hias Posted November 9, 2016 Share Posted November 9, 2016 Hallo Leute, hab vor lauter Blöd eine Schraube am Tankdeckel rundgedreht beim versuch ein Tankriemen anzubringen. Die Schraube saß bombenfest. Wie bring ich die Schraube jetzt raus? Bohren trau ich mich nicht am Tank. Danke für euere Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted November 9, 2016 Share Posted November 9, 2016 Hallo Matthias, oh, das ist öde. Welche Art Schraube, Sechskant, Inbus, Schlitz oder Kreuzschlitz? Vermutlich Sechskant oder Inbus. Wenn es eine Inbusschraube ist, kannst du versuchen, mit einer Torx- Nuss weiter zu kommen. (Tipp von charly (python) hat bei mir mal funktioniert) Die musst du aber fest genug hinein bekommen, ggfls. vorichtig einschlagen (ich weiß, könnte auch ne Delle geben) Ansonsten gibt es so spezielle Bohrer zum Schrauben ausdrehen, so wie ich das mal in einer Werkstatt gesehen habe, geht das in Nullkommanix. Wie genau das aber läuft kann ich dir leider auch nicht sagen. solche Teile gibt es aber sicherlich im Bbaumarkt, und die können dir sicher auch die genaue Funktion erklären. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted November 9, 2016 Share Posted November 9, 2016 Hallo, und deine Möglichkeiten: Sprühöl drauf! Das Gewind braucht unbedingt Öl. (Einwirken lassen) Mit einem Durchschlag vorsichtig auf den Schraubenkopf klopfen. (Das Gewinde leicht verformen um die Spannung zu nehmen) Schauen ob ein Zoll-Inbusschlüssel im vermurksten Kopf greift. Einen Torx mit leichter Übergröße einklopfen und damit drehen. Mit der kleinsten Wasserpumpenzange von Knipex könnte man versuchen den Schraubenkopf außen fest zu greifen und drehen. Sprühöl und klopfen wiederholen. Einen guten, gefühlvollen Mechaniker aufsuchen! Viel Glück Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted November 9, 2016 Share Posted November 9, 2016 Hallo @hias Kenne das Problem mit den Schrauben um den Tankverschluß. Auf der Suche nach ungewöhnlichen , nervigen Geräuschen gelangte ich am Ende bei diesen Schrauben.Nicht alle waren fest, welche die fest waren, sitzen wirklich sehr fest.Eine war sogar länger als die anderen und saß unten am Sacklochende auf.Mit Geduld und einem Stoßgebet gings dann doch noch. Falls Du mit dem Tipp von Jochen nicht weiterkommst und das Stoßgebet auch nix bringt dann kannst Du mit einem sogenannten " 2 Komponenten Metallkleber " Erfolg haben.So für mich als Werkzeugmacher die gängigste Bezeichnung.Die Dinger haben viele Verkaufsnamen : Haftmetall , Flüßigmetall,Quicksteel usw.Falls Du einen " Epoxy " entdeckst,nimm den. Komponentenkleber stur nach Herstelleranleitung vorbereiten.Klebestelle fettfrei z.B. mit Bremsenreiniger machen. Komponentenkleber in den vermurksten Kopf mit Zahnstocher oder ähnlichen befüllen - nicht mehr,eher weniger. Weil der passende (vermurkste )Schlüssel ,ebenso fettfrei in den Schraubenkopf hineingestreckt wird.Läuft was über den Schraubenkopf hinaus ,natürlich entfernen.Sonst pappt alles wieder ungewollt fest. Also Schlüssel und Schraube miteinander für hoffentlich immer verkleben. Du mußt natürlich vorher irgendwas drumrum basteln, damit Du die gesamte Aushärtungszeit das Zeug nicht ständig in ruhiger Position halten mußt.Kannst Du auch nicht, Aushärtungszeit geht über Stunden , ich empfehle einfach über Nacht aushärten lassen. Dann nochmal das Stoßgebet und mit Nachdruck lösen. Nicht ruckartig versuchen ! ! Kommt die Schraube raus,mitsamt dem Schlüssel wegwerfen....Viel Erfolg,ich drück Dir die Daumen. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted November 9, 2016 Author Share Posted November 9, 2016 Danke an alle für euere hilfe. Werds mal versuchen. Gruß hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts