Tischlade Posted October 15, 2016 Share Posted October 15, 2016 Hallo, Möchte die Batterie in meiner Cali 1100ev ausbauen. Angeblich unter Sitzbank und Werkzeugfach. Bitte um Eure Hilfe Ratschlag Danke Tischlade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bs1404 Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Hallo in die Runde, hört sich ja einfach an: Sitzbank abschrauben, Werkzeugfach wegnehmen, Abklemmen und rausnehmen. Wenn so einfach wäre: Die Batterie meiner Cali EV 1100 ist nicht so einfach rauszunehmen. Die Batterie verkeilt sich dermaßen, ein einfach mal so rausnehmen ist nicht möglich. Muss ich denn den Tank entfernen um ungehindert Zugang zu haben? Oder bin ich einfach zu ungeschickt? Da ich meine Guzzi jetzt winterfest mache, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen. Viele Grüße, Bernhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suessmaus Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 (edited) Sieh zu, dass DU einen kleinen Spann- oder Sicherungsgurt unter die Batterie bekommst. Und bei der neuen Batterie mach es gleich rum, damit Du die Batterie besser anheben kannst. Und es tut auch wunderbar eine 16Ah-AGM-Batterie, die deutlich kleiner baut. Den RIesenbollen braucht man nicht. Schlimmstenfalls den Tank lösen (die Schraube hinten) und etwas nach oben ankippen Edited November 20, 2017 by Suessmaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bs1404 Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Da werde ich wohl den Tank anheben müsssen, danke für die schnelle Hilfe. Viele Grüße, Bernhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Hallo zusammen Offenbar gibt es hier ein gleiches Problem wie bei einem Ex-Jackal Fahrer.Kein Platz um die Batterie umher, um mit den Fingern dranzugreifen, zum nach oben herausziehen.Meine Lösung war: Isolierten Draht in die Verschraubungsbohrung der zuvor gelösten Polkabel.Also da durchpfriemeln,dann gemütlich nach oben ziehen.Meine Jackal Batterie war ein Mordsbrocken ab Werk,die hatte echte 30 AH.Entsprechend war das Gewicht.Beim späteren Einbau kann man natürlich zuvor ein Zugband oder ähnliches unten reinlegen.Dann kann man sich das mit dem isolierten Draht sparen.Ich bin beim Draht geblieben,genauso ging die wieder hinein. @bs1404 : Das sollte man sehen können,wie sich Deine Batterie verkeilt hat.Vielleicht mal "n Photo ? Viel Erfolg. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Martin Posted December 19, 2021 Share Posted December 19, 2021 Ich hab ein grundlegendes Problem, weil ich nicht weiß, wie ich die Sitzbank ausbauen soll, wo genau ist da was zu tun? Und die Batterie muss raus, sonst ist sie leer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted December 19, 2021 Share Posted December 19, 2021 Sie kann zum Aufladen drin bleiben, wenn du ein halbwegs modernes Ladegerät hast. Einfach an den Polen anschliessen. Oder am dicken Plusanschluss des Anlassers, der direkt von der Batterie kommt, und in der Nähe irgendwo ans Chassis/Masse. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted December 19, 2021 Share Posted December 19, 2021 Ja, das ist der sogenannte Magnetschalter, ein richtig fettes Relais. Natürlich klemmt man das Ladegerät an den Eingangskontakt desselben, dort wo das dicke Pluskabel von der Batterie kommen angeschraubt ist. Ein gewöhnliches Relais sitzt vor der Spule des Magnetschalters. Diese hat nur einen kleinen Anschlusskontakt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 (edited) Die Probleme habe ich bei meiner Guzzi nicht! Sitzbank runter, paar Schrauben ab . Batteriekabel ab und Batterie rausnehmen- eigentlich kinderleicht. Ist das letzte Cali - Modell, was rauskam. Grüße Tobias Edited December 20, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Noch einfacher bei der T3: Sitz nach hinten kippen, rausnehmen.😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Martin Posted December 26, 2021 Share Posted December 26, 2021 Alles gut und schön, aber ich muss sie ausbauen, weil ich keinen Strom in der Garage habe. Ich will einfach nur eine Anleitung, wie ich die Sitzbank abbekomme.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted December 26, 2021 Share Posted December 26, 2021 Du steckst den Schlüssel in das Schloss neben dem Anlasser, drehst ihn bis zum Anschlag und drückst dann den Schieber hinter dem Schloss ganz nach unten. Dann macht es klack und du kannst die Sitzbank nach oben/hinten abnehmen. Montieren ist etwas kniffliger, da die beiden Nasen vom Tankhalteblech genau in die Löcher der Sitzbank treffen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Martin Posted December 30, 2021 Share Posted December 30, 2021 Ich schaffe es einfach nicht! Da ist weder ein Schloss neben dem Anlasser noch ein Schieber, den man nach unten drücken kann. Es muss doch irgendwo eine Anleitung geben, wie ich die Sitzbank aufkriege...? Bitte um Hilfe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 30, 2021 Share Posted December 30, 2021 (edited) Schau doch mal in manualslib. Sonst stell mal ein Bild Deiner Maschine ein, damit die Spezialisten sehen, was da los ist. Edited December 30, 2021 by Aventinus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted December 30, 2021 Share Posted December 30, 2021 https://www.manualslib.de/manual/478725/Moto-Guzzi-Califronia-1100.html?page=35#manual Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwischenring Posted February 9, 2022 Share Posted February 9, 2022 (edited) Batterie rausholen? Geht mit nem Stück Wäscheleine. Nicht die Dicken! Durch die Löcher der Batterieklemmen ziehen und nach oben heben! Ach ja noch! bevor Du die Batterie wieder einsetzt, Nimm ein altes Stück Kunstfaserband, legs passend um die Batterie und senke dieselbe dann wieder in das Batteriefach. laß das Band drin und genug davon über der Batterie liegen und fixiere es irgendwie auf der Batterie. Beim nächsten mal gehts dann besser! 🤑 Edited February 17, 2022 by Zwischenring 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts