Jump to content

unbekannte rote Lampe

Recommended Posts

Hallo Leute,

wer weiß, was das zu bedeuten hat: Im Drehzahlmesser meiner Nevada leuchtet plötzlich eine kleine rote Lampe auf unten links, die in der Betriebsanleitung nicht erwähnt ist. Bin gestern in einen Wolkenbruch geraten,

habe heute Nachmittag mein Motorrad geputzt und nichts bemerkt. Als ich abends zufällig am Motorrad vorbei gegangen bin, habe ich die Warnlampe entdeckt. Die Zündung ist aus, die Maschine steht seit etwa 24 Std.

Ich habe sie sofort gestartet, springt normal an, Lampe leuchtet weiter.

Viele Grüße

Bernd

Vielleicht reicht ja auch meine Antwort, dass es die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre ist, machen kannste eh nix dran.

Es gibt Werkstätten, die dir das Ding für teuer Geld lahmlegen, weil es angeblich eine Störquelle ist, faktisch haste abba dann die Versicherung beschissen . . .

Was muss man sonst noch dazu wissen?

Hallo Bernd,

bei meinem 2006er Modell ist das Lämpchen zwar rechts unten im Drehzahlmesser, aber Funktion ist mir auch unbekannt. Geleuchtet hat sie auch noch nie. Ist mir bis zu deinem Artikel noch nie aufgefallen.

Deutsche Bedienungsanleitung ist hier bei Guzzisti zu haben: Deutsche.pdf. Steht auch nichts drin dazu.

Das unsere kleinen 750er I.E. eine Wegfahrsperre haben wäre mir neu - es sei denn es ist die Lenkersperre gemeint was ich aber nicht glaube, da leuchtet keine Lampe.

Gruß Andreas

Guest Manfred

Hi,

versuche mal wieder, mich als Ahnungslosen zu outen.

Andreas, wenn du sats, du hast auch so ei Leuchte, deren Funktion du nicht kennst, könnte es sein, das:

bei meiner Breva kann ich die Drehzahl einstellen, bei der per roter Kontrollleuchte vor Überdrehen des Motors gewarnt wird. Könnte es sein, das ihr bei den Nevadas so etwas auch habt?

Bei der Breva war die Drehzahl auf 8500 eingestellt, ich habe sie vor einiger Zeit auf 8000 reduziert. Weil ich mir denke, der Motor erreicht die Maximalleistung bei (ich glaube aus dem Gedächtnis) 7250 rpm, warum sollte ich da jemals auf die Idee kommen, ihn über 8000 hinaus zu drehen? (In der Praxis erreiche ich selbst 7000 nur sehr selten.)

Manfred

Hallo, ich habe die Nevada jetzt 10 Monate, ich habe überhaupt nicht gewusst, dass dort eine Lampe ist, bis sie bei abgestellter Maschine ( nach einer Starkregenfahrt) für ein paar Stunden leuchtete, dann wieder ausging und sich bis jetzt nicht mehr blicken ließ. Merkwürdige Technik !

Bernd