Donnerkeil Posted July 19, 2016 Share Posted July 19, 2016 1. Die vom Werk eingebauten Fehler finden sich nicht nur im Mapping, sondern z.B. bei den großen Motoren im Abgassystem. 2. Der Sensor für die Außentemperatur arbeitet nicht linear, sondern kennt nur ein/aus bei ungefähr 20°C. 3. Das Drehmomentloch und die Wirksamkeit von Maßnahmen um es zu beseitigen erkennt man am sichersten auf dem Leistungsprüfstand. 4. Die wenigsten von uns sind Testfahrer und haben die Erfahrung um auch geringfügige Veränderungen zu realisieren. In der guten alten Zeit dachten wir noch lauter sei auch schneller. Warum sollten wir uns den vorhandenen Möglichkeiten und Hilfsmitteln nicht bedienen? 5. Ein zu mageres Gemisch führt zu einem Motorschaden. Um an Deiner 90S oder meiner LM die Vergaser einzustellen bedarf es keines Leistungsprüfstands. Die hatten aber kein Drehmomentloch und waren ziemlich tolerant was die Einstellung betrifft. Viele hier haben Spaß daran ihre Guzzi zu modifizieren, zu individualisieren. Wenn nicht bekannt ist was bereits alles geändert ist und wenn ein Mapping nicht darauf angepasst wird ist es leichtsinnig ein Standardmapping ohne Warnung zu empfehlen. Nachher kann jeder tun was er für sich richtig findet. Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted July 20, 2016 Share Posted July 20, 2016 Hi, Wobei - und das ist nicht nur bei Guzzen - ohne Lambda Sonde braucht der Motor weniger Sprit, bei verbesserter Kraftentfaltung. Verständnisfrage: ich dachte immer, das bei Einsatz der modernen Technik auch die Verbräuche reduziert werden. Ich zweifele deine Aussage nicht an, überlege aber, warum das so ist. Wieso verbraucht der Motor weniger, ohne Sonde? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted July 20, 2016 Author Share Posted July 20, 2016 Hi Manfred, ich weiß nicht, woher du diese Erahrungswerte hast. In meiner Erinnerung waren die ersten Einspritzer- Benziner Autos auch sparsamer und kräftiger in der Drehmomentabgabe Mir fällt noch so eine Anekdote ein, dass wir in der Firma einen 2l VW Passat hatten und immer wenn der Einkauf den verkaufen wollte haben wir den auf große Fahrt geschickt oder versteckt - natürlich, weil der so gut lief. Ich habe Heute morgen die 2. Version der Bellagio Map aufgespielt und bin gefahren, Bärenstark im Anzug, legt bei niedrigeren Drehzahlen los als bisher aber braucht im Moment noch 7,0l Beetle hat mir schon Verbesserungen zugesagt. Synchronisieren werde ich auch müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted July 20, 2016 Share Posted July 20, 2016 Hi, nee, keine Erfahrungswerte, eine Vermutung (scheinbar nicht richtig) Aber die Frage zielte darauf, wie das ganze zusammenhängt, physikalisch. Oder so. Weil, ich weiß es wirklich nicht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted July 20, 2016 Author Share Posted July 20, 2016 Ich hatte eine 1100 GS, die hatte noch einen Chip, da hatte ich so einen Drehmoment Chip drin, womit sie mehr Bums unten raus hatte und einen halben Liter weniger verbrauchte. Ich hab da jetzt zwar ein paar Sachen gelernt vom Beard, aber ich möchte doch allen empfehlen, die tiefergehende Fragen haben sich mit einer Frage an GuzziDiag im roten Forum zu wenden. Ich habe Beard gefragt, ob er das z:B. für die hier häufig vertretenen V7/V9 hier machen will, da hat er den bösen Beitrag weiter oben gelesen und abgewunken. Ich bin in beiden Foren und fühl mich wohl (meistens), ich kann also berichten, was ich mit meiner Bellagio mache, und zu Guzzidiag muss man selber gehen mit Fragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted July 23, 2016 Share Posted July 23, 2016 Verständnisfrage: ich dachte immer, das bei Einsatz der modernen Technik auch die Verbräuche reduziert werden. Ich zweifele deine Aussage nicht an, überlege aber, warum das so ist. Wieso verbraucht der Motor weniger, ohne Sonde? Manfred Hi Manfred, ich weiß nicht, woher du diese Erahrungswerte hast. In meiner Erinnerung waren die ersten Einspritzer- Benziner Autos auch sparsamer und kräftiger in der Drehmomentabgabe Moin, also irgendwie sehe ich hier keine Antwort auf meine Frage. Schade, hätte ich gerne gewusst. sieht aber wohl so aus, als wäre das nur deine persönliche Empfindung, und keine Tatsache. Hätte mich auch sehr gewundert, laufen die entsprechenden Motoren doch recht mager. Und eigentlich ist es ja auch logisch, dass ein Motor, der weniger Schadstoffe produziert, nicht mehr verbrauchen kann, als einer der höheren Verbrauch hat. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted July 23, 2016 Share Posted July 23, 2016 Hallo Manfred, in Sachen weniger und mehr Verbrauch mit und ohne Sonde: Ohne damit zu sehr vom Thema abzuweichen und in kurzen Worten: Jeder Hersteller ist bemüht, u.a. weil auch vom Gesetzgeber dazu angehalten, sehr sparsame und gleichzeitig äußerst abgasarme Motoren anzubieten, was technisch betrachtet in einem gewissen Widerspruch steht, weil gleichzeitig auch sehr leistungsstarke Motoren gefragt sind. Abgase werden in Gewicht gemessen, deshalb die vorgeschriebene Lambda-Regelung zur Normenerreichung, wobei auch ein sparsamer Motor in gewissen Maßen unterstützend wirkt. Das Problem dabei ist, dass der sehr abgasarme Motor hinsichtlich Gemischbildung und das was nach der Verbrennung vor dem KAT wieder rauskommt, nicht gleichzeitig das optimale Gemisch für die Leistung des Motors erhält, weil eben äußerst mager und schon grenzwertig. Biete ich dem Motor ein etwas fetteres = zündfähigeres Gemisch an (so wie es früher einmal war), leistet der Motor automatisch etwas mehr und ich verbrauche für die gleiche Leistung etwas weniger an Gemisch (= weniger "Gas" erforderlich), welches aber wiederum hinsichtlich Abgase (etwas mehr unverbrannte Anteile) nicht mehr zulässig ist. Ganz allgemein betrachtet wird weniger Leistung durch Hubraumsteigerung wieder wett gemacht, wobei die moderne Motorentechnik eines Besseren belehrt, die bei Guzzi nur im geringen Maße Anwendung findet). Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted July 23, 2016 Share Posted July 23, 2016 Hallo Peter, danke für deine Erklärung. Der Punkt ist aber, das scout Erich hier eine Aussage einstellt, die mich zu meiner Frage veranlasste, aber offensichtlich nicht bereit oder in der Lage ist, seine Aussage zu begründe/erkläen. Wenn das wirklich so ist, ist das für mich nicht wirklich wichtig, aber man lernt ja gerne was dazu. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted July 28, 2016 Author Share Posted July 28, 2016 Es sind einige Tage vergangen, mein 4x4 Hobby muss ja auch bedient werden. Seit letzten Montag bin ich im Test- Modus. Es war richtig, mit Läppi im Rucksack zu Beard zu fahren, denn so stimmten wenigstens die Voraussetzungen mit com- Port und FTDI Treiber. So war es wirklich plug & play Angeschlossen (-Kabel lahmgelegt, wegen Beards Bericht, dass eine ECU abgeschossen wurde) GuzziDiag gestartet, Fehlerspeicher war aber nix drin, Aktorenliste gelöscht, Reader gestartet und zur Übung noch einmal die Original Map gedownloadet und gesichert Writer gestartet, 1 Map von Mark ausgesucht und gestartet, zuerst wird die vorhandene Map gelöscht und dann die neue aufgespielt, ca. 1-2 Min. An den notwendigen Stellen kommen Aufforderungen: Zündung an/aus, die quittiert werden müssen - man fühlt sich sicher Zum Schluss Zündung etwas länger aus lassen und dann starten. Bei der ersten Probefahrt hatte ich noch Bammel und war sehr sensibilisiert, danach euphorisch, weil das Drehmoment schon spürbar war - aber immer noch spät einsetzte. Wichtig waren natürlich die Erfahrungsberichte an Beard und Mark. Marks update war manchmal schon am nächsten Morgen da - :lol er war ja ausgeschlafen, wenn mein Bericht ankam - und ich war ausgeschlafen, wenn das update aus Australien kam :lol Beim ersten BeetleMap war das Fahrgefühl noch etwas "digital" beschleinigen und verzögern tat der Motor hervorragend aber stellenweise reagierte er spät, schwammig. Nachdem die Situation "offene Airbox" (wegen Airboxumbau - siehe weiter vorne) und MIVV/STORM SD mit dB Eater geklärt war kam Freude auf. Jetzt fehlt mir noch der Drehzahlmesser (ich hab mir doch einen etwas besseren bestellt), um genauer sagen zu können, wann das Drehmoment, welches übrigens sehr gut spürbar ist :maenner :ja :jepp, einsetzt. Der gesamte Beschleunigungsverlauf bis in den Begrenzer ist ruckelfrei und kontinuierlich. Deutliche Veränderung !! Beim Motorbremsen ist ein neuer knurriger Ton hörbar und das Brabbeln und Patschen ist weg (Beard hat das in einem anderen Thema "Anti Patsch Mapping" beschrieben. Die Gaswechsel bremsender Motor und dann beschleunigen, kommen mir weicher und kultivierter vor. Und was mir sehr wichtig ist: Der Motor hat seine Cruisereigenschaften nicht verloren, was sehr oft beim Tuning der Fall ist. Er lässt sich eher noch besser langsam und schaltfaul fahren, ist insgesamt präsenter - immer da, immer bereit loszustürmen. Hiermit sind meine Tests noch nicht zu Ende, es folgen natürlich noch genauere Angaben zu Drehzahlen usw. Das Ziel, weniger zu verbrauchen ist noch nicht erreicht. Vorher brauchte ich auf kleinen Eifelstraßen zügig, selten über 100 Km/h gefahren, 5,5 l/100 Km, bei meinen Testfahrten waren es 7,0, danach 6,8 l/100 Km, was aber zum Teil auf das Konto Beschleunigung ausprobieren und genießen geht - aber ich meine, es bleibt noch etwas zu tun. Zum Thema Prüfstand ist aus meiner Sicht noch zu sagen: NUR auf dem Prüfstand entwickeln funktioniert ohne Fahrversuche auch nicht. Ein Mapping, welches sich gut fährt, bei dem der Varbrauch stimmt und Parameter, wie Drehmoment und etwas auch die Leistung, verbessert wurden, kann nicht falsch sein. Zudem weiß ja hier auch niemand, warum BeetleMaps so einen guten Ruf haben - es wurde lediglich behauptet, dass kein Prüfstandsversuch einbezogen war - immerhin werden aber viele erfahrungswerte verarbeitet - auch vom Originalmapping. In der 3D Fuelmap kann man sehen, dass die Haupt- Änderungen in dem Bereich stattfinden, wo Lambda-0ff ist. Danach mutet das 3D Modell fast original an. Wenn Beard keine Bedenken hat, versuche ich das mal einzustellen. Zusammengefasst, das Grinsen geht bis an die Ohren :-) :ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted July 28, 2016 Author Share Posted July 28, 2016 (edited) . . . sehe ich auch so, ich mache keinen Radau dafür Edited July 28, 2016 by scout Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 28, 2016 Share Posted July 28, 2016 Also das sind hier alles Böhmische Dörfer für mich. Diese ganzen Mappings usw. Wenn ich mir ein Motorrad kaufe dann fahre ich dieses ausgiebig Probe und weiß im Vorhinein was ich will. Wenn sie mir zu schwach auf der Brust vorkommt dann greife ich eben zu mehr Pferde. Wenn dann einmal rumgefummelt wird ist man anschließend nur noch am Fummeln. Die neuen Motorräder von Guzzi sind alle optimal vom Werk eingestellt. Die Garantie ist dann übrigens auch futsch wenn der Motor schaden nimmt. Bis auf die ersten 4-Ventil Stelvios ( Guzzi hatte das nach Reklamationen der Kundschaft geändert ) waren die Mappings der Guzzis in Ordnung. Einbildung ist übrigens beim Motor auch eine Bildung. Das ein Motorrad -Motor sich im Stadtverkehr anders benimmt als bei einer Sauerstoffreichen Waldluft leuchtet wohl auch jedem ein. Unterschiede im Luftdruck ( den man nicht sieht ) machen sich auch bemerkbar. Sich einfach arrangieren mit seinem Motor ist die billigste Version. Die Diskussion über Benzinverbrauch ( bei 1,19 Euro pro Liter ) beim Motorrad halte ich eher für ein Witz. Wenn ich 10 Liter verbrauchen will gebe ich eben Gas. Wenn ich 5 Liter verbrauchen will gebe ich kein Gas ( oder wenig ). Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted July 28, 2016 Author Share Posted July 28, 2016 An die letzten drei Schreiber: Ich finde das nicht in Ordnung, was Ihr macht, mit dem Thema hat das wohl rein gar nichts mehr zu tun. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted July 29, 2016 Author Share Posted July 29, 2016 Danke Paule Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts