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Erstaunlich hohe Laufleistung der Reifen


MV_Oldtimer

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Bevor ich mit dem Beitrag beginne möchte ich klarstellen , dass ich keine Werbung für irgendwelche Reifen oder ihre Herstellerder hier

verbreite . Ich hätte auch keinen vernünftigen Grund das zu machen !!

Trotzdem melde ich mich hier zu Wort , weil ich über die hohe Laufleistung meiner Reifen angenehm überrascht bin . Immer wieder lese ich hier im Forum über die niedrigen Laufleistungen einiger Reifen von verschiedensten Herstellern auf den unterschiedlichsten Guzzis . Wenn jemand 6 000km bis 10 000km Laufleistung beschreibt , dann ist das für mich keine gute Laufleistung . Bei den Motorrädern (kein Moto Guzzis) , die ich nach der Wende fahren konnte wurden die Reifen immer erst zwischen 10 000km und 13 000km im Toleranzbereich gewechselt . Es wurden immer dei Reifen von Vorderrad und Hinterrad zum gleichem Zeitpunkt gewechselt . Auf MG Breva 1100 fahre ich seit dem 28.05.2015 den Metzler(kurz) Z8 ( vorne : 120/70 ZR 17 M/C TLZ 8 M hinten : 180/55 ZR 17 M/C TLZ 8 O ) . Die Reifen wurden bei einem km-Stand von 9295 km auf gezogen . Heute am 03.10.2016 habe ich nach einer langen Tour 25 687 km auf der Uhr . Die Reifen wurden über 16 392 km bei guten Grip ohne Beanstandungen gefahren . Kurzzeitig habe ich mich mal bei einer Laufleistung von ungefähr 12 000km über die Reifen beschwert über Wechsel nach gedacht und sagte die Metzler laufen Längsrinnen nach und sind unsicher . Das war absoluter Blödsinn - ich hatte mit dem Luftdruck geschlampt . Mit dem vorgeschriebenem Luftdruck liefen die Reifen wieder wie es sein sollte und alles war und ist alles im "grünem" Bereich . Von diesem Moment mache ich wieder das was ich in all den langen Jahren auf Motorrädern getan habe : Vor jeder Ausfahrt den Luftdruck prüfen und gegebenfalls sofort korrigieren . Ich kann es nur wiederholen der vorgeschriebene Luftdruck ist sehr wichtig und alle Spielerein damit sind auf normalen Straßen in meinen Augen unnötig . Beim letztem TÜV sagte mir der Ing. , denken sie daran , sie müssen in der nächsten Zeit die Reifen wechseln lassen . Mache ich natürlich , da ich ohne Saisonkennzeichen an "brauchbaren" Tagen auch im Spätherbst , Winter oder im Frühjahr fahren werde . Bei niedrigen Temperaturen ist ein abgefahrener und durch die Temperatur knochenharter Reifen ein sehr hohes Risiko und das sollte man nicht eingehen .

Als ich meinem Sohn , der beruflich mit einer anderen Motorradmarke zu tun hat , stolz berichtete die Reifen sind schon mehr als 16 000km drauf , sagte er , dass das nicht so ungewöhnlich sei . Bei ihm kommen öfter Leute mit ihren Maschinen , die diese Reifen genau so lange

fahren . V i e l l e i c h t ist das ja auch normal für mich ist es eine neue Erfahrung .

Helge

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Guest settecento cinquanta due

Hallo Helge,

danke für den Bericht. Ich bin auch mal gespannt auf die Haltbarkeit meiner Reifen. Bisher habe ich da gar keine Erfahrungen, und in erster Linie hängt ja wohl vieles, wenn nicht alles von Luftdruck und Gashand ab. Die hier öfter genannten Laufleistungen kommen mir doch arg gering vor.

Unsere V7 Due hat, trotz häufigen Soziusbetriebs und flotter, auch gelegentlicher Alleinfahrt noch ausreichend Profil, und das nach 4500 km. Den Luftdruck variiere ich, je nach Belastung.

Vielleicht bin ich ja auch ein Verkehrshindernis ;-). Meine Frau meint allerdings, ich wäre eher flott unterwegs.

Wir sollten das Thema weiter im Auge behalten...

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Hallo Christian !!

Ein Qualität mäßig guter Reifen , Einhaltung der Vorgaben betreffs des

Reifendruck und die eigene Fahrweise beeinflussen auf jedem Fall wie

lange man damit fahren kann . Wer sehr viel und immer sehr hart bremst

verschleißt seine Reifen eben schneller , als derjenige der das durch eine

voraus schauende Fahrweise mit dem Gas regeln kann . Das ist so wie du es

ausdrueckst : Gashand und Reifendruck . Mehr will ich dazu nicht sagen .

Nichtsdestotrotz ich war diesmal selber erstaunt wie lange diese Reifen

mit machen .

Helge?

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Guest Manfred

Moin, moin.

 

Helge, du hast sicher Recht, wenn du die Laufleistung mit der Gashand in Verbindung bringst.

Da kann ich ein eigenes, negatives Erlebnis zu beisteuern: Habe in den achtziger Jahren meine CX 500 auf Pirelli Phantom umgerüstet. Super Reifen, Haftung ohne End, gibt es nicht negatives zu sagen. Natürlich weiche Gummimischung.

Na ja, den ersten, den ich drauf hatte, konnnte ich nach 2000km entsorgen. (War einmal auf der Bahn, da waren auf der Lauffläche Gummiflocken zu sehen, wie die Wollpickel auf einem alten, abgetragenem Pullover. 2000km , als Zivi, das war der blanke Horror.

Danach habe ich meine Fahrweise abgeändert, (den Reifen wollte ich nicht mehr missen) und erst ab dem dritten Gang stärker beschleunigt, auf der Bahn, so diese nicht zu umgehen war, lnagsamer, etc.

Das führte immerhin zu Laufleistungen von 4000 bis 4500km.

Natürlich spielt auch und gerade beim Reiffen vorne das bremsverhalten zu entsprechendem Verschleiss. einen Punkt hast du aber außer acht gelassen: den beladungszustand. Wenn man zu ca. 85 bis 90 % zu zweit fährt, ist der Reifen auch schneller runter.

 

Letztlich ist es mir aber gal, ob ich vielleicht noch 500km mehr schaffen könnte, ab und an muss man ja auch mal die Sau raus lassen, mal ein bisschen Flamme geben. ;)

 

Manfred

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Moin Manfred !!

Natürlich hast du recht - die Beladung ( Beifahrer/in und Gepäck ) spielen

eine wesentliche Rolle . Muss ich aber nicht mehr beachten , da ich zu 99%

meiner Fahrten alleine auf dem Motorrad unterwegs sein muss . Die " Sau

mal raus lassen " finde ich gut . Trotz meines Alters ist das auch möglich

und wird und wurde ja auch entsprechend honoriert .

Helge

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Guest settecento cinquanta due

Natürlich spielt auch und gerade beim Reiffen vorne das bremsverhalten zu entsprechendem Verschleiss. einen Punkt hast du aber außer acht gelassen: den beladungszustand. Wenn man zu ca. 85 bis 90 % zu zweit fährt, ist der Reifen auch schneller runter.

 

Hm, ich meine immer, der Verschleiß liegt dann eher niedriger, will ich mit zwei Personen umsichtiger und mit angepasstem Druck fahre. Ist aber vielleicht ein persönliches "Problem" von mir... das Schleichen mit der Holden hintendrauf ;-)

 

Ansonsten stimme ich euch beiden vollumfänglich zu!

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Guest Manfred

Moin Christian,

 

ja, das mit der Holden hinten drauf ist so eine Sache. Ich habe das Glück, und brauche nicht so sehr viel rücksicht nehmen. Nur manchmal bekomme ich einen Hieb in Kreuz (der letzte ist allerdings schon viele Jahre her), nämlich dann, wenn ich mit der fussraste den Asphalt aufkratze.

 

@Helge: jo, das habe ich ja miterlebt, hier im Sauerland schoss auf einmal eine Breva an meinem Roller vorbei. Und das mit dem Honorar, gestern hatte ich glück: Lasermessung aus dem Auto heraus, hatte aber gerade., langsamer fahrend, ein paar Worte mit Anette gewechselt, und war deshalb gerade unterhalb der erlaubten siebzig. Normal fahre ich an der Stelle so um die hundert.

 

Aber kalt war es gestern, auf dem kahlen nur 5°C. Bei Sonne und wolken. (Heute morgen zur Arbeit. 1°C ! Ich glaube es wird Winter.)

 

Manfred

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Hallo zusammen,

 

habe zwischenzeitlich meine Werkspellen von meiner V7 II (vorne und hinten) austauschen lassen. War bei ca. 11.000km. Hätte ich noch ein bischen fahren können, wollte aber für den Ritt nach Frankreich dann doch frisches Material haben. Habe ich beim freundlichen machen lassen und muß sagen, daß ich eigentlich gehofft habe, daß das Ganze etwas günstiger ist. Aber der hintere Radwechsel ist ja bei dem Modell schon recht aufwendig.

 

@Manfred:

Habe vor, mit der kleinen nächstes Wochenende nach Bremen zu fahren. Bin mal gespannt, was mich da für Temperaturen erwarten :rolleyes:

 

Gruß

Wolfgang

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