Jump to content

Spoiler Windschild

python

Recommended Posts

Tach auch,

nächstes Jahr gehts wieder nach Italien, diesmal mit Sozia.

Da ich einen großen teil der Strecke über die Dosenbahn fahren werde, gibt es ein Problem.

Sozia wird ab einem Tempo von >130 der Helm durch die Windströmung nach hinten gedrückt. Dagegen anzukämpfen hält sie nicht lange durch.

Würde ein zusätzlicher Spoiler Abhilfe schaffen?

Guest Manfred

Hi,

dann wird es wohl nicht am Helm liegen, das dieser zu groß ist/schlecht sitzt.

Ich habe eine ähnliches Problem, mir leitet das Windschild den Fahrtwind genau aufs Gesicht, egal wie ich es einstelle. (ok, die Einstellmöglichkeiten sind minimal) Ich werde deshalb ein anderes Windschild kaufen, von Isotta, ist etwa 10 cm höher, fünf cm breiter.

Wenn das montiert ist kommen Probefahrten, am besten , bzw. sinnvollsten mit Jethelm, dann merke ich das am besten.

Wenn ich an die diversen Spoiler denke, z.B. von MRA, dieser werden ja eigentlich nur mit Schrauben festgeklemmt, auf dem Original- Windschild. Hast du niemanden in der Nähe, der dir einen so fest geklemmten Spoiler mal zum testen ausleihen kann?

Zumindest in den Rollerforen wird immer wieder betont, dass diese Spoiler deutlich was bringen.

Manfred

Nachtrag: schau mal hier, (http://www.motorraddirekt.net/teile/isotta-windschilde/motorrader-de/moto-guzzi-de/stelvio1200/) hier gibt es Windschilder auch für deine Stelvio, das Windschild sc 65 ist ebenfalls knapp 10cm höher (als die anderen von Isotta)

Edited by Manfred

Guest cdonline

Hallo Charley!

Ich habe den MRA Spoiler auf meiner originalen Guzzi-Scheibe und kann ihn wirklich empfehlen.

Man muss zwar die Einstellungen austesten, doch das Verstellen geht wirklich kinderleicht und

hat man die richtige gefunden, nimmt es sehr viel Druck auf dem Helm weg.

LG

C.-D.

Damals mit der 99er Jackal.....

Das mit dem Spoiler kann ich bestätigen. Hatte selbst einen von Touratech ,war recht klein jedoch in seiner Wirkung verblüffend gut.Gestört hat mich, daß der Fahrtwind ab 120 km/h mir mehr als erträglich ins Gesicht blies. Abhilfe brachte ein bischen ducken geht aber nur kurzzeitig gut z.B. beim Überholen auf gerader Strecke.Alternativ das komplette Windschild wegbauen.Fahre nur Jet-Helm mit und ohne klappbaren Visier. Selbst mit runtergeklappten Visier kam der Fahrtwind von unten am Kinn hoch ,zog bis in die Augen.

Also mit dem kleinen Ding von Touratech war das Problem einfach erledigt. Bis 60 Sachen konnt ich sogar rauchen. Das Hörerlebniss hat sich ebenfalls verändert , läßt sich hier mit Worten aber schlecht nachvollziehbar beschreiben.Fahrer die verschiedene Windschilde am selben Moped verbaut haben, werden dies Phänomen wohl kennen. Eigentlich war das Touratechdingsda ein Navihalter mitsamt Schloß ,universal für manches Windschild als zum oben drauf setzen gedacht.Das Navizeug habe ich weitmöglichst entfernt, übrig blieb der Spoileraufsatz. Mir wars dann so ganz recht, wegen der Antiverwirbelungen. Den Druck nahms natürlich auch weg,so wurde es selbst bei hohen Geschwindigkeiten erträglicher .Optisch war es nicht der Hit ,da gibt es heutzutage elegantere Lösungen.

Meine Sozia hat von dem Umbau recht wenig mitbekommen.Erstens fuhr sie selten mit ,zweitens ist sie deutlich kleiner als ich.Ihre Helmoberkante war bei mir Helmunterkante ,so war sie sowieso Zugluftgeschützt.

Zum Tipp von Manfred : Habe mal nen Typ beobachtet wie er vorm Tante Luise Laden eilig so einen ähnlichen Spoiler angebaut hat. Die Hektik erklärte er :Vor Ladenschluß soll die Probefahrt beendet sein, wenn er nix taugt, darf er's zurückgeben. Ziemlich kulant , finde ich.Vielleicht haste auch so ein Glück.

mfg Jürgen

Tach auch,

erst einmal Dank für eure Hilfe, scheint doch etwas mit dem Aufsatz zu gehen.

Beim Link von Manfred handelt es sich um Windschilder von der 4V, ich weiß nicht ob die bei der 8V passen würden. Zudem finde ich die hohen Scheiben ziemlich häßlich.

In einer anderen Kneipe habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der mir einen Klemmbahren Spoileraufsatz ausleihen würde, allerdings gehört der auf eine 1200er Tenere.

Im Frühjahr werde ich berichten.

Guest Manfred

Moin Charly,

klaro, ist Geschmacksache.

aber, wenn du, wie ich mit dem roller, eine Schrankwand fährst, gewöhnst du dich daran. Die Scheibe, die ich am Roller vor mit habe, ist so hoch, dass ich den Popo deutlich lüften muss, um darüber hinweg sehen zu können.

Hat Vor- und Nachteile, aber die vorteile überwiegen. Jedenfalls habe ich mit dem Teil vor mir noch nicht ein einziges Mal ein Insekt ins Gesicht bekommen. Warte, ich schau gerade mal nach einem Foto:P1000893.jpg

Und im Winter habe ich dann auch noch die Beinschutzdecke dran, ist dann sehr angenehm, bei Frost, aber ein ganz anderes Thema.

Und ganz ehrlich, wenn ich die große Isotta- Scheibe habe, ich weiß auch noch nicht, ob mir die jetzige nicht evtl. besser gefallen würde. Aber wenn die größere Vorteile bieten sollte, hinsichtlich Strömungsführung, Lautstärke etc. dann ist es mit egal, wenn die Optik vielleicht ein klein wenig leidet.

Manfred

Hallo Charly,

du hast nicht erwähnt ob Du auch mit dem Wind zu kämpfen hast.

Mal davon ausgehend dass Du keine großen Probleme hast und dass Deine Sozia dich nicht um Haupteslänge überragt ;) ist auch eine andere Ursache vorstellbar.

Möglich ist, dass nicht das Windschild das Problem ist sondern die Verwirbelungen die hinter Deinem Helm entstehen bzw. der Unterdruck hinter dem Helm Deiner Sozia.

Entscheidend dafür ist euere Sitzposition zueinander und die aerodynamische Qualität euerer Helme. Nicht umsonst gibt es Helme mit einer Abrisskante an der Rückseite die diese Verwirbelungen und den Unterdruck reduzieren.

Gruß Harald

Hallo Charly,

du hast nicht erwähnt ob Du auch mit dem Wind zu kämpfen hast.

Natürlich bläst mir der Fahrtwind gehörig um die Ohren (Windschild in oberster Stellung), aber das stört mich in keinster Weise, is ja letztendlich ein Mopped und keine Dose.:D

Mal davon ausgehend dass Du keine großen Probleme hast und dass Deine Sozia dich nicht um Haupteslänge überragt ;) ist auch eine andere Ursache vorstellbar.

Möglich ist, dass nicht das Windschild das Problem ist sondern die Verwirbelungen die hinter Deinem Helm entstehen bzw. der Unterdruck hinter dem Helm Deiner Sozia.

Entscheidend dafür ist euere Sitzposition zueinander und die aerodynamische Qualität euerer Helme. Nicht umsonst gibt es Helme mit einer Abrisskante an der Rückseite die diese Verwirbelungen und den Unterdruck reduzieren.

Gruß Harald

Die Kopfhöhe von Sozia müßte annähernd auf der gleichen Höhe sein wie die meinige. Sozia ist ca. 8cm kleiner als ich, dafür ist die hintere Sitzbank etwas höher.

Die Helme (beide gleiches Modell) haben eine Abrißkante.