Jump to content

V85 TT macht plötzlich Probleme

Californication

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp.

Wollte gerade losfahren und die Karre ging nur sehgr widerwillig an, lautes Knallen aus dem Auspuff, eine Fehlzündung nach der anderen.

Dann das rote Dreieck - ALARM Urgent Sercive. Der Motor läuft nur noch im Standgas sehr unruhig. Man kann kein Gas mehr geben.

Vor 3 Stunden lief noch alles ohne Probleme. Was könnte das sein?

Alles Serie bis auf Mistral Anlage + TwinBoost (Beides seit Einbau vor ca. 500 km ohne Probleme)

Viele Grüße

Jan 

vor 18 Minuten schrieb PGR 156:

durch ein Zurückpatschen abgeflogen.

Ich hoffe nicht, sonst wäre ja ein Problem bei der Ventilsteuerung...

Ich frage mich nur bei welcher Servicesrbeit man da dran müsste und dann vergessen hat die Schelle festzumachen.

Ich habe die Guzzi aus erster Hand von einem Vertragshändler gekauft...

Morgen weiß ich mehr und werde berichten. 

Gruß Jan 

Hallo zusammen,

bei der Inspektion wurde nicht die Drosselklappe gereinigt, so die Werkstatt.

Der Stutzen muss sich durch eine Fehlzündung gelöst haben, sagen die.

Ich hatte beim Starten eine heftige Fehllzündung. Ob die Fehlzündung nun Auslöser oder Ursache war, kann ich nicht mehr feststellen. 

Aber woher sollte eine Fehlzündung schon kommen. Elektrik ok, Sprit ok, Luft ?

Ich habe den Stutzen jedenfalls wieder drauf geschoben, die Schelle festgezogen und die Karre läuft wieder.

Was mich noch etwas besorgt ist, dass sich der Stutzen max. 0,5 cm über das Drosselklappengehäuse schieben ließ ....

Trotz neg. Bremsenreinigertest kein gutes Gefühl für die weitere Fahrt.

mal sehen, wie das weitergeht.

Gruß aus Bonn

Jan

Hallo Jan,

eine Fehlzündung kann ja viele Ursachen haben, z. B. Zündkerze defekt, Zündkabel oder auch grottenfalsches Ventilspiel. Ist schon seltsam, dass das ausgerechnet kurz nach dem 10tausender Service auftritt.

... auch eine neue Kerze kann mal kaputt sein oder nach kürzester Zeit den DIenst quittieren oder eben einen unregelmäßigen oder nur schwachen Funken erzeugen.

Gruß
Matthias

vor 24 Minuten schrieb Californication:

Hallo Matthias,

mit "kurz nach 10tausender Inspektion" meinte ich 1000 km. Die ist sie mit und ohne Mistral tadellos gefahren.

Gibt es einen Fehlerspeiche, den eine Werkstatt auslesen könnte?

Gruß Jan

Hallo Jan,

ja, soweit ich weiss hat jedes Steuergerät einen internen Fehlerspeicher, der über OBD auslesbar ist. Ruf doch bei deiner Werkstatt an und frag ob sie dir das aulesen würden.

Gruß
Matthias

Edited by Musikmatz
vertippt
  • Like 1

Da wird- in diesem Fall- nichts Sachdienliches bei rauskommen. Eine lose Schelle wird nicht überwacht und ein Speicher würde nur das anzeigen, was nach dem Abflug der Schelle an Symptomen zu messen war.

vor 5 Stunden schrieb Californication:

Was mich noch etwas besorgt ist, dass sich der Stutzen max. 0,5 cm über das Drosselklappengehäuse schieben ließ ....

Da würde ich mal nachsehen, woran das liegt. Evntl. ist da noch was lose oder beim Festziehen nicht in Richtung vorne gedrückt worden. Dadurch lag die Befestigungsschelle mittig oben auf dem Flanschwulst und konnte abwandern. Anschließend war sie erst nicht richtig dicht, dann flog sie ganz ab. 

• Like 1