Jump to content

Neuer Guzzi Fahrer


Schajo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Jörg, ich bin 44 Jahre alt und habe nach sieben Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Nach Suzuki, Aprilia und diversen BMWs ist es nun eine Griso 1200 8V SE Black Devil geworden. Eine der letzten denke ich. Ich bekomme sie in zwei bis drei Wochen geliefert und bin schon voller Vorfreude.

Dieses Motorrad ist für mich persönlich das schönste Motorrad Überhaupt und ich bin froh noch eine bekommen zu haben.

 

Ich freue mich über einen regen Austausch hier.

 

Grüße und einen schönen Abend noch

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Wohl dem der noch eine alte Norge oder Griso Euro 3 ergattern kann. Werden nächstes Jahr wahrscheinlich der Euro 4 zum Opfer

fallen weil Umrüstungen auf "On Board Diagnose " Guzzi zu teuer kommen würde und der Kunde das auch letztendlich nicht mehr zahlen würde.

Hoffnung das Guzzi dann mal etwas Neues bringt und nicht wie "Victory " gleich die Segel streicht.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Tach Jörg

 

Willkommen hier beim Guzzisti Forum und einen Gruß aus der Nähe .

 

mfg Jürgen , Gütersloh

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Die Griso ist wirklich was Besonderes, und weit vor einer BMW R Nine-T entstanden. Trotzdem hat die Weißblaue mehr Erfolg, kann uns aber egal sein. Jetzt kann die Saison so langsam kommen!

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

 

die RNineT war in der Tat auch eine Alternative. Ich finde sie noch immer schön, aber neben der Griso finde ich sie persönlich etwas charakterlos und verzeih mir den Ausdruck, mickrig. Ich wollte ein Männermotorrad mit Charakter, Zweizylinder Motor und möglichst mit Kardan. Die BMW erfüllt fast alles davon, hat mir jedoch eben zu wenig Charakter und ist mir etwas zu perfekt und nicht wuchtig genug.

 

Also wurde es die Griso...:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

 

die RNineT war in der Tat auch eine Alternative. Ich finde sie noch immer schön, aber neben der Griso finde ich sie persönlich etwas charakterlos und verzeih mir den Ausdruck, mickrig. Ich wollte ein Männermotorrad mit Charakter, Zweizylinder Motor und möglichst mit Kardan. Die BMW erfüllt fast alles davon, hat mir jedoch eben zu wenig Charakter und ist mir etwas zu perfekt und nicht wuchtig genug.

 

Also wurde es die Griso...:D

 

Die Griso hat Classe und understatement, Eine BMW auch klar aber dennoch ist die BMW zu akurat. Allein der elegante Auspuff der Griso ist einzigartig.

 

Kein Vergleich zu Ducati aber das ist ja auch eine andere Liga.

 

Die Criso ist ein absolut lässiges Motorrad zum Cruisen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schajo.

Ich muß dir in allem zustimmen. Hab mal auf ner RnineT gesessen (auch auf ner Scrambler) ... war einfach nicht meins. Es ist kein Funke übergesprungen zu mir.

Wie ich schon immer sage : Die Griso ist wünderschön und MG hat sowieso Charakter.

Viel Spaß

Lutze

Link to comment
Share on other sites

Also es tut mir leid die BMW's sehen in meinen Augen fast alle grässlich aus. Die Nine T ist etwas gefälliger aber weit entfernt von einem

schönem Motorrad. Außer den Guzzi's gibt es ( zwar wenig ) auch noch andere schöne Motorräder.

Ich falle nicht auf des Königs neue Kleider herein und könnte ein schlechtes Design nicht schönreden. Man muß sich beim Anschauen der

Nine T mal wirklich Zeit lassen. Auf der linken Seite ist unter dem Tank ein Föhn angebracht ?? Das geht besser. Ein Rahmen-wirrwar auf

beiden Seiten, das geht eleganter. Sichtbarer Kunststoffkasten des Luftfilters. Vorschalldämpfer mit liederlichen Schweißnähten die in kurzer

Zeit häßlich braun anlaufen. Ein Ölschauglas wo man an der Tankstelle auf die Knie gehen muß um den Ölstand zu kontrollieren.

Wartezeit bis sich das Öl gesammelt hat, locker 10 Minuten.

Das schönste zum Schluß, das Fahrgefühl ist gleich null. Sowas von weichgespült das man gleich wieder absteigen möchte da man ohnehin

nichts versäumt. Fuhr in den 70er Jahren eine 75/5 ,das war noch ein Motorrad mit Gefühl und Geräusch leider ohne Fahrwerk. Nach etlichen

Schimmy-Schwingungen bei 160 km/h auf der Autobahn wo ich wirklich die Luft angehalten hatte und Stürze gerade noch verhindern konnte,

bin ich auf Guzzi umgestiegen. Ausgelöst wurden die Schwingungen durch längs überfahren der aufgegossenen Fahrstreifen-Markierung.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Huh.. Da habe ich aber etwas losgetreten...

 

So im Detail möchte ich die RNinet gar nicht analysieren. Rein optisch, als Gesamtbild finde ich sie schön. Noch immer... Aber die Griso ist ein Traum! Ich kann nur empfehlen das 1000PS Video auf Youtube anzusehen. Das war wirklich eine Offenbarung für mich...

Link to comment
Share on other sites

Das schönste zum Schluß, das Fahrgefühl ist gleich null. Sowas von weichgespült das man gleich wieder absteigen möchte da man ohnehin

nichts versäumt.

 

Damit ist klar, du bist noch nie eine nine t gefahren.

Link to comment
Share on other sites

Also mein letztes Motorrad war eine BMW R1200S. Da funktionierte alles perfekt. Ob Motor, Getriebe, Bremsen oder Fahrwerk, alles perfekt und ich hatte viel Spaß mit ihr. Aber die R9t hätte mir bestimmt auch viel Freude beim Fahren bereiten können. Wenn ich mir aber die Zulassungszahlen ansehe, dann ist sie mir schon zu sehr Mainstream. Ich glaube die Griso ist da anders und vor allem das Original...

Link to comment
Share on other sites

Muß allerdings zugeben das ich nach 30 Jahren Zweiventil-Guzzi sehr verwöhnt bin und wenn alles perfekt ist ( gähn,gähn ) und schnurrt wie ein Staubsauger

beim Motorrad , nicht mein Ding ist. Das Teil muß eine Seele haben. Geschwindigkeit oder Schräglage interessiert mich überhaupt nicht. Ich muß das Gefühl haben

das unter mir noch etwas passiert, und wenn ich 100 fahre es sich anfühlt als wären es 120.

Bin Mitte der 90'er Jahre (dummerweise ) nach 18 Jahren Guzzi -S3 auf den neuen 4-Ventil-Boxer R 1100RS nach einer Stunde Probefahrt umgestiegen. War mein Fehler.

Wollte etwas Modernes mit breitem Reifen fahren. War bis dato auch immer noch ein Boxer-Fan. Schon nach ein paar Wochen gab sich das und ich vermisste

schmerzlich das Guzzi-Feeling. Nach knapp 2 Jahren verkaufte ich völlig entnervt die BMW. Konnte dem weichgespültem 4 Ventil-Motor nichts abgewinnen.

Grob könnte man sagen : Vom" Trabi" auf "Golf" umsteigen geht immer umgedreht geht gar nicht.

Die meisten Harley -Fahrer entscheiden sich auch immer noch für den 2 -Ventiler anstatt für den Porsche 4-Ventil-Motor.Nicht ohne Grund.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Oder um es mit den Worten von Jo Soppa von der MO beim Griso Fahrbericht zu sagen, " Denn trotz aller Kritik muß eines festgehalten werden: Ein Fahrerlebnis, das direkt mit dem einer Guzzi vergleibar wäre gibt es nicht. Nicht aus Japan, nicht aus USA, nicht sonst wo in Italien und aus Bayern erst recht nicht".

Ich glaube besser kann man nicht audrücken warum wir Guzzi fahren.

Link to comment
Share on other sites

Das kommt meiner Meinung recht nahe. Ich oute mich erneut und gebe zur Kenntnis, dass ich vor 10 Jahren mal eine 1100er Sport gefahren bin. Die fand ich echt geil, bitte den Ausdruck zu entschuldigen.

Aber fahrtechnisch fand ich sie ehrlich nicht so gut.

Heute will ich gar nicht mehr so schnell und schräg fahren. Ich fürchte die 10 Jahre haben mich auch verändert... Bin jetzt 7 Jahre ein 124er Cabrio gefahren. Ca. 3.300 km mit vielleicht 85 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das habe ich echt genossen und ich bin nicht mehr auf der Suche nach Höchstleistungen.

 

Sonst hätte ich mir vermutlich ein anderes Motorrad gekauft.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass die Griso und ich ein gutes Team werden können.

 

Grüße

 

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Mit Sicherheit wist du glücklich werden. Ist ein Zeitloses, schönes und und bei jedem aufsteigen begeisterndes Motorrad. Alles was ich bei meinen zwei BMWs nicht fand.

Lediglich die Tenni könnte mich noch reizen.

Link to comment
Share on other sites

Habe heute endlich mal einen verbindlichen Liefertermin erhalten. Nächste Woche Donnerstag. Angeblich konnte die Hausspedition vorher keinen Termin anbieten. Zwei Wochen nach Bezahlung halte ich für übertrieben lang... Aber na ja

Link to comment
Share on other sites

Das hast du aber wirklich Schwein gehabt, die meisten Guzzi-Händler haben Griso ,Stelvio und Norge schon aus dem Programm genommen.

Glaube kaum das was jetzt mit Euro 4 kommt besser sein wird. Schätze mal das sie jetzt mit dem ekligen Wasserkreislauf kommen und Jahre

später mit Elektroantrieb. Dann reicht eigentlich auch ein Elektrofahrrad.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du vermutlich recht. Ich wollte ein Moped mit Charakter. ABS hätte mich nicht gestört, dass es jetzt keines gibt kann ich hoffentlich verkraften. Ich suche wie schon erwähnt nicht mehr die letzten Zehntel.

 

Wenn es eine V12 Racer in Anlehnung an die V7 Racer geben würde hätte ich vermutlich die genommen. Die v7 Racer finde ich ebenfalls ausgesprochen schön.

 

Wenngleich die Griso auch noch nicht da ist, der Agostino ist es :-)

 

Schajo

Link to comment
Share on other sites

Heute ist die Griso endlich angekommen. Sie sieht in Realität noch viel schöner aus und die Sitzposition passt sehr gut für mich.

 

Habe direkt den Agostini Auspuff angebaut und bin schon die erste kleine Runde gefahren und was soll ich schreiben.... Ich bin glücklich. Das Motorrad wird lange wenn nicht für immer bei mir bleiben. Mir fehlen wirklich noch die Worte...

 

Grüße und allzeit gute Fahrt

 

Schajo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...