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V85TT behalten oder neue oder doch die Stelvio...


luftheuler

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Moin. Ich habe ja schon berichtet das meine V85TT extrem von Motorklingeln und sehr schlechter Gasannahme betroffenen ist. Das Problem hatte ich bei einer BMW 1200 G/S auch schon. War damals nur mit sehr hohem Aufwand in den Griff zu bekommen. Neue Software, Auspuff,und Zylinderköpfe planen. Ich habe ja einen Termin beim Händler wegen neuer Software. Ich denke aber das sich mein Problem nicht so einfach lösen lässt. Ich möchte auch nicht so viel Zeit und Geld in das Motorrad investieren. Gestern war ich alleine mit der V85 unterwegs. Ein absolut tolles Moped wenn nicht die Motorprobleme wären. Am Sonntag war meine Tochter als Beifahrer hinten drauf. Selbst das hat funktioniert. Ist natürlich bei der V85 mit der Leistung knapp. Mein Händler hätte zwei Vorführfahrzeuge zum Verkauf da stehen. Die 2024 V85TT und die 2024 Stelvio. Also was machen? Meine in Zahlung geben und die neue V85 nehmen. Oder das modernere Motorrad also die Stelvio nehmen? Die V85 würde mir eigentlich reichen. Hat für mich genug Leistung und ein super Fahrwerk. Die Stelvio ist natürlich mit zwei Personen das bessere Motorrad.Die Stelvio würde natürlich auch 1900€ mehr kosten. Ausstattung, Kilometer und Baujahr sind bei beiden Motorräder in etwa gleich. Vermutlich ist die Stelvio in der Wartung auch aufwendiger. Kann ich da noch Ventile selbst einstellen usw? Es gibt auch aktuell von Moto Guzzi so einen Bonus wenn man ein neues Motorrad bestellt. Fahren werde ich beide Motorräder wenn ich meine zum Software Update habe. Am liebsten wäre mir wenn der Händler meine V85 wieder hinbekommt und die im Anschluss wie meine V7 läuft. Es gibt doch bestimmt einige hier die von einer V85TT auf eine Stelvio gewechselt haben. Bitte mal die Vorteile und die Nachteile nennen. Aber bitte ohne rosarote Brille davon gibt es bei YouTube schon genug.

So allen noch eine schöne Woche.

Gruß Boris 

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hallo

 

mach doch erst mal die updates und dann nen kopf.

 

ne alte v85 mit ner alten tauschen ? da würd ich tatsächlich nur die neue nehmen. 

die hätte auch nen klopfsensor zb.😉

ne stelvio is ein ganz anderes moped

und ventile machst du nur wenn du ahnung hast und vorne alles zerlegst. 

die Stelvio hat noch hier und da ein paar

kinderkrankheiten.

 

 

fahr sie probe und mach dir dann nen kopf

und nicht vorher dir Vögel scheuch…

 

mehr geld nimmst du sowiso in die hand 

sollte das update nicht den gewünschten erfolg bringen.

 

 

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Das mit den Ventilen würde ich nicht problematisieren: Kontrolle kannst Du selber machen. Nur wenn es nicht passt ( Toleranzen sind rel hoch) musst Du nachstellen. Die Stelvio ist vom Motor her halt eine „ große Guzzi“ die TT eben eine „kleine Guzzi“. Ich würde, wenn sie Dir nicht zu hoch ist immer die Stelvio nehmen. Von Kinderkrankheiten habe ich noch nichts gehört.

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Moin. Das Motorrad beim Händler ist natürlich die neue V85. Ich werde sie beide fahren und dann mal sehen. Software wird wahrscheinlich nix bringen weil die neueste schon aufgespielt sein müsste. Das wird genau so ein Zirkus wie bei der BMW. Am meisten ärgert mich meine eigene Dummheit. Ich hätte ja genauer drauf achten können bei der Probefahrt. War hat sehr kalt 5-8 Grad und Überland. Bin halt auch sehr verwöhnt von meiner V7.

Gruß Boris 

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Moin Boris,

das mit der Software muss reichen...

wenn Du die Euro5plus nimmst, ist es dank Klopfregler ok.

(Zum Glück habe ich eine Euro4...da gibt es kein Klingeln)

Eine V100 STELVIO Probe fahren...

das mit Kinderkrankheiten ist überzogen, es gab eine Kupplungszyl.Überarbeitung ...

achte beim fahren drauf, ob Dir das Einlegen des 1.Ganges gefällt... sollte bei neueren ok sein...aber Vorführer kann noch "behaftet" sein.

Sitzhöhe ist kein Thema, da die STELVIO Sitzbank vorne sehr schmal ist, wegen der günstigeren Schrittbogenlänge.

Ich kam rund 2 cm niedriger zum Stehen, auf der STELVIO - als mit meiner V85TT mit niedriger Sitzbank.

Das ist so, weil die Sitzbank vorne breiter ist.

Entscheiden solltest Du für Dich allein...welche Dir vom Fahren besser zusagt.

Den ursprünglichen V Motor spürst Du auf der V85 TT stärker.

Wartungen sollte keinen großen Unterschied machen...

Gruß

Holger

Edited by holger333
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