FCSP Posted November 16, 2016 Share Posted November 16, 2016 Moin, ich bau gerade einige Dinge an meinem werdenden Caferacer um. Es wird ein Umbau mit 1000S Motor. Rahmendreieck ist jetzt frei, offene Trichter, Batterie verlegt etc. Eine Lösung fehlt mir noch für den Schlauch vom Ölabscheider. Das Ende führte vorher am Anlasser vorbei nach unten und austretendes Öl versaut natürlich alles und ist auch nicht so umweltfreundlich. Hat jemand vielleicht eine Idee oder selbst eine gute Lösung gefunden? Was darf man überhaupt ändern ohne die Funktion zu vernichten? Gruß Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FCSP Posted November 16, 2016 Author Share Posted November 16, 2016 Schönes Moped. Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich mir nur eine Auffanglösung für das Öl überlegen. Den Metallkasten, der unter dem Rahmen mittig sitzt (da laufen ja auch die Schläuche von den Köpfen rein) darf ich ja nicht rauschmeissen oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 17, 2016 Share Posted November 17, 2016 Moin, ...austretendes Öl versaut natürlich alles und ist auch nicht so umweltfreundlich... Hallo Bernd, ich denke, Du kannst die Schläuche ruhig lassen, wo sie sind und brauchst auch keinen anderen Ölabscheider. Wenn Dein Motor i.O. ist, tritt da kein Öl aus. Oder hast Du schon Öl unterm Mopped gefunden? Wenn nicht, fahr erstmal eine Saison und entscheide dann. Da so eine Auffangbuddel zu installieren ist bei offenem Ramendreieck ja auch nicht so einfach (wenn es denn offen bleiben soll). Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 17, 2016 Share Posted November 17, 2016 Vll. kann man die Freds ja mal zusammenfassen? Wenn bei deiner LM I erhebliche Mengen Öl abgeschieden werden, dann hast Du vll. ein Problem wg Überdruck im Kurbelgehäuse? Hatte ich vor ein paar Jahren - Kolbenringe waren platt und die Kompression im Keller. Erneuerung von Kolben und Zylindern hat da Abhilfe geschaffen, seitdem ist das Öl unter dem Motorrad =0. Sicher wird im Betrieb etwas Ölnebel abgegeben, aber nun ja...Technik, die begeistert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted February 23, 2020 Share Posted February 23, 2020 Guten Abend zusammen, ich hänge meine Frage an diese ältere Thema mal dran: Bei meiner S3 ist der Agostini Abscheider installiert (von Fachfirma). Hat jemand mal eine Zeichnung oder Beschreibung, welcher Schlauch wohin geht? Wenn ich es richtig erkenne ist an dem Motor auch ein anderes Entlfügtungsventil ("Flatterventil"?) eingebaut. Jetzt habe ich heute mal ein paar Kleinigkeiten gemacht und auch den Schlauch vom Flatterventil an das dickere Röhrchen vom Ago Abscheider in der Verlegung optimiert (der Schlauch war etwas geknickt). Dabei ist mir aufgefallen, dass eine beige Flüssigkeit (dünn wie Wasser) in diesem Röhrchen steht. Ist das okay? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Hallo Vespa! Ich bin durch Zufall auf Deine Frage gestoßen, weil ich derzeit über das Thema Ölabscheider recherchiere. Nur soviel habe ich inzwischen zum Agostini herausgefunden. Im serienmäßigen Guzzi-Abscheider, wie er z. B. in der LM (I) verbaut ist, befindet sich integriert ein Ventil. In dem Agostini befindet sich dieses Ventil nicht. Deshalb ist bei Deiner ein zusätzliches Flatterventil verbaut. Ansonsten würde die sogenannten Blow-Up-Gase aus dem Kurbelwellenraum immer hin und her pulsieren. Ähnlich war es bei der LM 3, wo die Blow-Up-Gase in den Rahmen geleitet werden. Dort befindet sich im Schlauch, der aus dem Kurbelwellenraum kommt, ein Kugelventil. In der LM (I) ist ein solches Kugelventil nicht vorgesehen, da das Ventil bereits im Abscheider integriert ist. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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