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Reifen für V7


Guest settecento cinquanta due

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Guest lozärn

Moin Blumi

Ich würde mal zum Tüv fahren und da nachfragen und die sollen dir dann ausdrucken was geht und was nicht. Dann hast Du es Schwarz auf Weiss. Persönliches Gespräch ist immer besser in solchen Dingen. Und wenn Du Erfolg gehabt hast, kannst Du es ja hier posten. Das wird dann ja wohl für Gesamt-Deutschland gelten und nicht nur für ein Bundesland.

Gruess, Ingo

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Hallo Blumi,

Ja, frage mal beim TÜV nach. Das R steht ja für Radialreifen. Da die Größe aber gleich ist, würde ich den Tüv fragen, ob es systemrelevant ist, ob Radial oder Diagonialreifen zum Einsatz kommen. Oder frage doch auch mal bei Conti nach, was bei denen in Planung ist. Die V7 III wollen die doch zukünftig auch ausstatten und nicht nur die früheren Typen.

Ich werde in 2 Wochen meine V7 III Racer in Empfang nehmen *freu*  Ich werde daher auch bald vor dieser Frage stehen, ob die Contis genutzt werden können. Ich fahre aber erstmal die Pirellis, bin eh nur Schönwetterfahrer. Als Alternative geht ja auch ein Metzeler Roadtec . Der ist freigegeben

 

Viele Grüße 

Robert

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Ich habe jetzt bei Continental mal angefragt bzgl. der Freigaben. Mal sehen, was die sagen

Viele Grüße 

Robert

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vor 1 Stunde schrieb Gexx:

Hallo Blumi,

Ja, frage mal beim TÜV nach. Das R steht ja für Radialreifen. Da die Größe aber gleich ist, würde ich den Tüv fragen, ob es systemrelevant ist, ob Radial oder Diagonialreifen zum Einsatz kommen. Oder frage doch auch mal bei Conti nach, was bei denen in Planung ist. Die V7 III wollen die doch zukünftig auch ausstatten und nicht nur die früheren Typen.

Ich werde in 2 Wochen meine V7 III Racer in Empfang nehmen *freu*  Ich werde daher auch bald vor dieser Frage stehen, ob die Contis genutzt werden können. Ich fahre aber erstmal die Pirellis, bin eh nur Schönwetterfahrer. Als Alternative geht ja auch ein Metzeler Roadtec . Der ist freigegeben

 

Viele Grüße 

Robert

Servus, 

Ja ich habe mir jetzt mal den Metzeler Roadtec 01 drauf ziehen lassen, bin ich echt mega zufrieden mit. 

Ich hatte meine V7 mit 500km bekommen und hab den Pirelli gleich runter geschmissen, kam mit dem Reifen nicht klar und hatte auch keine Vertrauen in den Reifen. 
 

eigentlich hätte ich ja gern einen Radialreifen gehabt aber erst mal bin ich mit dem Metzeler sehr zufrieden ??

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Ist der Pirelli denn wirklich so kacke? Oder nur bei Regen und/oder geringeren Temperaturen? 

Viele Grüße 

Robert

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vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Ist der Pirelli denn wirklich so kacke? Oder nur bei Regen und/oder geringeren Temperaturen? 

Viele Grüße 

Robert

Also ich kann nur von mir sprechen, 

finde ihn wirklich sehr schlecht und das schon im Trockenen 

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vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Ist der Pirelli denn wirklich so kacke? Oder nur bei Regen und/oder geringeren Temperaturen? 

Viele Grüße 

Robert

In meiner Erinnerung an meine ehemalige V7 II und den Pirellis kann ich mich auch nur anschließen, unruhiges Fahrverhalten, Rutscher sowie Kälte/Nässeempfindlich. Kurzum nicht Vertrauenserweckend.

Offenbar gib es unterschiedliche Reifenfreigaben für die V7/II und der III? 

Gruß Ingo

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Den serienmäßigen Pirelli Sport Demon nannte ich schon " Pirelliholzrad ". Weil er sich genauso fährt.

Die wenigen Vorteile des Sport Demon : Hält lange, weil echt hart. Das Luftnachfüllen hält sich in Grenzen, selbst über die Winterruhe bleibt das allermeiste tatsächlich drinn. Im Einkauf recht günstig. Das wars auch schon.

Eigentlich ist jeder andere Markenreifen besser. Sehr zufrieden bin ich mit dem Michelin Pilot Aktiv. Habe schon den zweiten Satz. Spürbare Eigendämpfung, hält recht lange, preislich im Mittelfeld. Einzig bekannter Nachteil : Ist oft nicht sofort lieferbar, zu normalen Zeiten kann man schon mit 2 Wochen rechnen. Ist der mal aus dem Programm, wird mein nächster ein Continental aus der Road Attak Serie. Den 2er Attak fuhr ich auf meiner damaligen Suzuki, etwa gleich schwer wie die V7, der Reifen war prima.

                                          mfg   Jürgen

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Hallo zusammen,

aber es ist schon komisch, dass die aktuellen V7 III Modelle (Typ LD) anscheinend keine Freigaben haben. Außer den Demon und Roadtec

Ich weiß nicht, was im COC- Papier der V7 III drinsteht,  aber vielleicht würden wir da eine Antwort finden. Ich würde ja auch gern den Road Attack 2 oder 3 einsetzen

Viele Grüße 

Robert

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Ja, größenmäßig passen würden die schon, aber es gibt halt keine Freigaben...Die Freigabe bei Conti nennt explizit den Typ LW, aber die neuen V7 sind Typ LD. Da das auch im Fahrzeugschein steht, ist die Freigabe nicht zu gebrauchen

Viele Grüße 

Robert

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vor 46 Minuten schrieb Gexx:

Da das auch im Fahrzeugschein steht, ist die Freigabe nicht zu gebrauchen

Stimmt genau. Für die Leute von TÜV und Co sind das zwei verschiedene Fahrzeuge. Ein recht ähnliches Thema hatten wir hier schon rund um die V7 bei den hinteren Stoßdämpfern.

                               mfg     Jürgen

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vor einer Stunde schrieb Gexx:

Ja, größenmäßig passen würden die schon, aber es gibt halt keine Freigaben...Die Freigabe bei Conti nennt explizit den Typ LW, aber die neuen V7 sind Typ LD. Da das auch im Fahrzeugschein steht, ist die Freigabe nicht zu gebrauchen

Viele Grüße 

Robert

Robert, 

passt zwar nicht zum Thema aber hast du zufällig bei deiner V7 die Blinker vorne gewechselt? 

Ach hab ja erst gesehen das du deine erst bekommst ?‍♂️

 

Edited by Blumi85
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vor einer Stunde schrieb Breadfan:

Den Grund dafür würde ich gerne wissen. 

Der Grund dafür steht im Fahrzeugschein. Die neuen Modell haben bei Typ LD stehen, die Freigaben bei z.B. Conti laufen auf LW...Wir alle wissen, dass das eigentlich Quatsch ist und die Reifen technisch passen. Für den Tüv ist aber LD ein anderer Typ als LW, weil das ja auch der Fahrzeugschein sagt. Würde die Freigabe von Conti nicht explizit den Typ LW nennen , wäre das vielleicht eine andere Geschichte...aber so ist die Freigabe typgebunden 

 

Hallo Blumi, ja, ich bekomme die Racer erst...;)

Viele Grüße 

Robert

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Den Sport Demon hab' ich auch 'mal gefahren - war jetzt nicht so schlecht aber auch nicht der Hit.

Toll zum Fahren find' ich nach wie vor den AVON AM26 Roadrider - sehr handlich und neutral, null kippelig, gute Haftung, wenig Verschleiß, völlig unkompliziert.

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vor 14 Stunden schrieb Breadfan:

Den Grund dafür würde ich gerne wissen. 

War gestern zu ko. um das näher zu beschreiben.....

@Geex hat das Wichtige schon aufgeklärt. Bleibt noch zu erwähnen warum das so ist wie es ist. Diesen Gutachten geht eine Prüfung voraus. Das ist ein Mords Verwaltungsaufwand natürlich mit ebensoviel verschiedenen Leuten behaftet. Zeit benötigt das auch noch. In der Summe des Aufwands kostet das ein Haufen Geld. Ein Hersteller guckt sich die Verkaufszahlen der Fahrzeuge an, und entscheidet für welche Modelle ein solch begehrtes Gutachten erstellt wird. Für uns bedeutet das wiederum, manches Modell, das weitgehend baugleich ist, geht leer aus. Dann darf man zum TÜV und Co und das selbst bezahlen. Da verdient der TÜV und Co und haben gar kein Interesse daran, an der Geschichte was zu ändern. Wozu auch ? Lt Vorgaben machen sie ja alles richtig. Die Logik bleibt dabei auf der Strecke. Das kann man als freie Marktwirtschaft, Abzocke, oder einfach Blödsinn betrachten, je nach dem, wie schlimm man durch die Regelwut betroffen ist.

                                                          mfg   Jürgen

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Guest ti-volker
vor einer Stunde schrieb Wolfgang K.:

Den Sport Demon hab' ich auch 'mal gefahren - war jetzt nicht so schlecht aber auch nicht der Hit.

Toll zum Fahren find' ich nach wie vor den AVON AM26 Roadrider - sehr handlich und neutral, null kippelig, gute Haftung, wenig Verschleiß, völlig unkompliziert.

Avon wird oft unterschätzt. Für meine selige SR500 war es die beste Reifenwahl. Viel Grip und hohe Eigendämpfung?

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Hallo Jürgen,

Jetzt ist mir doch noch was unklar...diese ganze Freigaben-Prozedur ist doch nur relevant, wenn ich eine andere Reifengröße aufziehen möchte oder sich die Bauart vom Reifen ändert ( z.B. Radialreifen statt Diagonalreifen)

Wenn im Fahrzeugschein kein Reifenhersteller genannt wird,  sondern nur die Größe 130/80-17 65h , dann kann ich doch alle Reifen dieser Größe einsetzen, auch wenn die von einem anderen Hersteller sind. Da braucht man auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, oder?

Das heißt, man könnte diese Reifen für die Guzzi einsetzen?

https://www.reifentiefpreis.de/suche.php?q=130%2F80-17+65h

 

Viele Grüße 

Robert

 

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Hallo @Gexx

Ersmal, die Reifen aus dem Link sind gleichauf in der Größe zum Orginal. Passt also auf die Felge. Zweitens ist mir durch die Neuregelung so manches unklarer als vorher. Dagegen richtet sich sich derzeit eine Petition. Neuestens wird auch das Alter ( DOT Nr. ab 2020 ) der Reifen miteinbezogen, mitunter als Bestandsschutz. An meiner alten Jackal, Bj. 1999 stand damals auch nur die Größenangabe. Ein Freibrief für irgendeinen Hersteller war das aber nicht. Irgendwas, meistens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers bzw. Empfehlung durch Fahrzeughersteller hatte DAMALS genügt.

Etwas Aufklärung zur aktuellen Lage gibts hier : https://www.motorradonline.de/ratgeber/abweichende-reifengroessen-herstellerfreigaben-nicht-mehr-ausreichend/

Ohne Reifenherstellerangaben trifft Dich sehr wahrscheinlich beim TÜV das Zitat : Die Herstellerbescheinigung dokumentiert die Eignung auch im Falle einer abweichenden Rad-/Reifenkombination und kann als Grundlage bei der Vorführung und Abnahme bei der Technischen Überwachungsorganisation dienen. Allerdings stellt die Herstellerbescheinigung keine Garantie dafür dar, dass die darin genannte Bereifung durch die technischen Dienste abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.“

Achtung : Da bei Dir gar nix von Hersteller steht, wird Dir aus " auch im Falle " ein Streick daraus gedreht. Warum ? Weil wo nix ist, kann auch nix abweichen. Ist daher als fehlende Grundlage auszugehen.

Ob und woher Du diese Herstellerbescheinigung bekommst kümmert den Gesetzgeber wenig. Der komplette Text hier : https://www.1000ps.de/businessnews-3006482-neue-freigaberegeln-bei-der-umruestung-von-motorradreifen

Wenn Du die Gabe hast zwischen den Zeilen lesen zu können, oder sogar dem Amtsdeutschen mächtig sein solltest, siehe " Fall 1 b " hier : https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

Hier spricht einer im Video Klartext, Deine Frage wird vielleicht weiterführend ( Link eingeblendet ) vielleicht beantwortet. " Mopedreifen " aktuallisiert ständig.

https://www.youtube.com/watch?v=q4h0Q3ZVPy8

Allgemein sage ich : Durch die Neuregelung wird eine Veränderung erzwungen die derzeit, mitunter der Petition und verschiedener Motorradfreundlichen Organisationen, zum Überdenken angereizt. Schwache Signale vom Gesetzhersteller gibts mit Inhalt : wird nochmals überprüft usw.

@Gexx : Hast Du einen Reifen Deiner Wahl gefunden, Sprich VORHER mit dem TÜV ob Du deren Segen bekommst, und welchen Aufwand ( Eintragungen im Schein ; Gebühren usw ) Du erstreben mußt. Panik ist auch hier fehl am Platz. Derzeit kann man Handhabung zur neusten Situation vom TÜV und Co in beide Richtungen verfolgen. Mein Rat : Klappt es bei einem TÜV nicht, klappts bei einem anderen.

                                                   mfg    Jürgen

 

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Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Antwort von Conti erhalten

-----

Sehr geehrter Herr xxx, 

für das benannte Fahrzeug sind für Continental-Bereifungen keine Service-Informationen erhältlich oder derzeit Fahrversuche in der Planung.

 

Unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen fällt die Reifenbindung für Fahrzeuge mit EU-Typzulassung.

Informationen hierzu auf unserer Homepage / Reifenfreigaben, oder wenden sie sich an eine Prüforganisation (TÜV, DEKRA, o.ä.).

 

Dies bedeutet, dass grundsätzlich jede Reifenkombination, die den Größen, Tragfähigkeits und Lastindex erfüllt, auf dem Fahrzeug montiert werden kann.

 

Jedoch wissen wir, dass nicht unbedingt jeder Reifen der diesen Mindestanforderungen entspricht, auch mit jedem Motorrad harmoniert.

 

Um etwaige kritische Fahrzusnde bei Höchstgeschwindigkeit oder Nutzung der maximalen Zuladung zu vermeiden, prüfen die Hersteller mittels eigener Reifenfahrversuche ihre Produkte auf den jeweiligen Motorradmodellen.

 

Wenn die Fahrversuche unter allen Fahr- und Belastungszuständen keine kritischen Parameter aufweisen, erstellen sie dann für diese Produkte die jeweiligen Service-Informationen für das Motorrad.

 

Dies ist ein aus unserer Sicht verkehrstechnisch wichtiger Bestandteil zur Sicherheit unserer Kunden im Straßenverkehr, besonders in Deutschland, wo keine prinzipielle Geschwindigkeitsbegrenzung existiert.

 

In Bezug auf die Halterhaftung, ist die jeweilige Service-Information das entscheidende Dokument, um den Nachweis zu erbringen, dass die montierte und durch die Service-Information dokumentierte Bereifung unter allen Fahrzuständen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert.

 

Werden Motorradreifen auf ein Motorrad montiert, die nach UN/ECE 75 Regelung typgenehmigt sind, jedoch nicht mittels Service-Information für das Motorrad empfohlen sind, können wir nicht ausschließen, dass unter bestimmten Fahrzusnden und Belastungen kritische fahrdynamische Zusnde auftreten können.

 

Wir empfehlen grundsätzlich die Montage von Reifen entsprechend der Service-Information für das jeweilige Motorrad.

-----

Mit dem Conti Road Attack wird es aktuell nichts auf der V7 III.  Man könnte noch beim Tüv nachfragen, aber ich bezweifel, dass die ohne Bescheinigung vom Hersteller irgendetwas eintragen.

Ich werde dann wohl auch auf die Metzeler Roadtec wechseln 

Viele Grüße 

Robert

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Hi alle, vielleicht nervt die Frage, dann sorry, aber ich habe nichts (aktuelles) zu Reifenempfehlungen für meine Nevada LF von 1998 finden können, zB Diagonal/Radial.

Da die Nevada auch die hier genannten Größen benötigt und ein ähnliches Gewicht wie die V7 auf die Straße bringt wüsste ich gern, ob eure Erfahrungen und Empfehlungen auf meine Guzzi übertragen werden können?

Danke für Tips,

Dieter

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vor 13 Minuten schrieb Spätzünder:

Hi alle, vielleicht nervt die Frage, dann sorry, aber ich habe nichts (aktuelles) zu Reifenempfehlungen für meine Nevada LF von 1998 finden können, zB Diagonal/Radial.

Da die Nevada auch die hier genannten Größen benötigt und ein ähnliches Gewicht wie die V7 auf die Straße bringt wüsste ich gern, ob eure Erfahrungen und Empfehlungen auf meine Guzzi übertragen werden können?

Danke für Tips,

Dieter

Bridgestone BT45

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