Jump to content

Recommended Posts

Moin,

Bin seit längerem mal wieder hier und habe auch gleich eine Frage an die Gemeinde :

Hat jemand Erfahrung mit dem Power Commander V und Autotune für die Griso 1100? Autotune könnte man sich auch teilen, oder? Hat das jemand oder besteht da Interesse?

Andreas aus Weyhe b. Bremen

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Kurze Vorstellung Deinerseits wäre als Forenneuling Ehrensache :cool: Erzähl mal ein bißchen was über Dich und Deine Griso.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ich habe gerade nachgerechnet. Seit 18 Jahren bin ich auf Guzzis unterwegs. Le Mans 5, Quote 1100, Le Mans III, V7 Classic und Griso 1100. Die LM 3 und die Griso habe ich noch. Das spannendste und schönste ist für mich immer noch die alte Le Mans. Seitdem ich die 50 voll habe, wird es aber deutlich schwieriger. Die ist wirklich krass unbequem. Deshalb gibt es für längere Strecken die Griso. Ja, und die finde ich super, bis auf die Lastwechsel. Bei fast jeden schaltvorgang knallt es im Getriebe. Daher auch meine Frage an die Gemeinde. Ich hoffe, dass das mit Power Commander besser geht.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

 

Willkommen im Forum!

Ich fahre auch eine Griso 1100, das es beim schalten im Getriebe knallt, kann ich nicht bestätigen.

Meine Griso habe ich seit gut 2 Jahren, gekauft habe ich sie mit einem QD Auspuff, den original Auspuff hatte ich nie montiert.

Von Anfang an hat mich das leichte Konstantfahrruckeln gestört.

Bei Gelegenheit, bin ich mal bei "Radical Guzzi" vorbeigefahren und habe gefragt, was man da machen kann.

Die haben mir eine neue Software, auf das originale Steuergerät aufgespielt und einen K&N Luftfilter eingebaut.

Die Software ist auf den QD+K&N abgestimmt, seit dem ist das Ruckeln weg, als schöner Nebeneffekt hat sie jetzt von unten bis zur Mitte deutlich mehr Drehmoment.

Leider weiß ich nicht mehr wie die Software heißt.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas!

 

Wenn es um Zufriedenheit und nicht zwangsläufig um Mehrleistung geht, würde ich doch einen Fachbetrieb wie zB auch den von Reinhard empfohlenen "Stefan Bronold", oder auch "DÄS Mototec", vorziehen. Das kostet womöglich um einige Euros mehr, aber es macht einfach mehr Sinn.

 

Eine gut abgestimmete Software auf ein bestimmtes Motorrad ist was Anderes als ein Power Commander. Beide verfolgen gleiche Ziele, wobei ein Power Commander auch erst einmal richtig auf das jeweilige Motorrad abgestimmt werden muss, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Vorteil eines PC ist das variable Dazwischenschalten und ohne die Originalsoftware anzutasten - hilfreich und gut beim jährlichen TÜV. Ein PC ist womöglich aber auch eine weitere Fehlerquelle!

 

Andererseits ist ein Backup der Original-Software auch kein großes Problem und kann bei Bedarf jederzeit wieder eingespielt werden.

Ich halte es so: Wenn es Sinn macht lieber etwas mehr investieren und auf lange Sicht zufrieden sein. Irgendwelche propagierten PS-Steigerungen in diesem Zusammenhang sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen, denn wer spürt schon 2-3 oder vielleicht auch 5 PS bei irgendwelchen hohen Drehzahlen, wenn der Motor schon runde 100 PS hat?; ein ruckfreies gut einsetzendes Drehmoment von unten bis Mitte bringt wesentlich mehr - vor allem leuchtende Augen am Kurvenausgang!

 

Betreffend "knallen" im Getriebe: Das macht meine V7 nur, wenn ich schlampig oder einfach auch nur zu leicht schalte; dann rastet der Gang äußerst geräuschvoll von selbst ein (oder auch nicht). Korrektes Spiel der Kupplung und dosiertes Zwischengas (relativ wenig) sind für die Schaltvorgänge ein Muss. Gleichzeitig wird das Getriebe mit zunehmender Öltemperatur immer lauter - besonders bei Schaltvorgängen, was aber nichts Besonderes ist. Ich denke eine Griso verhält sich in diesem Zusammenhang sehr ähnlich.

 

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

Ich sehe das wie du. Es geht mir nicht um noch mehr Leistung. Davon hat die Griso (für mich) genug. Es geht mir tatsächlich nur um die Lastwechsel. Das ist ein Effekt, der mir die Freude an der Quota verdorben hat. Da war das noch viel ausgeprägter als bei der Griso. Bei jedem Schaltvorgang aber auch beim abbiegen: wenn der Motor vom Schiebebetrieb in den Zug geht, muss halt der Übergang weich sein. Bei der Q kam erst gar nichts, dann kam es plötzlich. Das führt zu einer wenig eleganten Linie und zu dem genannten Knall im Getriebe. Da fährst du jede Abbiegung mit schleifender Kupplung. Damals habe ich das Steuergerät ausgebaut und zu Dynotec geschickt. Mit der geänderten Software war es dann besser aber nicht gut.

Die Griso ist viel umgänglicher, aber eben auch nicht perfekt abgestimmt. sauber schalten ist schon klar.

Hast du eine neue V7 mit 6 Gang?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

 

So weit wie ich mich erinnern kann, waren das all incl. mit Luftfilter ca. 300 Euro.

Hast du den Serienauspuff an deiner Griso?

Hr. Bronold meinte, das der Motor mit den QD Auspuff vermutlich etwas mager läuft und das er mehr Luft braucht.

Möglicherweise verhält sich das bei deiner etwas anders.

Über eine unangenehme Lastwechselreaktionen kann ich nicht klagen.

Lange Zeit habe ich mich vor großvolumigen Zweizylindern gescheut, da ich mit meiner 900er Vergaser Monster schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Sie lief im unteren Drehzahlbereich sehr ruppig, auch das Bremsmoment vom Motor war sehr hoch.

Dagegen läuft die Griso geschmeidig wie ein Uhrwerk.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas!

 

Zu deiner Frage: V7 mit 6-Gang - ja! Wurde ab BJ 2015 eingebaut, wobei das Getriebe grundsätzlich gut zu schalten ist. Die originale Software war beschämend für Guzzi und ein echter Graus, deshalb war auch ich im Sommer 2015 bei einem Tuner betreffend eines PC.

Nachdem es es aber ein rein fahrtwindgekühlter Motor ist und ich von der Sorgfalt des Tuners hinsichtlich etlichen erforderlichen Prüfstandsläufen und damit verbundener extrem hoher Motor-Öltemperatur nicht so richtig überzeugt war, habe ich die Finger davon gelassen, dafür bin ich auf den Motor viel zu heikel!

 

Glücklicherweise hat Guzzi dann im Herbst 2015 ein Update gebracht, welches im Großen und Ganzen als brauchbar bezeichnet werden kann - perfekt ist allerdings auch anders! Unterhalb von 2.500 - 3.000 Umin ist die Gasannahme noch einigermaßen hart und ein gewisses Konstantfahrruckeln bis 3.000 Umin hat er noch immer. Da haben die Mannen von Ducati bislang wesentlich bessere Arbeit geliefert, wobei die Ducati im Vergleich zur Guzzi ein echter Hochleistungsmotor ist, der bei Bedarf so richtig zur Sache geht. Unterhalb von 2.500 Umin geht er aber auch recht hart bis sehr ruckelig mit Konstantfahrruckeln, darüber fantastisch seidenweich und je nach "Gasgriff" explodiert er förmlich.

 

Die Ursache dafür ist bei allen Motoren den erforderlichen aber halt zu mageren Abgaswerten geschuldet, woran auch der geregelte KAT und somit auch das selbst regelnde Gemischverhalten nichts ändert - die Programmierung der Serie setzt hier Grenzen.

Hier kann nur die Ausschaltung der Lambdasonde mit einer Neuprogrammierung oder Umgehung der Steuereinheit helfen, denn eine Sonde die die gesetzlichen Werte umgeht, wird wohl nicht erhältlich sein. Ein Zugeständnis an unsere Umwelt, welches aus meiner Sicht auch so ok ist, muss aber jeder selbst für sich entscheiden!

 

Als erfahrener Guzzi-Fahrer hast du sicher auch schon an die Gummiruckdämpfer im Antrieb nachgedacht, das wäre auch noch eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit für unliebsame Lastwechselreaktionen.

 

Über die Griso selbst kann ich dir nichts sagen, außer das sie immer meine Traum-Guzzi war und noch immer ist (leider ist sie mir zu schwer :().

Ich würde auf die Erfahrung von Reinhard zurückgreifen, denn er weiß sicher wovon er spricht und scheint auch sehr zufrieden zu sein!

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit. Knallen im Getriebe kann doch nicht vom Motor her kommen. Überprüfe doch einmal deine Kupplung. Ist ja keine Seil- sondern eine

hydraulische mit Flüssigkeitsbehälter. Vielleicht trennen die Reibscheiben nicht sauber.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke für eure Meinungen zu dem Thema.

Von der Monster habe ich schon oft gehört, das sie untenrum äußerst ruppig ist.

Ruckdämpfer werde ich tatsächlich kontrollieren, ich bin mir aber sicher, daß das Problem die Abstimmung ist. Es haben offenbar auch ziemlich viele die gleichen Erfahrungen wie Peter mit der V7. Meine V7 war übrigens unauffällig in dieser Hinsicht.

Mein Auspuff an der Griso ist auch ein QD. Was Reinhard schreibt, Scheint mir die beste Variante zu sein. Für 300 tacken auch noch im grünen Bereich.

Wegen der Abstimmung des Power Commander hatte ich mich ja auch an die Gemeinde gewandt. Ich hatte gelesen, das mit autotune der PC während der Fahrt abgestimmt werden kann. Das hörte sich nach ner ziemlich guten Idee an. Ich dachte das man sich autotune dann auch teilen kann um die Kosten zu reduzieren. Da gibt es aber wohl noch nicht so viel Erfahrung mit.

Die Kupplung trennt übrigens perfekt.

Ich danke euch für die Tipps.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...