kann es jedoch weder beurteilen noch ändern. Nachdem Sygic auf Basis von GPS Ortung und ohne mobile Datenanbindung einwandfrei funktioniert, verstehe ich den näheren Sinn für zu aktivierende Ortungsdienste rein technisch betrachtet nicht, denn ein normales Navi benötigt für die Funktion auch keine mobile Datenanbindung. Ich denke es hängt mit den Zusatzfunktionen zusammen, die nicht zwingend mit der Navigation im Zusammenhang stehen. Vielleicht ist dies deshalb erforderlich, um diese Zusatzfunktionen wie zB Tankstellen, Hotels, Rettungsstationen etc., immer auf dem gerade wirklich örtlich und zeitlich aktuellen Stand zu halten (auch kurzfristig anzupassen) und bereitstellen zu können. Begeistert bin ich genauso wenig wie alle anderen darüber, aber was soll's! Sich in der heutigen vernetzten Zeit Gedanken über solche Dinge zu machen ist schön, aber aus meiner Sicht wenig sinnvoll und bereitet nur Kopfweh; für das sind wir mittlerweile schon viel zu "gläsern" und perfekt "dokumentiert". Hätte ich Bedenken wegen der Ortungsdienste, dürfte ich nicht einmal ein mobiles Gerät besitzen oder in Betrieb nehmen, denn ab diesem Moment bin ich schon "ortbar", und das schon seit zig Jahren! Wenn jemand Daten widerrechtlich verwenden will, wird er auch einen Weg dafür finden; willige Abnehmer hiefür gibt es wahrscheinlich Millionen dafür (einschließlich sogenannte "seriöse" Unternehmen) auf unserer Erde. LG Peter PS: Ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise! Edited February 11, 2017 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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