Der Grübler Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Jo Breadfan, auch von mir Glückwunsch zur Griso und allzeit gute Fahrt. Ein schmuckes Krad hast du dir geholt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Waldhesse Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hallo Ingo, Glückwunsch zum neuen Moped! Den Pipo 3 hatte ich auf der Duc, prima Reifen, um Welten besser als der Original Pirelli! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 @Manfred Easy... man wird sich ja noch freuen dürfen mit seiner Namensverwandschaft. Hi, da sollst und kannst du ja auch. Und das Ganze war easy. Bisschen heavy war dein Beitrag, ein "und" hätte durchaus gereicht. Wenn du verstehst, was ich meine. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Jo, ich verstehe das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 (edited) Der Manfred ist eben eher der trockene "Understatementler" und der Ingo der emotionale Typ.....und ich...mag euch beide, sofern man das sagen kann von einem Onlineforum, genau aus diesem Grund. es ging um mich, deshalb hab ich mich mal eingemischt,hihi grüß euch, Ingo PS.:und das muß dann endlich begossen werden im thüringischen...bis zum Scheidebecher. Edited March 28, 2018 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Nabeeend Du hast es erfasst, mein Ingomann. Aber in mir schlummern zwei Seelen. Die emotionale und ebenso die rationale. Kommt drauf an, was sich gerade vordrängelt. Gestern wars auf jeden Fall emotional. Weil ich's cool und witzig finde das wir zwei Ingo's bald (fast) das gleiche Moped fahren. Da geht mir dann schon mal der Gaul durch vor lauter mitfreuen! Zum Thema begiessen: Ich bring auf jeden Fall den Grappa mit! Und was wir nicht trinken, kommt in den Tank Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 N'Abend Ingo - aus Heidenau Auch von mir : Glückwunsch zur Auserwählten ! Viele sorglose km mit der Griso. Nebenbei für alle die hier mitschreiben. Find ich ganz toll, daß es noch Mitmenschen gibt die sich für andere mitfreuen können. Ist heutzutage leider unüblich geworden. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Hallo Jürgen Nebenbei für alle die hier mitschreiben. Find ich ganz toll, daß es noch Mitmenschen gibt die sich für andere mitfreuen können. Ist heutzutage leider unüblich geworden. Sehe ich genau so. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 29, 2018 Share Posted March 29, 2018 Sodele. Die Vorfreude ist gross. Morgen früh um zehn ist Sonnenschein! Dann düse ich los und hole Emil ab Werde dann auf dem Heimweg gleich mal ein, zwei kleine Pässli fahren Mal sehen, wie sich eine Griso anfühlt. Ich hab ja schon n bisschen Bammel vor der schieren Masse! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 29, 2018 Share Posted March 29, 2018 Gute Nacht kann man ja nicht wünschen.Du schläfst ja eh nicht. Gute Fahrt morgen und sofort Bilder Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Grübler Posted March 29, 2018 Share Posted March 29, 2018 Hallo Ingo, also "Bammel" brauchst du vor der Griso nicht zu haben. Sie ist speziell, ja! Aber Bammel...nein. Es kommt auch ein wenig auf die Reifen an. Mit den Originalschlappen wollte meine Griso bei diesen Temperaturen am liebsten nur gerdeaus fahren. Kurven mochte sie zwar auch...und machte/macht auch Spaß aber war/ist ein wenig mit Arbeit verbunden. Du wirst sehen...sie ist etwas gebückter als deine Breva und dadurch etwas gewöhnungsbedürftiger...aber nicht schlechter. Ich und viele andere hier finden sie einfach nur spannend und genial. Viel Spaß und Freude nachher bei deinem Ausritt.....und genau...vergiss bitte die Bilder und den Bericht nicht. Wir lauern alle schon drauf. Thorsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Moin Ingo. Ich wünsch dir auch viel Spass und übertreibe nicht gleich. Lerne sie gediegen kennen. Denn, sie ist und bleibt eine Diva !!! Frohe Ostern ! Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Hallo zusammen. Klasse!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Servus Ingo, dann mal Glückwunsch zur Griso und immer den nötigen Grip unter den Reifen. Ich hoffe es passt alles und Du fühlst dich wohl mit diesem tollen Moped. Freue mich schon riesig auf unsere gemeinsame Anfahrt nach Tühringen. Grüße und genieß die Zeit. Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gert Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Wunderschön......Du musst doch ausrasten vor Glück. Viel Freude damit, aber bleib bei aller Freude bitte vorsichtig Viele Grüße Gert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 (edited) Aaaalso, ich bin ja noch einen Bericht schuldig. Gestern war ich doch recht optimistisch was das Wetter angeht. Heute morgen um 9.15 waren im Seetal 2 Grad und der Nebel waberte übers Feld. Nicht gerade Kuschelwetter. Aber das hab ich einfach ignoriert. Pünktlich um zehn waren meine Freundin und ich in Zürich um die Griso, also den Emil, nach Hause zu holen. Der Verkäufer stand schon da, war noch am putzen damit auch alles sauber über die Bühne geht. Das formelle war schnell gemacht. Kennzeichen dran und los gings Richtung Tankstelle. Erstmal alles durchchecken und den Reifendruck überprüfen. Zu meiner grossen Freude sind Michelin Pilot auf den Felgen und somit ist die bange Reifenfrage (Thorsten) schon mal positiv beantwortet. Die ersten Meter waren dann etwas wacklig weil ja alles anders ist im Gegensatz zur Breva (die kann man wirklich als rollende Couch bezeichnen). Aber der Emil und ich haben uns ziemlich schnell angefreundet. Raus aus der Stadt, rauf auf den kleinen Pass (738 m). Die ersten Kurven hab ich noch etwas vorsichtig genommen aber mit jedem Meter hat mich das Fahrwerk mit seiner Ruhe und Souveränität beruhigt. Und dann hab ich auch endlich mal so richtig Gas gegeben. Schub und Druck und schalten und ab geht's. Eine wahre Freude und ich muss aufpassen, dass ich deswegen nicht noch den Scheck abgeben muss. Es ging also wieder Richtung Luzern und ich hab das gemacht, was neue beste Freunde so machen. Ich bin einen trinken gegangen. Das Luzerner Ace Café ist immer einen Besuch wert und so hab ich mich mit der Bedienungsanleitung in den Gastraum gehockt und erstmal nen Kaffee zum aufwärmen getrunken. Das Thermometer war zwischenzeitlich bei 6 Grad angekommen. Warm ist also anders. Ich hab dann nach einer Stunde nochmal raus gesehen und der Föhn kam durch. Die Sonne schien und es war deutlich zweistellig warm. Also jetzt oder nie und wieder los. Der Boxenstopp war beendet und der nächste kleine Pass nicht weit. Immer wieder begeistert mich die Wendigkeit trotz des langen Radstandes. Es ging immer schräger in die Kurven und zwischendurch hab ich auch wirklich mal laut jubeln müssen. Ganz prima!! Im Vergleich zur Lütten ist der Emil ein völlig anderes Kaliber. Breit, muskulös, geduckt. Einfach ein Hingucker. Die Breva ist ja wie sie ist - schön und brav. Und auch nicht. Auf der Griso ist man natürlich mit viel Kraft unterwegs aber im Grunde spürt man das gar nicht so. Richtig kultiviert, laufruhig, fast sanft und leise. Meine Lütte rasselt und schüttelt, ist rauh. Sie giert bei 3500 Umin regelrecht und ist (vor allem mit dem Sprint Sport Luftfilter) im Gegensatz zur Griso richtig laut. Und sie ist angenehmer auf Strecke. Das kann ich jetzt schon sagen. Die heute ersten 115 km mit der Griso waren nicht schlecht. Aber mal drei Stunden am Stück würde ich darauf wohl nicht aushalten wollen. Auf der Breva ist es nach drei Stunden wie nach 5 Minuten: Bequem. Ich denke, ich hab jetzt für jede Gelegenheit was in der Garage. Die Lütte zum Reisen und für täglichen Gebrauch. Die Griso als Kumpel. Mal einen trinken gehen, mal ins Kino oder auch mal einen tollen Sonnentag geniessen. Ich bin begeistert! Schöne Ostern wünsche ich euch allen! Gruess, Ingo @Toni Herzlichen Dank! Ja, unsere Anfahrt nach Thüringen wird ganz sicher ein grosser Spass. Ich freue mich auch mit jedem Tag mehr darauf! Nur vom Enzo hab ich noch nichts gehört. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit. @Gert Ich hab ganz prima geschlafen. Ausgerastet bin ich eher nicht - dafür bin ich zu sehr Nordlicht. Aber ist schon wirklich ein klasse Gefühl. Und vorsichtig bin ich ohnehin. Ich bin soviel Kraft gar nicht gewohnt. @Lutze Das werde ich genau so machen: gediegen Danke Dir ebenfalls! @Thorsten Ganz lieben Dank für deine Mutmacher! Ich musste auf den ersten zwei Kilometern immer wieder an Dich denekn. Das ich keinen "Bammel" haben muss. Und so wars auch! Super Edited March 30, 2018 by lozärn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Mensch Ingo,......super,.... freue mich wirklich für Dich:cool:Danke für Dein Erlebnis Bericht,den hab ich jetzt bei einem Glas spanischen Rotwein genossen.Bleib sauber und schön artig durch die Schweizer Landschaft bollern! Grüß Dich mit der linken,auf bald........BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Grübler Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Mensch Ingo, Glückwunsch zur Griso. Du hast nichts falsch gemacht und wirst es bestimmt auch nicht bereuen. Bleibt jetzt nur abzuwarten mit welcher Guzzi du zum Treffen kommen wirst. Prima, dass schon andere Gummis drauf waren und du so die Ausfahrt bei diesen Temperaturen genießen konntest. Du wirst sehen....die Griso wird sich vom Kumpel zum Freund entwickeln ?. Also.....immer schön locker bleiben und nichts übertreiben. Thorsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 (edited) Hallo Jungs, gestern hab ich ein paar Arbeiten an der Griso durchgeführt, unter anderem Ölwechsel auf Motul 7100 10w-60, sowie ein paar notwendige Teile für das Forumtreffen,hihi. Jedenfalls bin ich ein paar hundert Meter zum ersten mal überhaupt gefahren: 1. ich sitze gut, überhaupt nicht angestrengt ABER: die erste Kurve die ich angesteuert hab war gleich schwierig, hab die Griso in die Kurve gführt...und sie kippte quasi mit einem Mal rein um sich im nächsten Moment wieder aufzustellen...Was ist das ? 2. Die Ventile klappern gewaltig...war bei der V7 nicht halb so laut? Bin mal wieder auf euren Wissensfundus angewiesen! verzweifelten Gruß Ingo Edited March 31, 2018 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Hi Ingo. Du schreibst, als ob ne Welt zusammenbricht !? Ich sag's ja ... die Griso ist ne andere Liga. Die Reifen sind doch prima, wie ich sehe ...Michelin ??? Und an die Ventile gewöhnst du dich auch. Grooooßer Motor, viele Ventile ... Als ich auf die Griso umgestiegen bin, ging es mir genau so. Zumal ich noch die Metzler drauf hatte. Da mußte ich ganz schön arbeiten. Conti und Michi sind besser. DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Hallo mein Lutz , das ist soweit klar, ich fahr auch nicht ängstlich, aber das war mir doch zu ungewöhnlich....erst so rein fallen in die Kurve, fast wie allein....und dann das aufstellen, ebenso wie von selbst. laut der letzten Inspektion wurden die Ventile auch nicht eingestellt, was aber laut Scheckheft zu tun gewesen wäre...klar 8 Ventile machen mehr krach als vier, aber nicht so. Das Öl war auch schon recht dunkel, obwohl das laut Werkstatt vor der Winterpause gewechselt wurde und das Krad seitdem kaum bewegt wurde, hab ein Foto gemacht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Hallo Ingo Bildhübsch, deine SE. Machst Du Koffer dran? Also meine Griso fährt sich Lammfromm. Fällt in die Kurve rein und stellt wieder hoch wenn ich es will. Nicht andersrum. Die 1100er ist auch, was die Laufruhe betrifft um Welten angenehmer als meine Lütte. Sind die Unterschiede wirklich so riesig? Das Öl sieht meiner Meinung nach frisch aus. Aber da Du es ja eh wechselst, ist die Frage obsolet. Ventile einstellen muss man an der 1200er tatsächlich noch? Ich dachte, die hätten Hydros oder ein ähnliches System? Mal ne allgemeine Frage in die Grisorunde. Mir ist gestern aufgefallen, dass der Plastikkühlerschutz am Ölkühler sich stark verformt hat. Das sieht nicht schön aus. Gibt's da schicke Alternativen aus Alu oder sonstige gute Ideen/Anregungen? Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Na dann sprich doch einfach nochmal in der Werkstatt mit etwas Nachdruck vor. Ansonsten rufst du mal die Service-Nr. von Guzzi an ! Die spinnen wohl, die Römer ! L. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Grübler Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 (edited) Hallo Ingo und Ingo, nun, ich würde die Griso als gutmütig und neutral beschreiben wollen. Meine fuhr selbst mit den Metzeler fast allein in Kurven rein und stellte sich danach wieder von alleine wieder auf. Daher kenne ich dieses Problem nicht. Ich führe sie schon rein.....sanft....und danach... also nach der Kurve stellt sie sich auch wieder sanft auf. Je nachdem wie ich am Gas drehe mal sanft und dann mal weniger sanft. Die Ventilproblematik habe ich so nicht....da ist halt "nur" die kleine 850er habe und diese hat einfach weniger. Das kl. Problem mit der Kühlerabdeckung habe ich auch nicht und kann au helfen leider nix dazu sagen....da meine luftgekühlt ist. Ansonsten schließe ich mich da Lutz an und rate euch den Weg zur freundlichen Werke. Und denkt dran....bald ist das Forumstreffen. Thorsten Edited June 11, 2018 by Der Grübler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted March 31, 2018 Share Posted March 31, 2018 Danke fürs Feedback, allen miteinander, vielleicht hab ich auch einfach nur 'ne Macke und alles ist normal, werde trotzdem nochmal zu meiner Werkstatt fahren und sie dort vorstellen. Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts