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Sicherheitstraining in Lüneburg/Embsen


MV_Oldtimer

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Im April zu meinem 75. Geburtstag hatten mir meine Kinder/Enkelkinder einen Gutschein für ein ADAC Perfektions-Sicherheitstraining in Embsen geschenkt . Ich hatte mich sehr darüber gefreut . Die Kinder dachten : Da kann sich der Alte mal so richtig austoben . Ende April meldete ich mich in Lüneburg und war erstaunt , dass ich erst für den 19.Juli einen Termin bekam . Eigentlich hätte ich es wissen müssen wie schnell die Termine für diese Trainings ausgebucht sind , denn ich war ja schon etliche mal dort . Insgesamt habe ich an 7 Sicherheitstrainings seit meinem 65.Geburtstag teil genommen .

Der Eine oder Andere wird jetzt hinterfragen warum tut sich der "alte" Kerl so etwas an .

Meine Antwort lautet :

1.Ich habe Spaß und Freude daran mit den meist jüngeren Fahrern dieses Training zu absolvieren .

2. Bei jedem Training lernt man etwas dazu , da kann man noch solange auf dem Motorrad gesessen haben .

3.Dieses Training ist für mich wie ein Selbsttest , der mir schonungslos zeigt , ob man sich noch mit Motorrad und Auto auf die Straße los lassen kann .

4. Ich kann diese teilweise sehr negative Argumentationen im TV , Rundfunk und in der Presse nicht mehr hören oder lesen die immer pauschal denselben Sinn ausdrücken : DIE ALTEN SIND IN DIESER HEKTISCHEN ZEIT UND BEI ALL DEN SINN- ODER SINNLOSEN "WUNDERFWAFFEN" AM MOTORRAD UND AUTO NICHT MEHR IN DER LAGE

AM STRASSENVERKEHR TEILZUNEHMEN . Ab einem bestimmten Alter Führerscheinentzug und dann die Zwangseinweisung in ein Altersheim - gut wegschließen . Da kann ich nur sagen : Pfui Teufel - was ist mit solchen Posern los die so argumentieren . Unfälle mit älteren Beteiligten lässt immer wieder diese Art der Diskussion aufkommen dabei sprechen

die Unfallstatistiken eine ganz andere Sprache . Ich kann nur für mich selber dagegen etwas tun . Habe aber auch gesehen , dass auf den Trainingsplätzen bei den PKW-Sicherheitstrainings größten Teils ältere Damen und Herren teilgenommen haben .

Am 19.Juli morgens fuhr ich von Rostock nach Lüneburg . 3,5 Stunden hatte ich für die Hinfahrt über die Dörfer eingeplant und die brauchte ich auch . Die ADAC-Anlage in Embsen ist sehr großzügig angelegt . Die Streckenführung mit scharfen Kurven und Schikane ist ideal . Die unterschiedlichen Bodenbeläge können teilweise gewässert werden . Eine Eisflächensimulation(LKW,PKW) ist vorhanden . Um 11.30 fing das Training an und endete 19.30 Uhr . Ein Instruktor/Trainer leitet 8 Trainingsmitglieder an . Erste halbe Stunde Vorstellung und Gespräch und dann ab auf die Strecke . Das Alter der 7 anderen Teilnehmer zwischen 27 und 43 Jahre, die Motorräder 3 Triumph Triple , 2 Kawas , 1 Honda750X , 1 brandneue R1200R und meine Breva . Die nächste halbe Stunden dient für Aufwärmung der Maschinen und der Trainer verschafft sich bei anfänglich noch normalen Geschwindigkeiten einen Überblick wie die einzelnen Teilnehmer fahren . Der Fünfzigjährige fuhr auch eine Triumph Triple schnell und geschmeidig und hatte eine

ausgefeilte Kurventechnik - sehr beeindruckend . Nach den 30 min auf der Strecke wird ausgewertet und jedem wird mitgeteilt was er verbessern sollte . Dann ging es wieder auf die Strecke und jetzt wurde schon mit höherer Speed der Kurs umrundet . Der Trainer

fuhr vorne weg und den er direkt hinter sich hatte den hatte er im Rückspiegel und sah ob er das Tempo mit halten konnte . Viel Wert wurde auf die Blickführung in den Kurven gelegt (da wo ich hingucke fahre ich das Motorrad auch hin - weit in die Kurve gucken).

Die Reihenfolge in der Gruppe wurde nach zwei Runden immer gewechselt , d.h. alle fuhren von zu Zeit hinter dem Trainer . Der 19.7. war ein sehr heißer Tag - fast 30°C - und trotz Fahrtwind war ich triefend nass geschwitzt . Die Probanden lenkten jetzt ihre Maschinen bei der Kurvenhatz sicherer und schneller ein , hatte deutlich höhere Geschwindigkeiten und doch ganz beachtliche Schräglagen in den Kurven . Von Zeit zu Zeit fuhren wir an einen Container tranken ordentlich Wasser um nicht zu dehydrieren und unser "Chef" wertete das Geschehene aus . Zwischendurch machten wir auf den einzelnen Belegen Bremsübungen auf trockener und nasser Strecke . Einige der Teilnehmer hatten noch nie ihr ABS rattern hören - jetzt konnten und mussten sie es benutzen . Alle hatten für den Alltag bei den Bremsübungen zu gelernt . Gegen 15.00 Uhr hatten wir 1 Stunde Mittagspause , ein reichhaltiges Bufett und noch ein wenig Ruhe in der brütenden Hitze . Dann gingen wir die restlichen 3 Stunden an . Kurven unter unterschiedlichen

Bedingungen anfahren , bremsen in der Kurve , Flucht in das Gelände über den Rasen , Bremsübungen , Fahrtraining mit einer 750'er

Yamaha mit Seitenarmen für ein sicheres Kurventraining . Dazwischen immer Wasser im gekühlten Container und Auswertung . Kurz nach 19.00 Uhr saßen wir wieder in unserem Raum . Das Geschehene wurde ausgewertet , jeder sagte seine Meinung zu diesem Training

Alle hatten eine sehr positive Meinung . Fazit : das Training war große Klasse - die theoretischen Erklärungen exakt - der Trainer einsame Spitze . Wir trennten uns um19.30 Uhr . Ich blieb noch eine Nacht in Embsen weil ich am nächsten Tag eine befreundete Familie in Bremerhaven aufsuchen wollte . Die Fahrt von Embsen/Lüneburg über die Dörfer war erholsam und gut . Die Fahrt auf der Autobahnen (A7 und A27) ein einziger Alptraum , Staus wegen Baustellen , Staus wegen Unfällen , wahnsinnig hohe Verkehrsdichte und dazu die Hitze . Im Stau stehend bei Bad Fallingbostel sahen wir auf andren Seite der Autobahn einen schweren Unfall mit mehren PKW'S und Lastzügen . Was auffiel war die schnell gebildete Rettungsgasse in der 6 Rettungswagen mit Blaulicht ran rasten . Ich denke die Aufklärung in Presse , Rundfunk und TV hat da doch schon etwas bewirkt . Auf der A27 schon weit vor Bremen Staus und kompletter Stillstand und das beinahe 30°Lufttemperatur - belastend . So ging das bis Bremerhaven-Zentrum . Ich war froh als ich das Motorrad abstellen konnte . Um 19.00Uhr verabschiedete ich mich und fuhr von Bremerhaven nach Wischhafen wo die Elbefähre auf die andere Seite übersetzt . Kurz vor der Fähre sah ich an einer Stelle wo nur ein paar einzelne Häuser standen den " red Flash" aus einer sehr odernen Säule . Das bedeutet dann wohl nichts Gutes - warten wir es ab . Eigentlich wollte ich über die Dörfer nach Hause fahren , aber nach der " Blitzaktion" hatte ich die Nase

voll und fuhr auf der A23 in das nächtliche Hamburg - querte die gesamte Stadt und fuhr dann über die A1 und später A20 nach Rostock . Mitternacht war ich zu Hause .

In zwei Tagen 916km auf der Uhr - Motorrad heil - Kerl zufrieden - alles gut .

Helge

Nun ist dieser Bericht wieder etwas zu lang geworden , wollte ich anfangs eigentlich nicht , weil hier schon wieder ein Begriff aufgetaucht war , der mir eigentlich so noch nicht begegnet ist . Irgendwo habe ich hier mal etwas von "Dampfschreibern " gelesen , will ich nicht sein - dann lasse ich das Schreiben lieber ganz bleiben . Wenn in diesem Forum nur noch technische Belange behandelt werden dürfen , dann hat es für mich absolut keinen Sinn weiter an diesem Forum teil zunehmen . Ich habe hier im Forum noch nie um technischen Rat gefragt und werde das in der Zukunft auch nicht tun , da ändert auch

das " beeindruckende technische Wissen " einiger Forumsmitglieder nichts dran .

Edited by MV_Oldtimer
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Guest Starkbier

Hallo,

 

schöner Bericht!

Da bekomme ich richtig Lust auf ein Fahrtraining, das ich auch bitter nötig habe.

Mangels Zeit kann ich mein Fahrkönnen kaum ausbauen.

Hatte ich doch gestern bei Temperaturen zwischen 31 und 37C eine Ausfahrt mit Kollegen.

Dabei musste ich wieder meine schlechte Kurfentechnik erleben.

Werde dann nächstes Jahr mein zweites Sicherheitstraining machen.

 

Weiter gute Fahrt

Jochen

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Guest BOLDO

HALLO Helge,vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht über das Sicherheitstraining in Embsen.Es gefällt mir außerordentlich gut wie und über was Du schreibst.HUT ab sag ich da nur.

Alles GUTE UND weiterhin unfallfreie Kilometer BOLDO

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Guten Abend Jochen !

Wenn Du das mit Deiner Zeit irgendwann mal vereinbaren kannst mache es einfach mal . Die da teilnehmen sind in der Regel aufgeschlossene junge Leute die wie Du Freude am Motorradfahren haben , aber auch wissen , es gibt viel zu verbessern . Du fährst nach so einem Training mit Sicherheit besser , weil Du von erfahrenen Instruktoren auf Deine Fehler hin gewiesen wirst . Nur "unverbesserliche" Optimisten glauben sie können alles auf dem Motorrad und beim ersten Regenguss liegen sie beim harten Bremsen auf der Schnauze und verbiegen einiges .

Für Dich auch allwegs gute Fahrt

Helge

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Guten Abend Stefan !!

Wir sind Beide aus einer Generation die lange auf dem Motorrad sitzt und jetzt erkennen muss sie wird ständig überholt( nicht nur auf den Autobahnen von irgendwelchen besch...enen Kleinwagen ) auch so in unserem normalen Alltag , weil die Digitalisierung sinnig oder unsinnig , Rätsel aufgibt die von den Herstellern dieser Produkte großzügig verteilt werden . Siehe dabei auf diese unmögliche Elektronik an an den Guzzis . Stefan das Fahren auf Autobahnen ist ein Alptraum und oft denkt man bei erlaubten 130kmh Eigengeschwindigkeit : "Fährst du eigentlich noch oder stehst du schon " wenn so ein "Raser" vorbei kachelt und ganz schnell deinen Blicken entschwindet - IRRSIN² . Was soll es - wir müssen damit leben - ist bei mir ja nicht mehr so lange .

Zum Sicherheitstraining : Mache einfach mal mit , macht Spaß , bringt auch bei uns etwas älteren Motorradfahrern und ist finanziell einmal im Jahr schon erschwinglich .

Für Dich auch gute Fahrt

Helge

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Hallo Boldo ,

ich mache hier keine ADAC-Reklame - gehöre aber zu den Menschen die davon überzeugt sind , dass man an sich arbeiten sollte solange man das

noch kann . Du machst das auch . Wenn Du mit dem Fahrrad 40km abspulst dann ist das eine respektable Leistung und ich sage "HUT AB" .

Alles Gute

Helge

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Guest Manfred

Nun ist dieser Bericht wieder etwas zu lang geworden , wollte ich anfangs eigentlich nicht , weil hier schon wieder ein Begriff

aufgetaucht war , der mir eigentlich so noch nicht begegnet ist . Irgendwo habe ich hier mal etwas von "Dampfschreibern "

gelesen , will ich nicht sein - dann lasse ich das Schreiben lieber ganz bleiben . Wenn in diesem Forum nur noch technische

Belange behandelt werden dürfen , dann hat es für mich absolut keinen Sinn weiter an diesem Forum teil zunehmen .

Ich habe hier im Forum noch nie um technischen Rat gefragt und werde das in der Zukunft auch nicht tun , da ändert auch

das " beeindruckende technische Wissen " einiger Forumsmitglieder nichts dran .

 

Moin Helge,

 

das mit den Dampfschreibern habe ich auch gelesen. Denke aber, du interpretierst das falsch. Es geht da weniger um lange Beiträge, und um deine Person schon mal gar nicht.

Eher sind Leute gemient, die recht häufig substanzlose Beiträge schreiben.

Ich denke, der weitaus größte Teil der Leute hier im Forum liest deine - auch längeren - Berichte sehr gerne.

Also, weitermachen.

 

Gruß Manfred

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Also mit der Elektronik hatte ich noch nie Probleme bei der Breva. Die Digitalisierung ist doch bei anderen Motorradmarken derselbe Standard ?

Allerdings kaufe ich immer neue Motorräder weil ich den Frieden nicht traue bei den Gebrauchten. Weiß ich was der Vorbesitzer alles rumgefummelt

hat wovon ich nichts weiß. Autobahnfahren ist Kopfsache. Als Tourenfahrer bin ich natürlich dem Wind ausgesetzt und will eigentlich nicht zu schnell

fahren. Man will ja Kräfte sparen. Habe mir angewöhnt bei 3- Spurigen Autobahnen immer schön in der Mitte zwischen 140-150 km/h da halte ich

niemand auf und kann jederzeit überholt werden.

Ich muß auch sagen ( wie ich das hier von einigen gelesen hatte ) das ich noch nie für die Reinigung meines Motorrads ein Gartenschlauch oder ein Kärcher benutzt

habe, dies ist für die Elektrik Gift. Ein Eimer Wasser und etwas Fahrrad- Öl reicht.

 

Carcano

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Moin Helge,

bei aller Fokusierung auf Technik: So ein wie von Dir treffend beschriebenes Fahrtraining ist ein großes Erlebnis und bringt uns Fahrern oft mehr als technische Aufrüstung.

Weiter so!

Günter

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Servus Helge!

Hut ab: Ich wiederhole zwar meine Vorschreiber aber Fakt bleibt trotzdem, dass dein Bericht wie immer schlüssig und interessant ist und vor allem anregt, es dir gleich zu tun (bei etwas weniger Hitze:)).

Wenn jemanden deine Berichte nicht gefallen sollten, nun ja, jedem kann und muss man auch nicht gerecht werden.

Hingegen erscheint manche Wortwahl bei Kommentaren mal als herablassend, oder auch nur unglücklich gewählt und ohne böse Absicht. Aus meiner Sicht und solange keine persönliche Beleidigung dahinter steckt, nehme ich das "sportlich" und sehe darüber hinweg, fertig!

 

In diesem Sinne - danke für deinen Bericht!

LG Peter

Edited by sessantuno
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@Manfred - wahrscheinlich hast Du recht und ich bin vielleicht zu "misstrauisch" . Wenn Du das so siehst dann glaube ich Dir - alles okey -danke .

 

 

@ moin Thomas ! Ich bin auch Tourenfahrer und habe bei meinen vielen Reisen die zwischen 5000km und 9000km lang waren , schon sehr oft Autobahnen benutzen müssen um an den Startpunkt im Ausland zu kommen . Da ich immer interessiert war dort auch schnell hinzukommen ist Deine benannte Speed absolut normal und die Mittelspur ist es auch . Wenn die Mittelspur aber für lange Zeit eine "Rettungsgasse" ist und das Chaos durch Baustellen dafür sorgt , dass man mehr steht als fährt darf man doch mal darüber verärgert sein (siehe Bericht) . Ich bin Dir nicht böse für Deine Erklärungen , aber echt gebrauchen kann ich sie nicht dazu sitze ich schon zulange auf den verschiedensten Motorrädern . In Fragen Elektronik waren diese Maschinen hunderprozentig sicher meine gebraucht gekaufte Breva ist eben nun mal nicht und das und einiges mehr veranlasst mich da etwas zu bemängeln (der Vorbesitzer war absolut "blind" und hat am Motorrad nicht gefummelt) . Leider fehlt mir das Geld um neue Maschinen zu kaufen - wäre wirklich besser . Keines meiner Motorräder hat irgendwann mal einen Kärcher gesehen . Nevertheless Thomas Du wolltest helfen und ich sage DANKE

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
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@moin , moin Günter !

Kann ich nur bestätigen was Du geschrieben hast . Oft hilft ja ein kleiner Anstoß und viele haben sich bestimmt schon gesagt , dass sollte ich in der nächsten Zeit auch mal machen . Es ist gut investiertes Geld was für das Training ausgegeben wird und mit dem Fahrübungen kann man vielleicht mehr ausrichten als mit den oft "ungenutzten technischen Wunderwaffen" am modernen Motorrad .

Gruß Helge

 

@hallo Peter

danke für Deine Antwort ( neudeutsch "reply")

Helge

Edited by MV_Oldtimer
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